Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.562 Themen, 109.845 Beiträge

SSD für Notebook-Robustheit

selkcin / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich besitze noch ein Medion Akoya MD 96370, das bisher kaum zum Einsatz kam, mich aber zukünftig auf längeren Bus- oder Bahn-Reisen begleiten soll.

Ich möchte Win7x64 installieren, und damit es auf Reisen mit seiner normalen HD nicht zu anfällig gegenüber Stößen und außerdem vielleicht noch etwas flotter ist, würde ich ihm gerne eine SSD spendieren.

  • Ist das (im Bezug auf Stöße) nötig bzw.(im Bezug auf Performance) eine gute Idee?
  • Dafür wollte ich mich hier 'mal beraten lassen, welche SSD denn für diese Gerät bitte empfehlenswert ist.
    Win7 und einige wichtige Programme (zB.Bildbearbeitungsprogramme, jedoch keine Spiele) sowie eine ausreichende Spare Area sollen Platz genug haben,
    die Daten aber auf Speichersticks ausgelagert werden,
    weshalb ich ich hoffe mit 120 GB Größe auszukommen.
  • Sollte ich mir gleich für die Leistung noch einen Ready-Boost-Stick anschaffen?
    Wenn ja, worauf sollte ich da bitte achten?
... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 selkcin „SSD für Notebook-Robustheit“
Optionen

Hi,

wichtig ist noch die Größe des verbauten Arbeitsspeichers.

Eine SSD ist immer sinnvoll, der Rechner fühlt sich dadurch viel schneller und luftiger an, eine SSD kann man außerdem auch woanders weiter verwenden, ist in jedem Fall eine gute Investition.

Hast Du wenig Arbeitsspeicher, reicht die 32bit-Version von Windows. 2GB sind das Minimum.

http://www.ebay.de/itm/128GB-Intenso-Top-III-2-5-6-4cm-SATA-6Gb-s-MLC-3812430-/311662560935?hash=item48908946a7:g:eq4AAOSwARZXk8QQ

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
selkcin giana0212 „Hi, wichtig ist noch die Größe des verbauten Arbeitsspeichers. Eine SSD ist immer sinnvoll, der Rechner fühlt sich ...“
Optionen

Danke giana0212!

Ich habe nichts Großartiges mit dem Notebook vor, kenne die SSD-Vorteile von meinem PC Zuhause und bin - wie gesagt - hauptsächlich wegen der geringeren Stoßempfindlichkeit auf Reisen auf die Nachrüst-Idee gekommen. Ein "Flaschenhals" wird immer, besonders bei einem älteren Gerät, auffallen, und wenn es nicht unbedingt wegen der Crash-Gefahr sein muss, nutze ich alleine schon aus Kostengründen die bisherige HD weiter, denn ich will am liebsten einfach nur nutzen was da ist, und spezielle Win7-Features schalte ich dann lieber gleich weg.
Ich gehe sehr gut mit meinen Geräten um und sehe oft Leute, die mit ihrem Notebook o.ä.für mein Empfinden ziemlich wild umgehen.

Sind denn die mechanischen Platten gar nicht SO anfällig?
Wie viele Platten passen übrigens überhaupt in so ein Notebook?

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
luttyy selkcin „SSD für Notebook-Robustheit“
Optionen
Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
selkcin luttyy „Nimmst du sowas und den Ready-Boost-Stick kannst du dir ersparen.. https://www.amazon.de/s/ref nb_sb_noss_2?__mk_de_DE C3 ...“
Optionen

Danke luttyy!

Du rätst mir also in jedem Fall zu eine Samsung-SSD, weil ich dann kein Ready-Boost mehr benötige.

Warum ist das bitte so?

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 selkcin „Danke luttyy! Du rätst mir also in jedem Fall zu eine Samsung-SSD, weil ich dann kein Ready-Boost mehr benötige. Warum ...“
Optionen

http://www.borncity.com/blog/2009/07/31/windows-7-readyboot-und-die-mar-vom-geschwindigkeitsrausch/

Weil das ne Technologie für die Tonne war und wenn man da statt der HDD ne SSD einbaut und ReadyBoost nutzt, dann wird die Kiste absolut immer lahmer, der Zugriff auf die SSD ist viel viel schneller!

Und ne SSD ist da immer der ultimative Upgrade!

Übrigens ist die Geforce 8400M GS in der Kiste für nen frühen Tod bekannt und berüchtigt und da die Kiste immer noch lebt mußt du Sie wirklich selten genutzt haben.

bei Antwort benachrichtigen
selkcin Alpha13 „http://www.borncity.com/blog/2009/07/31/windows-7-readyboot-und-die-mar-vom-geschwindigkeitsrausch/ Weil das ne ...“
Optionen

Danke Alpha13,

auch für den interessanten Link!

Übrigens ist die Geforce 8400M GS in der Kiste für nen frühen Tod bekannt und berüchtigt und da die Kiste immer noch lebt mußt du Sie wirklich selten genutzt haben.

Das ist ein weiteres Argument!
Dann sollte ich tatsächlich nicht auf ihren Tod warten, sondern SSD-upgraden!
Muss ich nur noch sehen, dass ich mir die richtige anschaffe.

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 selkcin „Danke Alpha13, auch für den interessanten Link! Das ist ein weiteres Argument! Dann sollte ich tatsächlich nicht auf ...“
Optionen

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Nvidia-Grafikchips-mit-Lebensdauerproblemen-Update-185737.html

Es geht da um die Grafikkarte...

Und wenn die hin ist kannst du definitiv das komplette Teil entsorgen!

bei Antwort benachrichtigen
selkcin Alpha13 „http://www.heise.de/newsticker/meldung/Nvidia-Grafikchips-mit-Lebensdauerproblemen-Update-185737.html Es geht da um die ...“
Optionen

Danke Dir,

aber ich will keinen Teufel an der Wand ;·)

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 selkcin „Danke Dir, aber ich will keinen Teufel an der Wand“
Optionen

Das ist ne Sache die bei allen Kisten mit der Grafikkarte passiert, außer Sie werden vorher entsorgt...

Glaubs oder halt nicht.

Bei "längeren Bus- oder Bahn-Reisen" dürfte das nicht sehr lange dauern...

bei Antwort benachrichtigen
selkcin Alpha13 „Das ist ne Sache die bei allen Kisten mit der Grafikkarte passiert, außer Sie werden vorher entsorgt... Glaubs oder halt ...“
Optionen

Ich glaub's Dir!
Danke!

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
luttyy selkcin „Danke luttyy! Du rätst mir also in jedem Fall zu eine Samsung-SSD, weil ich dann kein Ready-Boost mehr benötige. Warum ...“
Optionen

Alpha hat es dir erklärt ;-)

Ich selbst würde auf eine 250er SSD gehen, da hier das Preis-Leistung-Verhältnis besser ist.

Bei einer Samsung bekommst du noch ein Umzugstool mit geliefert, damit kannst du dein bestehendes System wirklich einfach auf die SSD bringen.

Letztendlich rentiert sich eine SSD immer, wenn denn das Book irgendwann nicht mehr ist, hat man immer Verwendung für die SSD..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
selkcin luttyy „Alpha hat es dir erklärt - Ich selbst würde auf eine 250er SSD gehen, da hier das Preis-Leistung-Verhältnis besser ist. ...“
Optionen

Danke luttyy!

Prima Tipp mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis!

Mit Samsung bin ich selber auch sehr zufrieden und habe in meinem PC nichts anderes.

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 selkcin „SSD für Notebook-Robustheit“
Optionen

Hallo,

bin zwar kein Experte aber ich würde als erstes die Speicherkapazität des doch schon etwas älteren Akkus testen. Ich denke Du willst das Notebook in der Bahn längere Zeit ohne Stromanschluss betreiben, dann ist so ein Vorab-Test wichtig. Eventuell muss der Akku nach so langer Liegezeit ersetzt werden.

giana0212's Aussagen bezüglich der Größe des Arbeitsspeichers kann ich nur beipflichten. Ein Win7x64 benötigt zum vernünftigen Arbeiten mindestens 4GB Speicher! Da hilft auch keine SSD um diesen Speichermangel zu bekämpfen. Ich weiß nicht ob man den Speicher deines Notebooks überhaupt erweitern kann. Sonst hilft nur, wie schon von giana0212 vorgeschlagen, der Einsatz von W7x32, das mit 2GB Speicher akzeptabel betrieben werden könnte.

Beim Einsatz einer SSD verbietet sich grundsätzlich ein Superfetch per Ready Boost, weil der außer das System stark abzubremsen auch noch die Festplatte stärker belastet. Diesen kann man nur bei HDD's einsetzen, wobei der positive Effekt -nach der Anlernphase- jedoch höchstens marginal ist, und bei jedem Hochfahren die Festplatte stark belastet.

Habe mein eigenes Notebook auch mit einer SSD getunt. Besonders beeindruckend ist natürlich das schnelle Booten und Herunterfahren von Windows. Auch wenn man z.B. verschiedene größere Anwendungen wie Word und ein Bildverarbeitungsprogramm startet, geht das natürlich rasend schnell und man braucht überhaupt nicht zu warten. Beim eigentlichen Arbeiten mit den Programmen merkt man aber eher keinen Unterschied, es seih denn man führt Kompilierungen und dergleichen aus. Bei Deinen Bildbearbeitungen mit Daten vom Stick würde ein solcher Vorteil erst gar nicht entstehen.

Deshalb überprüfe am besten zuerst alle Punkte und entscheide Dich dann, wie Du weiter vorgehen willst.

Gruß Hartmut

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen
selkcin Greif 72 „Hallo, bin zwar kein Experte aber ich würde als erstes die Speicherkapazität des doch schon etwas älteren Akkus testen. ...“
Optionen

Danke Hartmut!

Die Fernbusse und Bahnen, in denen ich unterwegs bin, bieten meist einen Stromanschluss, außerdem ist der besagte Akku kaum beansprucht worden und noch recht stark.

Mit den OS-Einstellungen beim SSD-Einsatz bin ich ziemlich gut vertraut, da ich in meinem PC schon seit einiger Zeit eine einsetze.

Wie gesagt, geht es mir hauptsächlich um die Stoßunempfindlichkeit, wenn ich unterwegs bin. Dazu hat hier leider noch keiner etwas gesagt.

Ist das (im Bezug auf Stöße) nötig bzw....eine gute Idee?

Bzgl.der Performance würde ich natürlich lieber die bisherige Platte für die Daten im Gehäuse lassen (und regelmäßig auch Stick sichern), aber ich habe absolut keine Ahnung, ob in diesem Notebook 2 Platten betrieben und vielleicht sogar auch noch RAM aufgerüstet werden können?

Kennt hier zufällig jemand das Gerät und kann mir Ratschläge geben, worauf ich (zB.beim Kauf) achten muss?

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 selkcin „Danke Hartmut! Die Fernbusse und Bahnen, in denen ich unterwegs bin, bieten meist einen Stromanschluss, außerdem ist der ...“
Optionen

Eine zweite Platte ist nicht zu verbauen, sondern wenn dann nur eine externe.

Wenn Du Dir jetzt schon Gedanken wegen der Stösse machst, dann rate ich neben der bereits von Alpha13 erwähnten Serientod-Geforce vom mobilen Einsatz dieses Books ab. Dafür sind diese Dinger auf Dauer nicht geeignet. Der Prozzi mit seinen 1.66 GHz reisst auch nicht mehr so viel.

Siehe hatterchen45 investierst Du besser statt der 70 Euro in eine SSD und ggf. noch in RAM für dieses Book besser gleich etwas mehr und erwirbst ggf. ein gebrauchtes Businessgerät um 14", welches gleich mit SSD gekauft werden kann.

Ready Boost, SSHD und Turbo Cache usw. sind alles Techniken, die eher Verarsche als Nutzen sind und ihren theoretischen Vorteil halt nur durch Zwischenspeichern der Daten erzielen. Im Normalgebrauch ist der Gewinn null und wie ebenfalls erwähnt beim Zusammenspiel mit einer SSD sogar kontraproduktiv.

Bei den SSD dürften die Unterschiede innerhalb einer Preisklasse nicht so gross sein, selbst eine preiswerte reizt Du mit dem Book eher nicht aus, denn das liefert vermutlich nicht einmal SATAII und damit nur 150MBit/s. Der verbaute ICH8M schafft zwar SATA II, gelegentlich sind die Ports jedoch kastriert.

http://www.ebay.de/itm/Lenovo-T400s-Thinkpad-generaluberholtes-Notebook-mit-256-GB-SSD-/351800892155?hash=item51e8f79afb:g:pmAAAOSwCfdXog0G

http://www.ebay.de/itm/Lenovo-ThinkPad-T410s-Power-Notebook-Core-i5-2x-2-4GHz-4GB-160GB-SSD-DVD-Brenner-/291817542062?hash=item43f1ae51ae:g:ZNAAAOSwzLlXhgCI

http://www.ebay.de/itm/Lenovo-IBM-T410-Intel-i5-2-4Ghz-4Gb-160Gb-SSD-Win7Pro-1440x900-2537-MN9-/111305954268?hash=item19ea5a13dc:g:U7sAAOSwR5dXRb4l

Nur mal so als Beispiel und mit den Dingern bist leichter und flotter unterwegs als mit der 15,4"-Geschichte von Medion.

bei Antwort benachrichtigen
selkcin gelöscht_189916 „Eine zweite Platte ist nicht zu verbauen, sondern wenn dann nur eine externe. Wenn Du Dir jetzt schon Gedanken wegen der ...“
Optionen

Danke fakiaso,

für die wertvollen Tipps und Links!

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 selkcin „Danke Hartmut! Die Fernbusse und Bahnen, in denen ich unterwegs bin, bieten meist einen Stromanschluss, außerdem ist der ...“
Optionen
Wie gesagt, geht es mir hauptsächlich um die Stoßunempfindlichkeit, wenn ich unterwegs bin. Dazu hat hier leider noch keiner etwas gesagt.

Dazu habe ich auch keine Erfahrungen.

Ich weiß nicht, aus welcher Höhe man z.B. ein Notebook fallen lassen kann, so dass wirklich nur die HDD Schaden nimmt, eine SSD oder alle anderen Bauteile des Notebooks aber noch intakt bleiben.

Ich vermute mal, dass das Display stärkere Stöße oder einen Fall aus größerer Höhe schneller übel nimmt als eine HDD. Aber ausprobiert hae ich das noch nie. Und es kommt ja auch auf das Gehäuse und auf die Solidität des Gerätes insgesamt an.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 mawe2 „Dazu habe ich auch keine Erfahrungen. Ich weiß nicht, aus welcher Höhe man z.B. ein Notebook fallen lassen kann, so dass ...“
Optionen
Und es kommt ja auch auf das Gehäuse und auf die Solidität des Gerätes insgesamt an.

Da wage ich dann doch einen leisen Widerspruch.

Bei einer laufenden Festplatte ist die Stabilität des Notebooks wenig relevant, denn die Beschleunigungskräfte wirken 1:1 auf die Festplatte.
Da ist die SSD, ohne bewegliche Mechanik, eindeutig im Vorteil.
Die Plastkkisten von Medion platzen von alleine, wenn der Kunststoff versprödet.

@selkcin

 Ansonsten ist eine SSD in einem mobilen Gerät immer die erste Wahl, hatte ich auch jahrelang

Schrieb ich schon um 11.35 Uhr.Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_238890 „Da wage ich dann doch einen leisen Widerspruch. Bei einer laufenden Festplatte ist die Stabilität des Notebooks wenig ...“
Optionen
denn die Beschleunigungskräfte wirken 1:1 auf die Festplatte.

