Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.561 Themen, 109.830 Beiträge

Neue Festplatte partitionieren/ auf neue Platte umziehen

YvonneundMarkus2 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Nickles Forum,

ich habe ein kleines Problem:

Habe mir eine neue Platte gekauft, weil der Speicherplatz knapp wurde.

Ich habe Macrium Reflect benutzt, aber die vermutlich die Bootpartition

nicht mit ausgewählt. Die Platte konnte nicht starten. Danach habe ich es mit der

Datenträgerverwaltung von WIN 10 echt verkackt. Im Moment sieht es so aus und ich 

komme nicht weiter, weiß nicht wie man die Platte wieder hinbekommt und dann das

Volumen spiegelt, um auf die neue Platte umzuziehen.

Hilfe wäre toll.

Danke vorab.

Wenn man das Volumen erweitern will, kommt die Antwort das kein Speicherplatz zur Verfügung mehr steht.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327008 YvonneundMarkus2 „Neue Festplatte partitionieren/ auf neue Platte umziehen“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 YvonneundMarkus2 „Neue Festplatte partitionieren/ auf neue Platte umziehen“
Optionen

Gibt es einen speziellen Grund, warum Du den Datenträger als "dynamischen Datenträger" eingerichtet hast?

https://www.giga.de/downloads/windows-7/tipps/was-ist-ein-dynamischer-datentraeger-unterschied-zum-basisdatentraeger/

bei Antwort benachrichtigen
YvonneundMarkus2 mawe2 „Gibt es einen speziellen Grund, warum Du den Datenträger als dynamischen Datenträger eingerichtet hast? ...“
Optionen

Nee.

Ich möchte bloß den Orginalzustand der Platte wiederherstellen, und

alle Partitionen löschen. Ich kriege das aber mit Windows nicht hin.

Dann nochmal alle Patinnen der 1.Platte klonen, auch den Bootloader

und dann sollte es doch klappen.

bei Antwort benachrichtigen
hjb YvonneundMarkus2 „Nee. Ich möchte bloß den Orginalzustand der Platte wiederherstellen, und alle Partitionen löschen. Ich kriege das aber ...“
Optionen
Ich kriege das aber mit Windows nicht hin.

Dann nimm doch eine Linux-Live-CD!

Die groesste Gefahr, die von der Bundeswehr ausgeht, ist die, dass sich ein potentieller Gegner zu Tode lacht.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 YvonneundMarkus2 „Nee. Ich möchte bloß den Orginalzustand der Platte wiederherstellen, und alle Partitionen löschen. Ich kriege das aber ...“
Optionen
Ich kriege das aber mit Windows nicht hin.

Hast Du es (unter Windows) schon mal mit "Diskpart" probiert?

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Partition_mit_Diskpart_l%C3%B6schen_Windows_10

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327008 YvonneundMarkus2 „Nee. Ich möchte bloß den Orginalzustand der Platte wiederherstellen, und alle Partitionen löschen. Ich kriege das aber ...“
Optionen

Um die Wiederherstellungspartition 450 MB zu löschen, mußt du bei diskpart den Befehl "delete partition override" eingeben.

http://tuhlteim.de/windows-10-wiederherstellungspartition-loeschen-mit-diskpart

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_327008 „Um die Wiederherstellungspartition 450 MB zu löschen, mußt du bei diskpart den Befehl delete partition override eingeben. ...“
Optionen
Um die Wiederherstellungspartition 450 MB zu löschen, mußt du bei diskpart den Befehl "delete partition override" eingeben.

Wenn er aber sowieso die ganze Platte leermachen will, genügt doch ein "clean all", oder?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327008 mawe2 „Wenn er aber sowieso die ganze Platte leermachen will, genügt doch ein clean all , oder?“
Optionen

Mein Hinweis bezog sich auf den Versuch, die Wiederherstellungspartition mit der Datenträgerverwaltung zu löschen.

alle Partitionen löschen. Ich kriege das aber mit Windows nicht hin

Wenn es um das Löschen der gesamten Festplatte geht, sollte "clean all" der geeignete Befehl sein.

bei Antwort benachrichtigen
YvonneundMarkus2 gelöscht_327008 „Mein Hinweis bezog sich auf den Versuch, die Wiederherstellungspartition mit der Datenträgerverwaltung zu löschen. Wenn ...“
Optionen

Vielen Dank.

