Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.561 Themen, 109.835 Beiträge

Interne DatenHD wird von Win10 nach Aus- und Einbau nicht mehr erkannt

alphonz poetes / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allerseits,

meine interne Datenfestplatte (WD 4TB)  wird von Win10 (auf einer SSD) auch in der Datenträgerverwaltung nicht mehr erkannt. 

Bisher lief alls prima. Hab zwischenzeitlich nur mal die SSD ohne die zweite Platte betrieben. (Funktionierte mühelos.) Jetzt habe ich beide Platten wieder drin und die zweite Platte wird nicht mehr erkannt.

Hat einer einen Tip für mich? Die Datenfestplatte will ich definitiv nicht "platt" machen!

LG und besten Dank,
ap

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot alphonz poetes „Interne DatenHD wird von Win10 nach Aus- und Einbau nicht mehr erkannt“
Optionen

Mach mal einen Neustart, wenn die WD angeschlossen ist. Windows 10 macht beim Einschalten keine vollständige Hardwareerkennung, nur wenn Du den PC neu startest.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
alphonz poetes InvisibleBot „Mach mal einen Neustart, wenn die WD angeschlossen ist. Windows 10 macht beim Einschalten keine vollständige ...“
Optionen

Was nennst Du "Neustart"? Stecker raus, 2 Minuten warten und wieder starten?
Falls ja, hat das auch nicht geholfen :o(

LG und vielen Dank,
ap

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot alphonz poetes „Was nennst Du Neustart ? Stecker raus, 2 Minuten warten und wieder starten? Falls ja, hat das auch nicht geholfen :o LG und ...“
Optionen

Einfach den PC einschalten, warten bis Windows geladen ist und dann über Startmenü (oder mit Alt + F4) neu starten.

Ob Du den PC herunterfährst und einfach einschaltest oder vorher der Stecker für eine beliebige Zeit raus war macht keinen Unterschied.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
hjb InvisibleBot „Einfach den PC einschalten, warten bis Windows geladen ist und dann über Startmenü oder mit Alt F4 neu starten. Ob Du den ...“
Optionen

Vielleicht hilft es auch, den Rechner mal "richtig/vollständig" herunterzufahren - also zum/beim Herunterfahren mal die Shift-Taste gedrückt halten.

Die groesste Gefahr, die von der Bundeswehr ausgeht, ist die, dass sich ein potentieller Gegner zu Tode lacht.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 alphonz poetes „Interne DatenHD wird von Win10 nach Aus- und Einbau nicht mehr erkannt“
Optionen

https://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm

https://www.experto.de/praxistipps/netzteil-reset-hilft-wenn-ihr-rechner-spinnt.html

macht man da.

Das SATA Datenkabel und den SATA Slot hast du schon getauscht?

Sonst mußt du da die genaue Bezeichnung des Mainboards angeben.

bei Antwort benachrichtigen