Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.561 Themen, 109.835 Beiträge

Erstmalige Verwendung einer SSD - Umstellungen im BIOS?

alphonz poetes / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich plane zum ersten Mal eine Installation von Win7 auf SSD. Wie man Windows7 installiert , weiss ich... Nur die SSD ist neu:Samsung Basic 850 Pro 256GB.

Muss/Sollte ich irgendwelche Umstellungen im BIOS vor der Installation vornehmen, um die Leistung SSD zu optimieren?

Danke für fachkundige Hinweise!

LG ap

Mein System:

Prozessor: Intel Core i5-2500K Box LGA1155  3,3GHz

Mainboaed: ASUS P8P67 LE Rev 3.0

RAM:  8GB GEIL Value Plus PC3-12800 DDR3-1600 CL9

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 alphonz poetes „Erstmalige Verwendung einer SSD - Umstellungen im BIOS?“
Optionen

Im Bios ist nur zu beachten, dass die Einstellungen für Sata auf AHCI stehen, nicht auf IDE.

Bei der Installation ist zu beachten, dass das Ausrichten der Partitionen an die Sektoren der SSD stimmt (Alignment). Das macht der Windows-Installer automatisch richtig. Andere Partitionierer patzen gerne mal, besonders wenn sie älter sind. Das Alignment sollte nach erfolgter Installation auf alle Fälle geprüft werden, liegt hier ein Fehler vor, hast Du Leistungsverluste und die Lebensdauer der SSD verkürzt sich.

Bei der späteren Nutzung ist zu beachten, dass SSDs nicht defragmentiert werden dürfen. Du solltest selber also nie einen solchen Vorgang starten.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
alphonz poetes giana0212 „Im Bios ist nur zu beachten, dass die Einstellungen für Sata auf ...“
Optionen

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich muss nochmal nachfragen: auf der "neuen" SSD befindet sich bereits ein Windows 7, das ich einfach testhalber mal installiert habe. Das muss auf alle Fälle noch mal weg!!! 

Wie gehe ich vor?

Installiere ich mit der Windows-DVD einfach Win7 nochmal drüber?

Oder mache ich die SSD von einer anderen Windows-Festplatte aus durch komplettes Formatieren vorher nochmal platt?

Eine zweite Frage:Du schreibst oben...

Das Alignment sollte nach erfolgter Installation auf alle Fälle geprüft werden

Wie macht man das denn?

Besten Dank für die Hilfe...

ap

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 alphonz poetes „Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich muss nochmal ...“
Optionen

Wenn Du die SSD vor der Installation leer haben willst, musst Du nur bei der Installation nach "jetzt installieren" auf "benutzerdefiniert" klicken, dann Laufwerksoptionen, und dort alle Partitionen einmal anklicken und löschen. Wird für die ganze SSD "nicht belegter Bereich" angezeigt, unten rechts auf "weiter". Damit startet die Installation auf eine "fabrikneue" Platte.

Das Alignment, also die Ausrichtung der Partition an den Sektoren, beherrscht Win7. Anschließend einen Blick zur Kontrolle draufwerfen schadet jedoch nicht. Das geht zB mit GParted oder CrysalDiskInfo. Bei CrystalDiskInfo musst Du aufpassen, dass beim Download oder der Installation nicht irgendein unerwünschter Scheiß mitinstalliert wird.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen