Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

Externe WD-Festplatte via Software ein- und ausschalten?

logichib / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen

Da ihr mir letztes Mal so toll geholfen habt, hier nochmals eine 'kleine' Frage:

Alle meine Daten sind auf einer WD-Passport Festplatte, die via USB-Anschluss an meinem PC angeschlossen ist (Compaq Presario, Win7), und zwar dauernd. Jetzt habe ich irgendwo mal gelesen, dass man externe Festplatten auch über Software (?) ein- und ausschalten kann.

Stimmt das? Wenn ja, wie macht man das? Ich will, dass die WD strommässig von meinem PC getrennt ist, ohne dass ich jedesmal auswerfen und austecken und danach wieder einstecken muss.

Habe es mit einem schaltbaren 4er Hub versucht, aber das funktioniert nicht. Er schaltet schon aus, aber das Einschalten geht einfach nicht. Der PC hat aber keine Meldung gegeben, dass er das Teil nicht kennt. Der Hub ist von Conrad:

Schon mal vielen Dank und Grüsse

logichib

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 logichib „Externe WD-Festplatte via Software ein- und ausschalten?“
Optionen

Wenn du da die Festplatte über den HUB wieder einschalten willst, wirst du den HUB mit einem Netzteil betreiben müssen.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
logichib gelöscht_35042 „Wenn du da die Festplatte über den HUB wieder einschalten willst, ...“
Optionen

Tatsächlich...... dann ist das ja ein Quatsch mit diesen ein- und ausschaltbaren Hubs. Sehe ich das richtig?

Dann muss ich tatsächlich immer wieder auswerfen und wieder den USB-Stecker einstecken und hätte mir den Hub sparen können.

Danke für die Antwort luttyy

logichib

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 logichib „Tatsächlich...... dann ist das ja ein Quatsch mit diesen ein- und ...“
Optionen

Nee nee,

es gibt Geräte, die benötigen einen hohen Anlaufstrom. (z.B. Festplatten, Scanner usw.)

Jede Schnittstelle am HUB sollte deshalb mit 500mA versorgt sein. Macht also kompl. 2 Amp !

Das gibt aber deine Schnittstelle am Computer nicht her, sodass Netzgeräte an den HUB müssen.

Mein abschaltbarer HUB verwaltet nur Sticks und son Zeug, dafür benötigt man dann keine Netzteile..

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
logichib gelöscht_35042 „Nee nee, es gibt Geräte, die benötigen einen hohen Anlaufstrom. ...“
Optionen

Danke luttyy

Habe bei conrad nachgeschaut, der hat kein Steckernetzteil für irgend einen Hub, separat. Ich hatte ja nur eine einzige Festplatte da dran und das schafft der nicht mal. Naja, werde beim alten System bleiben müssen und die Festplatte immer am PC lassen. Denn ständiges Aus- und Einstecken vom USB ist auch nicht gerade förderlich.

Viele Grüsse

logichib

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon logichib „Danke luttyy Habe bei conrad nachgeschaut, der hat kein ...“
Optionen

wie von luttyy beschrieben. Passendes Steckernetzteil für den Hub besorgen.Die Spezifikationen sollten in der Anleitung beschreiben sein.

Oder sowas ausprobieren:
http://www.amazon.de/gp/product/B00RC1NFEI?colid=1VODIX97TIO12&coliid=I3BRXG7L32KSE&ref_=wl_it_dp_o_pC_nS_ttl

swift

bei Antwort benachrichtigen
logichib swiftgoon „wie von luttyy beschrieben. Passendes Steckernetzteil für den Hub ...“
Optionen

Leider habe ich kein passendes Steckernetzteil für den Hub gefunden (Conrad-Hub). Aber dein Link ist der Hammer. Wenn das wirklich funktioniert, werde ich mir den bestellen, auch wenn das Porto teurer ist als der USB Schalter. Habe gesucht, es gibt ihn nur bei Amazon und eBay.

Danke für den Tipp und Grüsse

logichib

bei Antwort benachrichtigen