Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.562 Themen, 109.845 Beiträge

Externe WD-Festplatte (640 GB) wird nicht mehr erkannt

Freddycom / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Morgen,

bisher hatte meine Gattin ihre vielen Digital-Fotos auf eine externe Platte "WD 640 GB) mit eigenem Stromanschluß gespeichert.
Ging jahrelang gut, Platte über USB 2.0 wurde immer erst zugeschaltet, wenn PC hochgefahren und auch richtig abgemeldet.
Betriebssystem Windows 7 Prof.
Seit einer Woche kommt ständig die Aufforderung "Platte muß formatiert werden...", was natürlich Irrsinn wäre.
Nun kommt zusätzlich:
"J:\Der Verzeichnisname ist ungültig" oder/und
   "Die Datenträgerstruktur ist beschädigt und nicht lesbar"

Rätsel über Rätsel, was ist zu tun. Wie kann ich die Daten retten? Evtl. wie in einer Antwort hier bei Nickles beschriebene Datei "INFCACHE.1" löschen ?

Sollte man in Zukunft den Platten nicht mehr trauen und Daten auf DVD sichern ?
Im Voraus danke für alle Mühen und Antworten.
Freddy

bei Antwort benachrichtigen
VC1541 Freddycom „Externe WD-Festplatte (640 GB) wird nicht mehr erkannt“
Optionen

Wenn du eine Datensicherung hast, spiele die doch einfach zurück.

Wenn du keine Datensicherung hast, waren die Daten nicht wichtig.

Ich weiß, das klingt hart; aber so musste ich es vor zwanzig Jahren auch lernen.

Evtl. ließe sich da mit einer Linux Live CD noch etwas retten.

Wenn du noch eine Festplatte mit dem gleichen oder mehr Platz hast, dann würde ich von der Platte unter Linux mit "dd" ein 1:1 Image anlegen und Rettungsversuche nur damit vornehmen.

Falls nicht, besorge dir estmal eine gleich große oder größere Platte und melde dich dann wieder. Bis dahin ist der einzige Rat, den ich dir jetzt geben kann: Platte abstecken, ausschalten, nicht mehr verwenden und auch nicht bewegen.

bei Antwort benachrichtigen
Freddycom VC1541 „Wenn du eine Datensicherung hast, spiele die doch einfach zurück. Wenn du keine Datensicherung hast, waren die Daten nicht ...“
Optionen

herzlichen Dank für diese Hilfe.
Evtl. ist die Satensicherung unter Windows 7 gemeint. Da schau ich mal, lerne immer nochh dazu, obwohl "älteres Semester".   Und mit Linux kann ich mich net anfreunden...
Danke.
Freddy

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Freddycom „Externe WD-Festplatte (640 GB) wird nicht mehr erkannt“
Optionen
Sollte man in Zukunft den Platten nicht mehr trauen und Daten auf DVD sichern ?

In Zukunft keine Festplatten zu verwenden wäre in etwa so sinnvoll wie wenn man wegen steigender Luftverschmutzung das Atmen einstellen würde!

bei Antwort benachrichtigen
Freddycom mawe2 „In Zukunft keine Festplatten zu verwenden wäre in etwa so sinnvoll wie wenn man wegen steigender Luftverschmutzung das ...“
Optionen

Also gut, kaufen eine neue Festplatte. Sind ja auch seit einiger Zeit wesentlicher kleiner und große Speicherkapazität. Aber wenn auch diese mal irgendwann so sauplötzlich hin ist, was dann. Online-Speicher ?
Freundliche Grüße

Freddy

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Freddycom „Also gut, kaufen eine neue Festplatte. Sind ja auch seit einiger Zeit wesentlicher kleiner und große Speicherkapazität. ...“
Optionen

Das Übertragen/Auslagern von Daten vom Rechner auf eine externe Festplatte ist keine Sicherung! Diesen Grundsatz sollte man sich vor allen Dingen verinnerlichen.

Das heißt: Für eine Sicherung benötigt man mindestens zwei Datenträger, auf welche man die Daten überträgt. Sollte dann mal einer dieser Datenträger ausfallen, dann hat man mit dem zweiten Datenträger eine Sicherung! Und zwar nur dann!!

Mein Vorschlag: Kaufe dir ein externes RAID-Gehäuse und betreibe dieses im RAID1-Modus. Sollte in diesem System eine Platte ausfallen, dann ist die zweite Platte immer noch mit den vorhandenen Daten erhalten. Wenn du dann die defekte Platte austauscht, dann wird automatisch auf der dann neu einzubauenden/eingebauten Platte eine Spiegelung der noch vorhandenen intakten "alten" Platte vorgenommen und du hast dann automatisch wieder zwei Platten mit dem gleichen Inhalt - hast also sofort wieder eine "echte" Sicherung deiner Daten auf zwei Platten.

Alles Andere ist Käse!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Freddycom „Also gut, kaufen eine neue Festplatte. Sind ja auch seit einiger Zeit wesentlicher kleiner und große Speicherkapazität. ...“
Optionen
Aber wenn auch diese mal irgendwann so sauplötzlich hin ist, was dann. Online-Speicher ?


Nene  Du - besser nicht;-)

Ob da Deine Daten sicherer sind als auf einem physischen Medium vor Ort, da habe ich unabhängig vom heimlichen Mitlesen so meine Zweifel. Da geht mal ein Hoster pleite oder es werden ohne Vorwarnung Server ab- oder umgeklemmt und dann kannst Du Deine Daten in der Wolke suchen - viel Spass dabei.

Hier gilt allgemein immer noch die Regel, dass Daten von Festplatte auf Festplatte gesichert werden und das im Zweifel 2x. Also hast Du von Daten auf dem PC ein Backup auf der externen und idealerweise ein zweites auf einem NAS oder einer weiteren Platte, wenn sie wirklich wichtig sind.

Die Option Cloud kann man sich eher freihalten, wenn ein lokales Backup existiert, , bei Verlust nicht gaaaanz so wichtig sind, die Daten auf mehreren Rechnern geteilt werden und verschlüsselt abgelegt werden.

Ansonsten ist noch jeder verschlüsselte USB-Stick in der Hosentasche besser als die Cloud;-)

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_189916 „Nene Du - besser nicht - Ob da Deine Daten sicherer sind als auf einem physischen Medium vor Ort, da habe ich unabhängig ...“
Optionen
Ansonsten ist noch jeder verschlüsselte USB-Stick in der Hosentasche besser als die Cloud;-)

Nur, wenn man den Stick aus der Hosentasche nicht verliert...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 mawe2 „Nur, wenn man den Stick aus der Hosentasche nicht verliert...“
Optionen
Nur, wenn man den Stick aus der Hosentasche nicht verliert...


Dann ist man aber selbst der Depp und muss sich nicht auf Andere verlassen. Wenn der Stick "versehentlich" die Waschmaschine innen besichtigt hat, sind die Daten jedenfalls auch 'sicher' gelöscht;-)

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Freddycom „Externe WD-Festplatte (640 GB) wird nicht mehr erkannt“
Optionen

https://www.runtime.org/schritt-fuer-schritt-datenrettung.pdf

http://www.datenrettung-etc.de/datenrettung.htm

bringt die Daten da normalerweise immer wieder, spätestens wenn man die Platte aus dem Gehäuse ausbaut und intern in nen PC einbaut.

Umsonst ist da nur das Scannen, das Retten = kopieren kostet.

Und USB Festplatten sind natürlich erheblich weniger standfest als intern im PC eingebaute Platten.

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen Alpha13 „https://www.runtime.org/schritt-fuer-schritt-datenrettung.pdf http://www.datenrettung-etc.de/datenrettung.htm bringt die ...“
Optionen
Und USB Festplatten sind natürlich erheblich weniger standfest als intern im PC eingebaute Platten.

Wie ist denn das zu verstehen?

Ich benutze seit längerer Zeit Festplatten in einer Docking Station mit USB-Anschluss.

Ich habe noch nie Probleme

Allerdings schalte ich sie nur ein, wenn ich sie brauche und ich melde sie richtig ab, bevor ich sie ausschalte.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 pappnasen „Wie ist denn das zu verstehen? Ich benutze seit längerer Zeit Festplatten in einer Docking Station mit USB-Anschluss. Ich ...“
Optionen

Was hat das mit USB Festplatten zu tun???

Jenau nix, bzw fast nix!

https://www.pcwelt.de/ratgeber/Das-ideale-Speichermedium-Ratgeber-Datenarchivierung-473639.html

Wärme, mechanische Beschädigungen und ein defekter USB auf SATA Contoller killt ne USB Festplatte!

Und er hat definitiv keine Docking Station!

Und ne USB Festplatte = externe Festplatte ist natürlich ein Gehäuse mit USB Anschluß und ner Festplatte und nem Controller drin!

Besonders die USB auf SATA Contoller fallen nicht gerade selten aus und wenn die Platte im USB Gehäuse dann noch verdongelt ist, dann wars das mit den Daten!

Bei neueren USB Festplatten ist ne verdongelte Platte die Regel und nicht die Ausnahme und die läßt sich dann nirgends einbauen!

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen Alpha13 „Was hat das mit USB Festplatten zu tun??? Jenau nix, bzw fast nix! ...“
Optionen

Dann verstehe ich das halt nicht.

Meine Docking Station hat einen USB-Anschluss, eigene Stromversorgung und Controller für SATA- und IDE-Festplatten.

Es gibt natürlich auch Festplatten im Gehäuse eingebaut und mit USB-Anschluss. Aber ich denke, die Platte, die da drin ist, ist auch nur eine ganz normale.

Und von Verdongelung habe ich in Deinem Link nichts gelesen.

Aber es war ja nur eine Frage. Geholfen hat Deine Antwort nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 pappnasen „Dann verstehe ich das halt nicht. Meine Docking Station hat einen USB-Anschluss, eigene Stromversorgung und Controller für ...“
Optionen

https://www.youtube.com/watch?v=2GGTQF6oE3E

https://www.youtube.com/watch?v=g1Gd63r4vv4

"Geholfen hat Deine Antwort nicht"

Das ist schon dein höchstpersönliches Prob!

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen Freddycom „Externe WD-Festplatte (640 GB) wird nicht mehr erkannt“
Optionen

Benutze mal DriveCleanup von Uwe Sieber.

Da wird alles gelöscht, was nicht angeschlossen ist, auch in der Registry.

Danach kann man die Geräte neu anschließen.

Mit diesem Tool habe ich ein verkorkstes USB-Management wieder hingekriegt.

http://www.uwe-sieber.de/drivetools_e.html

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Freddycom „Externe WD-Festplatte (640 GB) wird nicht mehr erkannt“
Optionen

Um welche externe Disk geht es dabei?
WD hat verschiedene Reihen wie My Book, ..Passport, Essential...

Unter Support findet man vielleicht da für das eigene Gerät Hilfe und auch ein passendes Tool.

http://support.wdc.com/index.aspx?lang=de

Die Bezeichnung /Nummer auf der Unterseite vom Gerät für die Suche bereithalten.
In der WD Community finden sich viele ähnlich gelagerte Anfragen, die vom Support bearbeitet werden.  Zumeist in Englisch.

Ich habe dort schon Hilfe mit einem Programm von WD gefunden.

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen