Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.561 Themen, 109.835 Beiträge

Microsoft fordert die SSD-Pflicht für Komplett-PCs

Alekom / 30 Antworten / Baumansicht Nickles

Versteh ich nicht, wie kann eine Softwarefirma was fordern was die Hardware betrifft?

Eigentlich müsste eine Software der Hardware folgen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Schwächeln die Verkaufszahlen, schlägt Windows 11 doch nicht so ein, wo doch behauptet wird, das viele alte Hardware nicht sauber funktioniert?

Das nenn ich dann aber an der Realität vorbei programmiert.

Egal wie dem auch sei.

Trendfocus zufolge gilt ab 2023 bei Komplett-PCs mit vorinstalliertem Windows-Betriebssystem die Vorgabe, dass das Betriebssystem auf einer SSD installiert werden muss.PC-Hersteller hoffen auf Aufschub
Ursprünglich habe Microsoft dies schon 2022 durchsetzen wollen, allerdings wurde ein Aufschub vereinbart.

Also PC-Hersteller sind quasi die Bittsteller? Versteh ich auch nicht, denn ohne PC kann der größte Softwarehersteller sich im Südwind brausen gehen...Umgekehrt gilt das natürlich auch, denn ohne Software können sich auch die PC-Hersteller sich gegenseitig anschauen.

Wer den ganzen Artikel lesen will:

https://www.krone.at/2729861

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Alekom „Microsoft fordert die SSD-Pflicht für Komplett-PCs“
Optionen

Die wirklich interessante Frage ist in meinen Augen nicht, wie bzw. warum sie das fordern können, sondern auf welchem Weg sie das durchsetzen werden.

Ich denke, dass läuft wider nach Schema K wie „Kosten“: „Liebe große PC-Hersteller, ihr bekommt Windows 11 zum Sonderpreise, wenn…“

Microsoft will vermutlich einfach nur gut aussehen. Wenn ein Rechner langsam läuft, heißt es heute schnell „Windows ist halt einfach Scheiße!“ Mit der Vorgabe potentere Hardware einzubauen, steuert man dem entgegen. Und es kostet Microsoft kein eigenes Geld. Würde man eine Überarbeitung von Windows starten, um es auf Geschwindigkeit hin zu optimieren, was im Endeffekt zum gleichen Erfolg führen würde (sofern man das denn schafft), würde man eine sicherlich nicht geringe Menge an Kohle bei Microsoft aufwenden müssen. Das schmälert aber den Gewinn. Mit einer Vorgabe an die Kunden kommt man da deutlich billiger weg. Und letztendlich zählt nur das, was Hinten rauskommt (H.Kohl).

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Andreas42 „Die wirklich interessante Frage ist in meinen Augen nicht, wie bzw. warum sie das fordern können, sondern auf welchem Weg ...“
Optionen
Wenn ein Rechner langsam läuft, heißt es heute schnell „Windows ist halt einfach Scheiße!“ Mit der Vorgabe potentere Hardware einzubauen, steuert man dem entgegen.

Leider kann Windows auch auf potenterer Hardware langsam laufen. Erlebe ich fast täglich.

Ich denke, dass läuft wider nach Schema K wie „Kosten“: „Liebe große PC-Hersteller, ihr bekommt Windows 11 zum Sonderpreise, wenn…“

Denke ich auch, zusammen mit entsprechenden Zertifizierungen "Gebaut für Windows 11" oder ähnliches.

bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend Alekom „Microsoft fordert die SSD-Pflicht für Komplett-PCs“
Optionen

Hmmm ja, MS halt. Da braucht man sich nur mal die Specs für Win11 anzusehen (TPM 2.0, SecureBoot, UEFI). Leider gibt es da so gut wie keine wirkliche Alternative. Mich würde es auch sehr freuen, wenn man bei einem Fertig PC / Notebook generell die Wahl hätte, zwischen Windows, oder einer Linux Distro. 

Aber mal ehrlich, wer baut aktuell in seinen PC fürs OS und Anwendungen noch eine Festplatte ein? Ich jedenfalls seit ca. 7 - 8 Jahren nicht mehr. Unabhängig vom OS. Als Datengrab wäre eine SSD imho Verschwendung. Da ist eine Festplatte gut aufgehoben.

Grüße ff 

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Alekom „Microsoft fordert die SSD-Pflicht für Komplett-PCs“
Optionen
Also PC-Hersteller sind quasi die Bittsteller?

Gibt es an anderer Stelle aber auch. Wenn Du ein System als kompatibel mit einem bestimmten CAD-Programm verkaufen willst, dann musst Du eine entsprechend Workstation-Graka mit garantierter Darstellungsgenauigkeit und zertifizierten Treibern verbauen.

bei Antwort benachrichtigen
Alekom Borlander „Gibt es an anderer Stelle aber auch. Wenn Du ein System als kompatibel mit einem bestimmten CAD-Programm verkaufen willst, ...“
Optionen

hm, ich war wasserstrahlschneider, wir haben damals im jahr 2004 bis 2008 autocad auf normalen pc's verwendet.

bei wenigen teilen wars egal, aber wenn erst mal 247 verschiedende teile gerendert werden müssen und dann noch zum werkstatt-pc transferiert, welcher noch mit win3.11 bzw. DOS gearbeitet hat..dann wars immer mühsam! Lachend

Und wenn man noch kontrollieren wollte ob der schneidkopf eh innerhalb der grenzen war...dann haste nochmals alles am werkstatt-pc rendern müssen.

jetzt arbeite ich mit einem lasercutter und die zeichensoftware ala solidworks. mit der hab ich aber nix zum tun, das wird für mich gezeichnet.

ich muss mal gucken wie schnell das läuft wenn viele schnittekonturen abzufahren sind :)

back to topic:

ich finds trotzdem forsch von MS, zu verlangen, das  gefälligst die Software auf Pc zu laufen hat.

Das wäre so, wie wenn ich mir jetzt einen Pc kaufe...und ich such mir das Betriebssystem selber aus, welches darüber zu laufen hat. Ähm, ich verwende eh Linux. Gefällt oder passt iwas nicht, nächste Distribution. Merkt man, nicht jede Distri ist gut zu meinem PC, der nebenbei noch so ein Office-Nachrüst-Motherboard hat...ein günstiges mit wenig Stromverbrauch.

Für den Alltag superschnell genug.

So und jetzt hol ich mir Literatur über kommunikative Industrienetze...Profibus

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Borlander „Gibt es an anderer Stelle aber auch. Wenn Du ein System als kompatibel mit einem bestimmten CAD-Programm verkaufen willst, ...“
Optionen

Fast eine Karikatur ..
Windows 11 scheint SSDs bzw.  MVMe auszubremsenCool ..

Moderne SSD MVMe Komplett PCs sind dann nur für andere Betriebssysteme  Unschuldig

Tertium non daWin11;-)

Non datur ist schon logisch vergeben ..

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Xdata „Fast eine Karikatur .. Windows 11 scheint SSDs bzw. MVMe auszubremsen .. Moderne SSD MVMe Komplett PCs sind dann nur für ...“
Optionen
Tertium non daWin11;-) Non datur ist schon logisch vergeben ..

Bleibt wieder einmal die Hoffnung, dass die Zeit es richten wird. Und bleibt einmal mehr die Erkenntnis, dass ein Umstieg auf ein neues BS von MS eher nur dann sinnvoll ist, wenn das System mindestens ein Jahr auf den Rechnern der zeitigen Umsteiger reifen durfte.

Nix für meinen Vadder sein Sohn.... Mein Dank gilt allen Beta-Testern, die vom frühest möglichen Umstieg Gebrauch machten, so dass ich in einer nicht mehr allzufernen Zukunft auf ein eher ausgereiftes Win 11 umsteigen kann.

Ganz am Anfang der Windows-Geschichte war ich auch ein früher Umsteiger und kann mich an Erfahrungs-Austausch-Orgien per Telefon-Modem mit Freunden in den USA erinnern. - Nächtelanges rumprobieren, bis das neue Windows dann einigermaße  stabil lief. - Früher ging das noch, da konnte man an den Ini-Dateien rumspielen und hatte noch vollen Zugriff drauf. - Heute ist man da völlig wehrlos....

Und deshalb war meine Strategie, dass ich das sehr schön stabil laufende win98SE solange auf meinen Rechnern beließ, bis es nicht mehr anders möglich war. Von XP an habe ich das dann mit dem Umstieg immer so gehandhabt und bin gut damit gefahren.

Und mit 72 Jahren auf dem Buckel werde ich dieses Verhalten auch nicht mehr ändern. Win11 kommt dann auf meinen Rechner, wenn win10 keinen Support mehr bekommt....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Xdata winnigorny1 „Bleibt wieder einmal die Hoffnung, dass die Zeit es richten wird. Und bleibt einmal mehr die Erkenntnis, dass ein Umstieg ...“
Optionen

Windows 10 reicht wohl noch lange..Cool hoffe ich.

Bestechend ist aber die Option bei Windows 11
auch alte Keys zur Aktivierung nutzen zu können.

Habe es auf einem alten A320M-A PRO MAX aktiviert bekommen.  Win 8 Key.
Ein zusätzliches Windows 10  parallel auf derselben Hardware soll wohl erlaubt sein:-)

Grauenhaft war es bei den ersten Windows 8 Versionen für XP.
-- Jedesmal eine XP Version musste drauf sein
-- sonst ist es, auch mit Key installiert, nach  etwa 2 Stunden per short Blue Screen aus!

Beim Booten kann Windows 11 per Eintrag erstmal ausgetragen werden.
Dann startet Windows 10 sofort.

Als Umbauer oder Bastler kann ich aktivieren nicht leiden.
Noch abhängiger ist nur das Microsoftkonto!

Die haben sicher abartig viele fehlerhafte bzw. ungenutzte Konten .......

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Xdata „Windows 10 reicht wohl noch lange.. hoffe ich. Bestechend ist aber die Option bei Windows 11 auch alte Keys zur Aktivierung ...“
Optionen
Als Umbauer oder Bastler kann ich aktivieren nicht leiden. Noch abhängiger ist nur das Microsoftkonto! Die haben sicher abartig viele fehlerhafte bzw. ungenutzte Konten .......

Na ja. Das Aktivieren ist halt unumgänglich. Das das mit win11 aber nur in Verbindung mit einem MS-Konto geht, ist aber ein Gerücht (in der Enterpriese-Edition geiht dat immer noch) - Bislang lässt sich das auch noch bei win11 professionell mit einem kleinen Trick umgehen, indem man stur mehrfach eine ungültige E-Mail-Nummer eingibt.

Und dann halt das übliche Prozedere wie unter win 10 und schwupps hat man ein eigenes Konto. Fraglich bleibt, ob das bei einer Neuinstall auch weiterhin so bleibt.

Meine kleine Hoffnung wäre, direkt von win10 auf 11 upzugraden und dann könnte ich mir dasja eventuell schenken.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Na ja. Das Aktivieren ist halt unumgänglich. Das das mit win11 aber nur in Verbindung mit einem MS-Konto geht, ist aber ...“
Optionen
Als Umbauer oder Bastler kann ich aktivieren nicht leiden. Noch abhängiger ist nur das Microsoftkonto!

Zu Bastelzwecken muss man ja auch nicht aktivieren.
Da reicht auch ein unaktiviertes Windows.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Zu Bastelzwecken muss man ja auch nicht aktivieren. Da reicht auch ein unaktiviertes Windows.“
Optionen
Zu Bastelzwecken muss man ja auch nicht aktivieren.

OK. Stimmt ja nun auch wieder.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Xdata mawe2 „Zu Bastelzwecken muss man ja auch nicht aktivieren. Da reicht auch ein unaktiviertes Windows.“
Optionen

Solange sich der Bastler damit nicht strafbar macht Unschuldig.

Interessant ist es was Microsoft für einen Verwaltungsaufwand
mit all den ungenutzten Konten hat?

Viele geben wohl irgendwas ein hauptsache die Installation geht erstmal bis es fertig drauf ist

Bei einem - habe ich mich nur durch Zufall an das Passwort erinnert.
Ging aber noch obwohl es recht alt war.
Nutze ich jetzt als E-mail - ist ganz gut.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Xdata „Solange sich der Bastler damit nicht strafbar macht . Interessant ist es was Microsoft für einen Verwaltungsaufwand mit ...“
Optionen
Solange sich der Bastler damit nicht strafbar macht

Ich bezweifle, dass "Nichtaktivierung eines PC-Betriebssystems" inzwischen ins Strafgesetzbuch aufgenommen wurde.

Interessant ist es was Microsoft für einen Verwaltungsaufwand mit all den ungenutzten Konten hat?

Gar keinen.

bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 mawe2 „Ich bezweifle, dass Nichtaktivierung eines PC-Betriebssystems inzwischen ins Strafgesetzbuch aufgenommen wurde. Gar keinen.“
Optionen
Ich bezweifle, dass "Nichtaktivierung eines PC-Betriebssystems" inzwischen ins Strafgesetzbuch aufgenommen wurde.

Ist gar nicht nötig, das Strafgesetzbuch zu bemühen
Weiß ich, was für einen Straftatbestand die Anwälte des Klägers dazu heranziehen. Betrug, materieller Schaden oder sonstwas.

Du berichtigst doch bestimmt sofort, dass ich nicht einen genau passende Klagegrund genannt habe.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Anne_21 „Ist gar nicht nötig, das Strafgesetzbuch zu bemühen Weiß ich, was für einen Straftatbestand die Anwälte des Klägers ...“
Optionen

Kein Anwalt der Welt wird einen Schadensersatz wegen eines nicht aktivierten Windows (bei einem Bastler) durchsetzen können.

Und der Unterschied zwischen Strafverfahren und Zivilverfahren sollte doch bitte auch mal noch beachtet werden.

Solange der Bastler ganz normale Lizenzen gekauft hat (was ich grundsätzlich voraussetze), hat er weder in dem einen noch in dem anderen Verfahren etwas zu befürchten.

bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 mawe2 „Kein Anwalt der Welt wird einen Schadensersatz wegen eines nicht aktivierten Windows bei einem Bastler durchsetzen können. ...“
Optionen

Funktioniert doch mit einer Antwort von mawe2!

Deine Belehrungen sind überflüssig. Aber Du machst es ja gerne.

Von einer Lizenz war nichts zu lesen, das ist eine Annahme von Dir - und muss nicht richtig sein.

Gute Nacht!

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Anne_21 „Funktioniert doch mit einer Antwort von mawe2! Deine Belehrungen sind überflüssig. Aber Du machst es ja gerne. Von einer ...“
Optionen

"Aktivierung" und "Lizenz" waren schon immer zwei sehr unterschiedliche Sachverhalte.

Dass es juristisch "problematisch" ist, Software unlizensiert zu benutzen, ist eine uralte Binsenweisheit. Das muss man ja nun nicht extra immer wieder betonen!

Das ändert aber nichts daran, dass man als Bastler auch mal eine Installation ohne Aktivierung betreiben kann.

bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 mawe2 „Aktivierung und Lizenz waren schon immer zwei sehr unterschiedliche Sachverhalte. Dass es juristisch problematisch ist, ...“
Optionen
"Aktivierung" und "Lizenz" waren schon immer zwei sehr unterschiedliche Sachverhalte.

Zwischen denen besteht ein nicht unwichtiger Zusammenhang und eine bestimmte Abhängigkeit.
Nicht zu vergessen.

Aber lass es sein - das Thema ist hier langweilig und überflüssig.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Anne_21 „Zwischen denen besteht ein nicht unwichtiger Zusammenhang und eine bestimmte Abhängigkeit. Nicht zu vergessen. Aber lass ...“
Optionen
Zwischen denen besteht ein nicht unwichtiger Zusammenhang und eine bestimmte Abhängigkeit.

Da bestehen sogar drei Zusammenhänge:

  1. Lizenz vorhanden und Software aktiviert
  2. Lizenz vorhanden und Software nicht aktiviert
  3. keine Lizenz vorhanden und Software aktiviert
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Da bestehen sogar drei Zusammenhänge: Lizenz vorhanden und Software aktiviert Lizenz vorhanden und Software nicht ...“
Optionen
Da bestehen sogar drei Zusammenhänge:

Die Zusammenhänge und Abhängigkeiten verwirren mich immer in einem bestimmten Zusammenhang. - Vielleicht bringe ich da auch etwas durcheinander?

Natürlich habe ich eine Lizenz für Windows 10 - und zwar mit jedem neuen PC, den ich schraube, kaufe ich auch eine neue Lizenz und habe dann eine CD. Das deshalb, weil immer einer meiner Söhne die alten Kisten erbt (nachdem sie gründlich "gereinigt" und die SSDs zurückgesetzt wurden.

Ich installiere Windows auch immer und aktiviere (?) es mit dem Product-Key, der der CD beiliegt.

Allerdings weigere ich mich, ein MS-Konto anzulegen. Seit Anbeginn. Ich habe Windows bislang immer mit einem Lokalen Konto installiert. Dafür habe ich meine Gründe, die ich hier auch nicht weiter ausbreiten möchte.

Es wird sicherlich einige hier geben, die mir erklären werden, dass ich dadurch nur Nachteile habe. - Bitte gestattet mir, dass ich da eine andere Sichtweise habe.

Aber wie man sieht, läuft es darauf hinaus, dass MS es immer mehr erschwert, ein Lokales Konto anzulegen. Das hängt m.E. damit zusammen, dass für die Zukunft vorgesehen ist, Software grundsätzlich nur noch als Service anbieten zu wollen (also als "Leihware oder Leasingware") um zuverlässig monatlich dafür zu kassieren.

So - jetzt habe ich mich doch hinreißen lassen und durchblicken lassen, warum mir ein MS-Account nicht gefällt. Aber das ist nur einer der Gründe.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Die Zusammenhänge und Abhängigkeiten verwirren mich immer in einem bestimmten Zusammenhang. - Vielleicht bringe ich da ...“
Optionen

Da ich i.d.R. fertige (refurbished) Office-PCs oder (neue) Notebooks kaufe, bei denen die Windows-Lizenz schon dabei ist, habe ich solche expliziten Datenträger schon lange nicht mehr gekauft. (Ich denke, es müsste eine DVD sein, keine CD. So ein Installationsimage ist ja heutzutage schon 4 bis 6 GB groß.)

Das MS-Konto ist noch optional; der Druck, sich ein solches Konto anzulegen wächst aber stetig und die Zahl derer, die sich daran stören nimmt stetig ab...

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Da ich i.d.R. fertige refurbished Office-PCs oder neue Notebooks kaufe, bei denen die Windows-Lizenz schon dabei ist, habe ...“
Optionen
ch denke, es müsste eine DVD sein, keine CD

Ja, klar - ist immer eine DVD - stimmt....

Das MS-Konto ist noch optional; der Druck, sich ein solches Konto anzulegen wächst aber stetig und die Zahl derer, die sich daran stören nimmt stetig ab...

Stimmt leider auch. Und der Druck ist ja seit win11 erheblich. Da genügt es nicht, wie in Win10 erstmal keine Netzverbindung herzustellen, sondern man muss schon jetzt gehörig mehrfach mit ungültigen Mailadressen "tricksen" um das zu erreichen.

Ich bin jedoch und bleibe ein Gegner des MS-Kontos. - Ich denke auch, dass die Zahl, derer die sich noch dran "stören" - wie in allen anderen Fällen auch - aus Bequemlichkeitsgründen abnimmt.

Die "Bequemen" verkaufen halt ihr Fell aus Gründen der Bequemlichkeit. - Das finde ich immer noch irgendwie Besorgnis erregend und es lässt in meinen Augen - gesamtgesellschaftlich gesehen - nicht unbedingt auf eine bessere Zukunft für den Verbraucher und die demokratische Gesellschaft hoffen...

Jetzt krieg ich garantiert gleich wieder Prügel für meine "Verschwörungstheorien".... Aber ja - so ist das wohl: Das kritische Denken verliert immer mehr Anhänger!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Ja, klar - ist immer eine DVD - stimmt.... Stimmt leider auch. Und der Druck ist ja seit win11 erheblich. Da genügt es ...“
Optionen
Jetzt krieg ich garantiert gleich wieder Prügel für meine "Verschwörungstheorien".... Aber ja - so ist das wohl: Das kritische Denken verliert immer mehr Anhänger!

Naja: Zwischen "kritischem Denken" und "Verschwörungstheorien" gibt's dann doch noch einen kleinen Unterschied.

Da genügt es nicht, wie in Win10 erstmal keine Netzverbindung herzustellen, sondern man muss schon jetzt gehörig mehrfach mit ungültigen Mailadressen "tricksen" um das zu erreichen.

Das muss ich direkt mal ausprobieren; ich habe bisher nur ein Win 10 auf Win 11 geupgradet. Da gab's keine Probleme bzgl. fehlendem MS-Konto.

Eine Neuinstallation von Win 11 musste ich bisher noch nicht durchführen. Wenn ich mal Zeit habe, werde ich das mal testen.

bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 mawe2 „Da bestehen sogar drei Zusammenhänge: Lizenz vorhanden und Software aktiviert Lizenz vorhanden und Software nicht ...“
Optionen

Tja - da fehlt aber eine Ausprägung des Zusammenhangs von Lizenz und Aktivierung.
Kommst Du drauf?

Im letzten Satz den zweiten Teil auch verneinen.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Anne_21 „Tja - da fehlt aber eine Ausprägung des Zusammenhangs von Lizenz und Aktivierung. Kommst Du drauf? Im letzten Satz den ...“
Optionen

Stimmt.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata winnigorny1 „Na ja. Das Aktivieren ist halt unumgänglich. Das das mit win11 aber nur in Verbindung mit einem MS-Konto geht, ist aber ...“
Optionen

In einem Video wurde ungefähr gesagt:

"Ein Windows 10 auf derselben  Platte mit einem aktivierten Windows ist strengstens ZwinkerndErlaubt."

Noch soll Windows 11 liberal mit der Anerkennung bestehender Keys sein.

Bei der Installation eines neuen iso Images vom Stick gibt es aber Probleme
Auch ganz neue Motherboards erfüllen auf einmal nicht die Anforderungen!

Egal ob Secure Boot auto on oder aus ist.

Ein alter Stick geht ohne Problem - mit GPT, UEFI und Secure Boot.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Xdata „In einem Video wurde ungefähr gesagt: Ein Windows 10 auf derselben Platte mit einem aktivierten Windows ist strengstens ...“
Optionen
Bei der Installation eines neuen iso Images vom Stick gibt es aber Probleme Auch ganz neue Motherboards erfüllen auf einmal nicht die Anforderungen! Egal ob Secure Boot auto on oder aus ist. Ein alter Stick geht ohne Problem - mit GPT, UEFI und Secure Boot.

Wenn ich etwas mehr Zeit habe, möchte ich das gern mal vertiefen. Irgendwie erschließt sich mir das alles nicht wirklich.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Xdata „In einem Video wurde ungefähr gesagt: Ein Windows 10 auf derselben Platte mit einem aktivierten Windows ist strengstens ...“
Optionen
"Ein Windows 10 auf derselben  Platte mit einem aktivierten Windows ist strengstens Erlaubt."

Was soll das heißen?

Meinst Du mehrere parallele Installationen auf dem selben Rechner?

Die sind sowieso alle automatisch aktiviert, wenn der Rechner einmal mit einer digitalen Lizenz ausgestattet wurde.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata mawe2 „Was soll das heißen? Meinst Du mehrere parallele Installationen auf dem selben Rechner? Die sind sowieso alle automatisch ...“
Optionen

Ja, - mehr als ein Windows auf dem selben Rechner.

Die scheinen sogar die  aktivierte Festplatte allein  zu erkennen
und die Lizenz
bei  nur einem
kompletten Wechsel des Motherboards
     ohne neue Aktivierung zu erkennen

Bei SSD,  NVMe oder Windows 11 habe ich das noch nicht getestet.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Xdata „Ja, - mehr als ein Windows auf dem selben Rechner. Die scheinen sogar die aktivierte Festplatte allein zu erkennen und die ...“
Optionen
Die scheinen sogar die  aktivierte Festplatte allein  zu erkennen und die Lizenz bei  nur einem kompletten Wechsel des Motherboards      ohne neue Aktivierung zu erkennen

Aha.

Ich war immer der Meinung, dass man bei einem Boardtausch die digitale Lizenz erst über den Umweg über ein MS-Konto sichern müsste, damit man sie auf dem neuen Board wieder nutzen kann.

Wenn das auch ohne MS-Konto geht, umso besser.

(Ich tausche Mainboards relativ selten. Eigentlich nur bei einem Defekt, wo ich dann als Ersatz natürlich ein identisches Board einsetze.)

bei Antwort benachrichtigen