Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.562 Themen, 109.845 Beiträge

Samsung stellt 32 TB SSD vor

Beeper / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Wow da können die herkömmlichen Festplatten nun definitiv einpacken.

http://www.electronicsweekly.com/news/products/memory/samsung-launches-32tb-ssd-2016-08/

Ich hoffe wir müssen nun nicht noch bis zur 100 TB Version warten bis die Preise von 2-4 TB SSD Platten den Stand von herkömmlichen Platten erreicht haben.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Beeper „Samsung stellt 32 TB SSD vor“
Optionen

Ja Beeper, da sagst du was... gerade bei meinem Händler um die Ecke gecheckt:

4 TB SSD – 1.400 EUR
8 TB HDD – 350 EUR

Also der 8-fache Preis pro TB. Und es ist schon besser geworden; vor ca. 6 Jahren zahlte man afair das 20- bis 25-fache für eine SSD. Erst die Flutkatastrophe in Thailand, wo angeblich fast alle Festplatten hergestellt werden, brachte eine "künstliche Linderung" des Preis-Missverhältnisses zugunsten der SSD.

32 TB sind natürlich mal 'ne echte Kampfansage. Kann noch gar nicht richtig glauben, dass das im nächsten Jahr schon serienreif sein soll.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Beeper Olaf19 „Ja Beeper, da sagst du was... gerade bei meinem Händler um die Ecke gecheckt: 4 TB SSD 1.400 EUR 8 TB HDD 350 EUR Also der ...“
Optionen

Also ich hab's zuerst auch nicht geglaubt, aber Samsung hat letztes Jahr die 15 TB Variante vorgestellt welche jetzt erschienen ist für schlappe 10'000 EUR :), von daher scheint das schon realistisch zu sein.

Seagate hat sogar eine 60 TB SSD gezeigt. http://www.inside-it.ch/articles/44671

Die 100 TB Grenze soll ja dann 2019/2020 fertig entwickelt und zum Verkauf vorgesehen sein. Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft :) /Ironie_an/ Ich schätze mal wir haben dann in 4 Jahren 8 TB für 80 EUR aber wahrscheinlich wollen dann alle nur noch die Grossen haben weil dann mit 100K Videomaterial die kleinen Platten gleich sofort voll sind. /Ironie_aus/

Es bleibt jedenfalls spannend und es scheint in den nächsten Jahren zügig vorwärts zu gehen wenn gleich mehrere Mitbewerber die Technik dazuhaben solche Monsterdinger zu produzieren. 

Vielleicht erleb ich ja dann noch das Petabyte wenn das so weitergeht.

Gruss Beeper

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Beeper „Also ich hab s zuerst auch nicht geglaubt, aber Samsung hat letztes Jahr die 15 TB Variante vorgestellt welche jetzt ...“
Optionen
Vielleicht erleb ich ja dann noch das Petabyte wenn das so weitergeht.

Ich werd demnächst 52, ich erleb das bestimmt nicht mehr :-D

Übrigens eine generelle Beobachtung, dass die technischen Möglichkeiten meist viel schneller wachsen als die Nachfrage danach. Wer viel mit Videoschnitt macht, kann Plattengrößen in Bereichen von mehreren TB sicherlich gut gebrauchen, alle anderen eher nicht.

Nun gut, aber bei 10k EUR für 15 TB ist wohl doch noch etwas warten angesagt. Und bis dahin brauchen wir den Speicher vielleicht sogar, weil die Anwendungen schon wieder mehr Platz benötigen...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Olaf19 „Ich werd demnächst 52, ich erleb das bestimmt nicht mehr :-D Übrigens eine generelle Beobachtung, dass die technischen ...“
Optionen

Bei diesem jugendlichen Alter wirst Du nicht an Petabyte vorbeikommen - wenn denn so etwas gebraucht und hergestellt wird.

Petabyte ist doch gar kein Sprung mehr wie von den 10 oder 15 MB Festplatte noch am Beginn bis Mitte der 90er Jahre bis zu Terabyte - und dazu eine ständig steigende Lebenserwartung. ;-)

Aber wer braucht denn schon mal so viel Speicherplatz im privaten Bereich.
Manches kann man/frau sich auch nicht so vorstellen, wie es dann kommt.

Es hat schon einige Ansätze gegeben, Bücher, Filme und vor allem Dokumente für irgendwelche Zukunft zu speichern und da verfügbar zu machen.
Neben der Dauerhaftigkeit ist auch die Verfügbarkeit, also dass es genutzt und verstanden werden kann eine Frage.

Aber das ist alles ein anderes Thema und gehört nicht zum Technikwunder 32 TB SSD.

Anne

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_323936 „Bei diesem jugendlichen Alter wirst Du nicht an Petabyte vorbeikommen - wenn denn so etwas gebraucht und hergestellt wird. ...“
Optionen
Bei diesem jugendlichen Alter wirst Du nicht an Petabyte vorbeikommen...

Puuuh... da geht jetzt aber die Sonne auf :-D

Aber das ist alles ein anderes Thema und gehört nicht zum Technikwunder 32 TB SSD.

Ich finde schon, denn wenn Medien mit derart – für meine bescheidenen Begriffe – gigantischer Speicherkapazität auf den Markt kommen, dann sollte und wird es dafür auch eine Nachfrage geben.

Wahrscheinlich herrscht hier das Prinzip der self-fulfilling prophecy: zwar sagen erst alle, so viel Speicher braucht kein Mensch – das legendäre 640 kB-Zitat sei hier beispielhaft angeführt – aber wenn der Speicher dann erst einmal da ist, dann wird er "plötzlich" doch genutzt.

Anwendungen wie Harddisk-Recording wurden erst möglich dadurch, dass es entsprechend große und vor allem auch schnelle Medien gab. Vorher brauchte das kein Mensch... schauen wir also gespannt, welche technischen Innovationen die von Beeper verlinkte 32-TB-SSD bringt, oder gar die 100-TB-SSD in den nächsten Jahren.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 Olaf19 „Puuuh... da geht jetzt aber die Sonne auf :-D Ich finde schon, denn wenn Medien mit derart für meine bescheidenen ...“
Optionen

Ich denke SSD's solcher Größe sind eher für die Ausstattung von Internet Servern für Clouds etc. gedacht. Dort ist der Geschwindigkeitsvorteil beim Spiegeln, Duplizieren und Auslesen größerer Datenmengen wirklich von größerer Relevanz als beim normalen User.

Vielleicht gibt es auch einige Anwender, vielleicht auf dem Gebiet der Videobearbeitung, die mit so großen Datenmengen täglich jonglieren; und sich daher so große SSD's lohnen.

Als Datengrab, wie von uns häufig benutzt um Videos, Musik und Fotos zu speichern, eignet sich eine SSD eher nicht.

CU

Hartmut

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Greif 72 „Ich denke SSD s solcher Größe sind eher für die Ausstattung von Internet Servern für Clouds etc. gedacht. Dort ist der ...“
Optionen
Vielleicht gibt es auch einige Anwender, vielleicht auf dem Gebiet der Videobearbeitung, die mit so großen Datenmengen täglich jonglieren; und sich daher so große SSD's lohnen.

Denke ich auch. Wenn die Leute erst anfangen, ihre abendfüllenden 4K-Videos auf SSD zu archivieren, dann lohnt es sich auch für den Privatanwender.

Internetserver für Clouds: was Geschwindigkeit und Größe angeht auf jeden Fall, aber man sagt den SSDs ja nach, dass sie verschleißanfällig sind, d.h. man sollte die Anzahl der Schreibvorgänge möglichst kleinhalten. Das spräche zunächst einmal dagegen. Es sei denn, diese neue Generation ist da "stress-resistenter", das kann natürlich sein.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 Olaf19 „Denke ich auch. Wenn die Leute erst anfangen, ihre abendfüllenden 4K-Videos auf SSD zu archivieren, dann lohnt es sich ...“
Optionen
Wenn die Leute erst anfangen, ihre abendfüllenden 4K-Videos auf SSD zu archivieren, dann lohnt es sich auch für den Privatanwender.

Das wiederum glaube ich nicht! Ich denke vielmehr die meisten werden sich die Videos zentral auf ihrem Heimnetzwerk NAS ablegen. Das kann auch ruhig auf den langsameren aber für die Speicherung recht sichereren HDD's geschehen. Die Geschwindigkeit der HDD's reicht zum Abspielen für alle heute vorstellbaren Videoformate locker aus. Vielleicht würden holographische Filme die Möglichkeiten der HDD sprengen, aber das ist heute noch reine Vision für die Zukunft.

Ich habe vor ca. einem halben Jahr mehrere Berichte über die Datensicherheit und grundsätzliche Lebenserwartung der SSD's im Vergleich zu HDD's gelesen. Ganz so schlecht, wie wir User am Anfang gedacht haben, ist die Lebenserwartung der SSD gegenüber der HDD ja nicht. Hängt natürlich auch damit zusammen, dass die bei SSD nicht benötigten und extrem schädlichen Kurz-Schreibzugriffe durch Ausschalten der Indexierung bei Windows und die Unterbindung der Schreibzugriffe für reine Leseoperationen bei Linux durch relatime heute normal sind, außerdem wird über Cron-Job der Trim-Befehl regelmäßig gesetzt. Durch alle diese Maßnahmen ist die durchschnittliche Lebenserwartung der SSD nahezu gleich einer HDD.

Jedoch spielt bei der SSD nicht nur das Nachlassen der NAND Speichermodule eine große Rolle, sondern auch die Funktion der besonderen Logikbauteile, die die Adressierung und Speicherung regeln ist äußerst kompliziert und auch nicht ganz unempfindlich. Besonders durch die weitere Verkleinerung all dieser Bauteile, wird laut mehrerer Experten die Fehlerhäufigkeit stark ansteigen und der Ausfall immer plötzlich und unerwartet erfolgen. Das spricht meines Erachtens eher gegen die Nutzung einer SSD als Datengrab für meinen Müll!

CU

Hartmut

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Greif 72 „Das wiederum glaube ich nicht! Ich denke vielmehr die meisten werden sich die Videos zentral auf ihrem Heimnetzwerk NAS ...“
Optionen
Ich denke vielmehr die meisten werden sich die Videos zentral auf ihrem Heimnetzwerk NAS ablegen. Das kann auch ruhig auf den langsameren aber für die Speicherung recht sichereren HDD's geschehen.

Ja, die Geschwindigkeit reicht natürlich locker. Aber 32 oder gar 100 TB, so große Datenträger bekommst du ja nicht auf einer Platte. Wenn das wirklich wahr wird, wäre die SSD diesbezüglich urplötzlich an der HDD vorbeigezogen, mit Riesenabstand.

Besonders durch die weitere Verkleinerung all dieser Bauteile, wird laut mehrerer Experten die Fehlerhäufigkeit stark ansteigen und der Ausfall immer plötzlich und unerwartet erfolgen.

Hoffentlich passiert das erst nach Veröffentlichung der 100 TB-SSD...

Ernsthaft: ich denke nicht, dass Hersteller wie Samsung, SanDisk, Crucial, OCZ, Intel und wie sie alle heißen, es sich leisten können, halbgaren Mist auf den Markt zu bringen. Das wird sich schon so einpendeln, dass es auch in Zukunft qualitativ hochwertige SSDs zu kaufen gibt.

Man sollte allerdings hier wie auch sonst vernünftig bleiben und nicht immer das Allerneueste kaufen. Lieber ein paar Erfahrungsberichte abwarten, noch besser: Langzeittests.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Olaf19 „Denke ich auch. Wenn die Leute erst anfangen, ihre abendfüllenden 4K-Videos auf SSD zu archivieren, dann lohnt es sich ...“
Optionen
aber man sagt den SSDs ja nach, dass sie verschleißanfällig sind,

Vielleicht habe ich ja nen 6er im Lotto gehabt. Bei mir läuft noch ne olle Intel-SSD für Server.

10 Jahre alt, gestartet ist sie unter Windows XP (!), hat da 4 Jahre ihren Dienst getan und ist heute unter Windows 7 als "Spiele-Platte" immer noch treu am arbeiten......

Und das Geilste: Langsamer als im ersten Jahr ist sie heute auch nicht. Verglichen mit den aktuellen SSDs ist sie zwar nicht grad ein Formel 1-Bolide, aber der Spiele-Start geht noch genauso flott wie früher.

Die zweite SSD, die ich mir zulegte, ist ne Samsung pro. Das Hammerteil tut seit 4 Jahren seinen Dienst unter Windows 7 und ist frisch wie am ersten Tag.

Also, von Verschleiißanfälligkeit habe ich noch nichts bemerkt. - In den 10 Jahren, die ich die Intel-SSD im Einsatz habe, sind mir übrigens 2 herkömmliche HDDs abgeraucht..... Soviel dazu.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 winnigorny1 „Vielleicht habe ich ja nen 6er im Lotto gehabt. Bei mir läuft noch ne olle Intel-SSD für Server. 10 Jahre alt, gestartet ...“
Optionen
Vielleicht habe ich ja nen 6er im Lotto gehabt. Bei mir läuft noch ne olle Intel-SSD für Server. 10 Jahre alt,

Moin Winny, "verschleißanfällig" bezog sich auf die Schreibvorgänge. Und dass eine SSD nicht langsamer wird, hätte ich auch erwartet.

Vor 10 Jahren gab es schon SSDs...? Die muss ja ein Vermögen gekostet haben, damals! Weißt du noch, wie viel es war, und vor allem: wie groß ist die SSD?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Olaf19 „Moin Winny, verschleißanfällig bezog sich auf die Schreibvorgänge. Und dass eine SSD nicht langsamer wird, hätte ich ...“
Optionen
Vor 10 Jahren gab es schon SSDs...?

OK - nicht ganz. Im April waren das 9 Jahre, sehe ich gerade. Und ja - war schierer Luxus und für 128 GB hab' ich über 800 Tacken (inkl. MWSt.) abgedrückt - und das war ein Sonderangebot meines Hardware-Großhändlers, weil ich grad Hardware für meinen neuen Rechner in Höhe von 4.500 € geordert hatte......

Ging auch nur, weil ich ein Geschäfftsjahr hatte, das fast einem 6er im Lotto entsprach - 100.000 Stück von meinem Folienbumerang "TripleX" verkauft. 50.000 an Ethihad Aiways und 50.000 an die "Bildungsinitiative Bayern".

Dami das Finanzamt nicht zu gierig wurde habe ich Hardwaretechnisch richtig übertrieben, ein halbes Jahr recherchiert. Mit dem Ergebnis, dass mein Rechner immer noch High End ist! - Und das Board ist sogar bis in die 2020er zukunftssicher! Das hat nen 1151-Anschluß und auf dem werden selbst die neuesten Intel-Prozzies laufen...

Ich hatte genug freie PCIe-Slots, die kein sharing betreiben, um ne USB3.0-Karte zu stöpseln und noch ne Karte, die mir dann einen 6GB-Anschluß für meine 1 TB Samsung SSD aus der Pro-Serie mit Volldampf betreiben zu können. - Der Anschluß bietet sogar Speed bis 10 GB/sek.

Das war insgesamt viel Kohle, aber unterm Strich ist das der billigste Rechner den ich hatte. Davor habe ich etwa alle 2 Jahre nen neuen PC aufgebaut, der so an die 2000 an Hardware verschlang. Hey - 5000 gegen 20.000 - kein schlechter Deal, oder?

Aber das geilste war, als ich Windows XP das erste Mal auf der Kiste dann hochfuhr: Inkl. Post 20 Sekunden bis zum arbeitsfähigen Desktop des komplett eingerichteteten Systems (keine jungfräuliches Windows) ohne Eieruhr.... Und dann FarCry gestartet..... Ich hab fast nen Orgasmus gekriegt: Druffgeklickt und zack! Das Spiel war gestartet und ich konnte loslegen. - Ein Start in Echtzeit.... unglaublich, damals.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 winnigorny1 „OK - nicht ganz. Im April waren das 9 Jahre, sehe ich gerade. Und ja - war schierer Luxus und für 128 GB hab ich über ...“
Optionen
und für 128 GB hab' ich über 800 Tacken (inkl. MWSt.) abgedrückt - und das war ein Sonderangebot meines Hardware-Großhändlers

Das glaube ich sofort. Ich habe gegen Ende 2010 angefangen, mich für SSDs zu interessieren, und da waren noch Größen von 40 – 60 GB im Gespräch, und die kosteten auch immer noch etliche Hundert Euro.

Man darf dabei eins nicht vernachlässigen: 128 GB waren im Jahr 2008 noch richtig viel bzw. im Verhältnis mehr als heute, und in der Anfangsphase des Siegeszugs der SSD stand nicht die Überlegung im Vordergrund, möglichst viele Daten darauf zu archivieren, sondern die Geschwindigkeit. Heißt

weil ich ein Geschäfftsjahr hatte, das fast einem 6er im Lotto entsprach - 100.000 Stück von meinem Folienbumerang "TripleX" verkauft. 50.000 an Ethihad Airways und 50.000 an die "Bildungsinitiative Bayern".

Das erinnert mich glatt an einen Sketch von Monty Python, mit einem Pfarrer, der immer Unmengen von Weinbrand geordert hat, die er anscheinend selbst den ganzen Tag verkonsumiert hat. Woraufhin eines Tages sein Händler zu ihm sagte: "Ach Reverend, Sie sind mein bester Kunde. Sie und die Vereinigten Staaten...".

...die mir dann einen 6GB-Anschluß für meine 1 TB Samsung SSD aus der Pro-Serie mit Volldampf betreiben zu können.

Wahnsinn. Ich sollte wohl auch anfangen, Bumerangs zu entwickeln ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Beeper „Samsung stellt 32 TB SSD vor“
Optionen

Russisch Roulette   ist das!

Das gilt allgemein für jede Speicherung einer so großen Datenmenge
-- an nur einem Platz.

Schon eine Festplatte mit mehr als 2 Terabyte ist ein  Risiko für wichtige  Daten.
Bei Festplatten kündigt sich ein Ausfall (wenigstens nicht selten) vorher an.

Eine SSD geht instantan unmittelbar kaputt! Unrettbar für die Daten ..
.. oder derart teuer, so es sich nur für extrem wertvolle Daten lohnt diese von Spezialfirmen retten zu lassen.

Wer im häuslichen Bereich, derart große Datenmengen auf
einen Datenträger speichert, lagert oder gar das BS darauf betreibt
-- macht etwas falsch ..

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Xdata „Russisch Roulette ist das! Das gilt allgemein für jede Speicherung einer so großen Datenmenge -- an nur einem Platz. ...“
Optionen
Das gilt allgemein für jede Speicherung einer so großen Datenmenge -- an nur einem Platz.

Das gilt für jede x-beliebige Datenmenge. Diese Aussage galt bereits in den 80er Jahren, als die erste 100 Megabyte-Festplatte geplant war.

Du musst natürlich Datenträger immer paarweise kaufen. Einen fürs Original, einen fürs Backup. Am besten noch einen Dritten... oder: man nimmt die neue Riesen-Platte als Backup für mehrere vorhandene kleinere.

Das sind aber keine neuen Erkenntnisse, die man bei jeder neuen Datenträgergröße wieder aufwärmen muss. So wurde vor etlichen Jahren auch schon hier im Nickles-Forum argumentiert, als abzusehen war, dass die Terabyte-Schallmauer bald geknackt wird.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen