Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Festplatte inefach und schnell löschen/formatiern

Andre01 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

wie kann ich eine 320GB Laptopfestplatte möglichst einfach löschen bzw. formatieren um eine saubere Windows Neuinstallation vornehmen zu können?

Wenn ich dies über das BIOS einleite (da gibts eine Funktion) dauert das mehr als 6 Stunden :-(

Gabs da nicht mal Live CD`s wie Konoppix - hab so eine Koppix CD noch da finde da aber kein Tool darunter - (bitte nur mit grafischer Oberfläche ohne Terminal).

Momentan sind mit der 500MB WIN Partition insgesamt 3 Partitionen vorhanden die ich auch gerne ganz weg haben möchte.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Andre01 „Festplatte inefach und schnell löschen/formatiern“
Optionen

Hi, Andre01.

Jetzt hast Du nicht gesagt, welches Windows.

Wenn Du von der Windows-CD bootest, kannst Du alle Partitionen löschen und Windows anweisen, auf die leere (fabrikneue) Platte zu installieren.

Nach "Jetzt installieren" die benutzerdefinierte Installation wählen, "erweiterte Laufwerkoptionen" aufrufen, dort alle Partitionen einmal anklicken und löschen. Wird die gesamte Platte als "nicht belegter Speicherbereich" angezeigt, unten rechts auf "Installieren".

Das Ergebnis ist eine Festplatte mit einer Partition sowie einer versteckten "Systemreservierten". Klappt eigentlich immer, alle alten Informationen sind dann weg.

Ein Linux-Tool zur Festplattenbearbeitung und vielen weiteren Funktionen wäre so etwas wie das hier:

http://www.heise.de/download/partedmagic-1192431.html

Auch damit wäre der grundsätzliche Vorgang der gleiche. Jedoch bietet die CD auch Datenrettungsfunktionen (wenn Windows mal nicht will) und andere Nettigkeiten.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Andre01 „Festplatte inefach und schnell löschen/formatiern“
Optionen

http://www.wintotal.de/windows-7-richtig-installieren/

Die Partitionen löscht man natürlich bei der Windows Installation und legt im Zweifel jenau eine neu an!

Die Recovery Partition, die auf fast allen Kisten drauf war (ist), die ist dann natürlich auch nicht mehr...

bei Antwort benachrichtigen
Andre01 Alpha13 „http://www.wintotal.de/windows-7-richtig-installieren/ Die Partitionen löscht man natürlich bei der Windows Installation ...“
Optionen

Danke für die schnelle Hilfe!
Ratet Ihr von einer Partition "D" wo rein Daten drauf wären ab?

Hätte nämlich vor auf "C" Windows 10  Pro zu installieren und auf "D" rein Daten abzuspeichern.

Backup würde ich von "C" und dieser kleinen Systempartition als Backup unabhängig von D machen, so dass wenn ich ein Systembackup einspiele die wichtigsten Daten auf D vorhanden bleiben und ich auch von D so regelmäßig Backups getrennt habe.
Oder macht das so wenig Sinn?
Bin für jeden Tipp dankbar! Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Andre01 „Danke für die schnelle Hilfe! Ratet Ihr von einer Partition D wo rein Daten drauf wären ab? Hätte nämlich vor auf C ...“
Optionen

Ich würde aus vielen Gründen nur jenau eine Partition und ein Laufwerk erstellen und nach der Installation ein Image auf ne externe Platte ziehen.

Neben vielen anderen Sachen ist C: irgendwann oft zu klein, besonders auf so ner kleinen Platte...

bei Antwort benachrichtigen
Andre01 Alpha13 „Ich würde aus vielen Gründen nur jenau eine Partition und ein Laufwerk erstellen und nach der Installation ein Image auf ...“
Optionen

Danke Alpha13,
was wären das noch für Gründe ...ich lern a gerne dazu.

Das Problem mit der Größe von C und dass diese mit der Zeit zu klein werden könnte ist mir bekannt - da kann man aber in der Verwaltung oder dem Tool Easeus Partitionen leicht und schnell anpassen.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Andre01 „Danke Alpha13, was wären das noch für Gründe ...ich lern a gerne dazu. Das Problem mit der Größe von C und dass diese ...“
Optionen

Wenn man Progs auf D: installiert gibts öfter Probs und auch noch andere kommen hinzu.

Zudem kann die Vergrößerung einer Partition nicht so selten auch gepflegt in die Hose gehen...

bei Antwort benachrichtigen
Andre01 Alpha13 „Wenn man Progs auf D: installiert gibts öfter Probs und auch noch andere kommen hinzu. Zudem kann die Vergrößerung einer ...“
Optionen

Danke für Deine Tipps Alpha13

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Andre01 „Danke für die schnelle Hilfe! Ratet Ihr von einer Partition D wo rein Daten drauf wären ab? Hätte nämlich vor auf C ...“
Optionen
Ratet Ihr von einer Partition "D" wo rein Daten drauf wären ab?

Nein, davon rate ich nicht ab.

Natürlich ist eine Trennung der Daten- von der Systempartition nach wie vor sinnvoll. Du solltest natürlich eine ungefähre Vorstellung davon haben, wie groß Deine Systempartition (also i.d.R. LW C:) maximal sein soll, um nicht zu viel Platz langfristig zu verschwenden.

Bei mir genügen selbst bei üppig ausgestatteten Systemen max. 64 GB für C:, der Rest wird für Daten (D:) verwendet. Aber das muss man natürlich vom jeweiligen Einsatzzweck abhängig machen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen