Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.562 Themen, 109.845 Beiträge

Seagate Hybrid Thin SSHD 2,5 Zoll was bringen die

Schluchtenjodler / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo zusammen,

seagate hat eine neue Generation Festplatten heraus gebracht.

Diese haben laut Seagate 8 GB SSD inkl. 500 GB und aufwärts Festplattenkapazität.

Was bringen diese neuen Platten denn wirklich ?

Gut beim Start werden alle häufig gebrauchten Dinge in den 8GB Speicher geladen oder sind eben schon drauf und ermöglichen einen schnelleres starten oder auch im laufenden

Betrieb einen schnellen Zugriff auf Bewegungsdaten.Reingefallen Mmmmmh......irgendwie erinnert

mich das an das 3 Schichten Modell der Datenbanken. Ehrlich gesagt ,wieso läd Seagate nicht gleich ein Open source Betriebssystem mit drauf und einen Anschluß für Monitor und wlan Gerät für Tastatur und Maus.

Und fertig ist der kleinste PC der Welt.Verschlossen.......ok.......modernes Handy tut es auch, sollte dann aber 2 Mini USB Anschlüsse haben. Via Mini USB an USB und fertig ist die Kiste. Dann kann man den Restmüll, den man zu Hause hat, endlich entsorgen......Wer konsequent in die cloud geht, hat sowieso damit dann keine Probleme mehr........

GrußUnentschlossen

bei Antwort benachrichtigen
Schluchtenjodler Nachtrag zu: „Seagate Hybrid Thin SSHD 2,5 Zoll was bringen die“
Optionen

NAND Flash eben 8GB ist dabei.....und was bringt das dann ?

Also den Kram von der Festplatte in den Flash und dann weiter zum Board.....puuh....

dann in den RAM und dann zur CPU. Dort in den Flash.....booh......die brauchen nur

noch eine CPU einbauen und das Betriebssystem drauf und nen Bildschirm dabei tun

und fertig ist die Kiste. 

Festplatten werden auf jeden Fall im weniger werden und davor haben die Hersteller der

Magnetplatten panische Angst. Reingefallen

Deshalb sind nach Einführung der Apple Handys und Mac Books sowie Desktops die Festplattenkapazitäten für den Desktop in den Himmel geschossen und man bekommt

1 - 6 TB für sehr erschwingliche Preise. Gebraucht bei Ebay noch günstiger.......

Mittlerweile werden auch von anderen Herstellern SSD verbaut.

Unentschlossen Bei Ebay hört man 

immer mehr folgenden Satz: "Hab mir gerade ein neues Laptop gekauft und habe die

Festplatte ausgebaut, WEIL ICH AUF SSD UMGESTIEGEN BIN"! Oder ich hab meinen

alten umgebaut und verkauf die Platte hier 3,2,1 viel Spaß beim bieten.......

3 Schichten Modell ähnlich......

bei Antwort benachrichtigen
Schluchtenjodler Nachtrag zu: „NAND Flash eben 8GB ist dabei.....und was bringt das dann ? Also ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Schluchtenjodler „NAND Flash eben 8GB ist dabei.....und was bringt das dann ? Also ...“
Optionen

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Solid-State-Drive&redirect=no#Hybridfestplatte.2FHHD

Den Mist gibts schon 8 Jahre und der war zwischenzeitlich und aus guten Gründen quasi nicht mehr am Markt...

Auf das fast reine PR Bla Bla fallen aber genügend Leute rein!

"Festplatten werden auf jeden Fall im weniger werden und davor haben die Hersteller der Magnetplatten panische Angst."

Das hast du richtig gerochen und so wird halt der alte Mist wieder ans Licht gebracht, die PR wirds schon richten!

bei Antwort benachrichtigen
Latitude Alpha13 „http://de.wikipedia.org/w/index.php?title Solid-State-Drive ...“
Optionen

Das ist kein Mist, sondern ein guter Kompromiss zwischen HDDs und SSDs- und zwar immer noch! Für 50 € bekommt man ne SSD mit lächerlichen 128 GB, aber eben eine 500 GB SSHD mit 8 GB Flashspeicher. 

Der Ottonormalanwender kopiert nicht ständig große Datenmengen von A nach B, sondern startet ein paar Programme und will schnell booten. Genau dafür sind SSHDs geeignet. Allerdings hat der Ottonormalanwender wohl etwas mehr als 128 GB Platzbedarf.....

Ich verbaue bei Kunden zwar auch immer öfter SSDs, aber bei preisbewussten Kunden eben auch SSHDs. Und vor 3 Jahren war eine Seagate Momentus XT auch der erste Schritt Richtung Flashspeicher bei mir privat. 

bei Antwort benachrichtigen
Schluchtenjodler Nachtrag zu: „NAND Flash eben 8GB ist dabei.....und was bringt das dann ? Also ...“
Optionen

Mal ehrlich wozu gibt es denn usb sticks ...............mit 64 und 128 GB und mehr.....Verschlossen

Das was zum Schleuderpreis raus geht ist der Ausverkauf der Festplattensystems.....

alles muß raus bevor der Laden unter geht.......dann schnell den Festplattenladen/firma

an einen Konkurenten verscheuern und ab auf die Seychellen........Unschuldig

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Schluchtenjodler „Mal ehrlich wozu gibt es denn usb sticks ...............mit 64 und ...“
Optionen

USB Sticks laufen auch so wunderprächtig als ständiges Bootlaufwerk und sind auch so langlebig und standfest...

Äpfel und Birnen!

Und wenn die putt sind (was regelmäßig und nicht gerade selten vorkommt) sind auch die Daten im Nirwana...

bei Antwort benachrichtigen
Schluchtenjodler Alpha13 „USB Sticks laufen auch so wunderprächtig als ständiges ...“
Optionen

Eben, und dann muß man sich wieder was NEUES KAUFEN.

Genau wie mit Äpfel und Birnen. Wenn man Die gegessen hat, dann muß man sich NEUE

holen/KAUFEN. So werden Geschäfte gemacht. Nix is für die Ewigkeit.Unschuldig

Wozu gibt es:

http://www.ebay.de/itm/Plextor-PX-AG128M6e-PCIe-SSD-128-GB-Solid-State-Drive-/351314366704?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item51cbf7d0f0

Cool

Einfach ein Knoppix auf den USB Stick installieren.

http://www.lidux.de/linux-tutorials/39-knoppix-7-auf-usb-stick-installieren.html

Unentschlossen

bei Antwort benachrichtigen
Schluchtenjodler Nachtrag zu: „Seagate Hybrid Thin SSHD 2,5 Zoll was bringen die“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
alex179 Schluchtenjodler „Seagate Hybrid Thin SSHD 2,5 Zoll was bringen die“
Optionen

Die Hybrid Platten sind kein Ersatz für eine SSD. Mein Lenovo-Laptop kam mit einer dieser Hybrid-Platten von Seagate. Diese konnte meinen bisherigen SSDs von Samsung (EVO 830+EVO 840) nicht das Wasser reichen. Schon beim Hochfahren von Windows 8.1 liegen gefühlt Welten zwischen SSHD und SSD. Die Platte liegt jetzt nur noch als Windows Recovery-Backup zum Clonen bei mir in der Schublade. Wirklich neu sind diese Platten auch nicht. Seagate hat die ersten SSHDs mit 4GB Flash schon vor mindestens 4 Jahren herausgebracht.(als SSDs noch unbezahlbar waren). Damals war das noch ein guter Kompromiss.

Der kleine Flash-Speicher bringt nur leichte Vorteile beim Booten und dem Start von häufig genutzten Anwendungen. Wunder darf man bei 8GB Speicher nicht erwarten.

Gruß Alex

bei Antwort benachrichtigen
Schluchtenjodler alex179 „Die Hybrid Platten sind kein Ersatz für eine SSD. Mein ...“
Optionen

Genau als Apple mit seinen neuen Handys bzw. desktops raus kam.....

bei Antwort benachrichtigen
Latitude alex179 „Die Hybrid Platten sind kein Ersatz für eine SSD. Mein ...“
Optionen

Kann ich nicht bestätigen. Ich bin von HDD zu SSHD gewechselt und beim Booten habe ich einen sehr großen Unterschied gemerkt, ebenso beim Öffnen von Programmen. Nach dem Umstieg auf besagte SSD habe ich beim Booten zwar wiederum einen Unterschied gemerkt, aber keinen großen. Lediglich beim Kopieren von Dateien hat die SSD enorme Vorteile gegeüber der SSHD. 

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Schluchtenjodler „Seagate Hybrid Thin SSHD 2,5 Zoll was bringen die“
Optionen

die hybridfestplatten hatten ihre daseinsberechtigung zu der zeit, als ssds sündhaft teuer waren. die ersten ssds waren auch nicht wirklich gut. inzwischen sind ssds ausgereift und sehr günstig. 128gb gibt es schon für ca. 55€. als blitz-angebot hat ein bekannter gerade eine für 40€ geschossen. und 8gb flash sind zu wenig. da greift er schnell wieder auf die hd zu. wenn ich neue datenträger benötige, greife ich nur noch auf ssds zurück, und zwar nur neuware.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander giana0212 „die hybridfestplatten hatten ihre daseinsberechtigung zu der zeit, ...“
Optionen
128gb gibt es schon für ca. 55€

128GB sind allerdings auch lächerlich wenig, sofern (wie in einem Notebook üblich) keine weiteren Datenträger vorhanden sind. Weniger als 500GB halte ich nur für eingeschränkt Alltagstauglich…

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Borlander „128GB sind allerdings auch lächerlich wenig, sofern wie in einem ...“
Optionen

hab ein system auf 8gb ssd eingerichtet. reicht locker.

nur datensauger brauchen speicherplatz. dafür gibt es externe platten.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander giana0212 „hab ein system auf 8gb ssd eingerichtet. reicht locker. nur ...“
Optionen
hab ein system auf 8gb ssd eingerichtet. reicht locker.

Für normale Desktop-Nutzung ist das halte ich das eher für eine praxisferne Annahme…

Externe Platte sind nichts für Daten die man permanent nutzen möchte.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Borlander „Für normale Desktop-Nutzung ist das halte ich das eher für eine ...“
Optionen

kommt darauf an, was man nutzen will. hier waren noch 4gb frei für eigene daten. für ein bisschen musik und briefverkehr reicht das locker. eine frage des anspruchs.

der kunde ist 10 jahre alt und nutzt das teil jetzt, um musikvideos bei youtube abzugreifen und in mp3 umzuwandeln fürs handy. und natürlich zum surfen. mehr wäre besser, aber für dieses nutzerprofil reichts.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander giana0212 „kommt darauf an, was man nutzen will. hier waren noch 4gb frei ...“
Optionen
hier waren noch 4gb frei für eigene daten.

Die sind allerdings sehr schnell voll.

mehr wäre besser, aber für dieses nutzerprofil reichts.

Irgendwie liest sich das für mich nicht wie eine Überzeugung, dass es auf Dauer ausreichen wird…

Ich kenne zu viele User die mit nur 128GB im Notebook arg zu kämpfen haben.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Borlander „Die sind allerdings sehr schnell voll. Irgendwie liest sich das ...“
Optionen

das sind dann datensammler oder video-cutter oder sowas. daten sammeln ist ja sowas von gestern. der normale endanwender, der nicht alles speichert, was er im netz findet, kommt mit 128gb locker hin.

kenne einen, der hat sich zur aufgabe gemacht, das ganze internet zu kopieren, falls es mal abgeschaltet wird. der ist das krasse gegenteil zum normal-user.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander giana0212 „das sind dann datensammler oder video-cutter oder sowas. daten ...“
Optionen

Das sind ganz unterschiedliche User und Videosammlungen wollen die da auch nicht mit ablegen…

bei Antwort benachrichtigen
Schluchtenjodler Borlander „Die sind allerdings sehr schnell voll. Irgendwie liest sich das ...“
Optionen

Anwendungen und Daten sollte man getrennt aufbewahren.

Am besten auf 2 unterschiedlichen Datenträgern. Somit reichen 128 GB für die Anwendungen, Betriebssystem und Teil der Daten etc...locker aus. Im Homebereich

dann natürlich. In einer Firma/ Betrieb wird es dann eng, logisch.

Gut bei CAD Programmen wie CATIA, wenn man Vollversion hat....Unentschlossen hab ich aber noch nicht ausprobiert....

Selber bekomme ich ja kaum 40 GB voll bei 80 GB Speicher.....

Tip: Mal Datenträgerbereinigung starten. Das hilft auf jeden Fall.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Schluchtenjodler „Anwendungen und Daten sollte man getrennt aufbewahren. Am besten ...“
Optionen
Tip: Mal Datenträgerbereinigung starten. Das hilft auf jeden Fall.

Bei einem real vorhandenen Nutzdatenvolumen hilft das so ungefähr überhaupt gar nichts…

bei Antwort benachrichtigen
Schluchtenjodler Borlander „Bei einem real vorhandenen Nutzdatenvolumen hilft das so ...“
Optionen

Aber es entrümpelt ordentlich die Platte und Speicherplatz wird frei.

Mal ehrlich, Borlander, du kommst irgendwie aus der Richtung Elektrotechnik oder

Informatik. Beruflich, oder zu Mindestens ausbildungstechnisch.Lächelnd

Gruß;)

bei Antwort benachrichtigen
Schluchtenjodler Nachtrag zu: „Aber es entrümpelt ordentlich die Platte und Speicherplatz wird ...“
Optionen

Fazit:

SSHD's waren oder sind also nur eine Übergangslösung zur SSD.

Ggf. vielleicht bei bestimmten Anwendungen vielleicht noch praktikabel.

Ende des BeitragsLächelnd

bei Antwort benachrichtigen