Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.562 Themen, 109.845 Beiträge

ext.HDD über USB3.0 wieder angeschlossen, Daten weg, Formatierung verlangt?

nightblader / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen, habe ein etwas merkwürdiges Problem. Nachdem ich meinen Win 10 Rechner hochgefahren und die externe Festplatte(3TB, 2,5") über USB 3.0 wiedereingstöppselt habe, war alles weg. Verschiedene Recovery Programme haben  nicht funktioniert. Ich wurde aufgefordert, die Platte zu formatiern, damit ich sie benutzen kann. Dabei ist sie fast voll und wird seit Monaten  benutzt. Was könnte da pasiert sein? Danke.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken nightblader „ext.HDD über USB3.0 wieder angeschlossen, Daten weg, Formatierung verlangt?“
Optionen
Verschiedene Recovery Programme haben  nicht funktioniert.

Hallo nightblader,

ich hoffe du hast nicht wirklich versucht mit irgendwelchen Programmen deine Festplatte zu "retten".
Ziehe bitte deine Problemfestplatte aus dem USB-Port und fahre dein Windows 10 - Rechner mit gedrückt gehaltener Shift-Taste (die Taste für Großschreibung) herunter.

Fahre das Betriebssystem wieder komplett hoch und warte etwas, stecke danach die Festplatte ein. Was passiert jetzt?

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_211427 Knoeppken „Hallo nightblader, ich hoffe du hast nicht wirklich versucht mit irgendwelchen Programmen deine Festplatte zu retten . ...“
Optionen

Hallo,

unter Umständen ist ja auch der Controller des externen Gehäuses defekt. Vielleicht einfach mal die Platte an einen Port im PC anstecken und schauen...

Gruß

Frank

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_211427 „Hallo, unter Umständen ist ja auch der Controller des externen Gehäuses defekt. Vielleicht einfach mal die Platte an ...“
Optionen

Danke Frank, ist eine prima Idee. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_211427 Knoeppken „Danke Frank, ist eine prima Idee. Gruß knoeppken“
Optionen

Immer wieder gerne... Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
nightblader Knoeppken „Hallo nightblader, ich hoffe du hast nicht wirklich versucht mit irgendwelchen Programmen deine Festplatte zu retten . ...“
Optionen

Hallo knoeppken, passiert ist nix, außer das sie in der Taskleiste im USB-Icon als USB 3.0 wieder angezeigt wird. Im Explorer unter Geräte und Laufwerke wird sie aber immer noch nicht angezeigt!

An Frank

Ich habe nur ein Notebook, kann sie also nicht an einem Port anschliessen. Habe sie aus dem Gehäuse rausgeholt und über ein Adapter an USB 3.0 probiert, das gleiche Ergebnis,wie oben beschrieben.

Hat mein Problem vielleicht mit den unsäglichen Win10 Updates der letzten Wochen zu tun?

Gruß

nightblader

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken nightblader „Hallo knoeppken, passiert ist nix, außer das sie in der Taskleiste im USB-Icon als USB 3.0 wieder angezeigt wird. Im ...“
Optionen
Hat mein Problem vielleicht mit den unsäglichen Win10 Updates der letzten Wochen zu tun?

Hallo nightblader,

das glaube ich nicht, aber um zu testen ob es am Betriebssystem liegt oder an der Festplatte selbst, könntest du einen USB-Stick mit einem Linux bootbar machen. Mit diesem Stick den Rechner booten und schauen ob deine externe Festplatte dann unter Linux erkannt wird.

Also nicht LInux installieren, sondern nur damit booten (Rechner starten).

Beispiel:

https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=9668.0

Hier runterscrollen bis z. B. Linux Mint 18.3 LTS Deutsch, dann unter "Cinnamon" den 32-Bit-Download anstoßen. Diese Version ist optisch eine Mischung aus XP und Windows 7, mit dieser solltest du eigentlich gut klar kommen.

Die heruntergeladene Datei kannst du dann mit Rufus auf den Stick übertragen.

Download und Erklärung Rufus

Der USB-Stick sollte mindestens 4 GB groß sein, mehr ist besser. Startest du dann vom Stick, wähle im Menü nicht installieren, sondern gehe auf "weiter" oder "Live-System" oder ähnlich, aber das wirst du dann schon erkennen.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Edgar Rau nightblader „ext.HDD über USB3.0 wieder angeschlossen, Daten weg, Formatierung verlangt?“
Optionen

Hallo nightblader,

Wenn Deine USB Festplatte  keinen Laufwerksbuchstaben hat, vergib einen. Auf keinen Fall formatieren.

Ich hatte dieses Problem ebenfalls im letzten Jahr und nach Vergabe eines Laufwerksbuchstabens war wieder alles normal.

Viel Glück

Edgar

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
bei Antwort benachrichtigen