Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Adapter

THX Ultra II / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich möchte mir gerne in meine Dreambox 7020HD eine SSD (vermutlich eine Samsung 850 EVO, 500Gb) einbauen!

Dafür wird ein Adapter von 3,5" auf 2,5" benötigt.

Ich habe in einigen Foren gelesen, dass nicht jeder Adapter passt da es Probleme mit den Anschlüssen SSD->Dreambox (sie liegen einige mm versetzt) gibt.

Hat vielleicht jemand einen heissen Tipp für den passenden Adapter?

MfG

THX Ultra II

Die Zunge ist das einzigste Werkzeug welche durch ständigen Gebrauch schärfer wird ;-)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 THX Ultra II „Adapter“
Optionen
Dafür wird ein Adapter von 3,5" auf 2,5" benötigt.

Einen Einbaurahmen?
Leg die SSD einfach lose rein, die liegt in meinem PC auch lose auf dem Boden.
Die Dreambox wird doch sicher nicht geschüttelt wie ein Laptop.

bei Antwort benachrichtigen
THX Ultra II gelöscht_238890 „Einen Einbaurahmen? Leg die SSD einfach lose rein, die liegt in ...“
Optionen

Ja, einen Einbaurahmen.

Leg die SSD einfach lose rein

Wenn ich das wollte, hätte ich bestimmt keinen Thread gestartet!

MfG

THX Ultra II

Die Zunge ist das einzigste Werkzeug welche durch ständigen Gebrauch schärfer wird ;-)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 THX Ultra II „Ja, einen Einbaurahmen. Wenn ich das wollte, hätte ich bestimmt ...“
Optionen
Ich habe in einigen Foren gelesen, dass nicht jeder Adapter passt

Also hast Du in "einigen Foren" auch keine Hinweise auf einen passenden Rahmen gefunden, folglich bleibt Dir nur das Probieren, oder das basteln.

bei Antwort benachrichtigen
THX Ultra II gelöscht_238890 „Also hast Du in einigen Foren auch keine Hinweise auf einen ...“
Optionen
Also hast Du in "einigen Foren" auch keine Hinweise auf einen passenden Rahmen gefunden, folglich bleibt Dir nur das Probieren, oder das basteln.

.....ooooooder.... NicklesZunge raus

Die Zunge ist das einzigste Werkzeug welche durch ständigen Gebrauch schärfer wird ;-)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe THX Ultra II „Ja, einen Einbaurahmen. Wenn ich das wollte, hätte ich bestimmt ...“
Optionen

Moin,

Du kannst z.B. auf Nummer sicher gehen, oder zumindest den Versprechen der Hersteller glauben, was exakte Abmessungen angeht und sowas hier nehmen:

http://www.storesys.de/ICY-BOX-IB-RD2121StS-Int-HDD-Gehaeuse-2x-SATA-25-Zoll-fuer-1x-35-Zoll-Schacht-RAID-01-LARGE-black

Ich halte den Einbau einer SSD in ein Stand-Alone-Gerät aber für keine gute Idee. Denn hier wird kein neues Betriebssystem bzw. Firmware aufgespielt und ob sich das BS an den neuen Datenträger und dessen spezielle Bedürfnisse anpasst, wage ich zu bezweifeln. Im Zweifel riskierst Du also evtl. eine stark verkürzte Lebenszeit der SSD.

Hinzu kommt der evtl. Anschlusstyp und dessen technische Beschränkungen. Ist nur ein SATA1 Port verbaut, ist bei theoretischen 150 MByte/s Schluss. Bei SATA2 sind es 300 MByte/s. Natürlich profitiert man auch von den wesentlich schnelleren Zugriffszeiten einer SSD, aber sie wird eben stark eingeschränkt.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
THX Ultra II Maybe „Moin, Du kannst z.B. auf Nummer sicher gehen, oder zumindest den ...“
Optionen

Hallo Maybe,

meine Firmware NN2 wird immer auf dem neuesten Stand gehalten und SSD´s werden unterstützt (TRIM etc.).

Falls ich mir eine SSD holen sollte, wird diese vorher zwecks Firmware Update am Rechner angeschlossen!

Hinzu kommt der evtl. Anschlusstyp und dessen technische Beschränkungen. Ist nur ein SATA1 Port verbaut, ist bei theoretischen 150 MByte/s Schluss. Bei SATA2 sind es 300 MByte/s.

Ein SATA-2 Anschluss ist vorhanden und auch aktuelle Festplatten werden wohl ausgebremst!

Das von dir verlinkte Gehäuse ist zwar erste Sahne aber 50 Euronen sind schon eine echte AnsageCool

Ich werde mir das ganze wohl nochmal durch den Kopf gehen lassen.....

Danke für deine Antwort!

MfG

THX Ultra II

Die Zunge ist das einzigste Werkzeug welche durch ständigen Gebrauch schärfer wird ;-)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 THX Ultra II „Adapter“
Optionen

http://www.multimediaforum.de/threads/436722-hardware-tuning-dm7020-hd

Da baut man definitiv keine SSD ein, außer man ist extrem geräuschempfindlich!

bei Antwort benachrichtigen
THX Ultra II Alpha13 „http://www.multimediaforum.de/threads/436722-hardware-tuning-dm70 ...“
Optionen

Hallo Alpha,

die von dir verlinkte Seite ist über drei Jahre alt und inzwischen werden SSD´s ünterstützt ;)

Da die Box viel im Betrieb ist, ist das mit den Geräuschen schon ein Merkmal für mich.

Danke für dein Post!

MfG

THX Ultra II

Die Zunge ist das einzigste Werkzeug welche durch ständigen Gebrauch schärfer wird ;-)
bei Antwort benachrichtigen
THX Ultra II Nachtrag zu: „Adapter“
Optionen

....oder kann mir jemand eine LEISE HD, 2,5", 1TB empfehlen?

Habe mir diese mal angeschaut:

http://www.amazon.de/Western-Digital-WD10JPVX-Interne-Festplatte/dp/B00C9TEBJQ/ref=cm_cr_pr_product_top

Die Zunge ist das einzigste Werkzeug welche durch ständigen Gebrauch schärfer wird ;-)
bei Antwort benachrichtigen