Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.562 Themen, 109.845 Beiträge

Festplatte klickt

booboo1 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Festplatte 2,5 klickt und LED blinkt,was ist los?habe noch einen Film drauf kopiert und dann das!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 booboo1 „Festplatte klickt“
Optionen
,was ist los?

Entsorgen und neue kaufen.

bei Antwort benachrichtigen
booboo1 gelöscht_84526 „Entsorgen und neue kaufen.“
Optionen

Mach ich ,vorher hab ich das Ding noch aufgeschraubt um zu sehen ob der Arm in Ruhestellung war,war er! Nie wieder 2,5 FP ist schon die 2te.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 booboo1 „Mach ich ,vorher hab ich das Ding noch aufgeschraubt um zu sehen ob der Arm in Ruhestellung war,war er! Nie wieder 2,5 FP ...“
Optionen

Ich würde mir gar keine "normalen" Festplatten mehr kaufen - allerhöchstens noch als Speichermedium bzw. "Datengrab", aber niemals als Systemplatte. Da kauft man sich heutzutage eine SSD! Würde ich an deiner Stelle mal drüber nachdenken.....

bei Antwort benachrichtigen
Xdata gelöscht_84526 „Ich würde mir gar keine normalen Festplatten mehr kaufen - allerhöchstens noch als Speichermedium bzw. Datengrab , aber ...“
Optionen

Nee nee .. !  Eine Festplatte kündigt vorher an wenn sie beginnt kaputtzugehen* ..
.. eine SSD nicht, erkennt sich nicht mehr  -- und weg sind die Daten - ohne VorwarnungUnschuldig

Hat mir ein Bekannter erkärt, der die seitdem nicht mehr kauft.
Zugegeben, der grast das Internet immer nach den Billigsten Angeboten ab
-- was nicht immer preiswert ist!Unentschlossen

Prinzipiell ist jetzt die richtige Zeitspanne um eine kleine SSD zu holen.
Soll bedeuten - die Preise sind HEISS - wie einige aktuelle Tipps hier auf Nickles zeigen.

Lieber viele kleine(?) als eine große?

* Ab und zu wenigstens, geben Festplatten Signale die den nahenden Defekt ankündigen.
Obwohl,   habe noch so einige Festplatten von Usern die die wegen Smartmeldungen oder so vorzeitig abgaben.
Dieser Text wird von einer recht leichten uralten WD450A und Ubuntu aus geschrieben.
Mit btrfsLächelnd, ein Windows 10 ist auch noch drauf.

Und Linux?

Da gehen sogar die ungemein interessanten anscheinend steckbaren mini- SSD.

P.S.

booboo1

Laptop Festplatten sind   elend langsam würde Mike sagen ..
Wenn die doch noch geht, dennoch SSD holen und die Patte für unwichtiges nehmen.

bei Antwort benachrichtigen
fbe booboo1 „Mach ich ,vorher hab ich das Ding noch aufgeschraubt um zu sehen ob der Arm in Ruhestellung war,war er! Nie wieder 2,5 FP ...“
Optionen
vorher hab ich das Ding noch aufgeschraubt um zu sehen ob der Arm in Ruhestellung war,war er!

Damit dürftest du die Platte endgültig "gehimmelt" haben.

bei Antwort benachrichtigen
XAR61 booboo1 „Festplatte klickt“
Optionen

1. Fast jeder Festplattenhersteller Western Digital, Segate usw. bietet ua. Tools für die Festplatte an, mit diesen Tools kann man scheinbar defekte Festplatten ein zweites Leben schenken.

2. Manchmal liegt es aber nur am Kabel - sofern vorhanden einfach Kabel tauschen !

3. Im Bios nachschauen ob die Festplatte erkannt wird - falls nicht automatisch suchen lassen oder manuell eintragen.

4. Kann aber auch sein das Steckplatz vom Mainboard seine Fünf Minuten hat, dann einfach auf einen Reserve Steckplatz wechseln.

5. eher selten, das Netzteil liefert nur ungenügend Saft, dann halt das Netzteil tauschen.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy booboo1 „Festplatte klickt“
Optionen

In der Regel klicken die 2,5"- Platten, wenn sie nicht genügend Spannung bekommen!

Gerade bei ext. USB-Platten kommt sowas schon mal vor, wenn die USB-Schnittstelle nicht mehr genügend "Dampf" liefert.

Ich glaube nicht, dass deine Platte defekt war.

Jetzt ist es natürlich zu spät nach dem öffnen...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
booboo1 luttyy „In der Regel klicken die 2,5 - Platten, wenn sie nicht genügend Spannung bekommen! Gerade bei ext. USB-Platten kommt sowas ...“
Optionen

Mit der Spannungsversorgung habe ich vorher ausprobiert,nichts gebracht!!

bei Antwort benachrichtigen
luttyy booboo1 „Mit der Spannungsversorgung habe ich vorher ausprobiert,nichts gebracht!!“
Optionen

Das kann auch an der gelieferten Stromstärke der Schnittstelle liegen..

Bei ext. S-ATA-Platten 2,5" tritt das so gut wie nie auf, da die immer eine weitere ext. Stromversorgung benötigen.

Nebenbei liegt es auch oft an billigen (Elekronik) externen Gehäusen, wo diese Platten eingebaut sind.

Na gut wie auch immer, jetzt isse auf jeden Fall hin ;-))

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB luttyy „Das kann auch an der gelieferten Stromstärke der Schnittstelle liegen.. Bei ext. S-ATA-Platten 2,5 tritt das so gut wie ...“
Optionen
Bei ext. S-ATA-Platten 2,5"

 Meinst wohl 3,5 " ? 

Meine 2.5 Zoll am TV klickt auch immer kurz, wenn ich den TV einschalte, da wird sie wohl kurz zu wenig Strom bekommen. 

bei Antwort benachrichtigen
luttyy ObelixSB „Meinst wohl 3,5 ? Meine 2.5 Zoll am TV klickt auch immer kurz, wenn ich den TV einschalte, da wird sie wohl kurz zu wenig ...“
Optionen
Meinst wohl 3,5 " ?

Nöö,

2,5" über eine eSATA-Schnittstelle am PC.

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB luttyy „Nöö, 2,5 über eine eSATA-Schnittstelle am PC.“
Optionen

ah ok

bei Antwort benachrichtigen
luttyy ObelixSB „ah ok“
Optionen

Nimmst du sowas, dann klappt das über USB und eSATA.

http://www.raidsonic.de/de/standards/searchresults.php?we_objectID=113

Aber,

bei eSATA über eine USB-Schnittstelle extra Stromzufuhr mit so einem Kabel..

http://www.amazon.de/DELOCK-Kabel-USB-Power-Hohlstecker/dp/B001XM49Y2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1454344760&sr=8-1&keywords=usb+stromkabel

Kann man auch noch zusätzlich mit USB verwenden, wenn die Festplatte unter USB einfach nicht anspringen will und die Festplatte nur noch klickt.. ;-))

Also zweimal USB...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
booboo1 ObelixSB „Meinst wohl 3,5 ? Meine 2.5 Zoll am TV klickt auch immer kurz, wenn ich den TV einschalte, da wird sie wohl kurz zu wenig ...“
Optionen

Ist eine Trektor pocket light 2,5 ,die 3,5 FP sind robuster.Nie wieder etwas auf 2,5 FP speichern ist die Erkenntnis 

bei Antwort benachrichtigen
luttyy booboo1 „Ist eine Trektor pocket light 2,5 ,die 3,5 FP sind robuster.Nie wieder etwas auf 2,5 FP speichern ist die Erkenntnis“
Optionen
Nie wieder etwas auf 2,5 FP speichern ist die Erkenntnis 

Sorry,

wenn du das richtige Produkt verwendest, gibt es kaum Probleme!

Eine gute Marken-FP plus einem guten ext. Gehäuse und selbst die Platte eingebaut!

Ich habe in all den Jahren noch nie einen einzigen Ausfall einer ext. 2,5"-FP auf diese Weise gehabt.

Und ich rede hier bestimmt von etwa 20 Platten, erst im IDE-Bereich und dann S-ATA über USB oder eSATA.

Bei billigem China-Schrott (Gehäuse inkl. Platte) muss man sich nicht wundern...

Nach deinen Ausführungen müssten alle Notebooks wie die Fliegen sterben, da die wenigsten bis heute eine SSD ab Werk haben..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
booboo1 Nachtrag zu: „Festplatte klickt“
Optionen

Leute, die FP 2,5 läuft wieder.Die Platinenseite läßt sich mit Torx 4,erst besorgt bei Amazon ,öffnen.Hier gibt es Kontakte für den H-Motor und an der Seite eine Nagel Kontakt-Leiste ähnlich einer TTL Fassung.Also wie gesagt aufgeschraubt und wieder verschraubt.Und es flutscht wieder.Alle Daten lassen sich wieder abrufen.Wie lange ,man wird sehen aber sie sind gerettet.Beharrlichkeit hat sich hier bestätigt.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 booboo1 „Leute, die FP 2,5 läuft wieder.Die Platinenseite läßt sich mit Torx 4,erst besorgt bei Amazon ,öffnen.Hier gibt es ...“
Optionen
Wie lange ,man wird sehen

Klopp das Ding in die Tonne!

Du wirst sicher zuhause keinen Reinstraum mit Absaugung haben. Und jetzt im Winter mit der Heizung sind jede Menge Kleinstschwebeteile in deine Platte gewandert, dass ein headcräsch praktisch zwingend ist. 

Wie sagte immer mein alter Meister: Der Laie staunt und der Fachmann wundert sich.

Freu dich die Daten gerettet zu haben. Und besorgt dir was neues.

Die alte Platte kannste ja zum rumspielen nehmen, bis nix mehr geht. Wichtige Daten gehören da nicht mehr drauf!

bei Antwort benachrichtigen