Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Lesefehler in (Backup-)Datei

Mdl / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Auf einer (externen) NTFS-Festplatte habe ich Probleme eine Datei zu lesen und auch zu kopieren. Leider bekomme ich nur eine sehr unspezifische Fehlermeldung, z.B. von via COPY-Kommandozeilenaufruf lapidar:

  Unzulässige Funktion

Ein CHKDSK /F Reparaturaufruf nützt auch nichts: Es wird kein Fehler gefunden...

Gibt es die Möglichkeit

  (a) diese Datei zu retten. (Leider handelt es sich dabei nicht um eine unwesentliche Datei, sondern um eine System-Backup-Datei...)

  (b) mehr über die Art dieses Fehlers herauszufinden? Ist da evtl. ein Sektor auf der Festplatte unlesbar/defekt? Oder stimmt das was mit dem FAT der NTFS-Platte nicht oder verweist der Zeiger auf  den nächsten Block - falls es bei NTFS sowas gibt - auf eine ungültige Position?

Vielen Dank,

Mdl

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Mdl „Lesefehler in (Backup-)Datei“
Optionen
Ist da evtl. ein Sektor auf der Festplatte unlesbar/defekt? 

Dafür musst du chkdsk c: /f /r eingeben, um das festzustellen und zu beheben..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen