Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

2. Festplatte nicht erkannt

Waldschrat_70 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Über Jahre habe ich bei meinem LenovoLap die Datensicherung mit Acronis durch Klonen gemacht. 2. FP in einen Adapter, in den DVD-Schacht rein, Platte wurde erkannt und nach geraumer Zeit hatte ich meinen Klon. Seit einiger Zeit wird die FP im DVD-Schacht nicht mehr erkannt, auch die Verwendung  eines neuen Adapter brachte nix. In der Datenträgerverwaltung war die 2.FP nicht zu erkennen, ich entsinne mich irgendwie mal vor längerer Zeit die 2. FP wieder zum Erscheinen gebracht habe - vergessen, selbt langes Üben brachte nix. Kann mir mal Jemand hier im Forum auf die Sprünge helfen??
Gruß aus dem Wald, der Frühling kommt bald - oder auch nicht.
Jürgen

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Waldschrat_70 „2. Festplatte nicht erkannt“
Optionen

https://www.youtube.com/watch?v=q9nc1PAhieQ

https://www.windowscentral.com/how-clean-and-format-storage-drive-using-diskpart-windows-10

Da überprüft man mit Diskpart und dem Befehl list disk ob die Platte unter Windows überhaupt noch erkannt wird, die Datenträgerverwaltung ist da oft für die Tonne!

Wenn ja wählt man die Platte mit select disk  aus und führt mindestens den Befehl clean aus.

https://support.hp.com/de-de/document/c01885674

https://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm

sind da auch noch Optionen und die Platte muß AFAIK immer im Bios auftauchen, wenn Sie oder die Verbindung zum Mainboard nicht defekt ist!

Welche Lenovo Kiste ist da jenau?

bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 Alpha13 „https://www.youtube.com/watch?v q9nc1PAhieQ ...“
Optionen

Unter T60 ging es sehr lange, jetzt ein T61 alles unter W7-Ultimate, an meinem W10-Rechner mache ich es anders.

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Waldschrat_70 „Unter T60 ging es sehr lange, jetzt ein T61 alles unter W7-Ultimate, an meinem W10-Rechner mache ich es anders.“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 Alpha13 „http://ali.dj/blog/sata-ii-support-for-lenovo-thinkpad-t61-x61-r61 http://thinkwiki.de/T61 SATA_2_BIOS Das SATA2 Bios ist ...“
Optionen

Es läuft wieder, 2 Dinge:

1.  Offenbar ist der alte Adapter fehlerhaft, ich hatte mir vorsorglich einen  neuen Adapter 
 bestellt, aber auch nicht zum Laufen gebracht.

2. Ich habe die Einstellungen im BIOS auf DEFAULT gestellt im BIOS-Festplattentest  (UltrabayFP) mit verschiedenen FP gestestet, tatsächlich hat sich der neue Adapter als brauchbar erwiesen.
Das Problem ist damit erledigt - Danke für den Hinweis auf das BIOS. Es ist immer gut wenn mal jemand fragen kann. :-)
Jürgen

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen