Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.561 Themen, 109.830 Beiträge

Acronis: Wenn externe SSD beim Start angesteckt, dann wird das Systemlaufwerk nicht gefunden

luttyy / 12 Antworten / Baumansicht Nickles
Und wenn ich dann über einen USB-Stick Acronis starte, darf ich vorher auch nicht die SSD anschließen, weil sonst findet Acronis über das BIOS C: gar nicht, und führt die externe SSD mit dem Klon als Systemlaufwerk an und von C: ist nix zu sehen.

Das ist ja ganz was neues!

Manchmal spiegele ich beide Systeme WIN10 und WIN11 gleichzeitig

und dann schalte die beide Dockings (NVMe und SSD) im ausgeschaltetem Zustand des PC,s an, boote dann über Stick und es ist alles da...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Acronis: Wenn externe SSD beim Start angesteckt, dann wird das Systemlaufwerk nicht gefunden“
Optionen
und dann schalte die beide Dockings (NVMe und SSD) im ausgeschaltetem Zustand des PC,s an, boote dann über Stick und es ist alles da...

Ha - daran könnte es liegen!

Ich stecke im laufenden Windows den Stick mit Acronis ein und mache dann einen Neustart. Und dabei habe ich dann feststellen müssen, dass dann nur das externe Laufwerk und nicht C: gefunden wird....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Ha - daran könnte es liegen! Ich stecke im laufenden Windows den Stick mit Acronis ein und mache dann einen Neustart. Und ...“
Optionen

Da scheint was m.E. im Bios in der USB-Konfiguration nicht richtig eingestellt zu sein...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Da scheint was m.E. im Bios in der USB-Konfiguration nicht richtig eingestellt zu sein... Gruß“
Optionen
Da scheint was m.E. im Bios in der USB-Konfiguration nicht richtig eingestellt zu sein...

Nur was - scheint alles ganz normal zu sein. Beim "echten" herunterfahren wird auch die USB-Stromversorung abgestellt. - Beim Neustart nicht.

Sowohl nach dem Herunterfahren als auch nach einem Neustart werden alle angeschlossenen USB Geräte erkannt. Auch ansonsten habe ich kein Gerät, das nicht erkannt wird.

Unter win 7 und auch unter win 10 beim alten Rechner wurde manchmal der Scanner nicht erkannt. Da musste ich den dann im laufenden Betrieb abziehen, neu starten und nach dem Windows start stöpsel und dann wurde er erkannt. War aber nur manchmal und ließ sich nicht bewußt reproduzieren.

Bei meinem jetzigen PC, den ich seit einem Jahr und drei Monaten habe, ist das noch nie passiert....

Schon seltsam. Ich kann ja mal vorm nächsten Klonen schauen, was passiert, wenn ich den Rechner runterfähre und dann erst vor dem Systemstart den Acronis-Stick und die ext. SSD stöpsele.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Nur was - scheint alles ganz normal zu sein. Beim echten herunterfahren wird auch die USB-Stromversorung abgestellt. - ...“
Optionen

Irgendwie Winni sitzt du auf dem falschen Pferd!

Also, Kiste ist aus und ist im Keller!!

Bootstick in den USB, Docking an.

Jetzt PC wieder an, über das Bootmenü den Stick starten und du bist im Stickmenü.

Und jetzt muss aber alles da sein..

Klick

Die Nummer 3 ist der Stick!

Das Bild zwar etwas älter und hatte keinen Docking eingeschaltet, ist eine an, erscheint sie immer oben an erster Stelle!

Muss gehen..

So,

für dich gerade mal schnell gemacht. Die erste Docking oben ist eine SSD-Docking, die zweite eine NVMe-Docking.

Klick

Und genau so gestartet, wie ich es beschrieben habe

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Irgendwie Winni sitzt du auf dem falschen Pferd! Also, Kiste ist aus und ist im Keller!! Bootstick in den USB, Docking an. ...“
Optionen

Na ja ich schrieb doch, dass bei mir bislang die Kiste nie im Keller war, sondern ich aus Windows heraus mit gestecktem Stick und ext. SSD am externen USB-Hub startete und dann C: nicht angezeigt wurde.

Ich habe noch nie versucht, über einen Kalstart einen Klon zu machen. Werde ich beim nächsten mal testen.....

Beim Imagen schien das immer egal zu sein. Ich mache das übrigens immer noch mit Acronis 2017. - Vielleicht liegt es ja auch daran, dass du schon 2021 nutzt. Da bei mir 2017 auf deutsch ist, nutze ich das eben weiter.

2021 hatte ich vor, erst ab win 11 einzusetzen.

Vielleicht ist das des Rätsel Lösung....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Na ja ich schrieb doch, dass bei mir bislang die Kiste nie im Keller war, sondern ich aus Windows heraus mit gestecktem ...“
Optionen

Na, 

2017 kannst du vergessen bei neueren Boards..

Aber das Thema hatten wir ja schon!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Nachtrag zu: „Irgendwie Winni sitzt du auf dem falschen Pferd! Also, Kiste ist aus und ist im Keller!! Bootstick in den USB, Docking an. ...“
Optionen

Entweder hast du Docking im falschen USB eingesteckt, oder du musst im Bios was ändern.

Was hast du denn da für eine Docking? Mache mal ein Link...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Entweder hast du Docking im falschen USB eingesteckt, oder du musst im Bios was ändern. Was hast du denn da für eine ...“
Optionen

Wie kommst du auf Docking? Ich schrieb doch mehrfach USB-HUB! Und der steckt hinten am PC direkt im USB 3.2.gen2-Anschluß! Und der Acronis-Stick im FrontPanel des Rechners im USB-3.1gen2.... Und der Stick is ein USB 3.1.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Wie kommst du auf Docking? Ich schrieb doch mehrfach USB-HUB! Und der steckt hinten am PC direkt im USB 3.2.gen2-Anschluß! ...“
Optionen

So eine Konfiguration kenne ich nicht Zwinkernd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „So eine Konfiguration kenne ich nicht Gruß“
Optionen

Na sowas... Ich dachte, du kenntest alles.... Zwinkernd

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Na sowas... Ich dachte, du kenntest alles....“
Optionen

Winni,

bei so vielen ext. SSD,s und NVMe,s kann ich nur mit Dockings arbeiten.

Außerdem habe ich noch einige HDD,s 3,5" und die laufen in den SSD-Dockings..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Winni, bei so vielen ext. SSD,s und NVMe,s kann ich nur mit Dockings arbeiten. Außerdem habe ich noch einige HDD,s 3,5 und ...“
Optionen

Schon klar. Bei uns gibt es ohnehin viele Unterschiede. Ein gravierender: Bei mir steht genau ein PC rum. Das war's dann schon. Und dafür reicht mein Equipment völlig aus.

Schön wäre es nur, wenn ich meine Klone auf ein Wechsellauferk ziehen könnte. Das ist dann beim nächsten System in 3,7  Jahren möglich. Mit dem Define 7 XL, das ich mir dann leisten werde:

https://www.youtube.com/watch?v=DMN7GQaJ1ok

Da kann ich dann problemlos einen Wechselschacht für ne SSD/NVMe und ein BlueRay einbauen! Cool

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen