Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.561 Themen, 109.830 Beiträge

Neue Speicehrkarte 16 GB voll mit neuen Fotos ! Meldung: Bitte formatieren ?

Blondimary / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir Freitag bei Rossmann eine 16 GB große Sepicherkarte gekauft, weil es gestern in den Naturzoo nach Rheine ging. Von diesen Speicherkarten von Rossmann habe ich bereits  ein ganzes Etui voll und nie Probleme damit gehabt.

Ich habe dann etliche wunderschöne Tierfotos in RAW gemacht. Karte müsste fast voll sein. Will sie gestern Abend auslesen, da kommt die Meldung: Datenträger muss formatiert werden ??

In der Kamera habe ich mir gestern noch viele Fotos angeschaut. Habe dann die Karte in die Kamera gesteckt und auch dort kommt jetzt die Meldung mit der Formatierung.Gibt es vlt. eine Möglichkeit, die Fotos zu retten ?

Dankeschön für Hilfe !

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Blondimary „Neue Speicehrkarte 16 GB voll mit neuen Fotos ! Meldung: Bitte formatieren ?“
Optionen

Erster Versuch: Datenträger mit CHKDSK überprüfen und reparieren.

Je nach Win-Version geht das etwas anders - vielleicht mal hier gucken:

http://www.easeus.de/speichermedien-wiederherstellen/beschaedigte-sd-karte-wiederherstellen.html

(nach der chkdsk-Anleitung geht es um kostenpflichtige Software...)

Viel Erfolg !

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
Blondimary gelöscht_323936 „Erster Versuch: Datenträger mit CHKDSK überprüfen und reparieren. Je nach Win-Version geht das etwas anders - vielleicht ...“
Optionen

Hallo Anne0709,

vielen Dank für Deinen TIP. Es wurde leider nichts gefunden :-(  Schade, habe schon einige Programme durch, aber nichts.

Schaaaade um die schönen Fotos auch von der Familie :-( :-(

Viele Grüße von Marion

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Blondimary „Hallo Anne0709, vielen Dank für Deinen TIP. Es wurde leider nichts gefunden :- Schade, habe schon einige Programme durch, ...“
Optionen
Es wurde leider nichts gefunden

Also ist die SD-Karte laut chkdsk in Ordnung? Vielleicht mal mit CHKDSK /F /R probieren.

Mit CHKDSK /? werden weitere Optionen für den Befehl angezeigt.

Ansonsten hat fakiauso einige Programme genannt, die helfen könnten. 

Manchmal hat auch die Kamera ein Reparaturprogramm für Fotos dabei.
Entweder auf CD mitgeliefert oder beim Hersteller im Internet zu finden.

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_323936 „Erster Versuch: Datenträger mit CHKDSK überprüfen und reparieren. Je nach Win-Version geht das etwas anders - vielleicht ...“
Optionen
mit CHKDSK überprüfen und reparieren.

Vorsicht: CHKDSK hat den Zweck das Dateisystem zu prüfen und sorgt bei Reperatur dafür, dass das Dateisystem in einen konsistenten Zustand versetzt wird. Dies steht aber ggf. im Konflikt mit einer Rettung aller auf dem Datenträger befindlichen Daten.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Borlander „Vorsicht: CHKDSK hat den Zweck das Dateisystem zu prüfen und sorgt bei Reperatur dafür, dass das Dateisystem in einen ...“
Optionen
Dies steht aber ggf. im Konflikt mit einer Rettung aller auf dem Datenträger befindlichen Daten.

Also im Falle dieses Falles ist CHKDSK wohl nicht so verkehrt. Es stimmt allerdings, dass dann auch mal eine Datei futsch gehen kann.
Bestimmt könnte doch eines der Rettungstools sehr gut hilfreich sein, das die Dateien Bit für Bit zusammenflickt.

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² gelöscht_323936 „Also im Falle dieses Falles ist CHKDSK wohl nicht so verkehrt. Es stimmt allerdings, dass dann auch mal eine Datei futsch ...“
Optionen

Ich frage mich, was "chkdsk" überhaupt bringen soll, wenn Windows die Partition als "unformatiert" erkennt. Dann kann Win damit normalerweise überhaupt nichts anfangen ....

Falls das Ergebnis von Recuva, Photorec & Co. nicht zufriedenstellen ist, ggf. die Partition mit "testdisk" reparieren.

Die Partition löschen und neu - unformatiert!!! - neu eintragen wäre auch eine Option - nur sollte das Jemand versuchen, der Ahnung von der Materie hat! Und das auch nur auf einer 1:1 Kopie der SD-Card.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 nemesis² „Ich frage mich, was chkdsk überhaupt bringen soll, wenn Windows die Partition als unformatiert erkennt. Dann kann Win ...“
Optionen
was "chkdsk" überhaupt bringen soll

Da hast Du recht - bei "Datenträger muss formatiert werden" geht das gar nicht mehr.
Ich hatte bei der Meldung angenommen, dass auch Fehler in der Partitionstabelle mit CHKDSK repariert werden können.

Als Lehrstück habe ich die Meldung heute selbst bei einem USB-Stick, der gerade noch als Transportmittel zwischen zwei Rechnern eingesetzt wurde.

Und so sehe ich jetzt, dass CHKDSK für diesen Fehler gar nicht möglich ist.

Da greifen dann im besten Falle noch Tools, die direkt Daten von dem kaputten Datenträger zusammen/wiederherstellen können. (Werde ich gleich mal probieren...)

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Blondimary „Neue Speicehrkarte 16 GB voll mit neuen Fotos ! Meldung: Bitte formatieren ?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Hardy© gelöscht_189916 „Als kostenlose Version empfehlen sich noch:http://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec_DEhttps://www.piriform.com/recuva“
Optionen

RECUVA könnte helfen, damit kann man sogar versehentlich formatierte Speichermedien rekonstruieren.

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
soppiy Blondimary „Neue Speicehrkarte 16 GB voll mit neuen Fotos ! Meldung: Bitte formatieren ?“
Optionen

Hallo, ich würde mal den Computer mit einer Live Linux-CD starten und versuchen auf die Speicherkarte zuzugreifen, bei mir hat sowas schon funktioniert, damit kann man unter Umständen die Bilder retten.

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
bei Antwort benachrichtigen
marinierter Blondimary „Neue Speicehrkarte 16 GB voll mit neuen Fotos ! Meldung: Bitte formatieren ?“
Optionen

Das Problem habe ich bei mir auch. Meine "Lösung" an der Stelle ist immer, Kamera per USB-Kabel mit PC zu verbinden und die Bilder so zu übertragen.

Komischerweise funktioniert das und die Kamera hat mit der Speicherkarte auch sonst keine Probleme. Es scheint dabei auch egal zu sein, ob die Speicherkarte vorher unter Windows oder in der Kamera formatiert wird...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 marinierter „Das Problem habe ich bei mir auch. Meine Lösung an der Stelle ist immer, Kamera per USB-Kabel mit PC zu verbinden und die ...“
Optionen

Das scheint auch aussichtslos, denn den Gedanken hatte ich auch schon:

Habe dann die Karte in die Kamera gesteckt und auch dort kommt jetzt die Meldung mit der Formatierung.


Jetzt kann man eigentlich nur vermuten, dass die Kamera noch eingeschaltet war beim Ziehen der Speicherkarte und das mögen diese eben nicht:-(

Da das Thema jetzt den dritten tag in der Luft hängt ohne Reaktion des Threadstarters, ist es entweder bereits gelöst oder gelöst - je nachdem...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231617 Blondimary „Neue Speicehrkarte 16 GB voll mit neuen Fotos ! Meldung: Bitte formatieren ?“
Optionen

Kann das folgende Programm sehr empfehlen...grade bei Speicherkarten..

PC Inspector smart recovery

Läuft auch unter WIN 7.

Das Programm untersucht die Karte und stellt gefundene Bilder in einem

vorher ausgewählten/angelegten Ordner, auf einem seperaten Laufwerk (das man natürlich auch vorher auswählen muss) wieder her.

Die Struktur oder anderes der Speicherkarte wird dabei nicht verändert!

Hatte mit diesem Programm beste Erfolge erzielt.

bei Antwort benachrichtigen