Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.561 Themen, 109.830 Beiträge

Sind HDD's im Gegensatz zu SSD's Materialverschwendung ?

vorhernachher / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

HDD  vs. SSD Unentschlossen

Zunehmend werden SSD's immer mehr verwendet oder sind als Alternative/Ersatz für HDD's immer mehr im Kommen.Lachend Auch die Auswahl an SSD's nimmt immer mehr zu. https://geizhals.de/?cat=hdssd. Die Vielzahl der Hersteller ermöglicht eine große Auswahl an SSD's.

Auch in höheren Speicherbereichen gibt es mittlerweile eine Vielzahl an Auswahl.Sowohl in Desktop/Serverbereich und in Verbindung mit neuen Steckverbindungen sind SSD's und deren Verwandte weit überlegen https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=4832_6

Zudem stellt sich die Frage, ob es wirklich immer noch erforderlich/notwendig ist aufwendige  Gehäuse mit mechanischen VerschlossenBauteilen zu versehen und Diese über eine extra mit verbaute Platine zu steuern.

Im Gegensatz Dazu reicht bei einer SSD lediglich eine Platine inkl. verbauter Speicherchips aus die auch in Ihrer Größe häufig/meistens noch kleinerhttps://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=1035_Corsair~1035_Intel~1035_Intenso~1035_Micron~1035_Patriot~1035_Samsung~1035_SanDisk~1035_Seagate~4832_3 ist als die auf den herkömmlichen HDD's.

Grundsätzlich stellt sich die Frage:

Wieso sind eingentlich  SSD's nicht schon viel früher auf den Markt gekommen sind ? Bekannt sind Sie ja schon länger. Liegt das vielleicht an der Vormachtstellung diverser HDD Hersteller ?

Insbesondere bietet die Auswahl der Steckverbindungen bei SSD's auch eine große Rolle, die es diesen Geräten u.a. auch ermöglicht an PCIe Steckplätzen verbaut zu werden. Auch hier sind herkömmliche HDD's   beschränkt und die Auswahl an Steckverbindungen, die einen effizienten und schnellen Datentransfer erlauben einfach nicht vorhanden. 

Auch die Begründung der sehr kostenintensiven SSD's ist mittlerweile auch kein wirklicher Grund mehr https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=4832_1~4836_2 !                       Was die Langlebigkeit der SSD's angeht haben ebenfalls diverse Tests ergeben, daß die meisten SSD's die vom Hersteller angegebenen Lebenszeiten alle übertreffen oder sogar doppelte Lebensdauer haben.

Dieser sogenannte Kurzlebigkeitsmythos scheint wohl eher aus den Anfangszeiten der SSD's zu stammen oder fälschlicherweise unter anderem von den Arbeitsspeichern (RAM) zu stammen. Was eigentlich völlig sinnfrei ist.Überrascht

Eigentlich stellt sich grundsätzlich die Frage, warum trotz all dieser Vorteile immer noch die SSD's, insbesondere wegen der hohen Materialeinsparung,  teilweise teurer sind als herkömmliche Drehscheiben. https://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=1080_SATA+1.5Gb%2Fs~1080_SATA+3Gb%2Fs~1080_SATA+6Gb%2Fs~3772_2.5

Auch in Rechenzentren und sonstigen Serverbereichen bringen SSD's viele Vorteile mit.    Insbesondere der Lärm würde in diesem Bereich extrem reduziert werden. Diverse Nebenfolgen wie Berufskrankheiten TinitusUnentschlossen und andere gesundheitsschädigende Auswirkungen sowie deren Folgekosten für Krankenkassen spiegeln ähnlich wie beim Einsatz mit dem Gehäuse der der HDD's und den Verbau mechanischer Bauteile eine nicht kleine Rolle. 

Der Desktopbereich und deren Mainboards bieten bei neueren Geräten immer mehr Anschlüsse für SSD's fordern den Einbau von schnellen SSD's. 

-----------------------------

Natürlich werden HDD's auch weiter eine Rolle spielen, aber nicht mehr in dem Maße wie Sie es in der Vergangenheit getan haben. Sicherlich spielt dabei das Einsatzgebiet eine maßgebende Rolle. Eigentlich stellt sich die Frage ob HDD's ähnlich wie Schallplatten und CD's immer mehr in den Hintergrund rücken und nur eine Nebenrolle spielen oder irgendwann komplett verschwinden oder Sie gleichberechtigt neben der SSD eine Alternative darstellen. Unschuldig

bei Antwort benachrichtigen
vorhernachher Nachtrag zu: „Sind HDD's im Gegensatz zu SSD's Materialverschwendung ?“
Optionen

Nachtrag: 

Irgendwie erinnert mich der Vergleich von SSD und HDD mit dem Vergleich von           Elektromotor und Benzin/Dieselmotor. Und den aktuell damit zusammenhängenden kontroversen Diskussionen und "absurden" Lösungsvorschlägen.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 vorhernachher „Nachtrag: Irgendwie erinnert mich der Vergleich von SSD und HDD mit dem Vergleich von Elektromotor und Benzin/Dieselmotor. ...“
Optionen

Du redest sehr viel ohne jeden blassen Schimmer zu haben!

https://de.wikipedia.org/wiki/Flash-Speicher

https://de.wikipedia.org/wiki/Solid-State-Drive#Flash-basierte_SSDs

http://www.pc-magazin.de/news/ssd-preise-steigen-entwicklung-bedarf-angebot-nachfrage-3197171.html

http://www.tomshardware.de/nand-flash-2d-3d-preise,news-257492.html

Die Preise steigen schon länger und ne 500GB HDD kostet nur 1/5 einer 512GB SSD und bei höheren Kapazitäten ist der Unterschied noch viel höher!

Aktuell haben 256GB SSDs das absolut beste Preis/Leistungsverhältnis bei SSDs und das werden sehr bald 512GB SSDs sein.

bei Antwort benachrichtigen
vorhernachher Alpha13 „Du redest sehr viel ohne jeden blassen Schimmer zu haben! https://de.wikipedia.org/wiki/Flash-Speicher ...“
Optionen

LächelndMoinsen Alpha: Richtig. Das kommt aber noch.

Was glaubst Du wohl warum ich wohl in den letzten 2-3 Jahren komplett auf SSD umgestellt habe. Da waren die Dinger noch günstig und gebraucht ebenfalls. Gerade habe ich noch bei ebay eine Corsair MP 500 für 70 Euro bekommen.....

zum Vergleich: https://geizhals.de/corsair-force-series-mp500-120gb-cssd-f120gbmp500-a1552576.html?hloc=at&hloc=de

Preisvergleich: Wird höher. 1.Stimmt und 2.teilweise auch nicht.

1.Intenso SSD: Einfach die Preisentwicklung anschauen.

http://geizhals.de/?phist=1420369

2.Corsair MP 500:

https://geizhals.de/?phist=1552576

Niedrige Preise für kleine und hohe Preise für hohe Speicherkapazität. So war es damals bei den HDD's genauso. Nur Sie hatten damals noch keine Konkurrenz. Jetzt ist das Anders. Wenn der Markt mit SSD's im Niedrigspeichersegement gesättigt ist und der Massenmarkt somit freies Kapital für die Hochspeichersegment gemacht hat werden auch die SSD's im mit höheren Speicherkapazitäten billiger. Spätestens dann, wenn im Niedrigspeichersegement die HDD's verdrängt hat. Aber es wird bestimmt sicherlich noch interessant in den nächsten Jahren das weiter zu beobachten. Auch bei dem neuen AMD       Ryzen und Threadripper Mainboards https://www.amd.com/de wird wohl die 1. Wahl des Speichers auf eine SSD fallen. Aber das hängt dann sicherlich auch von Jedem Nutzer ab für welchen Einsatz der Speicher verwendet werden soll.

Nachtrag:Unschuldig Natüriich läuft mein alter Pentium noch mit HDD's. Und auch sehr gut und schnell. Was anderes unterstützt er ja nicht. Der Rest ist ja bekannt. Obwohl ich auch dort an den USB Anschluß mit Hilfe eines USB 3.0 Case auf M.2 Adapter (NGFF) SSD Festplattengehäuse (Aluminium) http://www.ebay.de/itm/USB-3-0-Case-auf-M-2-Adapter-NGFF-SSD-Festplattengehäuse-Aluminium/292120409211?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2055119.m1438.l2649 sicherlich auch eine SSD anschließen könnte. Allerdings mit Leistungseinbußen. 

Und natürlich werde ich auf der alten Kiste weiterhin stronghold zocken, weil man Da den Computergegner locker besiegen kann.....Zunge raus. Was mit der Neuausstattung nicht mehr so 

leicht ist..Verschlossen

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 vorhernachher „Sind HDD's im Gegensatz zu SSD's Materialverschwendung ?“
Optionen
Sind HDD's im Gegensatz zu SSD's Materialverschwendung ?

Kann man so nicht sagen, HDD vs. SSD = Zeitverschwendung.Lächelnd

Und was wolltest Du uns sonst noch sagen? Viele Worte, wenig Inhalt.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
RW1 vorhernachher „Sind HDD's im Gegensatz zu SSD's Materialverschwendung ?“
Optionen
Sind HDD's im Gegensatz zu SSD's Materialverschwendung ?

Das glaube ich eher nicht. Zumal die verwendeten Materialien bei einer HDD sich zum größten Teil hervorragend und einfach recyclen lassen. Bei den SSDs ist das schon viel schwieriger, bezogen auf die Masse und zumindest aktuell sind sie die HDDs auch noch vermutlich langlebiger als SSDs.

Die ct´ hat dazu einen Test mit einigen SSDs gemacht und sie jeden Tag beschrieben. Auch wenn das Ergebnis sehr ermutigend war, nämlich dass die Hersteller garantierten Schreibzyklen um ein Mehrfaches übertroffen wurden, so kommen sie dennoch nicht an die von guten HDDs dran. Denn die Beste SSD bei dem ct-Test hielt gerade mal 1 Jahr! Im Gegensatz dazu laufen normale HDDs selbst bei unsachgemäßem Servereinsatz gleich mal merhere Jahre. Dazu kam bei dem ct-Test auch noch ein Ausfallgrund hinzu, den eine normalke HDD rel. kalt lässt. Denn im Betrieb der Testrechner gab es wohl eine kleine Spannungsspitze, die zumindest einer SSD den Garaus gemacht hat.

Umgerechnet auf "unsere" Eisatzszenarien heißt das nun bezugnehmend auf Deine Eingangsfrage: HDDs sind wohl zur Zeit noch keine Materialverschwendung, das sie tendenziell ein mehrfaches der Lebenserwartung haben, als die heute angebotenen SSD's. Nach wie vor geht meine Langzeitarchivierung immer noch auf normale HDDs.

P.S. Hab hier immernoch eine WD400BB aus dem Jahr 2003 auf dem Tisch, mit sagenhaften 40GB Kapazität. Die Daten lasssen sich immernoch lesen und beschreiben. Mal sehen ob eine meiner SSDs auch so lange hält.

Schönes WE

Gruß

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² vorhernachher „Sind HDD's im Gegensatz zu SSD's Materialverschwendung ?“
Optionen
ob es wirklich immer noch erforderlich/notwendig ist aufwendige  Gehäuse mit mechanischen Bauteilen zu versehen und Diese über eine extra mit verbaute Platine zu steuern.

Das ist wenig aufwendig und ökologisch gut. SSDs sind ökologisch generell eine "riesige Sauerei", weil bei deren Herstellung massiv Energie und Rohstoffe verbraucht werden. Entscheidend ist die Chipfläche und die ist bei SSDs, CPUs, und RAM verdammt groß. Den Rest der Bauteile und Gehäuse kann man eher unter Ulk verbuchen. Was du als "SSD" später in den Händen hast, ist nicht mal die Spitze des dreckigen Eisbergs!

... aber ein aktuelles OS läuft nun mal nur auf einer SSD flüssig ...

Außerdem ist eine "grobe" Platine mit ein paar riesigen Steckkontakten weniger empfindlich als ein BGA-Gehäuse mit bis zu 600 Lötpunkten pro cm². Zickt da auch nur eine Löstelle früher oder später, ist die ganze SSD Schrott.

Eigentlich stellt sich grundsätzlich die Frage, warum trotz all dieser Vorteile immer noch die SSD's, insbesondere wegen der hohen Materialeinsparung,  teilweise teurer sind als herkömmliche Drehscheiben. 

Das dieser Gedanke totaler Quatsch ist, hast du jetzt schon gelernt.

Wieso sind eingentlich  SSD's nicht schon viel früher auf den Markt gekommen sind ? Bekannt sind Sie ja schon länger. Liegt das vielleicht an der Vormachtstellung diverser HDD Hersteller ?

Weil man erst mal so viele Speicherzellen auf einen winzigen Chip quetschen muss. "Früher" wäre "deine" SSD grottenlahm gewesen und hätte "Schrankwandformat" gehabt und wäre trotzdem exorbitant teuer gewesen.

Sicher werden SSDs die HDDs zunehmend verdrängen. Bis die sich im Preis von Cent/GB annähern, dauert es noch eine ganzes Stück!

bei Antwort benachrichtigen
Borlander nemesis² „Das ist wenig aufwendig und ökologisch gut. SSDs sind ökologisch generell eine riesige Sauerei , weil bei deren ...“
Optionen
"Früher" wäre "deine" SSD grottenlahm gewesen und hätte "Schrankwandformat" gehabt und wäre trotzdem exorbitant teuer gewesen.

Und man hätte noch mehr Müll produziert und Energie verschwendet weil man angesichts des hohen Ausschuss einen größeren Anteil von Chips hätte entsorgen müssen.

bei Antwort benachrichtigen
vorhernachher Borlander „Und man hätte noch mehr Müll produziert und Energie verschwendet weil man angesichts des hohen Ausschuss einen ...“
Optionen

Konkurrenz belebt den Markt, daß ist nun mal so!

Grundsätzlich ist es eben noch so, daß bei SSD's noch Erfahrungswerte fehlen und natürlich haben HDD's in vielerlei Hinsicht auch Vorteile. Bezweifelt habe ich das nie.

Schließlich wird bei einer HDD die Datenhaltung von einem dem Stromkreis unabhängigen Medium gespeichertCool. Und wenn dann die doch die Platine einer HDD defekt sein sollte, dann kann man die Diese ggf. sogar austauschen. (Das sollte jetzt nicht für jedermann sein, sondern von Fachleuten oder Jemand der sich damit gut auskennt gemacht werden). Natürlich sind trotzdem gerade für Spannungsspitzen die SSD's anfälliger obwohl mittlerweile auch moderne SSD's gegen Spannungsspitzen eine enstprechende Sicherung auf der Platine haben. 

Die SSD wie Sie zur Zeit auf dem Markt ist hat eben noch den Nachteil, daß Sie relativ "jung" sind und bei Festplatten viel mehr Erfahrung besteht.

Auf jeden Fall bleibt ab zu warten wie sich in den nächsten Jahren der Trend weiter entwickelt und wie die SSD sich ebenfalls weiter fortschreitet. Zu Mindestens haben alle jetzt auch durch die SSD eine weiteres Speichermedium, das sehr schnell und viel performance mit bringt und unter anderem alten Geräten, die eigentlich schon totgesagt sind noch wieder beleben kannZwinkernd. Neuen Geräten bringt Sie dagegen den Vorteil, daß deren Hardware auch auf die SSD's besser eingerichtet werden und die Datenverarbeitung nicht nur von der herkömmlichen HDD's  abhängig bleiben. Es bleibt also von Fall zu Fall abzuwägen, welcher Speichertyp aus zu wählen ist. Oder wie man beide Speichermedien miteinander kombiniert. Oder eben auf den Éinen oder Anderen komplett verzichtet.

Mal sehen wie es in 2-3 Jahren aussieht. Vor allem wenn die neuen AMD Prozessoren  für die Laptops herauskommen und auch hier der CPU Markt ordentlich wieder Bewegung rein kommt. 

Anmerkung: Selber kenne ich noch Unternehmen,die immer noch für Ihre Sicherungen Bänder verwenden bzw. mit den dazugehörigen KassettenVerschlossen und der dazu gehörigen Ausstattung u.s.w.Brüllend. Da wäre sicherlich eine langlebige HDD wirklch eine Alternative. Schon wegen der Platzersparnis.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 vorhernachher „Konkurrenz belebt den Markt, daß ist nun mal so! Grundsätzlich ist es eben noch so, daß bei SSD s noch Erfahrungswerte ...“
Optionen
Schließlich wird bei einer HDD die Datenhaltung von einem dem Stromkreis unabhängigen Medium gespeichert. Und wenn dann die doch die Platine einer HDD defekt sein sollte, dann kann man die Diese ggf. sogar austauschen.

So weit Deine Theorie. Die Praxis sieht allerdings oft anders aus.

In den letzten Jahren sind mir persönlich 3 Festplatten ansatzlos gestorben.
Eine Steuerplatine wechseln, bedeutet die wirklich exakt gleiche bekommen und selbst damit funktioniert es auch nicht immer. Aber die Platinen sind eher selten daran beteiligt.

Meine SSD, als Systemlaufwerke, laufen seit Jahren tadellos, mit einer Performance, von der HHDs nur träumen können. Und deren Preise sind doch heute schon moderat.

natürlich haben HDD's in vielerlei Hinsicht auch Vorteile.

Ja, man kann sie als Briefbeschwerer benutzen, sonst noch etwas?

Ach ja, SSDs in der heutigen Art werden sicher keine 30 Jahre überdauern, da liegen schon neue Medien in den Schubladen.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
vorhernachher hatterchen1 „So weit Deine Theorie. Die Praxis sieht allerdings oft anders aus. In den letzten Jahren sind mir persönlich 3 ...“
Optionen
Ja, man kann sie als Briefbeschwerer benutzen, sonst noch etwas?

Also ich verwende die 3,5 Zoll HDD's noch als Türstopper und zum Fenster offen zu halten.Unschuldig

Was gibt es noch für ANWENDUNGSMÖGLICHKEITEN ?Unentschlossen

Eigentlich könnten viele dieser Platten noch erheblich mehr rpm haben. Die velociraptoren laufen mit 10.000U/min. Wer hat eigentlich noch eine Platte mit 5400rpm ? Also wirklich warum nicht noch weiter runter drehen. Soweit ich mich erinnere gab es mal welche mit 3200rpm. 

Trotz 4 defekter Bereiche rattert Sie immer noch nach jetzt über 20 Jahren.Cool

Quelle: Eigene

428mb seagate alt
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher hatterchen1 „So weit Deine Theorie. Die Praxis sieht allerdings oft anders aus. In den letzten Jahren sind mir persönlich 3 ...“
Optionen
Ja, man kann sie als Briefbeschwerer benutzen, sonst noch etwas?

Aber natürlich!

Z. B. http://www.tomshardware.de/fotoreportage/74-PC-Hardware-Recycling-Leiterplatinen-Gehause.html#s7

Und es gibt noch viele andere Möglichkeiten.....

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 vorhernachher „Konkurrenz belebt den Markt, daß ist nun mal so! Grundsätzlich ist es eben noch so, daß bei SSD s noch Erfahrungswerte ...“
Optionen
Selber kenne ich noch Unternehmen,die immer noch für Ihre Sicherungen Bänder verwenden bzw. mit den dazugehörigen Kassetten und der dazu gehörigen Ausstattung u.s.w.. Da wäre sicherlich eine langlebige HDD wirklch eine Alternative. Schon wegen der Platzersparnis.

Ganz sicher sind weder HDDs noch SSDs eine Alternative zu Bandsicherungen.

Immer noch sind Bandsicherungen für große Datenmengen definitiv das Mittel der Wahl. Und das auch deswegen, weil eben der Datenträger und die zur Verarbeitung nötige Elektronik strikt getrennt sind.

bei Antwort benachrichtigen
vorhernachher mawe2 „Ganz sicher sind weder HDDs noch SSDs eine Alternative zu Bandsicherungen. Immer noch sind Bandsicherungen für große ...“
Optionen

"Immer noch sind Bandsicherungen für große Datenmengen definitiv das Mittel der Wahl. Und das auch deswegen, weil eben der Datenträger und die zur Verarbeitung nötige Elektronik strikt getrennt sind."

Oder eben so. Brüllend
Anwendungsbeispiele von HDD's:
Man den übrigens den verbauten Magnet auch praktisch zu einem Kompaß umbauen. Schließlich muß man ja auch wissen in welche Richtung man die Scheiben schmeißen muß, wenn man den Empfänger ermittelt hat.
Zudem wäre eine HDD auch ein prima Fitnessworkoutgerät. Man brauch die Platte bzw. das Lager der HDD mit einer Kaffemühle verschrauben und dann selbst für die Drehbewegung sorgen und wenn man unten noch ein paar Gewichte dran hängt.....

HDD's werden auch weiterhin im Einsatz bleiben aber Sie werden nicht mehr der einzige dynamische Datenträger sein. Wer weiß Wie es in ein paar Jahren aussieht.
-----------------------------------------------------

"Immer noch sind Bandsicherungen für große Datenmengen definitiv das Mittel der Wahl. Und das auch deswegen, weil eben der Datenträger und die zur Verarbeitung nötige Elektronik strikt getrennt sind."

Anwendungsbeispiele: Die Bänder kann man sicherlich auch prima in Indien als Turban.       Oder man kann Sie als Gürtel verwenden, damit die Hose nicht immer runter rutscht. Aufgrund der Länge könnten Sie auch als Wäscheträger funktionieren. 

Leider weiß ich keine weiteren Details

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher vorhernachher „Immer noch sind Bandsicherungen für große Datenmengen definitiv das Mittel der Wahl. Und das auch deswegen, weil eben ...“
Optionen
Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_316041 Systemcrasher „Hier ein Beispiel für die Verwendung von Altbandmaterial : https://www.google.de/search?q kassettenband bilder sa X tbm ...“
Optionen

Schön!!!

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
vorhernachher gelöscht_316041 „Schön!!! Gruß, Karl“
Optionen

Mal ein kleiner Denkanstoß:

Denkt mal an Eure Schulzeit an früher zurück. Den ganzen Kram ob nun Schreiben, Rechenen, Bilder malen oder Nachrichten verschicken kann man auch noch mit einem Stück Papier Bleistift oder Buntstiften machen. Oder maximal zusätzlich einen Taschenrechner benutzen und zur Post gehen.Überrascht

Warum soll ich mir einen PC für über 1000 Euro oder ein Laptop für 600 oder für über 300 Euro kaufen ? 

Die Frage stellt sich doch: Wieviel Papierblöcke,  Bleistifte und Buntstifte könnte ich mir Stattdessen kaufen oder wie häufig könnte ich dafür Postkarten, Briefe oder Päckchen verschicken.Cool

Gruß und viel Spaß beim nächsten Einschalten Eures 500 bis 700 Watt starken und schnellen PC's. Zwinkernd

 

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 vorhernachher „Mal ein kleiner Denkanstoß: Denkt mal an Eure Schulzeit an früher zurück. Den ganzen Kram ob nun Schreiben, Rechenen, ...“
Optionen
Warum soll ich mir einen PC für über 1000 Euro oder ein Laptop für 600 oder für über 300 Euro kaufen ? 

Damit Du solchen Stuss nicht mehr mit dem Presslufthammer in Stein meißeln musst.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
vorhernachher hatterchen1 „Damit Du solchen Stuss nicht mehr mit dem Presslufthammer in Stein meißeln musst.“
Optionen
Damit Du solchen Stuss nicht mehr mit dem Presslufthammer in Stein meißeln musst.

Richtig in Stein meißeln. Das hält am längsten. Bsp.: Höhlenmalerei, Hyroglyphen der Ägypter !Unschuldig

Oder:

http://www.ebay.de/itm/Hp-Elitebook-8470P-mit-Ladegerat-und-dockingstation-guter-Zustand-/202009539137?hash=item2f08b4f241:g:wQgAAOSwSplZhNEi

http://www.ebay.de/itm/HP-EliteBook-8460p-14-Zoll-500-GB-Intel-Core-i5-2-Gen-2-6GHz-8GB-/282598664010?epid=118468200&hash=item41cc31674a:g:ViMAAOSwGrFZhL~S

Quelle: nicht meine Versteigerung !

Viel Spaß!

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher vorhernachher „Mal ein kleiner Denkanstoß: Denkt mal an Eure Schulzeit an früher zurück. Den ganzen Kram ob nun Schreiben, Rechenen, ...“
Optionen
Warum soll ich mir einen PC für über 1000 Euro oder ein Laptop für 600 oder für über 300 Euro kaufen ? 

3-4 Jahre alte Leasingrückläufer gibt es schon für unter 100,--.

Alte Rechner, die noch funzen, oft genug kostenlos. 

Ok, letztere nicht mehr ohne Weiteres internettrauglich, es sei denn, man ist geduldig.

Aber für "Office" gut genug.

Und wer nicht immer die neusten Spiele braucht, sondern auch mit den Klassikern zufrieden ist, dem sind die alten Kisten auch gut genug.

Aber was solls: Kaufen bis die Finger bluten. Ohne Hirn & Verstand. Das ist weltweiter Durchschnitt....

Jedenfalls dort, wo noch ein paar Kröten übrig bleiben nach Abzug der Lebenshaltungskosten.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
vorhernachher Systemcrasher „Hier ein Beispiel für die Verwendung von Altbandmaterial : https://www.google.de/search?q kassettenband bilder sa X tbm ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen