Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.561 Themen, 109.835 Beiträge

SD Card formatierungsprogramm NTFS to NTFC

rocklady / 34 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, liebe Nickles Gemeinde,

nachdem ich 2Std. mit der Suche nach einem Formatierungsprogramm war, mußich euch bemühen. Kamera meines Sohnes geliehen bekommen mit NTFC .

Nun habe ich nur eine Speicherkarte mit 1GB, möchte aber mehr Speicher für den Urlaub haben.

Ich habe eine 32GB Speicherkarte, die ich nun auf das Format NTFC setzen muß.

Ich weiß, dieses Format ist veraltet, aber evtl. weiß jemand von euch, welches Programm ich kostenlos nutzen kann?

Das wäre klasse, ansonsten gibt es weniger Fotos, was schade wäre.

Im voraus vielen, lieben Dank für die Mühe.

LG, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
Borlander rocklady „SD Card formatierungsprogramm NTFS to NTFC“
Optionen

Was spricht dagegen die Speicherkarte einfach in der Kamera zu formatieren?

NTFC

Meinst Du NTFS als Dateisystem? Habe ich noch nie gesehen in Digitalkameras! Die nutzen entweder FAT32 oder ggf. auch exFAT, ganz früher auch mal FAT16 (Dann könnte die Kamera aber wahrscheinlich nicht mehr als 2GB verarbeiten)

Ansonsten gibt es noch NTSC (analoges Video-Format).

bei Antwort benachrichtigen
rocklady Borlander „Was spricht dagegen die Speicherkarte einfach in der Kamera zu formatieren? Meinst Du NTFS als Dateisystem? Habe ich noch ...“
Optionen

Jop,in Kamera steht: NTSC.

Meine Speicherkarte kann ich in der Kamera nicht in dieses Format bringen. 

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
Borlander rocklady „Jop,in Kamera steht: NTSC. Meine Speicherkarte kann ich in der Kamera nicht in dieses Format bringen.“
Optionen
Jop,in Kamera steht: NTSC.

Wo? Nicht zufällig zusammen mit PAL? (Für Modus der Videoausgabe)

Meine Speicherkarte kann ich in der Kamera nicht in dieses Format bringen. 

Kannst Du die Speicherkarte denn überhaupt in der Kamera formatieren? Die wird dann schon für ein Format sorgen, dass die unterstützt…

Um welches Kameramodell handelt es sich denn überhaupt?

bei Antwort benachrichtigen
rocklady Borlander „Wo? Nicht zufällig zusammen mit PAL? Für Modus der Videoausgabe Kannst Du die Speicherkarte denn überhaupt in der ...“
Optionen

Kodak easyJet shareCX7430.

Nicht mit pal zusammen.Das kann man separat anklicken, falls Videos erwünscht. 

Evtl.sind 32GBSpeicher zuviel???

Laßt euch Zeit.Bin erst wieder ca 19Uhr online.Lieben Dank 

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
Borlander rocklady „Kodak easyJet shareCX7430. Nicht mit pal zusammen.Das kann man separat anklicken, falls Videos erwünscht. Evtl.sind ...“
Optionen
Evtl.sind 32GBSpeicher zuviel???

Das ist nicht so unwahrscheinlich. 32GB müssten SDHD oder SDXC sein, die Kamera stammt allerdings aus 2003 und unterstützt MMC und nur den ursprünglichen SD-Standard.

Wahrscheinlich bekommst Du mit einem aktuellen Handy sogar bessere Photos…

bei Antwort benachrichtigen
rocklady Borlander „Das ist nicht so unwahrscheinlich. 32GB müssten SDHD oder SDXC sein, die Kamera stammt allerdings aus 2003 und ...“
Optionen

Alles klar.

Lieben Dank und schönen Sonntag. 

LG,rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 rocklady „Alles klar. Lieben Dank und schönen Sonntag. LG,rocklady“
Optionen

Hier gibt es ein Handbuch für eine EasyShare CX7430 - das aber nicht leich zu bedienen ist.

Laut Wikipedia kann eine SD-Karte bis 2 GB Speicher groß sein.

In dem Handbuch findet sich unter Einstellung Formatieren.
Handbuch Seite 25, nach der im Menü angezeigten Seitennummer S 32/74.

Also gibt es den Menüpunkt - aufpassen, dass nicht der interne Speicher gelöscht wird.

Versuche doch, ob der Apparat den Speicher akzeptiert, wenn die Karte ordentlich eingesteckt ist. In der Regel wird die Formatiert sein, und sollte sich melden, wenn das Format nicht passt. (S.50 auf dem Blatt bzw. 57/74 in der Anzeige)
Den Versuch ist es jedenfals wert.

Das Formatierem mit der Kamera soll besser sein als auf dem PC, eben weil die Kamera den Speicher etwas anders verwaltet.
Auch bei Serienbildern und in der Anzeige. Bei Filmen ???
Es soll aber auch Spezielle Programme fürs Formatieren von Foto-SD-Karten geben.

Die Foto-Spezialisten hier sind grade nicht im Forum...

Vielleicht hilft es ja.

Anne

bei Antwort benachrichtigen
rocklady Anne_21 „Hier gibt es ein Handbuch für eine EasyShare CX7430 - das aber nicht leich zu bedienen ist. Laut Wikipedia kann eine ...“
Optionen

Hallo und lieben Dank.

Jop, dann eben nur 2GB.

LG, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 rocklady „Hallo und lieben Dank. Jop, dann eben nur 2GB. LG, rocklady“
Optionen
nur 2GB.

Bitte nicht untertreiben - 1 GB sind 1024 MB. Das war eine Verwechslung.

Aber ich habe das in WIKI nachgesehen, mit größeren SD Karten habe ich keine Ahnung mehr.
Die Marken-Produkte kosten auch richtig viel Geld, schon bei dreistelligen MB-Werten wird es teurer. 
Für PCs nehme ich externe Festplatten, und auf meiner Fotokarte mit 16 MB passen genug Fotos rauf.

Wenn jemand filmt ist es natürlich etwas anderes.

Gruß,

Anne

bei Antwort benachrichtigen
rocklady Anne_21 „Bitte nicht untertreiben - 1 GB sind 1024 MB. Das war eine Verwechslung. Aber ich habe das in WIKI nachgesehen, mit ...“
Optionen

Ich habe eben 10Fotos gemacht mit 3,86MB.Da reicht die Speicherkarte aus,wenn man es hochrechnet.Keine Ahnung,warum ich nicht eher darauf gekommen bin,es so zu testen.Alles gut.

Nochmals Dankeschön!

LG und einen schönen Abend wünscht,rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
Borlander rocklady „Ich habe eben 10Fotos gemacht mit 3,86MB.Da reicht die Speicherkarte aus,wenn man es hochrechnet.Keine Ahnung,warum ich ...“
Optionen
10Fotos gemacht mit 3,86MB

Jeweils, oder insgesamt?

Falls insgesamt, dann solltest Du mal auf die Kompressionsstufe schauen und ggf. eine höhere (am besten maximale) Qualität einstellen.

Aber prüfe lieber vorher mal ob Du Qualität Deinen Erwartungen entspricht, damit Du Dich später nicht ärgerst. Eine knapp 20 Jahre alte Digitalkamera ist qualitativ nicht mehr auf der Höhe der Zeit!

bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 rocklady „Ich habe eben 10Fotos gemacht mit 3,86MB.Da reicht die Speicherkarte aus,wenn man es hochrechnet.Keine Ahnung,warum ich ...“
Optionen

Entschudige - ich habe totalen Quatsch bei den Maßeinheiten MB und GB gemacht.
Was man heutzutage als SD-Karte zusammenfasst, kann vielleicht auch bis mehrere TB  groß sein (1TB = 1024 GB).
Muss ich mal im Laden gucken.

Mit den 16 GB kann man normal gut hinkommen. Die kommen ja sowieso auf einen Rechner. Oder nicht?
Bloß für einen langen Urlaub mit vielen Bildern kann es knapp werden.

Wenn 10 Fotos zusammen nur 3,86 MB sind, dann sind sie recht klein im Format und vielleicht auch nicht so scharf.
Meine Fotos sind im Schnitt mehr als 2 MB groß - und für den Normalgebrauch gut.

Aber das weiß Du für Dich bestimmt besser und siehst, wie Du gute und scharfe Bilder machst, die sich auch ordentlich vergrößern lassen.

Viel Spaß beim Fotografieren!

Einen schönen Rest-Abend  wünscht

Anne

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Anne_21 „Bitte nicht untertreiben - 1 GB sind 1024 MB. Das war eine Verwechslung. Aber ich habe das in WIKI nachgesehen, mit ...“
Optionen
Die Marken-Produkte kosten auch richtig viel Geld, schon bei dreistelligen MB-Werten wird es teurer. 

MB und GB verwechselt?

128GB sind inzwischen schon ab 10 EUR zu bekommen: https://www.heise.de/preisvergleich/?cat=sm_sdhc&xf=15024_standardSD%7E307_128

auf meiner Fotokarte mit 16 MB passen genug Fotos rauf.

16MB Speicherkarte hatte ich vor 20 Jahren mal, und schon damals reichte das gerade mal für 30-40 Bilder…

bei Antwort benachrichtigen
rocklady Borlander „MB und GB verwechselt? 128GB sind inzwischen schon ab 10 EUR zu bekommen: https://www.heise.de/preisvergleich/?cat sm_sdhc ...“
Optionen

Nein,nicht verwechselt.SD Card hat 2GB,also passen genug Fotos drauf.

LG,rocklady 

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
Borlander rocklady „Nein,nicht verwechselt.SD Card hat 2GB,also passen genug Fotos drauf. LG,rocklady“
Optionen
2GB,also passen genug Fotos drauf.

Da kann man auch anderer Meinung sein. 270 Bilder würden mir nicht reichen…

bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 Borlander „MB und GB verwechselt? 128GB sind inzwischen schon ab 10 EUR zu bekommen: https://www.heise.de/preisvergleich/?cat sm_sdhc ...“
Optionen
MB und GB verwechselt?

Ja - und noch mehr: GB für TB gehalten.

Kann ich eigentlich nicht entschuldigen, denn Masseinheiten korrekt umrechnen habe ich schon früh bei einem guten Physiklehrer gelernt.

Zum Glück passiert mir das nicht in der Realität, wenn es um Speicher geht.

Die Preise für SD-Karten habe ich auch gesehen, das sind Angebote.
Wer so was braucht sollte zugreifen - im Moment sind die Preise vielleicht nicht stabil.

Anne

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Anne_21 „Ja - und noch mehr: GB für TB gehalten. Kann ich eigentlich nicht entschuldigen, denn Masseinheiten korrekt umrechnen ...“
Optionen
Die Preise für SD-Karten habe ich auch gesehen, das sind Angebote. Wer so was braucht sollte zugreifen - im Moment sind die Preise vielleicht nicht stabil.

Du kannst mal spaßeshalber auf die Preishistorie einzelner Karten schauen. Die Preise machen einen recht stabilen Eindruck.

bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 Borlander „Du kannst mal spaßeshalber auf die Preishistorie einzelner Karten schauen. Die Preise machen einen recht stabilen Eindruck.“
Optionen
Die Preise machen einen recht stabilen Eindruck.

Ich habe da eher an politische Ereignisse gedacht, die durchaus bei Elektronik zu Engpässen und damit Preissteigerungen führen können.
Ich habe mehrere Sticks von Transcend und auch Elektronik von Huawei.

SanDisk (wie "SD") liegt nicht in einem Krisengebiet, aber ist doch ziemlich weit weg.
Es gibt wenige in Europa. Hama stellt auch in Südostasien her.

Anne

bei Antwort benachrichtigen
rocklady Borlander „MB und GB verwechselt? 128GB sind inzwischen schon ab 10 EUR zu bekommen: https://www.heise.de/preisvergleich/?cat sm_sdhc ...“
Optionen

Hallo,

eine 32GB Card habe ich, aber läßt sich nicht auf NTSC formatieren. Selbst, wenn ich sie durch Kamera formatieren will, kommt:

Die Card ist nicht lesbar.

Habe den Beitrag als beantwortet markiert. Alles ok.

Mit 2GB komme ich wirklich hin. Wir fliegen nach Ägypten und machen nur eine Tagestour mit Sehenswürdigkeiten. 19Std.

Sonst ist relaxen am Strand angesagt.

Lieben Dank, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 rocklady „Hallo, eine 32GB Card habe ich, aber läßt sich nicht auf NTSC formatieren. Selbst, wenn ich sie durch Kamera formatieren ...“
Optionen
eine 32GB Card habe ich, aber läßt sich nicht auf NTSC formatieren. Selbst, wenn ich sie durch Kamera formatieren will, kommt: Die Card ist nicht lesbar.


Die 32GB ist für den alten Apparat einfach "zu groß" und wird daher nicht erkannt und kann physikalisch nicht verwaltet werden. Das ist genau wie bei älteren Cardreadern, die für solche Kapazitäten nicht ausgelegt sind. Bei 2GB Kartenkapazität hast Du eine ganz normale SD-Card und mehr frißt auch Deine Knipse dann nicht.

Beim Dateisystem tendiere ich eher zu FAT32 oder exFAT, welches bei Flashlaufwerken meist genutzt wird. Das hat mit NTSC aber nichts zu tun.

NTSC ist ein Videoformat, dass überwiegend im amerikanischen Raum und einigen asiatischen Staaten genutzt wird, während im europäischen Bereich PAL Standard ist. Falls Deine Kamera auch Filme machen kann, dann wird die vermutlich nur in PAL aufzeichnen können, wenn sie für den europäischen Raum hergestellt wurde.

bei Antwort benachrichtigen
rocklady gelöscht_189916 „Die 32GB ist für den alten Apparat einfach zu groß und wird daher nicht erkannt und kann physikalisch nicht verwaltet ...“
Optionen

Ja,danke.Das Schätzchen ist dennoch nicht mir,sondern geliehen.

Fotos sind scharf,und mehr brauche ich nicht.

rocklady 

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 rocklady „Ja,danke.Das Schätzchen ist dennoch nicht mir,sondern geliehen. Fotos sind scharf,und mehr brauche ich nicht. rocklady“
Optionen
Fotos sind scharf,und mehr brauche ich nicht

Du hast doch gestern schon fotografiert.

Am Computer kannst Du ganz einfach probieren, ob die Bilder auf der SD-Karte gelandet sind oder im internen Speicher stecken. 
Bilder auf der Karte - dann muss die SD-Karte nicht neu formatiert werden.

In der Anleitung als pdf findet man auf S. 24 unter dem Lesezeichen Benutzerspezifisches Anpassen der Kamera

- Videoausgang
NTSC (Standard) – Wird in Nordamerika und Japan verwendet.
PAL – Wird in Europa und China verwendet. 

Alles gut - um viele schöne Fotos und Videos zu machen!

LG Anne

bei Antwort benachrichtigen
rocklady Anne_21 „Du hast doch gestern schon fotografiert. Am Computer kannst Du ganz einfach probieren, ob die Bilder auf der SD-Karte ...“
Optionen

Jop,2x Kontrolle ist besser.Bilder auf SD,weil ich es so eingestellt hatte und gute Qualität. 

LG,rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 rocklady „Jop,2x Kontrolle ist besser.Bilder auf SD,weil ich es so eingestellt hatte und gute Qualität. LG,rocklady“
Optionen

Hurrrraaaaahhh - funktioniert alles!

Dann kann das Fotografieren ja richtig los gehen - was immer vor die Linse kommt kann zu einem Bild werden!

LG Anne

bei Antwort benachrichtigen
rocklady Anne_21 „Hurrrraaaaahhh - funktioniert alles! Dann kann das Fotografieren ja richtig los gehen - was immer vor die Linse kommt kann ...“
Optionen

Jop,hurraaa.

Bin froh!

Liebe Grüße, rocklady 

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 Nachtrag zu: „Bitte nicht untertreiben - 1 GB sind 1024 MB. Das war eine Verwechslung. Aber ich habe das in WIKI nachgesehen, mit ...“
Optionen

Das ist eine ganz besondere Leistung - alle Maßeinheiten total verwuschtelt.

Bitte die Beiträge zu Sticks von mir ab dem davor rausnehmen - da ist was durcheinander.
Vor allem hat WIKI mich abgelenkt, dort sind in einer Tabelle die Typ-Bezeichnungen von SD über SDHC bis SDUC aufgeführt.

Diese Bezeichnungen sind mir seit Ewigkeiten nicht mehr begegnet, es läuft jetzt fast alles unter SD-Karte.

Meine aktuelle 16-GB-Karte im Fotoapparat ist mit knapp 200 Fotos fast leer.
Normalbilder, die gehen von einem bis um die 3 MB (diesmal nicht GB...)

SRY - es kann ja jeder selbst rechnen.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Anne_21 „Das ist eine ganz besondere Leistung - alle Maßeinheiten total verwuschtelt. Bitte die Beiträge zu Sticks von mir ab dem ...“
Optionen
Meine aktuelle 16-GB-Karte im Fotoapparat ist mit knapp 200 Fotos fast leer. Normalbilder, die gehen von einem bis um die 3 MB (diesmal nicht GB...)

Das scheint mir aber auch relativ klein. Mit DSLR kommst Du schnell auf 10-15MB für ein JPEG-Bild und mit RAW dann auch auf über 50MB pro Bild. Da reichen 16GB dann gerade noch für 300 Bilder. Mit Serienaufnahmen oder Belichtungsreihen (beides nützlich wenn die Aufnahmesituation oder das Motiv nicht viel Zeit lässt für die perfekte Einstellung und Bildkomposition, und Du Deine Chancen auf ein gutes Bild erhöhen willst) also sehr schnell voll.

bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 Borlander „Das scheint mir aber auch relativ klein. Mit DSLR kommst Du schnell auf 10-15MB für ein JPEG-Bild und mit RAW dann auch ...“
Optionen
Mit DSLR kommst Du schnell auf 10-15MB für ein JPEG-Bild und mit RAW dann auch auf über 50MB pro Bild.

Ja - aber das brauche ich nicht. Profi-Fotos macht jemand anderes in der Familie besser als ich - das konnte ich nicht direkt vererben.

Ich habe jetzt grade ein Bild mit einer Pusteblume auf dem Bilschirm mit 20 cm Durchmesser. Da sind feine Härchen gut abgebildet, Foto von einem günstigen Canon Automatik-Apparat gemacht.

Mit den Fotos, die z.B. fakiauso hier einstellt, kann ich mein nicht messen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_165516 rocklady „Hallo und lieben Dank. Jop, dann eben nur 2GB. LG, rocklady“
Optionen

Hallo rocklady,

Ein Direktlink, zum Download der PDF "CX7430_DE_de.pdf" von KODAK,
damit ist die Suche bei Problemen leichter.
Kodak EasyShare CX7430 Digitale Zoomkamera

bei Antwort benachrichtigen
rocklady gelöscht_165516 „Hallo rocklady, Ein Direktlink, zum Download der PDF CX7430_DE_de.pdf von KODAK, damit ist die Suche bei Problemen ...“
Optionen

Guten Morgen und lieben Dank. 

Liebe Grüße, rocklady 

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
RW1 rocklady „SD Card formatierungsprogramm NTFS to NTFC“
Optionen

Was willst du denn mit dem alten Teil noch machen? Das Ding ist Stand er Technik von um die Jahrtausendwende! Jedes einigermaßen aktuelle Handy kann mehr und macht bessere Bilder.


Also "wichtige" Bilder würde ich dem Teil nicht mehr anvertrauen. Lachend

bei Antwort benachrichtigen
rocklady RW1 „Was willst du denn mit dem alten Teil noch machen? Das Ding ist Stand er Technik von um die Jahrtausendwende! Jedes ...“
Optionen

Es macht noch sehr gute Fotos und Handy nehme ich eh mit!

Daß die Kamera veraltet ist liegt auf der Hand.

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_165516 RW1 „Was willst du denn mit dem alten Teil noch machen? Das Ding ist Stand er Technik von um die Jahrtausendwende! Jedes ...“
Optionen

So ist das Leben, man kann auch mit alten Geräten und der richtigen Einstellung, noch sehr gute Ergebnisse erzielen.Zwinkernd

Es muss auch nicht immer das neuste Modell sein.

Das geht mir ganz genau so und ich habe viel Spaß dabei.

bei Antwort benachrichtigen
rocklady gelöscht_165516 „So ist das Leben, man kann auch mit alten Geräten und der richtigen Einstellung, noch sehr gute Ergebnisse erzielen. Es ...“
Optionen

Lieben  Dank, auch daß du das genauso siehst. 

Wenn einen ein"Kamerad" so lange begleitet hat,kann man ihn nicht einfach entsorgen.

Alt o.jung:

Was tadellos funzt,darf bleiben. 

Liebe Grüße, rocklady Zwinkernd

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen