Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

micro SD Karte nicht mehr lesbar

Planitzer / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo  Experten

Ich habe wieder mal ein Problem. Also ich habe mir eine 128GB micro Sd Karte gekauft und woll alle meine Fotos draufkopieren und im Tablet als Album zeigen können. Ich habe sie im Laptop in NTFS formatiert und angefangen zu kopieren. Da ich da unterbrechen musste aufgehalten und wollte am nä. Tag weitermachen. Da war die Karte nicht mehr lesbar. Paarmal rein raus die Karte und ich konnte sie wieder formatieren. Jetzt habe ich die Ordner einzeln kopiert und probiert ob die Bilder drauf sind. Da kam das Problem wieder Karte nicht mehr lesbar obwohl noch 80GB frei sind? Es steht da:

Auf das LW kann nicht zugegriffen werden. Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar.

Beim formatieren wird außer NTFS noch eine exFat angeboten  muß ich das nehmen? Dasselbe passiert auch wenn ich die Karte im Tablet habe

mfg

Planitzer

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Planitzer „micro SD Karte nicht mehr lesbar“
Optionen

Versuchs mal mit diesem Programm und formatiere

in FAT32. Solange keine Datei größer als 4GB ist,

reicht FAT32 aus.

http://winfuture.de/downloadvorschalt,3148.html

Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Planitzer andy11 „Versuchs mal mit diesem Programm und formatiere in FAT32. Solange keine Datei größer als 4GB ist, reicht FAT32 aus. ...“
Optionen

Hallo

FAT 32 stand nicht mit zur Auswahl nur exFAT. Die Ordner werden ja kopiert aber die Bilder lassen sich dann nichtöffnen?

mfg

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Planitzer „Hallo FAT 32 stand nicht mit zur Auswahl nur exFAT. Die Ordner werden ja kopiert aber die Bilder lassen sich dann ...“
Optionen

Hallo,

bist Du eigentlich sicher, dass deine Geräte die 128GB verwalten können? Ältere Geräte können das oft gar nicht, da ist bei 32 oder 64 GB Schluss.

Und FAT 32 sollte man da immer bevorzugt nehmen, wegen der Kompatibilität unter den Geräten.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Planitzer hatterchen1 „Hallo, bist Du eigentlich sicher, dass deine Geräte die 128GB verwalten können? Ältere Geräte können das oft gar ...“
Optionen

Hallo

Also das Tablet ist für bis zu 128 GB gedacht. Der Laptop k.A.

mfg

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Planitzer „Hallo Also das Tablet ist für bis zu 128 GB gedacht. Der Laptop k.A. mfg“
Optionen

Hallo,

ich stecke meine Micro SDXC-Karten mit einem Adapter in einen USB-Stick Kartenleser, formatiere sie mit FAT 32 und hatte damit bislang keinerlei Probleme.
Wenn ich größere Mengen an Bildern/Videos von meinen Karten auf PC oder Laptop kopieren will, entnehme ich die Karten aus dem Gerät, stecke sie in den Kartenleser und dann in den PC.

Und bevor die teure Karte ganz durch den Wind ist, würde ich das Tool verwenden das @andy11 schon verlinkt hat.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 Planitzer „Hallo FAT 32 stand nicht mit zur Auswahl nur exFAT. Die Ordner werden ja kopiert aber die Bilder lassen sich dann ...“
Optionen

Die Alternative wäre folgendes Programm "HP USB Disk Storage Format Tool ". Dafür benötigst Du einen USB Adapter in dem Du deine SD Karte steckst. Gab es mal bei Edeka. Dürfte es in jedem 1 Euroladen geben wie Teddi oder wie der heißt.

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Planitzer „micro SD Karte nicht mehr lesbar“
Optionen

Neue Speicherkarten und USB-Sticks sollte man generell (nach dem Formatieren) erst mal mit h2testw überprüfen (Vollschreiben und komplett Lesen lassen). Erst wenn da keinerlei Fehler auftreten, kommen "richtige" Daten drauf.

Das Problem kann verschiedene Ursachen haben - mit o. g. Tipp kannst du die Speicherkarte als solche dann ausschließen (oder eben nicht).

bei Antwort benachrichtigen