Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

externe festplatte defekt

maxx323 / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen und frohe Weihnachten

Mir ist vorgestern meine externe Festplatte runter gefallen und dabei ist der USB Anschluss abgebrochen.Ich habe sie mal aus dem Gehäuse ausgebaut und gesehen das da noch andere Anschlüsse sind.Kann ich die evtl.nutzen zur Datensicherung vorausgesetzt sie läuft noch??

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 maxx323 „externe festplatte defekt“
Optionen

Nur mit löten...

bei Antwort benachrichtigen
maxx323 Alpha13 „Nur mit löten...“
Optionen

Schibenkleister

bei Antwort benachrichtigen
maxx323 Nachtrag zu: „Schibenkleister“
Optionen

meinte Scheibenkleister

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 maxx323 „meinte Scheibenkleister“
Optionen
Scheibenkleister

Ist zum Löten eher ungeeignet.....

bei Antwort benachrichtigen
maxx323 gelöscht_84526 „Ist zum Löten eher ungeeignet.....“
Optionen

das stimmt

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 maxx323 „externe festplatte defekt“
Optionen

Die mk1059gsm ist eine ganz normale SATA platte mit 3 Platter und 12,5mm Bauhöhe. Du kannst also zumindest probieren die Platte mit einem anderen SATA auf USB Gehäuse zum laufen zu bekommen oder sie in per SATA oder eSATA an einen PC anzuschließen. Das einzige was neben dem generellen Defekt der 'Platte noch sein kann, ist eine 512-byte Emulation durch den SATA zu USB Controller, da es sich ja um ein 4K / 4096 byte-Laufwerk handelt. Heise sagt jedoch: Sektoren: 4KB mit Emulation (512e).

https://www.heise.de/preisvergleich/toshiba-mk1059gsm-1tb-a518790.html

hth

chris

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 chrissv2 „Die mk1059gsm ist eine ganz normale SATA platte mit 3 Platter und 12,5mm Bauhöhe. Du kannst also zumindest probieren die ...“
Optionen

http://www.pcwelt.de/produkte/Toshiba-MK1059GSM-1TB-2-5-Zoll-Festplatte-Test-1458465.html

Ne "normale" mk1059gsm sieht schon anders aus und das man da die USB Platine so einfach abstecken kann würde Ich bezweifeln...

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Alpha13 „http://www.pcwelt.de/produkte/Toshiba-MK1059GSM-1TB-2-5-Zoll-Festplatte-Test-1458465.html Ne normale mk1059gsm sieht schon ...“
Optionen

An den Bildern von PC Welt hatte ich mich orientiert. Auf Bild 2 von 5 sieht man die schräge Ecke auf der rechten Seite der Festplatte, auf dem Bild des Threadstarters sieht man deutlich wie sich diese Ecke von der USB/SATA Platine abhebt. Der untere Teil des halb zerrissenen Aufklebers befindet sich klar erkennbar auf einer SATA Buchse, der obere auf dem SATA Stecker. Letztendlich wird das aber erst der Threadstarter klären können. Auf einen Versuch würde ich es jedenfalls ankommen lassen.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 chrissv2 „An den Bildern von PC Welt hatte ich mich orientiert. Auf Bild 2 von 5 sieht man die schräge Ecke auf der rechten Seite ...“
Optionen

Dazu muß er nur SATA Daten und Stromkabel stecken.

http://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Kurse-PC-Hardware-Kurs-Zweite-Festplatte-einbauen-462763.html

Das die beiden Buchsen aber funktionsfähig sind würde Ich anzweifeln und würde mich überraschen.

Bei allen Platten, die Ich kenne und ne nicht entfernbare USB Platine haben ist da Essig angesagt und dahinter steckt natürlich das Interesse der Hersteller dafür zu sorgen, dass man das Teil nicht einfach intern in nem PC/Notebook einbauen kann.

Die USB Platten wurden teilweise erheblich billiger als gleiche Desktop/Notebook Platten verkauft!

bei Antwort benachrichtigen
fichti_02 maxx323 „externe festplatte defekt“
Optionen

Servus geplagter,

dreh die Sache mal um und mach ein Foto davon. 

Normalerweise sollte die HDD von unten auf die 

Platine geschraubt sein. 

Diese rausdrehen und die Platte dann nach "hinten"

abziehen. Die Platte müßte sich dann dort lösen

wo das gelbe Garantiesiegel durchgerissen ist. 

Das ganze sollte dann so aussehen (geklaut bei HP):

http://product-images.www8-hp.com/digmedialib/prodimg/lowres/c03152529.png

Gruß, f2

bei Antwort benachrichtigen
maxx323 fichti_02 „Servus geplagter, dreh die Sache mal um und mach ein Foto davon. Normalerweise sollte die HDD von unten auf die Platine ...“
Optionen

so Bild hab ich gemacht habe gestern mal versucht die Platte in meinem Rechner anzuschliessen passt aber leider kein Stecker.Die zwei kleinen Schrauben habe ich reingeschraubt weil die Platine so wacklig war.

bei Antwort benachrichtigen
maxx323 Nachtrag zu: „so Bild hab ich gemacht habe gestern mal versucht die Platte in meinem Rechner anzuschliessen passt aber leider kein ...“
Optionen

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 maxx323 „so Bild hab ich gemacht habe gestern mal versucht die Platte in meinem Rechner anzuschliessen passt aber leider kein ...“
Optionen

Platine abschrauben und vorsichtig nach hinten weg ziehen. Dann passen auch die SATA Stecker.

bei Antwort benachrichtigen
maxx323 chrissv2 „Platine abschrauben und vorsichtig nach hinten weg ziehen. Dann passen auch die SATA Stecker.“
Optionen

probier ich nachher mal

Danke

bei Antwort benachrichtigen
maxx323 Nachtrag zu: „externe festplatte defekt“
Optionen

so habs grad probiert aber irgendwie die Bootreihenfolge zerschossen.Das passt jetzt wieder ich probier mal sie an die Anschlüsse vom DVD Laufwerk zu hängen.Ich hab ein Dualbootsystem mit Linux Mint 17.3 und Windows 10 (Frau)dabei muss sich irgendwas verbogen haben obwohl ich die Linuxplatte von der zuerst gebootet wird überhaubt nicht angefasst habe.Na ja probiers halt nochmal

bei Antwort benachrichtigen
maxx323 Nachtrag zu: „so habs grad probiert aber irgendwie die Bootreihenfolge zerschossen.Das passt jetzt wieder ich probier mal sie an die ...“
Optionen

so nochmal probiert aber ich glaub die lebt nicht mehr. Sie taucht auch im Bios net auf mal schauen ...... hab noch mal ne abgerauchte Platte aus diesem Grund hatte ich erst vor kurzem alle Daten überspielt und ausgerechnet diese fällt mir runter ......Mist

bei Antwort benachrichtigen
maxx323 Nachtrag zu: „so nochmal probiert aber ich glaub die lebt nicht mehr. Sie taucht auch im Bios net auf mal schauen ...... hab noch mal ne ...“
Optionen

@chrissv2 aber der Tip mit den Steckern war trotzdem gut

bei Antwort benachrichtigen
fichti_02 maxx323 „@chrissv2 aber der Tip mit den Steckern war trotzdem gut“
Optionen

Servus, 

Du brauchst so was: 

https://www.amazon.de/gp/product/B011M8YACM/ref=oh_aui_detailpage_o08_s00?ie=UTF8&psc=1

oder:

https://www.amazon.de/gp/product/B01D9KX8KG/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

und einen freien USB3 Port. 

Ansonsten schick mir ne PN mit ner Telefonnummer. 

Gruß, f2

bei Antwort benachrichtigen
maxx323 fichti_02 „Servus, Du brauchst so was: https://www.amazon.de/gp/product/B011M8YACM/ref oh_aui_detailpage_o08_s00?ie UTF8 psc 1 oder: ...“
Optionen

Hhm der Stecker kostet ja auch nicht die Welt.War es falsch die Anschlüsse des DVD Players zu nutzen???

bei Antwort benachrichtigen
fichti_02 maxx323 „Hhm der Stecker kostet ja auch nicht die Welt.War es falsch die Anschlüsse des DVD Players zu nutzen???“
Optionen

Dann bleibt die Bootreihenfolge unbeeinflusst und der USB kann im laufenden Betrieb mal abgezogen und neu angesteckt werden. Wegen des Strombedarfs funzt es besser am USB3. 

Und im Zweifelsfall kannst ein Notfall Linux von CD booten und schauen ob dann mit DDRescue noch was geht. 

(Als Hardcore Lösung könnte auch ein versierter Lötkolbenschwinger ein USB Datenkabel vom Stecker befreien  und direkt auf die kleine Platine löten.) 

bei Antwort benachrichtigen
maxx323 fichti_02 „Dann bleibt die Bootreihenfolge unbeeinflusst und der USB kann im laufenden Betrieb mal abgezogen und neu angesteckt ...“
Optionen

ja stimmt ...ich hab dir ne PN mit meiner Nummer gesendet.

bei Antwort benachrichtigen
fichti_02 maxx323 „ja stimmt ...ich hab dir ne PN mit meiner Nummer gesendet.“
Optionen

Du hast ne Antwort gekriegt. 

bei Antwort benachrichtigen
maxx323 fichti_02 „Du hast ne Antwort gekriegt.“
Optionen

Tschuldigung wo ??

bei Antwort benachrichtigen
fichti_02 maxx323 „Tschuldigung wo ??“
Optionen

Per PN, wär am WE mein Handy nicht gestorben, dann hätt ich angerufen. Muss nach der Arbeit noch zur Handy Klinik und würde dann durchklingeln...

bei Antwort benachrichtigen
maxx323 fichti_02 „Per PN, wär am WE mein Handy nicht gestorben, dann hätt ich angerufen. Muss nach der Arbeit noch zur Handy Klinik und ...“
Optionen

ruhig Brauner das eilt nicht,wenn die Platte evtl. eh kaputt is dann ists halt so

bei Antwort benachrichtigen