Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

SSHD und Handhabung - Fragen!

gelöscht_323897 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Die Meinungen über Hybrid FP - SSHD gehen weit auseinander. Die Einen sagen - klarer Performance Gewinn, die Anderen - eher ein Bremsklotz, da der Flashspeicher (meist 8GBit) bei größeren Anwendungen schnell an seine Grenzen kommt.

Was stimmt und was nicht?!

Im Weiteren tun sich noch mehr Fragen dazu auf:

Kann und darf ich eine Hybrid-FP mit normalen Windows Bord- Mitteln überhaupt optimieren, z.B., mit Defrag?

Kann die SSHD im AHCI, oder nur im IDE Modus betrieben werden, oder beides?

Gruß

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 gelöscht_323897 „SSHD und Handhabung - Fragen!“
Optionen

Hi!

Eine normale SSHD verhält sich für das Betriebssystem wie eine normale Platte. Die ganze Zwischenpufferung im SSD-Speicher macht die Platte intern selbst. Da bekommt kein betriebssystem etwas von mit.

Ich habe hier eine SSHD von Seagte im Rechner. Unter Xubuntu 14.04 wird die als Datenpartition verwendet (das Home-Verzeichnis ist darauf gemappt). Xubuntu startet ansonsten von der deutlich (und spürbar) schnelleren SSD. Parallel habe ich dort eine Vista Installation, die von der SSHD bootet.

Ich lasse meine Platten/SSDs nur im AHCI-Mode laufen, IDE habe ich schon seit ewigen Zeiten nicht genutzt. Schon XP lief bei mir auf dem Bord das nur SATA2 bietet mit AHCI; ich musste dazu bei der XP Installation die Treiber per Diskette unterschieben.

OK, kommen wir zur eigentlichen Frage, auch wenn sie sie nicht gestellt wurde:

Lohnt sich eine SSHD im Vergleich zur normalen HD?

Ehrliche Antwort: ich weiß es nicht.

Zwar meine ich das Vista nach größeren Updates ein zwei Neustarts braucht und dann schneller startet, aber das kann auch dir normale Optimierung der DLL-Ladereihenfolge sein, die Vista wie Win7 und alle späteren Windows-Versionen haben dürfte.
Einen direkten Vergleich unter Xubuntu kann ich nicht liefern, weil die Vorgänger Platte mit 750GByte generell spürbar langsamer war, als jede aktuelle 1TByte HD (meine SSHD ist eine 1TByte von Seagate).

Ich dachte beim Tausch, dass SSHD nichts schaden wird und wenn es hier udn da mal flotter geht, z.B. wenn ich immer am gleichen Bild mit Gimp arbeite, dann kann es nichts schaden. Preislich war der Aufpreis zu verschmerzen, also wanderte meine erste SSHD in den Rechner.

Wenn Geld keine Rolle spielt, dann würde ich aber inzwischen eher zu einer großen SSD greifen.

Wenn ich Bilder für ein Fotobuch bearbeite packe ich die inzwischen auf ein Verzeichnis, dass unter Xubuntu auf der SSD liegt. Das ist spürbar schneller.

Zu deinen Detailfragen: ich kann mir schon vorstellen das in der Theorie zu kurzfristigen Bremseffekten beim schreiben kommen kann, wenn dazu zuerst der SSD-Buffer gelöscht werden muss, aber letztendlich dürfte das dann jede Leseoperation auf den vorher geschriebenen Sektoren wieder wettmachen. Der Vorteil ist das Wegfallen der Zeit zum Spurwechsel.

Ich hab meine SSHD mit den Hausmitteln von Xubuntu eingerichtet und keine speziellen Einstellungen in Xubuntu oder Vista vorgenommen. Optimierungen wie defragmentieren spare ich mir seit Jahren komplett. Bei SSDs ist eh wirkunglos und bei SSHDs wüsste ich nicht, was es bringen sollte, wenn die häufigsten Daten aus dem SSD-Cache kommen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323897 Andreas42 „Hi! Eine normale SSHD verhält sich für das Betriebssystem wie eine normale Platte. Die ganze Zwischenpufferung im ...“
Optionen

Hi Andreas,

Danke Dir sehr für die ausführlichen Informationen. Hier liegt eine Seagate Desktop SSHD 2TB Platte, die ich neben einer SAMSUNG SSD Evo 500 GB evt. verbauen möchte. Ich habe sie neuwertig geschenkt bekommen (aktuelles Modell).

Unklar war mir bisher ob sie im AHCI oder IDE Modus betrieben wird. AHCI hatte ich eigentlich fast schon gedacht (wegen dem Flashspeicher), nur konnte ich bisher dazu nichts konkretes finden.

Was das Optimieren solcher Hybrid- FPs mit Windows Board- Mitteln o.a. angeht, hatte ich im Netz dazu lediglich einen Forum- Eintrag von 2010 gefunden wo ein User, Seagate direkt zu dieser Frage angeschrieben hatte. Allerdings verwies Seagate damals darauf, das nur bestimmte Modelle, für die es eine verfügbare Firmware gibt das Defragmentieren unterstützen (und die Anderen???), hat aber im Weiteren - dann doch Kopfwackelnd - zu Verstehen gegeben, diesen Sachverhalt erst einmal - generell - klären zu müssen!

Nun gut, da liegen jetzt lange 6 Jahre dazwischen, für Computer bestimmt schon eine Ewigkeit, aber selbst Heute findet man dazu keine wirklich konkreten Angaben... zumindest ich nicht und... werde es vermutlich auch nicht mehr, weil die Zeiten der SSHDs eigentlich schon vorbei sind und mittlerweile durch SSDs abgelößt wurden. Trotzdem sind sie noch erhältlich, weil sie angeblich schneller sind wie herkömmliche HDDs (wenn das stimmt) und als Massenspeicher verwendet werden können.

Sicher könnte man jetzt auch anführen - warum eine SSHD überhaupt optimieren wollen? - klar! Nur konnte mir bisher auch niemand deffintiv sagen ob ein Performance Gewinn durch Optimierung bei solchen Platten überhaupt möglich oder sogar Ratsam ist, bzw., ohne diesen - die Dinger vielleicht irgendwann so langsam wie ne Schnecke werden, weil die Leseköpfe sich auf Grund der hohen Fragmentierung gar im Nirvana wiederfinden. Ich glaube auch nicht, das der 8 GB große intelligente Flashspeicher den Supergau dann noch aufhalten könnte...

Jedenfalls werde ich nochmals überlegen, das Teil einzubauen oder auch nicht. Mein Neffe freut sich außerdem über jeden Massespeicher! Der hat soviele Filme zu konservieren, wie ich Haare auf dem Kopf.

Da mein BS noch nicht aufgesetzt ist werde ich mir entweder den Kauf einer SSD 1TB oder vielleicht nochmal 500GB von Samsung durch den Kopf gehen lassen.. .

Gruß

Ralf

bei Antwort benachrichtigen