Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

SSD in Wechselrahmen einbauen

ROLLI9 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Abend,

in meinem Desktop-PC habe ich mir seit geraumer zeit einen Wechselrahmen eingebaut, um z.B. verschiedene Betriebssysteme zu testen. Bisher habe ich dazu "normale" 3,5 Zoll Festplatten benutzt.

Der Wechselrahmen ist dieser hier: http://www.amazon.de/IB-128SK-B-Wechselrahmen-Zoll-SATA-Festplatten-schwarz/dp/B000HEYUG4/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1428421950&sr=8-7&keywords=wechselrahmen+3.5+sata

Nun habe ich hier eine Samsung SSD "rumliegen", mit der ich gern Windows 10 testen würde. Diese SSD (Formfaktor 2,5 Zoll) lässt sich zwar mit Adapter einbauen, jedoch liegen SATA-Anschluß und Stromanschluß dann miitig. Im Wechselrahmen müssen diese Anschlüsse aber links (oder rechts, je nach Betrachtung) versetzt liegen.

hat jemand von den Profis Erfahrungen, was man da ohne große Fummelei anstellen kann?

Gibt es Adapter für SSD, die versetzt sind?

Danke und Gruß Rolli

bei Antwort benachrichtigen
luttyy ROLLI9 „SSD in Wechselrahmen einbauen“
Optionen

Ich habe das hier für meine ICY-Wechselrahmen.

Weiß aber nicht, ob das Teil in deinen Rahmen passt...

http://www.amazon.de/Dock-MB882SP-1S-1B-SATAI-III-Adapter-Zoll/dp/B002B4HHZ4

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 luttyy „Ich habe das hier für meine ICY-Wechselrahmen. Weiß aber nicht, ...“
Optionen

Danke erst einmal, luttyy! Das ist ein Anhaltspunkt und auf dem Bild sieht es so aus, dass die Anschlüsse NICHT mittig liegen.

Hat ICY denn nicht einheitliche Rahmen? Dann müsste es doch passen, oder!?

Gruß Rolli

bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 luttyy „Ich habe das hier für meine ICY-Wechselrahmen. Weiß aber nicht, ...“
Optionen

Danke luttyy für die schnelle Antwort! das müsste passen, Bedingung ist allerdings, dass ICY gleiche Formate bei den Wechserahmen nutzt.

Gruß Rolli

bei Antwort benachrichtigen
luttyy ROLLI9 „Danke luttyy für die schnelle Antwort! das müsste passen, ...“
Optionen

Kannst du mal ein Bild von dem Halter zeigen, den du da an die normalen Festplatten schraubst, oder schiebst du die Platten da nur ein...

Das verlinkte Gehäuse von mir entspricht in den Ausmaßen einer 3,5"-Platte..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 luttyy „Kannst du mal ein Bild von dem Halter zeigen, den du da an die ...“
Optionen

Ich werde das von dir gezeigte Gehäuse "ordern", scheint definitiv richtig zu sein.

Bild kann ich nicht hochladen, aber es handelt sich um die ICY-Box 128er Serie für 3,5 Zoll Festplatten. Allerdings ist der Datendurchsatz nur 150MB/s.

Ok, für den Test reicht das oder erreichen "normale" SATA-Platten den gleichen Durchsatz? Dann kann ich mir nämlich das gezeigte Gehäuse ersparen. Eine WD10EZEX Caviar BLUE habe ich nämlich auch noch frei.

Danke und Gruß Rolli

P.S. leider habe ich dir 2x geantwortet. Die erste lief erst nicht.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy ROLLI9 „Ich werde das von dir gezeigte Gehäuse ordern , scheint definitiv ...“
Optionen

Alles klar.. ;-)

Sage mal Bescheid, ob es denn auch passt.

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 luttyy „Alles klar.. - Sage mal Bescheid, ob es denn auch passt. Gruß“
Optionen
Sage mal Bescheid, ob es denn auch passt.

Wird gemacht.

Gruß Rolli

bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 luttyy „Alles klar.. - Sage mal Bescheid, ob es denn auch passt. Gruß“
Optionen

So luttyy, die Frage nach dem Datendurchsatz hat mir Herr Google eben verraten. Der berät bei meiner WD10EZEX Caviar BLUE 154MB/s und da meine ICY-Box "nur" 150MB/s zulässt passt das. Somit kann ich auf den Einbau derSSD verzichten. Diese würde mir im Wechselrahmen keine Vorteile bringen.

Sehe ich das mit meinen laienhaften Kenntnissen richtig? Wäre toll, wenn du mir darauf noch einmal eine Antwort gibst.

danke und Gruß Rolli

bei Antwort benachrichtigen
luttyy ROLLI9 „So luttyy, die Frage nach dem Datendurchsatz hat mir Herr Google ...“
Optionen

Eine SSD ist natürlich in allem viel schneller. Ich würde immer die SSD vorziehen.

Den Datendurchsatz von nur 154 MB merkst du nur beim kopieren, oder größeren Anwendungen...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 luttyy „Eine SSD ist natürlich in allem viel schneller. Ich würde immer ...“
Optionen

Ok, also installiere ich W 10 Build 10049 erst mal auf die WD. Funktioniert das zu meiner Zufriedenheit kaufe ich das von dir empfohlene Gehäuse und installiere dann auf SSD.

Danke noch einmal für deine Hinweise.

Gruss Rolli

bei Antwort benachrichtigen
janni013 ROLLI9 „SSD in Wechselrahmen einbauen“
Optionen

Hallo,

ich habe ebenfalls den von dir verlinkten Wechselrahmen. Auf der Grundplatte wo die 3,5" Platte festgeschraubt wird, sind ebenfalls Bohrungen vorhanden um dort eine 2,5" Platte zu befestigen. Es funktioniert nur nicht mit beiden Platten gleichzeitig, es geht nur entweder oder...

Das funktioniert tadellos, habe da eine Samsung SSD verbaut.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 janni013 „Hallo, ich habe ebenfalls den von dir verlinkten Wechselrahmen. ...“
Optionen

Ja, Bohrungen für 2,5 Zoll HDD oder SSD sind vorhande. Jedoch sind diese so, dass die Anschlüsse dann mittig sind und somit nicht schlüssig sind. Aber ich werde mich gleich Morgen nochmals damit befasse. 

Ich melde mich dann.

Gruss Rolli

bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 janni013 „Hallo, ich habe ebenfalls den von dir verlinkten Wechselrahmen. ...“
Optionen

Guten Morgen,

auf Grund deines Hinweises habe ich mir meinen Wechselrahmen heute Morgen noch einmal angeschaut und (Asche auf mein HauptZwinkernd), es sind tatsächlich Bohrungen für die 2,5 Zoll SSD (oder HDD) vorhanden.

Damit steht einem Einbau der Samsung SSD nichts im Weg.

Mein Fehler war, dass ich die SSD im Adapter verschraubt habe und dieser ließ natürlich nur einen mittigen Einbau zu.

Herzlichen dank an Alle, die mir geholfen haben. Ich werde diesen Thread nun mit "gelöst" kennzeichnen.

Gruß Rolli

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken ROLLI9 „SSD in Wechselrahmen einbauen“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen