Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.562 Themen, 109.845 Beiträge

Intel SSDSC2KW256G8 gelöschten Speicher frei geben

weka1 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe nicht benötigte Programme von der o.g. SSD deinstalliert, um mehr freien Speicherplatz zu haben.

Leider hat sich nach der Deinstallation der freie Speicherplatz nicht vergrößert.

Die SSD kann den Trimm-Befehl ausführen.

Wie ist das manuell möglich?

Mfg-weka1

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 weka1 „Intel SSDSC2KW256G8 gelöschten Speicher frei geben“
Optionen

Welches BS?

Unter Linux geht das mit dem Befehl fstrim -v /

bei Antwort benachrichtigen
weka1 gelöscht_84526 „Welches BS? Unter Linux geht das mit dem Befehl fstrim -v /“
Optionen

 Hallo,

das BS ist w7 Ultim. Sp1.

Gruß weka1

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel weka1 „Intel SSDSC2KW256G8 gelöschten Speicher frei geben“
Optionen

Hallo weka1,

Laufwerksbereinigung auf C:\ hast du schon durchgeführt?

Rechtsklick auf C:\
Eigenschaften
Reiter Allgemein
Bereinigen

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
weka1 hddiesel „Hallo weka1, Laufwerksbereinigung auf C: hast du schon durchgeführt? Rechtsklick auf C: Eigenschaften Reiter Allgemein ...“
Optionen

Hallo,

die Bereinigung des Lw:C nehme ich in kurzen Abständen mit Bordmiteln sowie mit dem CCleaner vor.

Die Freigabe von ehemals verwendeten Speicher der SSD geht meiner Meinung nach nur durch den Trimm-Befehl.

Mfg-weka1

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel weka1 „Hallo, die Bereinigung des Lw:C nehme ich in kurzen Abständen mit Bordmiteln sowie mit dem CCleaner vor. Die Freigabe von ...“
Optionen

Hallo weka1,

um zum prüfen, ob die SSD Trimm Einstellung, bei dir aktiviert ist.

Öffne die Eingabeaufforderung als Administrator.

SSD Trimm Einstellung prüfen:
fsutil behavior query DisableDeleteNotify
Wenn Ergebnis = 0, dann ist SSD Trimm aktiviert
Sollte als Ergebnis = 1 angezeigt werden,

dann SSD Trimm aktivieren mit:
fsutil behavior set DisableDeleteNotify 0

Anschließend die Einstellung nochmals prüfen:
fsutil behavior query DisableDeleteNotify
Als als Ergebnis sollte jetzt = 0 angezeigt werden.

SSD Trimm deaktivieren mit:
fsutil behavior set DisableDeleteNotify 1

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 weka1 „Hallo, die Bereinigung des Lw:C nehme ich in kurzen Abständen mit Bordmiteln sowie mit dem CCleaner vor. Die Freigabe von ...“
Optionen
Die Freigabe von ehemals verwendeten Speicher der SSD geht meiner Meinung nach nur durch den Trimm-Befehl.

...und das sollte unter Win7 automatisch ablaufen. Kannst ja mal hier schauen: https://www.giga.de/unternehmen/samsung/tipps/ssd-trim-wie-wichtig-ist-das-und-brauche-ich-es/ 

Da steht z.B.: Heutzutage unterstützen die meisten SSD TRIM von Haus aus. Und Windows 7 bzw. Windows Server 2008 kommen seit Oktober 2009 auch damit zurecht. Es werden also keine Tools mehr benötigt und die SSD arbeitet mit dem Betriebssystem perfekt zusammen. 

Da kannst du auch nachlesen, wie du es aktivieren kannst, falls das noch nicht der Fall sein sollte.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 weka1 „Intel SSDSC2KW256G8 gelöschten Speicher frei geben“
Optionen

Hi!

Sicher, dass hier TRIMM die Ursache des Problems ist?

Ich frage, weil nach meinem Verständnis, TRIMM bei SSDs nicht die reale Freigabe von Sektoren auf Ebene des Dateisystems bedeutet, sondern eine Ebene tiefer wirkt. TRIMM meldet Sektoren als unverwendet, damit die SSD in Ihren Pool der freien Sektoren aufnehmen kann.

Soll bedeuten, wenn das Betriebssystem ein TRIMM an die SSD ansetzt, werden zwar die Sektoren von der Schreiblogik der SSD als freie Sektoren markiert, aber da erfolgt keine Rückmeldung an das Filesystem auf der Betriebssystem ebene. Das Betriebssystem sollte freie Sektoren schon direkt nach dem Löschen im den Verwaltungssektoren des Filesystem freigeben. das muss sofort als Zunahme des freien Platzes zu sehen sein.

Sollte kein TRIMM erfolgen, würde das keine Auswirkungen auf den freien Platz haben. Die SSD behandelt einen Schreibvorgang auf einen ursprünglich belegten Sektor, dann als Überschreiben dieses Sektors. Mit TRIMM kann sie den Sektor zwischenzeitig Löschen und den Schreibvorgang als Neuschreiben abhandeln, das hat Geschwindigkeitsvorteile (und verschafft der SSD mehr Platz um Schreibzugriffe gleichmäßig zu verteilen; was die Lebensdauer der SSD verlängert).

https://en.wikipedia.org/wiki/Trim_(computing)#Flash_drive_specific_issues

Es ist sicherlich korrekt zu prüfen, ob TRIMM läuft, aber ich halte das nicht für die Ursache des nicht freigewordenen Speichers.

Ansonsten weiß ich auch nur, dass Windows7 ab der ersten Version TRIMM auf SSDs unterstützt, bzw. selbstständig erkennen und aktivieren sollte.

Was ist mit den üblichen verdächtigen? Wiederherstellungspunkte (Speicher dafür), defekte Hard-Links im Filesystem (Checkdisk sollte das beheben können), Alternative Daten Streams in NTFS (hab selbst keine Ahnung, wie man die aufspürt und behebt)?

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
weka1 Andreas42 „Hi! Sicher, dass hier TRIMM die Ursache des Problems ist? Ich frage, weil nach meinem Verständnis, TRIMM bei SSDs nicht ...“
Optionen

Hallo, vielen Dank für die exakte Erklärung.

Eine Kontrolle ergab, der Trim ist aktiviert.

Möglicherweise liegt es an der Firmware der SSd.

Da eine Überprüfung bzw. eine neue Firmware aufspielen, die irgendwie eine Lössung bieten könnte, führt zu weit.

Ich werde die Angelegenheit weiter beobachten.

Für die Antworten bedanke ich mich bei Allen.

MfG.-weka1

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel weka1 „Intel SSDSC2KW256G8 gelöschten Speicher frei geben“
Optionen

Hallo weka1,

eventuell einmal deine SSD mit dem Intel eigenen Tool prüfen,

  • Datum: 29-Mar-2018
  • Version: 3.5.2 (News)
  • Betriebssystem: Windows® 10*, Windows* 8.1, Windows* 8, Windows 7*
  • Beschreibung: Intel® Solid-State-Drive-Toolbox Version 3.5.2 ist ein Laufwerk management software , mit dem Sie SSD-Informationen, einschließlich Firmwareversion, Laufwerks Zustand und mehr anzeigen können. 3.5.2)
    Intel SSD Toolbox

Bei SanDisk heißt das Tool SanDisk SSD Dashboard.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
weka1 hddiesel „Hallo weka1, eventuell einmal deine SSD mit dem Intel eigenen Tool prüfen, Datum: 29-Mar-2018 Version: 3.5.2 News ...“
Optionen

Hallo,

die  Intel SSD Toolbox ist nun installiert.

Nachstehende Tools wurden durchgeführt:

 - Intel Optimizer

 -Scan umfassende Diagnose

 -neuere Firmware nicht vorhanden- aktuell.

Besten Dank für den Link

Mfg.- weka

:

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel weka1 „Hallo, die Intel SSD Toolbox ist nun installiert. Nachstehende Tools wurden durchgeführt: - Intel Optimizer -Scan ...“
Optionen

Hallo weka,

Danke für die Info.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
weka1 hddiesel „Hallo weka, Danke für die Info.“
Optionen

 Hallo,

ich habe zu danken.

Mfg- weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen