Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.561 Themen, 109.835 Beiträge

4TB intenso-HD erfordert Win7-Neustart bei Neuanschluss

Mdl / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Verliert meine rel. neue 4TB HD von 'intenso' (z.B. durch unbedachte Bewegung und dadurch Herausrutschen des USB-Kabels aus dem Laptop) den Kontakt mit dem PC und wird neu eingesteckt, wird dieses Laufwerk nicht mehr erkannt.

Die alten Laufwerksbuchstaben sind auch noch immer besetzt und es scheint als wären diese bei Entfernen nicht freigegeben worden. Wirklich zugreifen kann man aber nicht mehr darauf. Die entspr. Applikation (z.B. Kommandozeilen-Fenster) friert dann ein.

Abhilfe hilft (bisher) nur ein Neustart meines Windows (Win7, x64).

Mit meinen anderen externen Festplatten passiert so etwas nicht.

Was könnte dafür der Grund sein?

Und: Gibt es da vielleicht Abhilfe, z.B. durch nachträgliches Abschießen eines Prozesses, vor dem Wiederanstecken der HD?

Viele Grüße,

Mdl

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Mdl „4TB intenso-HD erfordert Win7-Neustart bei Neuanschluss“
Optionen
dadurch Herausrutschen des USB-Kabels aus dem Laptop

Die Platte kann dadurch sogar beschädigt werden, wenn sie im laufenden Prozess abgetrennt wird. Du musst also dafür sorgen, dass ein Herausziehen des USB-Kabels nicht passiert.

Mit meinen anderen externen Festplatten passiert so etwas nicht.

Kann ich mir nicht vorstellen. Windows sollte das Abtrennen eines Speichers ohne korrekte Abmeldung immer reklamieren, weil zumindest gefährlich für die Datensicherheit.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Mdl The Wasp „Die Platte kann dadurch sogar beschädigt werden, wenn sie im ...“
Optionen
Die Platte kann dadurch sogar beschädigt werden, wenn sie im laufenden Prozess abgetrennt wird.

Die Hardware, oder 'nur' das Filesystem? Ersteres kann ich mir eigentlich kaum vorstellen? Selbst wenn der Strom ausfällt, müsste sie es ja noch schaffen, die Lesemagnete sicher zu parken...

Kann ich mir nicht vorstellen. Windows sollte das Abtrennen eines Speichers ohne korrekte Abmeldung immer reklamieren, weil zumindest gefährlich für die Datensicherheit.

Wollte damit nicht sagen, dass Files sauber beendet werden, oder wenn wieder die Platte wieder verbunden wurde, die noch nicht fertiggeschriebenen Dateien fertiggeschrieben würden (wenngleich das theoretisch vermutlich sogar von einem Betriebssystem sogar unterstützt werden könnte könnte...). Auch nicht, dass das Filesystem danach noch fehlerfrei ist (, wobei ich mir aber vorstellen könnte, dass NTFS evtl. Fehler beim nächsten Verbinden automatisch korrigiert).

Was aber bei den anderen Platten geht, ist, dass beim Abstecken die Laufwerksbuchstaben dismounted werden und bei einem erneuten Anstecken wieder gemounted werden. Nicht so aber bei der 4TB Platte.

Gruß,

Mdl   

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_165516 Mdl „4TB intenso-HD erfordert Win7-Neustart bei Neuanschluss“
Optionen

Hallo Mdl,

der größte Fehler liegt immer beim Benutzer, weil er der Meinung ist, Bedienungsanleitungen sind nur für Anfänger.

Jeden USB Datenträger sollte man vor dem entfernen auswerfen, oder abmelden, das kann man in der Bedienungsanleitung zum Gerät nachlesen.

Es geht 99 Mal Gut, ein weiteres Mal sind die Daten verloren.

So ist das Leben, Erfahrung macht Klug!

Mit Festplatten am TV ist es das Gleiche, einmal beim Schreibvorgang abziehen, das war dann meist das letzte Mal.

bei Antwort benachrichtigen
Mdl gelöscht_165516 „Hallo Mdl, der größte Fehler liegt immer beim Benutzer, weil er ...“
Optionen

Hi HDDiesel,

schon klar und doch gibt es viele äquivalente Vorgänge, bei denen der Benutzer nicht schuld ist. Wackelkontakt im Kabel, plötzlicher BlueScreen, etc.

 Bei den Festplatten am TV verrmute ich mal, dass die proprietären Filesysteme, die diese meist verwenden,  keine entspr. Reperaturroutinen eingebaut haben. Mein letzter Kabel-Receiver hat nach (voreingestellten) 3h den Empfang immer beendet, egal ob noch eine Aufnahme gelaufen ist oder nicht. Eine nachfolgende Aufnahme hat dann die vorherige zerschossen...

Ich denke, dass viele Nutzer einen USB-Stecker einfach abziehen und dass das Betriebssystem auch für diese Fälle bestmöglich gerüstet sein sollte.

Analog wie Fehleingaben in Programmen auch nicht zu einem Totalabsturz führen sollten... 

Gruß,

Mdl

bei Antwort benachrichtigen
Mdl Nachtrag zu: „Hi HDDiesel, schon klar und doch gibt es viele äquivalente ...“
Optionen

Bin gerade auf Win10 umgestiegen und siehe da: Dieses Problem ist so plötzlich wie es (irgendwann bei Win7) aufgetreten ist, wieder weg.

An und abstöpseln geht von Seiten der Prozessverwaltung im Computer nach Belieben und erfordert keinen Neustart mehr.

 Selbstredend aber natürlich nicht empfehlenswert, auch wenn ich es bei USB-Sticks, von denen ich nur lese meisten mache...

Gruß.,

Mdl

bei Antwort benachrichtigen