Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Benutztes Windows7 von HDD auf SSD migrieren?

mike115 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!

Meine 60gb SSD Windows Systemplatte ist eingegangen.
Als 'Notlösung' eine alte HDD verwendet und ein altes Windows7-Backup mit Acronis draufgespielt. Dann wieder alles schön eingerichtet mit 1000 patches usw..

Jetzt neue SSD gekauft.

Ich wollte jetzt mein schön eingerichtetes Windows 7 von der HDD auf die neue SSD rüberspielen.

1. Habe mit Partition Wizard 5 Boot disc einfach die Windows Partition auf die SSD rüberkopiert.
Resultat:
[img]http://i.imgur.com/mVY68YK.jpg[/img]

-> diese komische Zeichen werden nach dem Start angezeigt

2. Ich habe wo gelesen dass es einen Fehler geben kann beim starten mit SSD wenn man ACHI eingestellt hat im Bios. Ich schalte also Bios von ACHI auf IDE um. Resultat leider dasselbe wie oben.

3. Ich versuche es nun 'anders'. Ich fahre mit Acronis Boot-CD hoch und spiele mein aktuelles Windows 7 per Backup-Wiederherstellung ein.
Resultat dasselbe leider.


Next:
Hm.

Es ist für mich sehr wichtig dass ich mein Windows irgendwie übernehmen kann. Weil alles schön einrichten (1000ende kleinigkeiten) so wie ich es mir jetzt schön gemacht habe dauert ohne Scheiß insgesamt 30h oder so.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mike115 „Benutztes Windows7 von HDD auf SSD migrieren?“
Optionen

Da klont man mit True Image!

bei Antwort benachrichtigen
mike115 Alpha13 „Da klont man mit True Image!“
Optionen

Jup, hab ich ja gemacht oder - Windows-Partition auf die SSD kopiert.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mike115 „Jup, hab ich ja gemacht oder - Windows-Partition auf die SSD kopiert.“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 mike115 „Jup, hab ich ja gemacht oder - Windows-Partition auf die SSD kopiert.“
Optionen

Hast Du eine Systemreservierte Partition? Die musst Du natürlich mitkopieren.

Testen kannst Du das, wenn Du Dir eine Supergrub-CD brennst, von dieser bootest und von da die SSD mit dem System auswählst. Bootet das System, fehlt der Bootloader, bzw die Partition mit dem Bootloader. Wäre eine Idee.

http://www.supergrubdisk.org/

Eine weitere Idee wäre, das Backup mit dem Tool von Win7 durchzuführen und mit Gparted die SSD vorzubereiten und dann das Backup zurück zu spielen.

In der Datenträgerverwaltung zeigt Dir Windows die versteckte Partition an, sonst siehst Du sie nicht, eben weil verborgen. Bei der SSD ist die Ausrichtung des ersten Blocks wichtig, sonst läuft die SSD nicht optimal. Mit GParted wird Dir die Ausrichtung angezeigt. Moderne Tools sollten das beherrschen, ältere Tools können da versagen.

Ab Win10 sollte die versteckte Partition 500MB groß sein.

http://gparted.org/

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
mike115 giana0212 „Hast Du eine Systemreservierte Partition? Die musst Du natürlich ...“
Optionen

Hi, lieben Dank!

So hat es sehr einfach geklappt:

partition wizard 9 freeware, option 'ssd auf hdd umziehen assistent', das waren nur paar klicks und es hat geklappt.

LG Dank

bei Antwort benachrichtigen
mike115 Nachtrag zu: „Hi, lieben Dank! So hat es sehr einfach geklappt: partition wizard ...“
Optionen

Bzw es hat nicht 100% geklappt weil alignment nicht gestimmt hat

-> siehe
www.nickles.de/thread_cache/539137062.html#_pc

obwohl extra einstellung war 'alignment für ssd's' oder sowas ähnliches und es war aktiviert

bei Antwort benachrichtigen