...und bewirken, dass der Beschleunigungssensor den Kopf der HDD parkt.

Ob die selben Beschleunigungen (oder besser: die Verzögerung beim Aufprall auf den Boden) den anderen Teilen nicht viel mehr Schaden zufügen? Ich weiß es nicht, ich werde es auch nicht testen. Das Problem ist eher theoretischer Natur.

bei Antwort benachrichtigen
selkcin mawe2 „Dazu habe ich auch keine Erfahrungen. Ich weiß nicht, aus welcher Höhe man z.B. ein Notebook fallen lassen kann, so dass ...“
Optionen

Nein, das wollen wir wirklich nicht ausprobieren! Lächelnd

Wahrscheinlich halten mechanische Festplatten doch wesentlich mehr aus, als ich das bisher gedacht hatte...

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 selkcin „SSD für Notebook-Robustheit“
Optionen

Ob Du bei so einem alten Notebook wirklich viel Nutzen aus einer SSD ziehen kannst, darf bezweifelt werden.

Ich würde die HDD weiter benutzen, zumal Du ja schreibst, dass das Gerät wenig gelaufen ist, die Platte also noch nicht allzusehr abgenutzt sein sollte.

Klar kannst Du 70 EUR für eine ähnlich große SSD ausgeben. Aber ich würde es erstmal mit der vorhandenen HDD probieren. (Wechseln kannst Du ja später immer noch.)

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
selkcin mawe2 „Ob Du bei so einem alten Notebook wirklich viel Nutzen aus einer SSD ziehen kannst, darf bezweifelt werden. Ich würde die ...“
Optionen

Danke mawe2!

Das stimmt schon und war natürlich auch meine Überlegung, aber wenn

  1. diese HD keine lange Laufzeit wegsteckt und
  2. eine SSD wesentlich stoßunempfindlicher wäre, und ich das Gerät nicht mit Samthandschuhen behandeln müsste,

wären die 70 Euro gut angelegt.

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 selkcin „SSD für Notebook-Robustheit“
Optionen

Hi,

bevor Du anfängst in dieses alte Möhrchen zu investieren, die Kiste ist 10 Jahre alt, der Speicher 2GB und der Prozi ein Dual-core, der Akku wird auch nicht mehr der Beste sein, solltest Du schauen ob Du dir nicht etwas aktuelleres zulegen kannst.

Ansonsten ist eine SSD in einem mobilen Gerät immer die erste Wahl, hatte ich auch jahrelang und da bevorzuge ich die SSDs von Samsung.

bei Antwort benachrichtigen
selkcin gelöscht_238890 „Hi, bevor Du anfängst in dieses alte Möhrchen zu investieren, die Kiste ist 10 Jahre alt, der Speicher 2GB und der Prozi ...“
Optionen

Danke hatterchen45!

Ich habe nun eine Menge Überlegungen, Ratschläge etc.gehört.

Ich werde mir meine Gedanken machen und aus den freundlichen Tipps hier das Beste für mich herausziehen!

Vielen Dank an alle und ein angenehmes Wochenende!
Suzi

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
jofri62 selkcin „SSD für Notebook-Robustheit“
Optionen

Hallo selkcin,

ich habe mir ein Notebook mit HDD gekauft und eine Samsung SSD eingebaut. Auf die SSD habe ich dann die volle Garantiezeit und eine HDD in Reserve.

http://www.samsung.com/de/consumer/memory-storage/memory-storage/ssd/MZ-75E250B/EU

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
selkcin jofri62 „Hallo selkcin, ich habe mir ein Notebook mit HDD gekauft und eine Samsung SSD eingebaut. Auf die SSD habe ich dann die ...“
Optionen

Danke jofri62,

und viel Freude damit!Lächelnd

Lieben Gruß
Suzi

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen