Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.561 Themen, 109.835 Beiträge

SSD: Samsung 850 EVO 120 GB oder 250 GB?

RSoutside / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Computerexperten!

Ich möchte mir eine SSD Samsung 850 EVO zulegen und schwanke zwischen der mit 120 GB und der mit 250 GB Speichervolumen.
Ich brauche diese nur für das System (OS + Programme), 120 GB würden da reichen.
Nur hat die 250er einen Cache-Speicher von 512 MB, die 120 aber nur 256 MB.
Gibt es da einen spürbaren Tempounterschied, so dass sich die Mehrinvestition für die 250er lohnen würde? Ich hab da nicht so viel Ahnung von und würde mich über eure Beratung freuen.

Viele Grüße,

Ralph

Windows 10 Pro Version 1703 (x64)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy RSoutside „SSD: Samsung 850 EVO 120 GB oder 250 GB?“
Optionen

Ich habe da nun einiges an SSD und letztendlich hat sich sie 250er Pro in einem Profibook als schnellste raus gestellt. (booten)

Man kann aber auch auf das "Pro" verzichten, eine 250er GB hat das beste Preis-Leistungs-Verhältnis und irgendwann wird Platz auf der Platte immer knapp..;-)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
RSoutside luttyy „Ich habe da nun einiges an SSD und letztendlich hat sich sie 250er ...“
Optionen

Hallo luttyy

Danke für die Antwort.

Für meine Daten will ich die HDD-Festplatte weiter verwenden. Für Programme und Daten wäre die 250er zu knapp, da bräuchte ich schon die 500er, die kostet aber auch wieder um einiges mehr.

Die 120er gibts momentan ab knapp 70 Euro, die 250er ab 110 Euro.

Mir geht es nur um den Cache-Speicher, ob man einen großen Unterschied zwischen 256 und 512 MB merkt und ich mir die 40 Euro Differenz sparen kann.

Gruß, Ralph

Windows 10 Pro Version 1703 (x64)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy RSoutside „Hallo luttyy Danke für die Antwort. Für meine Daten will ich die ...“
Optionen

Mit Sicherheit ist die 250er schneller gegen die 128er...

Steht auch Netz irgendwo geschrieben.

Ich selbst habe nur 250er (5) und bin sehr zufrieden damit!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
RSoutside luttyy „Mit Sicherheit ist die 250er schneller gegen die 128er... Steht ...“
Optionen

Hallo luttyy

Ich möchte mich erstmal für die Ratschläge bedanken.
Ich hab heute die Samsung 850 EVO 250GB bestellt, dazu Einbaurahmen und Kabel (sind ja bei der SSD leider nicht dabei). Ich hoffe mal, dass alles noch im Laufe der Woche ankommt, so dass ich sofort loslegen und mein Windows 8.1 System neu aufsetzen kann.
Gibt es noch irgendwas besonders zu beachten, oder verhält es sich bei einer SSD genauso wie bei einer HDD, anschließen und Windows installieren?

VG Ralph

Windows 10 Pro Version 1703 (x64)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy RSoutside „Hallo luttyy Ich möchte mich erstmal für die Ratschläge ...“
Optionen

Bei einer Neuinstallation von Windows wird die SSD automatisch erkannt und eingerichtet.

Wie gewohnt dein 8.1 installieren, dann die Chipsatztreiber und danach alle Updates und weitere Treiber..

Viel Spaß.. ;-)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
RSoutside luttyy „Bei einer Neuinstallation von Windows wird die SSD automatisch ...“
Optionen

Also alles wie gewohnt. Danke! Lächelnd

Windows 10 Pro Version 1703 (x64)
bei Antwort benachrichtigen