Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.561 Themen, 109.835 Beiträge

NAS Server Festplatte Recovery

Pascal Trunz / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen

Ausversehen habe ich die Dateien auf einer Festplatte von meinem QNAP NAS Server gelöscht und jetzt bin ich ratlos wie ich deise wieder hestellen kann. Weinend

Für eure Typs bin ich dankbar.

Gruss

Pascal

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Pascal Trunz „NAS Server Festplatte Recovery“
Optionen

Was heisst vom NAS gelöscht?

Nur darauf gespeicherte Daten oder auch auf NAS gespeicherte OS?

War das Ding ein RAID?

Wenn es nur um Daten auf der Partition des NAS geht, könntest Du mit einem der gängigen Tools wie Testdisk/Photorec oder Recuva haben. Dazu die Platte ausbauen und in einen normalen PC hängen.
Eine mindestens gleich grosse Platte extern oder intern als Ziellaufwerk und dann die Daten auslesen:

http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE

http://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec

https://www.heise.de/download/product/recuva-43395

Wenn Du dagegen das Ding komplett zerbröselt hast, käme vermutlich für den 'Hausgebrauch' noch das hier in Betracht. Damit habe ich selbst aber keine Erfahrung, da ich von NAS in der Regel nur die Datenpartition gesichert habe und anschliessend das Ding erst mit Werksreset hergestellt und anschliessend die Daten zurück gesichert habe:

http://www.datenrettung-etc.de/nas-recovery.htm

Oder dann diese Programme:

https://www.wondershare.de/disk-utility/top-5-raid-festplatte-datenwiederherstellung.html

Nun hoffe ich, dass es einfach nur gespeicherte Daten auf dem Laufwerk sind;-)

bei Antwort benachrichtigen
Pascal Trunz gelöscht_189916 „Was heisst vom NAS gelöscht? Nur darauf gespeicherte Daten oder auch auf NAS gespeicherte OS? War das Ding ein RAID? Wenn ...“
Optionen

Hallo fakiauso

Danke für deine Typs.

Die Dateien die Auf der Festplatte sien sollten sind nur Dateien (Musik, Filme, Fotos, Programme,....).

Ich werde mal schauen ob ich das schaffe..Unentschlossen

Gruss

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Pascal Trunz „Hallo fakiauso Danke für deine Typs. Die Dateien die Auf der Festplatte sien sollten sind nur Dateien Musik, Filme, Fotos, ...“
Optionen

Jo - dann drücke ich die Daumen.

Wenn Du das Ding ausgebaut hast, würde ich trotzdem als allererstes ein Backup machen oder eine Klonkopie mit Acronis oder so und dann von dieser aus die Daten retten. Keine Ahnung, wie fit Du bist, sonst würde ich es mit ddrescue empfehlen. Denn so behältst Du auf jeden Fall das Original erst einmal, egal ob da nun die Daten gelöscht sind oder nicht.

Anschliessend wie gesagt die Platte oder deren Klon einbauen und dann von der Datenpartition auslesen lassen.

Bei testdisk/photorec findest Du auch eine Anleitung im Wiki. Das sieht zwar ziemlich prollig aus mit seiner 'DOS-Oberfläche', funktioniert aber ganz gut.

bei Antwort benachrichtigen