Clean all. Ganz leicht.

bei Antwort benachrichtigen
YvonneundMarkus2 gelöscht_327008 „Um die Wiederherstellungspartition 450 MB zu löschen, mußt du bei diskpart den Befehl delete partition override eingeben. ...“
Optionen

Danke für die Antwort,

es hat aber leider nicht funktioniert:

"Der angegebene Befehl oder die angegebenen Parameter werden auf diesem

System nicht unterstützt."

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327008 YvonneundMarkus2 „Danke für die Antwort, es hat aber leider nicht funktioniert: Der angegebene Befehl oder die angegebenen Parameter werden ...“
Optionen

Das könnte an dem dynamischen Datenträger liegen. Ich würde es mal mit diskpart und "clean" oder "clean all" versuchen, um die Zielfestplatte zu löschen.

Sollte das auch nicht funktionieren, kannst du noch folgendes versuchen:

https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/storage/disk-management/change-a-dynamic-disk-back-to-a-basic-disk

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 YvonneundMarkus2 „Neue Festplatte partitionieren/ auf neue Platte umziehen“
Optionen

Auf nen dynamischen Datenträger zu klonen kannst du mit fast allen Tools sowas von knicken und AFAIK auch mit Macrium Reflect!

https://www.windows-faq.de/2017/07/13/festplatte-oder-usb-stick-sicher-mit-diskpart-loeschen/

macht man da mit der neuen Platte und richtet Sie als Basis Datenträger ein!

Und janz allgemein muß die Platte, auf die man klont, natürlich besser leer sein!

Ohne klonen definitiv nix booten von der Platte!

bei Antwort benachrichtigen
YvonneundMarkus2 Alpha13 „Auf nen dynamischen Datenträger zu klonen kannst du mit fast allen Tools sowas von knicken und AFAIK auch mit Macrium ...“
Optionen

Ich hatte nicht gemerkt das ich einen "dynamischen Datenträger" habe.

Ich komm mit der Datenträger Verwaltung nicht ganz weiter. 

Ich würde jetzt versuchen den Originalzustand der neuen Platte wieder herstellen und dann alles klonen. 

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² YvonneundMarkus2 „Ich hatte nicht gemerkt das ich einen dynamischen Datenträger habe. Ich komm mit der Datenträger Verwaltung nicht ganz ...“
Optionen
Ich hatte nicht gemerkt das ich einen "dynamischen Datenträger" habe.

... und auf dem ist auch noch die Auslagerungsdatei. Die muss als erstes weg (und kommt besser nur auf C: was auf einer SSD ist?

https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-7-8-auslagerungsdatei-aendern-deaktivieren-so-gehts/

Danach von dynamischem in Basisdatenträger konvertieren. Die Holzhammervariante hatte ich hier mal (ziemlich weit hinten) gepostet:

https://www.nickles.de/forum/datentraeger/2018/ssd-mit-dynamischer-partition-klonen-539231180.html

Man muss Datenträger nicht "komplett" klonen. Man kann auch einzelne Partitionen (ggf. per Image) kopieren und damit ist ziemlich egal, ob Quelle und Ziel MBR, GPT oder dyn. Datenträger sind.

Bootfähig ist das System (C:) damit noch nicht. Die 100 MB Bootpartition (NTFS bzw. ESP) ist schnell neu angelegt und der Bootloder muss neu drauf (bcdboot ...)

bei Antwort benachrichtigen
Simonboss YvonneundMarkus2 „Neue Festplatte partitionieren/ auf neue Platte umziehen“
Optionen

Das Tool kann dabei helfen: Festplatte partitionieren

bei Antwort benachrichtigen