Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.562 Themen, 109.845 Beiträge

WIN7 USB Sticks werden nicht angezeigt

biber4 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

WIN7  64 bit.

Diverse USB-Sticks , 4 bis 32 GB, alle FAT32, öffnen sich seit Kurzem im WIN-7 Explorer nicht. Erscheinen auch nicht in der Datenträgerverwaltung.

Alle Sticks sind mit Daten zum Teil belegt.

Versuch mit diskpart - automount enable ist fehlgeschlagen.

Aber in WIN10 werden sie angezeigt und öffnen sich.

Ich kann dieses Problem im nickles-Bereich nicht vorfinden und frage somit höflichst

um Hilfe.   

Manfred

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 biber4 „WIN7 USB Sticks werden nicht angezeigt“
Optionen

Wie sieht es im Gerätemanager unter USB-Controller aus?
Sind z.B. Maus oder Tastatur an USB?

Mehr kann ich jetzt auch nicht dazu sagen - bei mir (Win7 Prof 64bit) geht alles und ist/sind auch keine gelben Fragezeichen im Gerätemanager.

Wenn mehrere USB-Dinger nicht funktionieren, wird da etwas nicht stimmen.

Bei gelbem Fragezeichen Treiber aktualisieren über Rechtsklick versuchen - oder was auch immer.

Ist Win7 aus dem gleichen Rechner wie Win10?
Dann könnte wenigstens ein Hardware-Defekt ausgeschlossen werden.

Den Spezis hier helfen Daten zum MoBo evtl. weiter. Und auch, ob der USB-Anschluss vom MoBo oder Erweiterung  genutzt wird.

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
st.lu gelöscht_323936 „Wie sieht es im Gerätemanager unter USB-Controller aus? Sind z.B. Maus oder Tastatur an USB? Mehr kann ich jetzt auch ...“
Optionen

Hallo,

wäre es nicht erst mal angebracht bei Computerverwaltung>>Datenträgerverwaltung einmal nach zu schauen, ob sie dort angezeigt werden (vermutlich ohne Laufwerksbuchstaben)?

Je nach Ergebnis kann man dann zielgerichteter agieren.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 st.lu „Hallo, wäre es nicht erst mal angebracht bei Computerverwaltung Datenträgerverwaltung einmal nach zu schauen, ob sie dort ...“
Optionen

Hallo,

Datenträgerverwaltung einmal nach zu schauen, ob sie dort angezeigt werden

dann schaue Dir doch das Startposting noch einmal an.Zwinkernd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
st.lu hatterchen1 „Hallo, dann schaue Dir doch das Startposting noch einmal an.“
Optionen

Hast recht, ist mir durchgerutscht.

Kann mich erinnern, vor Jahren gab es massenhaft Probleme mit USB-Sticks, hat sich mitlerweise aber beruhigt.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Nachtrag zu: „Wie sieht es im Gerätemanager unter USB-Controller aus? Sind z.B. Maus oder Tastatur an USB? Mehr kann ich jetzt auch ...“
Optionen

Ergänzung: Das Problem kann auch an der Datei InfCache.1 liegen.
Dazu gibt es bei WinTotal eine genaue Beschreibung.

https://www.wintotal.de/tipp/usb-geraete-werden-beim-anstecken-nicht-mehr-erkannt/ 

Falls das Windows-Tool aus dem Support den Fehler nicht finden sollte. 

Das klappt jedenfalls - nach meiner Erfahrung.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 biber4 „WIN7 USB Sticks werden nicht angezeigt“
Optionen
Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 biber4 „WIN7 USB Sticks werden nicht angezeigt“
Optionen

Mainboard?

bei Antwort benachrichtigen
biber4 Alpha13 „Mainboard?“
Optionen

Danke für Eure Vorschläge. Bei Umsetzung leider keinen Erfolg. Weder mit Löschen des INFCACHE.1 noch mit der Diagnose über Download. Tut mir leid, bin nicht weitergekommen.

Nur merkwürdig, 5 meiner Sticks sind betroffen und alle anderen öffnen über WIN7 und 10.

Im übrigen handelt es sich um getrennte Rechner, wobei diese besagten 5 in WIN10 sichtbar sind, nur eben nicht im WIN7, und das erst seit Kurzem.

Na, erstmal danke sehr.

Manfred

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327354 biber4 „Danke für Eure Vorschläge. Bei Umsetzung leider keinen Erfolg. Weder mit Löschen des INFCACHE.1 noch mit der Diagnose ...“
Optionen

http://tipps4you.de/tipp-72-win7.html

dann kommt es auf einen Versuch mehr auch nicht an...

bei Antwort benachrichtigen
biber4 gelöscht_327354 „http://tipps4you.de/tipp-72-win7.html dann kommt es auf einen Versuch mehr auch nicht an...“
Optionen

Erstmal danke.

Ich probiere.

Manfred

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327008 gelöscht_327354 „http://tipps4you.de/tipp-72-win7.html dann kommt es auf einen Versuch mehr auch nicht an...“
Optionen

Der gleiche Ablauf kann auch automatisiert mit Tool DriveCleanup ausgeführt

werden. Alle nicht angeschlossenen Geräte werden gelöscht. Um zu testen, was

entfernt wird, empfiehlt sich im ersten Durchlauf der Start des Tools mit dem

Parameter -t.

http://www.uwe-sieber.de/drivetools.html

bei Antwort benachrichtigen
biber4 gelöscht_327008 „Der gleiche Ablauf kann auch automatisiert mit Tool DriveCleanup ausgeführt werden. Alle nicht angeschlossenen Geräte ...“
Optionen

Danke auch für neue Meldungen.

Ich werde mir die Themenblöcke von Blocherer und tornado11 jetzt antun

und damit mehr als beschäftigt sein.

Was mir tornado11 mit den von uwe sieber verfassten Laufwerks- und

angeschlossenen Themen zumutet, wird mich mit Sicherheit überfordern.

Ich werde mir was rauspicken wie z.B. USBDLM und damit mal anfangen.

Ich lese allerdings durchgehend immer nur von Entfernen und Löschen

von Laufwerken und deren Zuordnungen, kann aber mit den sich ständig

ändernden Benennungen der Wechseldatenträger nichts anfangen.

Wenn ich richtig verstanden habe, ist das Ziel der Löschungen eine automatisch

sich wieder aufbauende Laufwerksbezeichnung bei Einlegen z.B. eines

USB-Sticks. Da sich meine 5 besagten Sticks aber nicht anzeigen lassen

in WIN 7, kann ich auch keinen Laufwerksbuchstaben ermitteln, um eben diesen

zu löschen.

Ist es vielleicht ein Systemproblem? Denn meine übrigen 8 Sticks öffnen sich

problemlos auf diesem Rechner mit WIN7. Lege ich die problematischen Sticks

in den anderen WIN10-Rechner, öffnen die sich dort ebenfalls problemlos.

Es sind also nicht generell Wechseldaten-Laufwerke im WIN7-PC beschädigt, sondern betroffen sind eben nur die Sticks,denke ich .

Habe ich das richtig erklärt oder seh ich da eigentlich nur mein eigenes

Verständnis als einfacher Anwender?

 Ich will mal sehen, wie weit ich z.B. mit den Ausführen von Blocherer und

tornado11  zurechtkomme.

Schön` Sonntag noch und Gruß von der stürmischen Elbe.

Manfred aus Hamburg

 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327354 biber4 „Danke auch für neue Meldungen. Ich werde mir die Themenblöcke von Blocherer und tornado11 jetzt antun und damit mehr als ...“
Optionen
Ausführen von Blocherer

Der Eintrag in den erweiterten Systemeinstellungen bewirkt ja nur, dass nach dem Neustart unter "ausgeblendete Geräte anzeigen" im Gerätemanager die momentan nicht angeschlossenen Devices "blass" angezeigt werden und gefahrlos deinstalliert werden können. Beim erneuten Anstecken werden diese wieder automatisch erkannt.

Win7 verwaltet max. 127(?) USB Devices, was zwar selten vorkommt aber ich hatte schonmal einen Testrechner für diverse Hardwarekomponenten wie Sticks- Mäuse- Presenter- Tastaturen- Boxen- etc...., der auf Grund zuvieler Einträge extrem lahmte.

bei Antwort benachrichtigen
biber4 gelöscht_327354 „Der Eintrag in den erweiterten Systemeinstellungen bewirkt ja nur, dass nach dem Neustart unter ausgeblendete Geräte ...“
Optionen

Blocherer, ich danke dir und allen anderen Hilfsbereiten.

An Hand der ausgeblendeten wieder eingeblendeten Geräte  wurde die Mass Storage Device-Anzeige mit gelben Warnhinweis angezeigt. Hier brauchte ich dann nur für jeden einzelnen USB-Stick den Treiber zu aktualisieren. Erledigt.

Fazit: Problem erkannt (von euch)  -- Problem gebannt.

Herzlichen Dank allen,

Manfred

bei Antwort benachrichtigen