Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.561 Themen, 109.835 Beiträge

Externe SSD – sinnvolle Anschaffung?

Olaf19 / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Für externe Datensicherungen nehme ich eine 6 Jahre alte Samsung F3 Spinpoint mit 2 TB. Abgesehen davon, dass die vielleicht irgendwann ihren Geist aufgeben könnte, nervt mich die relative Langsamkeit beim Überspielen größerer Datenmengen.

Jetzt habe ich mich nach einer SSD-Lösung umgeschaut, ein zusätzliches Backup kann so oder so nicht schaden, selbst wenn die HD noch 20 Jahre lebt. Das ist bisher in der engeren Wahl hängengeblieben:

http://geizhals.de/?cat=hdx&asuch=Samsung&xf=5588_SSD%7E6_1000%7E840_USB+3.0

Hier fangen die Fragen an:

  1. Der Beschreibung nach sind die Modellreihen "T1" und "T3" fast identisch, bis auf den Zusatz: "USB 3.0 (Typ-C)". Das wundert mich etwas, denn laut Wikipedia ist Typ-C erst ab USB 3.1 verfügbar, nicht 3.0:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#USB_3.1_mit_Typ-C-Steckverbindung – ist der Artikel an dieser Stelle etwas unpräzise?

  2. Der Vorteil von Typ-C-Verbindungen soll sein, dass man weitere Geräte bis 100 W Leistungsaufnahme anschließen kann – ist das aus praktischer Sicht ein großer Vorteil oder eher zu vernachlässigen?

  3. Eine SSD schafft bis zu 6 GB/s, USB 3.0 aber nur 5 GB/s – kann man da schon von einem "Ausbremsen" sprechen, oder ist das eher theoretischer Natur? USB 3.1 würde immerhin das Doppelte bringen, ist allerdings auch deutlich teurer. Außerdem kann mein MacBook von 2012 nur USB 3.0.

Bin gespannt auf eure Einschätzungen. Alternative Kaufempfehlungen zu Samsung sind natürlich ebenfalls willkommen, bin nicht auf eine Marke / einen Anbieter festgelegt.

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_254676 Olaf19 „Externe SSD – sinnvolle Anschaffung?“
Optionen
Eine SSD schafft bis zu 6 GB/s, USB 3.0 aber nur 5 GB/s – kann man da schon von einem "Ausbremsen" sprechen, oder ist das eher theoretischer Natur?

Also bei mir sieht es über USB3 eher so aus:

Also weit ab von den GB-Versprechen ;-)

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Olaf19 „Externe SSD – sinnvolle Anschaffung?“
Optionen

Du redest natürlich von GigaBit, nicht GigaByte, nehme ich zumindest an. Und nein, unter USB 3.0 ist auch eine externe SSD rasend schnell. Die Steckverbindung selber ist dabei egal, Type C hat noch weitere Funktionen, die bei einer externen Festplatte aber zu vernachlässigen sind.

Eine externe SSD an USB 3.0 ist etwa halb so schnell wie eine interne SSD, aber immer noch deutlich schneller als eine Festplatte. Wichtig für die gefühlte Geschwindigkeit ist nicht die Übertragungsrate, sondern die Zugriffszeit.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_254676 giana0212 „Du redest natürlich von GigaBit, nicht GigaByte, nehme ich zumindest an. Und nein, unter USB 3.0 ist auch eine externe SSD ...“
Optionen
Wichtig für die gefühlte Geschwindigkeit ist nicht die Übertragungsrate, sondern die Zugriffszeit.

Naja, aber bei der Datensicherung, wie von Olaf angesprochen, ist die Zugriffszeit doch wirklich nicht entscheidend.

IMHO würde ich aber aufgrund des Preises einer 1TB SSD bei der Datensicherung immer noch eher auf HDD setzen. Per TimeMaschine löppt das sowieso im Hintergrund und die zweite Datensicherung außerhalb von TM löppt bei mir dann, wenn ich nicht am Rechner sitzen. Also auch kein Zeitproblem...

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_254676 „Naja, aber bei der Datensicherung, wie von Olaf angesprochen, ist die Zugriffszeit doch wirklich nicht entscheidend. IMHO ...“
Optionen

Der Olaf19 hat aber nicht gefragt, ob die Sicherung auf eine SSD sinnvoll ist. Er fragte nach den zu erwartenden Geschwindigkeiten bei der Nutzung einer SSD über USB-3. Das habe ich zumindest so verstanden.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_254676 „Naja, aber bei der Datensicherung, wie von Olaf angesprochen, ist die Zugriffszeit doch wirklich nicht entscheidend. IMHO ...“
Optionen
bei der Datensicherung, wie von Olaf angesprochen, ist die Zugriffszeit doch wirklich nicht entscheidend.

Jein... d.h. eigentlich nicht, aber mitunter bin ich schon genervt, wenn ich den Ordner mit den Filmen auf die externe HDD schiebe. Daher ist Geschwindigkeit schon ein Thema.

Mit dem Preis hast du natürlich recht. 700 EUR für 2 TB sind eine Stange Geld, dafür kaufen andere schon ein ganzes Notebook. Ich hoffe, die Preise geben noch etwas nach.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 giana0212 „Du redest natürlich von GigaBit, nicht GigaByte, nehme ich zumindest an. Und nein, unter USB 3.0 ist auch eine externe SSD ...“
Optionen
Du redest natürlich von GigaBit,...

Yupp. Siehe meine Antwort an Alpha13. Aber danke fürs Verständnis ;-)

Eine externe SSD an USB 3.0 ist etwa halb so schnell wie eine interne SSD, aber immer noch deutlich schneller als eine Festplatte.

Ja, es ist schon schade, dass man die Hälfte an Performance verschenkt, aber der Vorsprung der SSD gegenüber der Festplatte ist auch dann immer noch gewaltig.

Wichtig für die gefühlte Geschwindigkeit ist nicht die Übertragungsrate, sondern die Zugriffszeit.

Das wundert mich etwas. Wenn die Übertragungsrate doppelt so hoch ist, wird eine Datei in der halben Zeit gelesen oder geschrieben. Das spürt man doch ganz deutlich?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
st.lu Olaf19 „Externe SSD – sinnvolle Anschaffung?“
Optionen

Hallo Olaf,

bei einer Datensicherung lasse ich (bis auf gelegentliche Ausnahmen, z.B. USB Stick mit 128 GB) USB immer aussen vor.

Ich kann mich nur zu gut an die verschidenen Beiträge erinnern, die immer wieder das eine Thema hatten:

"USB Platte wird nicht erkannt"

Ausserdem war die reale Geschwindigkeit immer weit weg vom theoretischem Maximum.

So was unsicheres zur Datensicherung vermeide ich halt.

Früher hab ich eine Iomega LPHD160-C genutzt, die neben USB auch FireWire hat:

Keine Probleme damit gehabt!

Jetzt hab ich einen 4-fach Wechselrahmen im 5,25" Schacht mit nativem SATA-Anschluss.

Die Platte aus dem Iomega entnommen (eine Seagate Momentus 5400.3) und im Wechselrahmen verbaut.

Vorteil nebenher: Kein Kabelsalat!

So benötige ich kein USB zur Datensicherung.

Für Notebooks mit CD (DVD) Lafwerk gibt es diesen Weg:

http://praxistipps.chip.de/dvd-laufwerk-im-notebook-gegen-festplatte-tauschen_32159

im Text ist schon ein Link für SATA auf SATA (1.: Lafwerk; 2.: Anschluss hinten im Notebook).

Es gibt auch IDE auf SATA, so wie IDE auf IDE (folgender Link):

https://www.amazon.de/LEICKE-Universal-PATA-IDE-Festplatten-Adapter/dp/B004MA1MGU/ref=pd_sim_sbs_147_28?ie=UTF8&dpID=41GS4jBb0pL&dpSrc=sims&preST=_AC_UL160_SR160%2C160_&psc=1&refRID=FF6PMP6DY2RWY7WY908522.99L

Ist für 10 mm Laufwerk-Höhe.

Es gibt also Lösungen, USB zu vermeiden.

LG

Stefan

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 st.lu „Hallo Olaf, bei einer Datensicherung lasse ich bis auf gelegentliche Ausnahmen, z.B. USB Stick mit 128 GB USB immer aussen ...“
Optionen

Moin Stefan,

Ich kann mich nur zu gut an die verschidenen Beiträge erinnern, die immer wieder das eine Thema hatten: "USB Platte wird nicht erkannt". Ausserdem war die reale Geschwindigkeit immer weit weg vom theoretischem Maximum.

Ja, das erinnere ich auch gut – aber sind das nicht Diskussionen von "anno Tobak"? Da ging es doch höchstens um USB 2.0, wenn nicht gar noch um 1.1? Inzwischen sind wir bei USB 3 / 3.1, und diese Diskussionen sind IMHO längst Geschichte.

Als Mac-User habe ich natürlich eine gewisse Affinität zu FireWire, inzwischen halte ich das aber für tot. Da ist USB mit Version 3 weit enteilt.

Jetzt hab ich einen 4-fach Wechselrahmen im 5,25" Schacht mit nativem SATA-Anschluss.

OK, mir geht es aber wirklich um eine mobile Lösung für mein MacBook. Da gibt es keinen Einbauschacht für ein optisches Laufwerk, das ich für den Wechselrahmen nehmen könnte ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
st.lu Olaf19 „Moin Stefan, Ja, das erinnere ich auch gut aber sind das nicht Diskussionen von anno Tobak ? Da ging es doch höchstens um ...“
Optionen

Hallo Olaf,

Inzwischen sind wir bei USB 3 / 3.1, und diese Diskussionen sind IMHO längst Geschichte.

Da bin ich mir nicht so sicher, abgenommen hat es auf jeden Fall. Das schien aber oft genug ein Treiber Problem gewesen zu sein.

Da gibt es keinen Einbauschacht für ein optisches Laufwerk, das ich für den Wechselrahmen nehmen könnte ;-)

Das sieht dann wirklich nach "Dumm gelaufen" aus.

Ich sehe noch eine ungewöhnliche Methode, USB zu umgehen:

Festplatte vom MacBook ausbauen (?  geht das, auch einfach??) und auf einem anderen System mit Wechselrahmen sichern. Natürlich nur wenn es einen Zeitvorteil gibt und/oder einen Sicherheitsgewinn (wenn z.B. USB auf einmal zickt).

Bin angesichts der Tatsachen etwas sprachlos,

deshalb LG

Stefan

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 st.lu „Hallo Olaf, Da bin ich mir nicht so sicher, abgenommen hat es auf jeden Fall. Das schien aber oft genug ein Treiber Problem ...“
Optionen
Das schien aber oft genug ein Treiber Problem gewesen zu sein.

Nicht dass ich jetzt flamen will, aber – kann es sein, dass das ein "Windows-Problem" ist, genauer gesagt: war?

Das sieht dann wirklich nach "Dumm gelaufen" aus.

Das finde ich nicht. Interne optische Laufwerke sind überflüssiger Ballast, zumal in einem Notebook. Ein externes reicht völlig aus.

Festplatte vom MacBook ausbauen (?  geht das, auch einfach??) und auf einem anderen System mit Wechselrahmen sichern.

Das hätte ja nur dann einen Sinn, wenn es am Macbook mit USB tatsächlich Probleme gäbe. Und dann bliebe ja immer noch die Sicherung auf die alte Festplatte. Diese könnte ich dann an das andere System anschließen und von dort auf die SSD weiterkopieren.

Jetzt wird es aber sehr theoretisch...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
st.lu Olaf19 „Nicht dass ich jetzt flamen will, aber kann es sein, dass das ein Windows-Problem ist, genauer gesagt: war? Das finde ich ...“
Optionen

Solange USB bei dir keine Probleme macht, bleibt es wohl theoretisch.

Dann können wir hier wohl Schluss machen.

LG

Stefan

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Olaf19 „Externe SSD – sinnvolle Anschaffung?“
Optionen

"Eine SSD schafft bis zu 6 GB/s, USB 3.0 aber nur 5 GB/s"

Das sind beides Aussagen für die Tonne und haben mit der Realität sowas von garnix zu tun!

"Die Bruttodatenrate steigt dadurch von 60 MB/s auf 500 MB/s."

https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#USB_3.0

http://notebooks-und-mobiles.de/test-samsung-ssd-t1-256-gb

Klicken und lesen bildet ungemein und Bit mit Byte zu vertauschen ist schon DAU mäßig!

b = Bit und B = Byte und selbst die 500 MB/s sind bei USB 3.0 natürlich nur ein theoretischer Wert...

http://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=221_500~4832_1~4836_2#productlist

Zudem schiebt absolut keine SATA SSD mehr als rund 560 - 580 MB/s rüber!

http://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=4832_3

Nur PCIe SSDs schieben einiges mehr rüber und die gibts extern definitiv nicht!

As outlined by the USB Type-C Cable and Connector Language Usage Guidelines,[9] if a product implements USB Type-C, it does not necessarily implement USB 3.1 or USB Power Delivery.

https://en.wikipedia.org/wiki/USB_Type-C

Und USB Type-C bedeutet natürlich nicht automatisch USB 3.1, viele aktuelle Kisten und Mainboards haben USB 3.0 Anschlüße vom Type C!

Bei deiner Kiste ist die Diskussion darüber natürlich sowas von sinnfrei und da werden immer klar unter 500 MB/s rüber geschoben...

http://www.techspot.com/review/1138-samsung-portable-ssd-t3/page2.html

Die T1 würde Ich da nehmen und lohnen tut sich so ein Teil schon!

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Alpha13 „Eine SSD schafft bis zu 6 GB/s, USB 3.0 aber nur 5 GB/s Das sind beides Aussagen für die Tonne und haben mit der ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde versehentlich doppelt abgesendet. Deshalb wurde das Duplikat gelöscht und nur das Original beibehalten.
Olaf19 Alpha13 „Eine SSD schafft bis zu 6 GB/s, USB 3.0 aber nur 5 GB/s Das sind beides Aussagen für die Tonne und haben mit der ...“
Optionen

Hallo erstmal an alle zusammen, und sorry für die späte(n) Antworten. War ein turbulentes Wochenende (...und Wochenanfang).

Bit mit Byte zu vertauschen ist schon DAU mäßig!

DAU-mäßig ist es vor allem, wenn man das absichtlich macht, weil man es nicht besser weiß. Ich hoffe, dass wenigstens einige der Teilnehmer mir abnehmen, dass es ein Versehen war ;-)

Aus Gewohnheit hatte ich den Finger auf der Shift-Taste "geparkt" da wir ja meistens in MB und GB rechnen und seltener in MBit und GBit (bzw. Mb , Gb). Ich bin übrigens Wiederholungstäter; bei Internet-Bandbreiten ist mir das auch schon passiert (MB/sec. statt Mbit/sec.).

Okay – bei 5 Gbit vs. 6 Gbit verschenke ich also nicht 20% Performance, weil diese theoretischen Grenzwerte praktisch gar nicht erreicht werden. So etwas hatte ich mir gedacht.

USB Type-C bedeutet natürlich nicht automatisch USB 3.1, viele aktuelle Kisten und Mainboards haben USB 3.0 Anschlüße vom Type C!

Der Wikipedia-Artikel erwähnt den Typ-C-Anschluss erstmalig im Zusammenhang mit USB 3.1, deswegen war bei mir ein falscher Eindruck entstanden. Liest man den Artikel zuende, ergibt sich ein anderes Bild: https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#USB_Typ_C – anscheinend muss man darauf achten, "ordentliche" Kabel zu kaufen, sonst schrottet man sich schlimmstenfalls seine Hardware.

Die T1 würde Ich da nehmen und lohnen tut sich so ein Teil schon!

Wermutstropfen: die T1 gibt es "nur" mit 1 TB, die T3 auch mit 2 GB, und das würde ich schon bevorzugen. Kostet allerdings auch eine Stange Geld.

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Olaf19 „Externe SSD – sinnvolle Anschaffung?“
Optionen

Hallo Olaf :-)

Datensicherungen mache im immer über eine Dockingstation! Dort kannst du dann rein stecken was du willst..

Idealerweise wäre eine eSATA-Docking, weiß aber nicht ob dein Book das hat, oder eben eine USB3-Docking..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
st.lu luttyy „Hallo Olaf :- Datensicherungen mache im immer über eine Dockingstation! Dort kannst du dann rein stecken was du willst.. ...“
Optionen
dealerweise wäre eine eSATA-Docking, weiß aber nicht ob dein Book das hat, oder eben eine USB3-Docking..

https://support.apple.com/kb/SP649?locale=de_CH&viewlocale=de_DE

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 st.lu „https://support.apple.com/kb/SP649?locale de_CH viewlocale de_DE“
Optionen

http://www.giga.de/hardware/apple-thunderbolt/specials/thunderbolt-festplattengehaeuse-fuer-den-mac-in-der-uebersicht/

https://www.amazon.de/Elgato-Thunderbolt-High-Speed-Speicher-dunkelgrau/dp/B006YDU9I0

Selbst Thunderbolt ist da keine wirkliche Alternative, mal janz abgesehen davon das die Technolgie ziemlich tot ist und außer bei Apple nur in sehr wenigen und sehr teuren Windows Workstations verbaut ist...

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 luttyy „Hallo Olaf :- Datensicherungen mache im immer über eine Dockingstation! Dort kannst du dann rein stecken was du willst.. ...“
Optionen

Moin luttyy,

Eine Dockingstation habe ich nur in der Firma, privat wäre das für mich etwas, nennen wir es einmal überdimensioniert. Da reicht wirklich ein externes Gehäuse.

Zu Thunderbolt: das fand ich von jeher völlig uninteressant wegen der astronomischen Preise für die Kabel. Scheint sich mittlerweile auch als Flop herausgestellt zu haben.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal Olaf19 „Externe SSD – sinnvolle Anschaffung?“
Optionen

Hallo,

externe Festplatten kaufe ich mir nicht mehr.

Aber externe Festplattengehäuse.

für USB 3.1

https://www.amazon.de/Inateck-Externes-Gehäuse-5-Zoll-HDD-Optimiert/dp/B01H4NPY6A

für USB 3.0

https://www.amazon.de/Optimiert-Inateck-festplatten-zusätzlichen-Werkzeuglose/dp/B00KW4T69A

mit dem zweiten Gehäuse und einer Samsung SSD 256 GB erreichte ich

300 MByte Übertragungsrate von einer internen SSD.

Das ist schon ganz schön heftig.

Hatte auch bisher wenig Probleme mit den externen 2,5 Zoll Gehäusen.

Nur mit alten Festplatten, die manchmal zu viel Strom ziehen.

Ein externes Gehäuse hat den Vorteil, dass man verschiedene

SSDs oder Festplatten benutzen kann. Ein Wechsel geht schnell.

Die Technik scheint ausgereift. Temperaturprobleme gibt es auch nicht mehr.

Die grossen Dockings mit extra Stromanschluss sind mir zu gross

und umständlich.

Gruss

Hyperboreal

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Hyperboreal „Hallo, externe Festplatten kaufe ich mir nicht mehr. Aber externe Festplattengehäuse. für USB 3.1 ...“
Optionen

Ja, so habe ich es 2010 gemacht: interne Samsung Spinpoint F3 mit 2 TB gekauft, dazu ein externes Gehäuse mit diversen Anschluss-Optionen, FireWire 800 und 400 und natürlich USB. Heute würde ich nur noch auf USB 3 setzen, 3.1 müsste nicht unbedingt sein.

Und fauler geworden bin ich auch ;-) Würde mir jetzt tatsächlich etwas fertig Konfektioniertes kaufen, da ich die einmal dort verbaute SSD nicht mehr rausfummeln und durch etwas anderes ersetzen möchte. An meiner "Eigenbau"-Lösung habe ich in den letzten 6 Jahren auch nichts mehr geändert.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Nachtrag zu: „Externe SSD – sinnvolle Anschaffung?“
Optionen

Kurze Zusatzinfo von mir: inzwischen habe ich mir die Samsung Portable SSD T3 bestellt. Eigentlich hätte die T1 ausgereicht, jedoch gibt es die nicht mit 2 TB, und ich wollte schon, dass mein zweites Backup genau so groß ist wie mein erstes, also die externe HDD mit 2 TB (2010).

Nun eine Zusatzfrage: weiß von euch jemand "zufällig", ob ein passendes Adapterkabel von USB Typ C auf USB Standard A mit dabeiliegt? Wäre jetzt kein Drama, so etwas kaufen zu müssen, interessierte mich nur so im Vorwege.

Die Website von Samsung schweigt sich dazu aus, deren Chat ist permanent überlastet, und für E-Mail-Support muss man sich datentechnisch derart entblättern, dass ich keinen Bock drauf habe...

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Olaf19 „Kurze Zusatzinfo von mir: inzwischen habe ich mir die Samsung Portable SSD T3 bestellt. Eigentlich hätte die T1 ...“
Optionen

"Im Lieferumfang befindet sich ein Anschlusskabel mit USB-Typ-C und -A-Stecker. Somit lässt sich die Portable SSD T3 an alle Geräte anschließen, die über eine USB-Typ-A-Buchse verfügen.

Für neuere Mobilgeräte wie das Samsung Galaxy TabPro S oder das Apple MacBook, die nur über USB-Typ-C-Anschlüsse verfügen, ist ein Adapterkabel oder eine USB-C-Docking-Station mit Typ-A-Anschluss nötig."

http://www.zdnet.de/88269038/samsung-portable-ssd-t3-im-test/

Würde sonst auch definitiv Ärger für Samsung geben.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Alpha13 „Im Lieferumfang befindet sich ein Anschlusskabel mit USB-Typ-C und -A-Stecker. Somit lässt sich die Portable SSD T3 an ...“
Optionen

Super, ganz herzlichen Dank an Alpha13. Dann bleibt es bei den reinen Anschaffungskosten für das Gerät.

Auf die Idee, in Testberichten danach zu suchen, hätte ich aber auch mal selber kommen können, ja müssen. *schäm*

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen