Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Wie kann ich eine Festplatte initialisieren?

pappnasen / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe meine neue HDD WD Purple 3 TB in eine Dockingstation gesteckt.

Ich schalte die Station an.
Die Festplatte läuft an und wird auch am Computer angemeldet. (Anzeige rechts in Systray)

Die Platte erscheint auch im Gerätemanager unter "Laufwerke".

Allerdings ist sie nicht in der Datenträgerverwaltung.

Wie kann ich sie nun initialisieren?

Danke.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 pappnasen „Wie kann ich eine Festplatte initialisieren?“
Optionen

Natürlich intern in nem PC einbauen!!!

Nicht so wenige USB Docking Stations kommen mit > 2TB Platten nur mit Fehlern oder auch garnicht zurecht!

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen Alpha13 „Natürlich intern in nem PC einbauen!!! Nicht so wenige USB Docking Stations kommen mit 2TB Platten nur mit Fehlern oder ...“
Optionen

Hi Alpha 13,

ich habe die Platte jetzt bei einem Händler formatieren lassen, aber bei mir ändert sich nichts.

Möglicherweise packt XP das nicht, weil der MBR da Probleme macht.

Ich lasse das jetzt noch auf zwei Partitionen formatieren und dann mache ich keine Versuche mehr.

Man kann die Platte dann ja in einem neuen Rechner verwenden.

bei Antwort benachrichtigen
Motte2 pappnasen „Hi Alpha 13, ich habe die Platte jetzt bei einem Händler formatieren lassen, aber bei mir ändert sich nichts. ...“
Optionen

Hallo ,

ich denke die Ursache ist schnell geklärt. Dein Bios wird nur bis 2TB Fpl bearbeiten können -also Biosupdate und evtl. Upgrade auf Windows 10 (lohnt sich immer).

Das zweite ist die Formatierungsart der Festplatte - ich glaube die Formatierung hieß "GPN" (erweiterte Formatierung) und damit wird auch die Festplatte bis 8TB von dem Bios erkannt.

Also Biosupdate-wenn möglich und die Neuformatierung der Festplatte auf den erweiterten Modus. Bei mir hat es geklappt und meine 2 und 4TB Festplatten laufen super, allerdings unter Windows 10!

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen Motte2 „Hallo , ich denke die Ursache ist schnell geklärt. Dein Bios wird nur bis 2TB Fpl bearbeiten können -also Biosupdate und ...“
Optionen

Das heißt GPT.

Unter einem 32-Bit-Betriebssystem kann man nur Platten bis 2,2 TB adressieren. Das wusste ich vorher nicht.

Es gibt zwar von Paragon ein Tool für 15 €, aber das greift ins System ein und darauf kann ich verzichten.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander pappnasen „Das heißt GPT. Unter einem 32-Bit-Betriebssystem kann man nur Platten bis 2,2 TB adressieren. Das wusste ich vorher nicht. ...“
Optionen
Unter einem 32-Bit-Betriebssystem kann man nur Platten bis 2,2 TB adressieren.

Grundsätzlich gibt es keinen technischen Grund für eine entsprechende Limitierung bei 32Bit Betriebssystemen. Microsoft hat bei 32Bit Windows Systemen allerdings keinen GPT-Support eingebaut, u.A. vielleicht auch weil es verschiedene win32-Treiber für Datenträger gab die Probleme mit mehr als 2TiB (~ 2,2TB) gehabt hätten.

Würde man die tatsächliche Sektorgröße (heute i.d.R. 4KiB) der Festplatten verwenden (und nicht immer noch logische 512 Byte Sektoren nach außen präsentieren) dann können auch mit der klassischen Partitionstabelle Partitionen bis 16TiB erstellen. Da würden aber viele alte Datenträgertools auch wieder Ärger machen…

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen Borlander „Grundsätzlich gibt es keinen technischen Grund für eine entsprechende Limitierung bei 32Bit Betriebssystemen. Microsoft ...“
Optionen
Grundsätzlich gibt es keinen technischen Grund für eine entsprechende Limitierung bei 32Bit Betriebssystemen.

Der technische Grund ist die fehlende Anzahl der möglichen Adressierungen.

Das gilt nicht nur für die Festplatten, sondern auch für den Speicher. 4 GB Speicher macht dort auch keinen Sinn.

Und warum sollte MS in einem "toten" Betriebssystem noch etwas ändern?

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² pappnasen „Der technische Grund ist die fehlende Anzahl der möglichen Adressierungen. Das gilt nicht nur für die Festplatten, ...“
Optionen
Der technische Grund ist die fehlende Anzahl der möglichen Adressierungen. Das gilt nicht nur für die Festplatten, sondern auch für den Speicher. 4 GB Speicher macht dort auch keinen Sinn.

Das ist Quatsch und da werden Äpfel mit Birnen verglichen, denn der Adressraum des Arbeitsspeichers (32 Bit => 4 GB; 64 Bit => reicht, aber volle 64 Bit werden noch gar nicht wirklich unterstützt) hat mit dem Adressraum (LBA) von HDD/SSD überhaupt nichts zu tun!

Bei SATA/RAID/IDE-Ports gibt es 28 Bit (=> 128 GB als altes Limit - da war nur IDE aktuell) und schon länger 48 Bit (aktuell => 144 Petabyte).

Letzteres wird aber auch noch nicht voll untestützt und da machen manche USB-Gehäuse bei 32 oder 33 Bit dicht (... bzw. zerballern modulo 2,2/4,4 TB die Daten).

So wie deine WD 3TB nicht "wirklich" erkannt wurde, dürfte deine Dockingstation locker bis 4 TB gehen (sonst hättest du um 750 GB in der Datenträgerverwaltung etc. sehen müssen - modulo 2,2 TB).

Das BIOS des Boards spielt da nur eingeschränkt bis gar keine Rolle! (außer man will davon booten) Und bei per USB angeschlossenen HDDs definitiv nicht!

Es gibt zwar von Paragon ein Tool für 15 €, aber das greift ins System ein und darauf kann ich verzichten.

Gar so weit greift das garnicht ein und funktionierte bei mir sogar im AHCI-Modus (SATA2 bis 250 MB/s), was so offiziell gar nicht unterstützt wird. (war ein Intel-Chipsatz und funktioniert so auch nur unter bestimmten Bedingungen)

Bei einer USB-Dockingstation hätte der Paragon GPTLoader sowieso nicht funktioniert. (... obwohl bei dem Teil weit mehr ging als vorgesehen ...)

bei Antwort benachrichtigen
Borlander pappnasen „Der technische Grund ist die fehlende Anzahl der möglichen Adressierungen. Das gilt nicht nur für die Festplatten, ...“
Optionen
4 GB Speicher macht dort auch keinen Sinn.

Mit PAE konntest Du auch mit 32Bit Systemen >4GiB RAM nutzen. Habe selbst über viele Jahre ein entsprechendes Linux-System produktiv zum Arbeiten genutzt. Bei Windows ging das aber nur in Server-Versionen…

Es besteht auch keine zwingende Notwendigkeit dafür, dass der Adressraum bei der Verwaltung von Datenträgern mit der Registerbreite der CPU übereinstimmen müsste. ZFS verwendet sogar 128Bit Adressstrukturen…

Selbst bei klassischer Partitionstabelle und 512Byte Sektoren könnte man übrigens knapp 4TiB große Datenträger addressieren: Man braucht dann nur mindestens zwei Partitionen und eine die kurz vor 2TiB beginnt und 2TiB groß ist. Die Partitionen werden durch Startsektor und Länge definiert. Mit einer jeweils vorzeichenlosen 32Bit Ganzzahl. Das Format stammt noch aus einer Zeit in der man noch lange keine 32Bit x86-CPUs hatte…

Gab übrigens auch schon mal USB-Platten die durch Meldung von größeren Sektoren >2TiB ohne GPT abgebildet haben.

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Borlander „Grundsätzlich gibt es keinen technischen Grund für eine entsprechende Limitierung bei 32Bit Betriebssystemen. Microsoft ...“
Optionen
Microsoft hat bei 32Bit Windows Systemen allerdings keinen GPT-Support eingebaut

Das stimmt nicht!

GPT-Unterstützung ist seit Vista 32 Bit drin! Der Anfang wurde bei XP-64 Bit gemacht (nur ist die Englisch und hat kaum einer).

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 nemesis² „Das stimmt nicht! GPT-Unterstützung ist seit Vista 32 Bit drin! Der Anfang wurde bei XP-64 Bit gemacht nur ist die ...“
Optionen

Von XP 64Bit haben nicht nur Anfänger nie nix gehört oder selbst gesehen und die Verbreitung lag AFAIK immer klar unter einem %...

Nicht nur die Treibersuche war da ein absoluter Pain in the ass!

Wenn man von XP spricht meint normalerweise absolut jeder XP 32Bit.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander nemesis² „Das stimmt nicht! GPT-Unterstützung ist seit Vista 32 Bit drin! Der Anfang wurde bei XP-64 Bit gemacht nur ist die ...“
Optionen
GPT-Unterstützung ist seit Vista 32 Bit drin!

Das war mir irgendwie nicht bewusst. Lag vielleicht auch daran, dass ein booten vo GPT-Datenträgern da nach wie vor nicht möglich war.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 pappnasen „Das heißt GPT. Unter einem 32-Bit-Betriebssystem kann man nur Platten bis 2,2 TB adressieren. Das wusste ich vorher nicht. ...“
Optionen

Das gilt nur wenn man unbelehrbar ist und wie du immer noch mit XP rum macht!

Allgemeine Vorschriften für eine nicht startfähige Datenträger

Für ein System können maximal ein Gerät, das eine Speicherkapazität von mehr als 2 TB ist, gelten die folgenden Komponenten:

  • Die Festplatte muss initialisiert werden, mithilfe von GPT.
  • Die Windows-Version muss eines der folgenden (32-Bit- oder 64-Bit, wenn anders vermerkt alle SKU Ausgaben):
    • Windows Server 2008 R2 (nur 64-Bit-Version verfügbar)
    • Windows Server 2008
    • Windows 7
    • Windows Vista

    https://support.microsoft.com/de-de/help/2581408/windows-support-for-hard-disks-that-are-larger-than-2-tb

  • Ab Vista 32Bit läuft da natürlich jede HDD >2TB intern! als Datenplatte (nicht bootbar) wunderprächtig und wird auch mit der vollen Kapazität erkannt!
bei Antwort benachrichtigen
pappnasen Alpha13 „Das gilt nur wenn man unbelehrbar ist und wie du immer noch mit XP rum macht! Allgemeine Vorschriften für eine nicht ...“
Optionen

Du gibst meist sehr gute Tipps und Ratschläge, das weiß ich zu schätzen.

Das gilt nur wenn man unbelehrbar ist und wie du immer noch mit XP rum macht!

Aber deine bescheuerten Rundum-Schläge hast DU nicht nötig.

Das passt nicht zu dir, oder doch?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 pappnasen „Du gibst meist sehr gute Tipps und Ratschläge, das weiß ich zu schätzen. Aber deine bescheuerten Rundum-Schläge hast DU ...“
Optionen

Der MS Support für XP ist vor über 3,5 Jahren ausgelaufen...

https://www.microsoft.com/de-de/windowsforbusiness/end-of-xp-support

Von den allgemeinen Einschränkungen bei XP mal janz abgesehen und zu denen gehört natürlich auch kein Support für GPT.

Wie nennt man jemanden, der dann mit XP immer noch im Netz und auch nur allgemein unterwegs ist?

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Alpha13 „Der MS Support für XP ist vor über 3,5 Jahren ausgelaufen... ...“
Optionen
Wie nennt man jemanden, der dann mit XP immer noch im Netz und auch nur allgemein unterwegs ist?

XP-Zombie?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 nemesis² „XP-Zombie?“
Optionen

Unbelehrbar oder Mann von Gestern oder sogar Vorgestern...

Jeder Mann mit Ahnung ist spätestens 2014 auf W7 umgestiegen!

bei Antwort benachrichtigen