Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Preisverfall bei SSD

Proldi / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

möchte euch mal um eine Einschätzung der Lage bitten. Der Preisverfall bei SDD ist ja momentan enorm.

Sollte man bei diesem Angebot jetzt bereits zugreifen oder noch warten?

Samsung SSD 250GB

Ist mit einem weiteren Preisverfall zu rechnen, was meint ihr?

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Proldi „Preisverfall bei SSD“
Optionen

Wenn du auf günstigere Preise wartest, kannst du noch ewig warten. Die letzten 5 Jahre sind SSDs immer günstiger geworden, genauso wie jede andere Hardware.

Ich würde wenn du noch keine SSD hast dir heute einfach eine zulegen. Der Geschwindigkeitszuwachs im Alltag ist enorm. Für mich war der Umstieg auf eine SSD bemerkbarer, als so mancher CPU Wechsel.

Es steht heute schon fest; in ein, zwei Jahren bekommst du SSDs der 480Gbyte Klasse wohl für 100-150€. Aber in zwei weiteren Jahren werden da wohl auch die Tbyte Modelle landen...

...warten nützt nicht viel.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_15325 „Wenn du auf günstigere Preise wartest, kannst du noch ewig ...“
Optionen

Man muss immer schauen und ein bisschen Glück haben.
So habe ich im Juni 2014 folgende SSD gekauft:

Samsung MZ-7TD250BW 840 Pro Series Basic SSD Festplatte (250 GB, 7 mm, stabil, sehr schlank)
Verkauft von: Amazon EU S.a.r.L.

EUR 69,62

bei Antwort benachrichtigen
Proldi gelöscht_238890 „Man muss immer schauen und ein bisschen Glück haben. So habe ich ...“
Optionen
Man muss immer schauen und ein bisschen Glück haben. So habe ich im Juni 2014 folgende SSD gekauft:

Hallo Hatterchen,

ich bin geplättet!!!

Ok, ist die 240er-Serie, aber absolut ein Schnäppchen - Gratuliere! Lächelnd

Ich habe ja bereits das Notebook umgerüstet auf SSd, läuft wunderprächtig.

Um so dummer läuft der "Große", dem wollte ich jetzt mal auf die Beine helfen.

Und der Preis, viel kann man nicht falsch machen.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Proldi gelöscht_15325 „Wenn du auf günstigere Preise wartest, kannst du noch ewig ...“
Optionen
Wenn du auf günstigere Preise wartest, kannst du noch ewig warten.

Warum?

Soll heißen?

Die letzten 5 Jahre sind SSDs immer günstiger geworden, genauso wie jede andere Hardware.

so isses

Der Geschwindigkeitszuwachs im Alltag ist enorm. Für mich war der Umstieg auf eine SSD bemerkbarer, als so mancher CPU Wechsel.

Mir bekannt, im Notebook habe ich bereits aufgerüstet.

Es steht heute schon fest; in ein, zwei Jahren bekommst du SSDs der 480Gbyte Klasse wohl für 100-150€. Aber in zwei weiteren Jahren werden da wohl auch die Tbyte Modelle landen...

Also doch vermutlich noch billiger?

...warten nützt nicht viel.

Irgendwie widersprichst Du dir selber, denk mal drüber nach.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Proldi „Warum? Soll heißen? so isses Mir bekannt, im Notebook habe ich ...“
Optionen

Die Aussagen "warten nützt nicht viel" und "Wenn du auf günstigere Preise wartest, kannst du noch ewig warten." machte ich, um rüber zu bringen, dass Hardware eben immer günstiger wird.

Sowas wie einen guten Zeitpunkt gibt es eigentlich fast nicht. Ausser bei Grafikkarten, wenn man entweder eine neue Generation für ähnliches Geld mitnimmt (wobei heutzutage da kaum Leistungszuwächse drin sind im Vergleich zu früher) oder eben die Auslaufgeneration zum Abverkaufspreis kauft.

Speicher mag noch so ein Thema sein, der Kursschwankungen unterliegt und bei dem es vielleicht bessere oder schlechtere Zeitpunkte zum Kauf gibt.

Aber SSDs? Das ist wie Festplatten (von Tsunamis mal abgesehen), Prozessoren, Monitoren, Handys - naja, eben wie fast jede Hardware.

Hardware wird immer günstiger. Worauf also warten?

Ich weiß jetzt nicht wie lange du dich mit PCs beschäftigst, aber für mich ist die Frage eher widersprüchlich als meine Antwort.

Mit reduzierenden Preisen ist immer zu rechnen. Warten kann man folglich auch immer... aber irgendwann will man ja auch mal zulangen. ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Proldi gelöscht_15325 „Die Aussagen warten nützt nicht viel und Wenn du auf günstigere ...“
Optionen
Ich weiß jetzt nicht wie lange du dich mit PCs beschäftigst, aber für mich ist die Frage eher widersprüchlich als meine Antwort.

Wenn Du es so siehst .....

Mit reduzierenden Preisen ist immer zu rechnen. Warten kann man folglich auch immer... aber irgendwann will man ja auch mal zulangen. ;-)

so isses

Daher meine Frage!

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Proldi „Wenn Du es so siehst ..... so isses Daher meine Frage!“
Optionen

Nicht kaufen! SSD ist schon wieder auf dem absteigenden Ast. Da kommt bald besseres. Am besten ist es, SSD einfach zu überspringen und dann den großen Hit zu landen! Bis dahin gehts auch ohne SSD, die immer noch viel zu teuer sind. Daher- Finger weg!

bei Antwort benachrichtigen
Proldi gelöscht_152402 „Nicht kaufen! SSD ist schon wieder auf dem absteigenden Ast. Da ...“
Optionen

Cool

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_152402 „Nicht kaufen! SSD ist schon wieder auf dem absteigenden Ast. Da ...“
Optionen
Nicht kaufen! SSD ist schon wieder auf dem absteigenden Ast. Da kommt bald besseres. Am besten ist es, SSD einfach zu überspringen und dann den großen Hit zu landen! Bis dahin gehts auch ohne SSD, die immer noch viel zu teuer sind. Daher- Finger weg!

Beim ersten Lesen hat einfach nur mein Ironie-Detektor ausgeschlagen – aber je länger ich darüber nachdenke, desto mehr Wahrheit lese ich heraus.

Was war das in den späten 90ern für eine Euphorie um die CD-Brenner! Ein Verkäufer aus der Rohlinge-Abteilung sagte mir einmal, "Brennen ist Volkssport geworden". Ja, und heute brennt man nicht einmal mehr DVDs. Und bluRay wird irgendwann auch einmal abgemeldet sein.

Deswegen: nicht zu viel warten, sonst wartet man bis zur eigenen Beerdigung. Noch vor 5 Jahren zahlte man ca. 2 EUR / GB bei einer SSD. Heute sind es laut Proldis Link nur noch 34 Cent. Zwar immer noch ca. 8x so viel wie bei einer Festplatte, aber dafür hat die SSD ihre eigenen Vorzüge, von der Geschwindigkeit über die Robustheit bis zur Geräuschfreiheit.

CU, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Olaf19 „Beim ersten Lesen hat einfach nur mein Ironie-Detektor ...“
Optionen

Hi!

Das nächste große Ding ist ja schon bekannt: Cloud Speicher

so schnell waren die Daten noch nie woanders!

Bis dann

Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Olaf19 „Beim ersten Lesen hat einfach nur mein Ironie-Detektor ...“
Optionen

Der Preis pro GB relativiert sich wenn man bedenkt, dass man eine SSD an sich nur für die Systempartition braucht. Selbst Spiele u.ä. große Installationen, können gerne auf der HD bleiben. Im Grunde käme man mit ner 32er locker hin, vor mir aus auch 64GB. 

Ich hab im NB ne 32GB SSD mit Linux drauf. Keine Ahnung wie ich die voll kriegen soll. Und ansonsten kann ich ja noch auf die 500GB HD auslagern.

Allerdings sollen die großen SSD schneller sein wie die kleinen. Hier muss man den Kompromiss auch bei der Schnittstelle suchen. Wahrscheinlich müsste man dann sogar zu einer 128er oder gar 256er raten. Lohnen tut es sich aber auf jeden Fall! SSD ist heute nicht nur bezahlbarer Luxus, der Geschwindigkeitsschub ist wirklich enorm. Allerdings braucht man es nicht wirklich. Aber es macht Spaß. Die weiteren Vorteile wurden ja schon genannt.

Wenn man also nicht zwingend eine SSD in einer bestimmten Größe für bestimmte Anwendungen wirklich braucht, kann man fast bedenkenlos die nächst beste kaufen. Wenn man sich dann schon schlau macht, dann, wie man an seiner Schnittstelle, die beste Preis/Leistung erreicht. Und natürlich ne hohe Halbwertszeit.

Wenn man sie dann einmal hat, will man sie nicht mehr missen, auch wenns vielleicht ne lahme ist.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_152402 „Der Preis pro GB relativiert sich wenn man bedenkt, dass man eine ...“
Optionen
Der Preis pro GB relativiert sich wenn man bedenkt, dass man eine SSD an sich nur für die Systempartition braucht. Selbst Spiele u.ä. große Installationen, können gerne auf der HD bleiben. Im Grunde käme man mit ner 32er locker hin, vor mir aus auch 64GB. 

Im Grunde ja. Diese Preis-pro-GB-Rechnerei ist genau genommen unfair gegenüber der SSD, denn diese ist ja weit mehr als nur ein Massenspeicher: sie ist ein regelrechter "Systembeschleuniger", ein "Flaschenhalsbeseitiger".

In meinem MacBook Pro werkelt eine SSD mit luxuriösen 512 GB. Das habe ich mir nicht so ausgesucht, das war einfach so. Aber in ein Notebook kann man ja auch nicht einen ganzen Turm von Festplatten einbauen ;-)

Wenn man also nicht zwingend eine SSD in einer bestimmten Größe für bestimmte Anwendungen wirklich braucht, kann man fast bedenkenlos die nächst beste kaufen.

Wobei es noch bis vor einigen Jahren erhebliche Qualitätsunterschiede von Hersteller zu Hersteller gab. Ist das heute nicht mehr so? Ansonsten lieber weniger GB und dafür eine zuverlässige Qualität.

CU, Olaf

PS @Andreas, wegen Clouds: full ACK ;-)

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot gelöscht_152402 „Der Preis pro GB relativiert sich wenn man bedenkt, dass man eine ...“
Optionen
Selbst Spiele u.ä. große Installationen, können gerne auf der HD bleiben. Im Grunde käme man mit ner 32er locker hin, vor mir aus auch 64GB.

Damit verschenkst Du aber Leistung. Ich installiere neben dem Betriebssystem auch Programme (Spiele) grundsätzlich auf SSD, was sich im Umgang damit auch deutlich bemerkbar macht. Eine 120GB SSD gibts ab ~40€, das ist gemessen am Leistungszuwachs geschenkt - vor allem wenn man sich anschaut was andere Hardwareupgrades kosten.

Nur meine Daten (Bilder, Musik, Videos, Dokumente, Downloads) lagere ich momentan noch auf eine alte 2,5" Platte aus, die wäre als Systemplatte schnarchlangsam, aber für ein Datengrab reicht die Geschwindigkeit locker.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 InvisibleBot „Damit verschenkst Du aber Leistung. Ich installiere neben dem ...“
Optionen

Sicher! Ich ging jetzt davon aus, wenn man nur ne 64er SSD hat aber ne Menge Spiele. Die passen dann net alle.

Ich muss mich auch erst mal dran gewöhnen, dass man selbst große SSD heute hinterher geworfen bekommt. Die dann meist eh schneller sind als die kleineren. Von daher weiß ich nicht, warum man hier noch warten sollte. Ausser man verspricht sich nix davon.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_152402 „Nicht kaufen! SSD ist schon wieder auf dem absteigenden Ast. Da ...“
Optionen

Moin,

es wird ständig Weiterentwicklungen geben. Hier reden wir aber von der Aufrüstung vorhandener Hardware.

Hat er z.B. ältere Systeme mit SATA2, dann ist eine SSD bereits ausgebremst, bringt aber dennoch enorme Vorteile, aufgrund der geringen Zugriffszeiten.

Hat er aktuelle Systeme mit SATA3, dann reißen moderne SSD die 600MByte/s beinahe komplett aus.

Mehr als aktuelle SSDs leisten, bringt also die momentane SATA-Schnittstelle nicht.

Heißt also, eine SSD bringt enorme Vorteile bei vorhandenen Systemen. Zukünftige Technologien bringen vielleicht mehr, aber nur mit neuer Hardware und neuen Schnittstellen.

Die Ausnahme mag PCIe-SSD sein, die aber auch Nachteile haben.

Bei Hardware heißt es eigentlich immer: "Günstig kaufen, wenn man es braucht und dann nicht mehr auf die Preisentwicklung achten".

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Maybe „Moin, es wird ständig Weiterentwicklungen geben. Hier reden wir ...“
Optionen
Bei Hardware heißt es eigentlich immer: "Günstig kaufen, wenn man es braucht und dann nicht mehr auf die Preisentwicklung achten".

Da steckt viel Weisheit drin.

Und wohl auch erfahrener Frust.

Ich fühle mit Dir ;-) 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 gelöscht_15325 „Da steckt viel Weisheit drin. Und wohl auch erfahrener Frust. Ich ...“
Optionen
Und wohl auch erfahrener Frust.

Ochnöh...

Nach dem Kauf nicht mehr nach die Preise linsen. Das erspart Frust!

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Maybe „Moin, es wird ständig Weiterentwicklungen geben. Hier reden wir ...“
Optionen
Bei Hardware heißt es eigentlich immer: "Günstig kaufen, wenn man es braucht und dann nicht mehr auf die Preisentwicklung achten".

Das ist aber auch der Grund, warum ich so gern auf Geräte aus "Refurbished" Stores zurückgreife. Der größte Wertverlust findet immer am Anfang statt, also wenn ein Gerät neu ist, danach flacht die Kurve deutlich ab. Wer Gebrauchtes kauft, wälzt damit den Löwenanteil des Wertverlustes auf den Erstkäufer ab.

Z.B. habe ich dieses Frühjahr ein iPhone 5S für 330 EUR erstanden – neu hätte das ungefähr das Doppelte gekostet, genau wie das zu der Zeit aktuelle iPhone 6. Klar, ist immer noch eine Stange Geld, wenn man bedenkt, dass es auch schon Smartphones für 150 EUR gibt. Aber immer noch relativ günstig im Verhältnis zu direkt vergleichbaren Geräten.

CU, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Kirschwasser Maybe „Moin, es wird ständig Weiterentwicklungen geben. Hier reden wir ...“
Optionen

Ich habe für mein altes Board

P6T-Deluxe V2 mit SATA2 eine PCI-E Steckkarten reingepackt an der meine beiden SSDs dranhängen geht einwandfrei! http://www.amazon.de/gp/product/B002VVQ58M

wenn ich mir anschaue was in der Richtung alles noch geht dann ist der Flaschenhals die SATA3 Schnittstelle

http://www.amazon.de/Samsung-SSD-950-512GB-MZ-V5P512BW/dp/B015SOHL0O/

Grüße Kirschwasser

bei Antwort benachrichtigen
schimi3 Kirschwasser „Ich habe für mein altes Board P6T-Deluxe V2 mit SATA2 eine PCI-E ...“
Optionen

Habe interessehalber hier reingeklickt und möchte auch meinen Sermon abgeben... Cool

Seit geraumer Zeit habe ich in meinem netbook (ich weiß, pfui, wie rückständig, aber ich hasse tablets...) eine SSD eingebaut. Aktionspreis bei der Perle 80 €uronen für eine Sandisk Ultra2 mit 240 Gb, die originale 320er FP wanderte in den home-PC als reiner Datenspeicher für Fotos und selbstgemachte Videos, BS-unabhängig.

Leider habe ich davor keinen screenshot von der windows-Leistungsbeurteilung gemacht und kann deshalb nur das Ergebnis mit der SSD liefern:Zwinkernd

7,7 von max. 7,9 spricht Bände und hat schon manches Mal für Frust bei Besitzern satter und teurer Notebooks gesorgt: beim Durchklicken einer Fotogalerie ist bei meinem 10-Zöller das weitere Bild sofort am Monitor, während das Notebook (das gilt natürlich nicht generell, man kann ja auch da eine SSD verbauen) parallel dazu gefühlte Ewigkeiten brauchte, auch wenn es nur Zehntelsekunden waren...

Als gewisser Schelm gab ich solch einem dadurch frustierten Notebook-Besitzer schon mal "voll erstaunt" den Rat, er möge das Gerät zum Kundendienst bringen und gewaltig Krach machen, da passt ja offensichtlich was nicht und er habe ja eh noch Garantie drauf. Trotz Bierlaune habe ich das Kürzel "SSD" aber nicht erwähnt... ;->>>

Technische Daten des screenshot-Gerätes:

Acer AOD270, 10,1" Bildschirm, 2x1,86 GHz, 1Gb Ram (Auslieferzustand), 240 Gb FP SSD, full-HD Aufnahmen der Kompaktkamera laufen ruckelfrei per hdmi-Anschluss an den TV als Monitor, wenn die Videodatei nicht von der sd-card abgelesen wird, sondern von der SSD. 

 

Alle meine Angaben sind ohne Gewehr. Aktualisierung: mein Foto im Profil ist nicht mehr aktuell, ich wurde (noch) schöner. ;-)
bei Antwort benachrichtigen
PC-Hugo Proldi „Preisverfall bei SSD“
Optionen

Hallo,

mal eine Frage, ich suche ein Laptop mit 2 Festplattenschächten. Eine für die System-SSD und eine für das Datengrab.

Vor Jahren gabs mal einen von Medion für ca. 500 Euro (MEDION® AKOYA® E7219 (MD 98021) und  MEDION® AKOYA® P7621 (MD 98027)).

Kennt jemand was ähnliches? Was für Platten verbaut sind ist mir egal, wichtig ist nur die Möglichkeit für 2 Platten.

Dankeschön

bei Antwort benachrichtigen
Borlander PC-Hugo „Hallo, mal eine Frage, ich suche ein Laptop mit 2 ...“
Optionen

Hallo Hugo,

sei so gut und starte auf dem Notebook Brett einen entsprechenden Thread. Vorab schon mal soviel: SSDs gibt es auch noch in andere Bauformen…

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Proldi Borlander „Hallo Hugo, sei so gut und starte auf dem Notebook Brett einen ...“
Optionen

Danke Euch allen für die Hilfestellung. Lächelnd

Da es noch etwas Zeit hat, werde ich den Markt noch ein wenig beobachten. Aber insgesamt bin ich etwas schlauer geworden. Mal davon abgesehen, kann man die Preisentwicklung natürlich nicht konkret voraussagen.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen