Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.562 Themen, 109.845 Beiträge

welche Festplatte schafft 6Gb/s

HFO20051 / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Welche SSD schafft 6 Gb/s.

Ich hab an meinem ASUS Maximus 3 Formula 2 Sata Port mit 3 Gb/ s und 2 WD 300GB mit 10000 U/min da dran.

Ein Umstieg auf SSD wurde mir von ASUS nicht empfohlen weil nicht 6Gb/s Sata Port.

Aber soweit ich weis lesen und schreiben SSD auch nur mit 550 MByte pro Sekunde oder wo ist mein Denkfehler.

Warum keine SSD auf meinen PC sinnvoll?

Vielen Dank für die Antworten. 

http://www.mein-pc.eu/Images/us/HFO2005_7371_3.png http://www.mein-pc.eu/Images/us/HFO2005_7371_2.png
bei Antwort benachrichtigen
Maybe HFO20051 „welche Festplatte schafft 6Gb/s“
Optionen

Moin,

SATA 1 : 150 MByte/s

SATA 2 : 300 MByte/s

SATA 3: 600 MByte/s

Eine aktuelle SSD wird also durch einen SATA 2- Anschluss ausgebremst.

Aktuelle Festplatten schaffen ca. 150 MByte/s, da ist also SATA2, teilweise auch noch SATA 1 ausreichend.

Von einer SSD profitiert man aber nicht nur durch die hohen Datentransferraten, sondern auch durch die wesentlich schnelleren Zugriffszeiten. Es macht also schon einen Unterschied zu einer Festplatte, die SSD bringt aber nicht die volle Leistung.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
HFO20051 Maybe „Moin, SATA 1 : 150 MByte/s SATA 2 : 300 MByte/s SATA 3: 600 ...“
Optionen

Vielen Dank für die Antwort

Also meine WD lesen mit 150 Mb/s und sind dann halb so schnell wie der Sata 2 es ermöglichen würde.

Ein SSD würde dementsprechend mit 550MB/s   150 MB/s zu ,,schnell`` sein.

Da mein WD im Raid 0 sind, haben sie ja eine Datenrate von 300MB/s theoretisch.

Ist das richtig so?

Wenn ich 2 SSD im Raid 0 betreiben würde, hätte ich dann  bei Sata2  600MB/s?

Vielen Dank für die Antworten.

http://www.mein-pc.eu/Images/us/HFO2005_7371_3.png http://www.mein-pc.eu/Images/us/HFO2005_7371_2.png
bei Antwort benachrichtigen
Maybe HFO20051 „Vielen Dank für die Antwort Also meine WD lesen mit 150 ...“
Optionen

Moin,

ein RAID0 (Stripeset) erreicht afaik nicht die doppelte Datenrate, auch wenn das oft behauptet wird.

2 SSD im RAID1 würden als RAID sicherlich schneller laufen als einzeln, das dürfte aber bei SSDs kaum noch spürbar sein. Zudem sind 2x300 in dem Fall nicht gleich 600, weil beide SSDs nicht ausgelastet sind. Der Geschwindigkeitgewinn liegt eher bei ca. 50%.

Wie schnell das Gesamtkonstrukt nachher ist, hängt von vielen Faktoren ab, z.B. RAID-Controller, SSD-Controller, Soft-oder Hardwareraid etc.

Die Windows-Leistungsbewertung ist eher ein Schätzeisen, als ein wirkliches Messinstrument. Wäre ein HDD-RAID0 doppelt so schnell, würde aber auch da schon 7,9 erscheinen. Das ist mir aber bisher noch nicht untergekommen.

Wenn Du bereit bist, das Geld für 2 SSD auszugeben, wäre evtl. ein Mainboard mit SATA3 sinnvoller, mit dem Du die SSD auch ausreizen könntest.

Zur Datenredundanz kannst Du ja das HDD-RAID beibehalten.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
HFO20051 Maybe „Moin, ein RAID0 Stripeset erreicht afaik nicht die doppelte ...“
Optionen

Besten Dank für die Antworten.

Ich spekuliere seid ein paar Wochen auf das ASUS Maximus VI Formula mit 2 SSD als Raid 1.

Hat 6GB SATA Port und USB3.0 + mPCI Combo II und DDR3

Ich denke das ist die bessere Lösung als mein derzeitiges System zu ändern.

Allerdings auch die teuere Variante.

http://www.mein-pc.eu/Images/us/HFO2005_7371_3.png http://www.mein-pc.eu/Images/us/HFO2005_7371_2.png
bei Antwort benachrichtigen
Borlander HFO20051 „Besten Dank für die Antworten. Ich spekuliere seid ein paar ...“
Optionen
mit 2 SSD als Raid 1.

Wozu überhaupt ein RAID-Array? Für welches Anwendungsszenario benötigst Du RAID, bzw. was versprichst Du Dir konkret davon?

SSD können im RAID häufig auch nicht ihr volles Potenzial entfalten, da z.B. Trimming bislang nur in Ausnahmefällen funktioniert.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 HFO20051 „Besten Dank für die Antworten. Ich spekuliere seid ein paar ...“
Optionen

Bei ner Zockerkiste ist Raid 1 sowas von sinnfrei!

Oder meinst du Raid 0?

bei Antwort benachrichtigen
HFO20051 Alpha13 „Bei ner Zockerkiste ist Raid 1 sowas von sinnfrei! Oder ...“
Optionen

Na Raid 0 ist doch 2 Festplatten zu einer und Raid 1 ist doch Spiegelung/Datensicherung oder?

Bei SSD hätte ich gern Datensicherung.

http://www.mein-pc.eu/Images/us/HFO2005_7371_3.png http://www.mein-pc.eu/Images/us/HFO2005_7371_2.png
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Maybe „Moin, ein RAID0 Stripeset erreicht afaik nicht die doppelte ...“
Optionen
RAID0 (Stripeset) erreicht afaik nicht die doppelte Datenrate, auch wenn das oft behauptet wird.

Kommt aufs Zugriffsmuster an. Mit SSD kann man dann aber zumindest das Problem mit den verlängerten Zugriffszeiten (maximum beider Platten)  vernachlässigen.

im RAID1 würden als RAID sicherlich schneller laufen als einzeln

Kommt auf die RAID1-Implementation an. Nicht alle RAID1 Realisierungen nutzen zum Lesen alle Datenträger.

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Borlander „Kommt aufs Zugriffsmuster an. Mit SSD kann man dann aber ...“
Optionen
m RAID1 würden als RAID sicherlich schneller laufen als einzeln
Kommt auf die RAID1-Implementation an. Nicht alle RAID1 Realisierungen nutzen zum Lesen alle Datenträger.

Das war ein Vertipper, ich meinte auch da RAID0, also Striping.

:-)

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 HFO20051 „Vielen Dank für die Antwort Also meine WD lesen mit 150 ...“
Optionen

Die WDs im Raid 0 laufen mit rund 250MB/s und rechnen scheint bei dir Glückssache zu sein.

Wenn du es genau wissen willst laß HDTune laufen!

Bei SATA2 ist außerdem bei 280MB/s definitiv Schluß mit lustig und normalerweise schon bei 250-270MB/s...

Eine SSD lohnt trotzdem auch bei nur SATA2 immer, weil irgendwie die Zugriffszeiten extrem geringer als bei ner HDD sind!

bei Antwort benachrichtigen
HFO20051 Alpha13 „Die WDs im Raid 0 laufen mit rund 250MB/s und rechnen ...“
Optionen

Kann ich einfach die SSD rein und Windows 7 64 bit neu rauf spielen oder macht mein Mainboard das nicht mit. Ich hab ja 2 SATA Port speziell für das Raid das ich auch auf Raid 1 wohl umstellen kann. Es geht ja auch um die Trimm Controller oder ws da noch so bei ist.?

http://www.mein-pc.eu/Images/us/HFO2005_7371_3.png http://www.mein-pc.eu/Images/us/HFO2005_7371_2.png
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 HFO20051 „Kann ich einfach die SSD rein und Windows 7 64 bit neu rauf ...“
Optionen

Natürlich und die SSD läuft an jedem SATA 1-6 Port und Ich würde den SATA 1 Port nehmen!

Der SATA Modus muß aber auf AHCI eingestellt sein, auf Seite 3-19 im Handbuch genau beschrieben:

http://www.asus.com/Motherboards/MAXIMUS_III_FORMULA/HelpDesk_Download/

Die beiden WDs müßen vor der W7 Installation definitiv abgehängt werden, nach der W7 Installation wieder dran und definitiv die SSD im Boot Menü des Bios als 1st Boot Device setzen!

http://geizhals.de/samsung-ssd-840-evo-250gb-mz-7te250bw-a977940.html

würde Ich da da als SSD nehmen.

Außerdem sollten natürlich die neuesten W7 Treiber von der Asus HP installiert werden.

bei Antwort benachrichtigen
HFO20051 Alpha13 „Natürlich und die SSD läuft an jedem SATA 1-6 Port und Ich ...“
Optionen

Klasse 

Deine Antworten sind immer so Klasse.

Wusst gar nicht das das Manual auch schon auf Deutsch gibt.

Als ich Board gekauft hatte war das nur in Englisch

Vielen Dank.

http://www.mein-pc.eu/Images/us/HFO2005_7371_3.png http://www.mein-pc.eu/Images/us/HFO2005_7371_2.png
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 HFO20051 „Klasse Deine Antworten sind immer so Klasse. Wusst gar nicht ...“
Optionen

Das Maximus III Formula BIOS 2202 würde Ich da definitiv flashen, das macht man mit EZ FLASH über das Bios:

http://www.hardwareluxx.de/community/f12/bios-flashen-leicht-gemacht-asus-ez-flash-2-a-535429.html

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 HFO20051 „Klasse Deine Antworten sind immer so Klasse. Wusst gar nicht ...“
Optionen

Wenn du da noch andere Platten drin hast außer den WDs, müßen die natürlich auch vor der W7 Installation abgehängt werden!

bei Antwort benachrichtigen
HFO20051 Alpha13 „Natürlich und die SSD läuft an jedem SATA 1-6 Port und Ich ...“
Optionen

Ich hab grad mal ins Manual geschaut.

Welcher der SATAPort 1 ist, ist nicht zusehen. Steht das manchmal auf dem Mainboard direkt?

Wenn die SSD auf 1 Boot Device und Win 7 installiert hat , was passiert wenn ich die beiden WD wieder an die beiden roten SATA Port anklemme. Die haben ja den JMicron Treiber.

Hab ich auf die Platten und die Daten Zugriff?  Oder müssen diese neu formatiert und beschrieben werden?

http://www.mein-pc.eu/Images/us/HFO2005_7371_3.png http://www.mein-pc.eu/Images/us/HFO2005_7371_2.png
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 HFO20051 „Ich hab grad mal ins Manual geschaut. Welcher der SATAPort 1 ...“
Optionen

1. Links oben ist normalerweise der SATA Port 1 und im Bios siehst du wo die SSD angeschlossen ist!

2. Die Treiber müßen installiert werden, dann hast du auch Zugriff auf die WDs und die müßen nicht formatiert werden.

bei Antwort benachrichtigen
HFO20051 Alpha13 „1. Links oben ist normalerweise der SATA Port 1 und im Bios ...“
Optionen

Hallo

Vielen Dank für die Antworten. Sie helfen mir sehr.

Was ich aber nicht so richtig verstehe ist, Die WDs sind ja jetzt im Raid Verbund. Einzeln haben sie jeweils 300GB.

Im Bios werden sie als SUPERSPEED bezeichnet mit 553 GB. Sie sind jetzt also EINE Platte.

Werden sie nach dem Einbau der SSD und der Umstellung auf AHCI wieder eine Platte sein oder dann zwei getrennte?

Wenn sie getrennt sind kann ich doch gar nicht an die Daten kommen weil sie doch abwechselnd auf beide Platten geschrieben werden. Also ein Teil vom Video auf der einen und ein Teil auf der anderen Platte oder ist das nicht so?

http://www.mein-pc.eu/Images/us/HFO2005_7371_3.png http://www.mein-pc.eu/Images/us/HFO2005_7371_2.png
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 HFO20051 „Hallo Vielen Dank für die Antworten. Sie helfen mir sehr. ...“
Optionen

Die Umstellung auf AHCI betrifft da ausschließlich die Intel SATA Ports 1-6, die WDs werden nicht angetastet!

Wenn dir die Daten auf den WDs wirklich wichtig sind sichert man die bei nem RAID 0 Array absolut immer auf ner internen oder externen Platte!

Die Daten auf nem RAID 0 Array muß man absolut immer als überflüssig betrachten, der Tag kommt nämlich definitiv an dem sich das RAID 0 Array oder "nur" ne Platte verabschiedet und dann sind die Daten sowas von weg!

bei Antwort benachrichtigen
HFO20051 Alpha13 „Die Umstellung auf AHCI betrifft da ausschließlich die ...“
Optionen

Ist ja interessant.

So langsam wird es hell in meinem Kopf.

Ein Datensicherung hab ich natürlich, sogar doppelt, auf externe Datenträger.

Jetzt werd ich mir noch ein paar mal das Manual durchlesen und alle Möglichkeiten mal durchspielen.

Nun bin ich zufrieden, sehr zufrieden. Besten Dank.

http://www.mein-pc.eu/Images/us/HFO2005_7371_3.png http://www.mein-pc.eu/Images/us/HFO2005_7371_2.png
bei Antwort benachrichtigen
Borlander HFO20051 „welche Festplatte schafft 6Gb/s“
Optionen
Ein Umstieg auf SSD wurde mir von ASUS nicht empfohlen weil nicht 6Gb/s Sata Port.

Die Empfehlung halte ich für ziemlich schwachsinnig. Natürlich kann eine aktuelle SSD an einem SATA2-Port nicht ihr volles Potenzial entfalten, aber wird immer noch deutlich schneller sein (spürbar) als jede aktuelle verfügbare Platte. Aktuelle Platten werden selbst unter optimalen Bedingungen gerade so 150MB/s liefern im realistischen Einsatz. Bei wahlfreiem Zugriff deutlich weniger. Mit einer SSD kannst Du dagegen realistisch die SATA2-Schnittstelle bis zum Maximum ausreizen und kannst somit in realistischen Nutzungsszenarien mindestens die doppelte Transferleistung wie mit einer Platte erreichen, durch die signifikant kürzeren Zugriffszeiten (die bei Platten um Faktor 100-1000 mal so groß sind!) ist der Unterschied in der Praxis eher noch größer.

Zwischenfazit: SSD lohnt sich also doch.

Was sich natürlich nicht lohnt wäre nun mehr Geld in die Hand zu nehmen um eine SSD mit besonders hohen Transferraten zu kaufen. Wobei man auch das wieder relativeren muss, wenn diese gleichzeitg eine besonders hohe Anzahl von IO-Operationen pro Sekunden erreichen kann.

Wenn Du Dein System auf der SSD installieren willst, wird die Maximale Transferrate allerdings sowieso nur kurzzeitig für Sekundenbruchteile in Anspruch genommen. Die höhste Transfergeschwindigkeit die ich beim Systemstart gemessen habe lag bei gerade mal 350MB/s und trat als einzelner Peak (Dauer unter 1s) auf. Zumindest bei dieser Einsatzart würdest Du vermutlich keinen Unterschied zwischen SATA2 und 3 bemerken ;-)

Fazit: Es gibt keinen guten Grund bei SATA2 auf eine SSD zu verzichten. Wenn Du Anwendungen hast die von einer dauerhaften Transferleistung von deutlich über 300MB/s profitieren (wie z.B. Bild und ggf. Videokonvertierung im größeren Stil), dann dürfte es aber wohl in Deinem Interesse sein auf eine Systembasis mit SATA3 umzusteigen.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
HFO20051 Borlander „Die Empfehlung halte ich für ziemlich schwachsinnig. ...“
Optionen

Ich hab eigentlich keine professionelle Anwendungen.

Das Einzigste wäre Cyberlink Power Director 11.

Was mich nervt ist das ellenlange warten bei jeder kleinen Anwendung.

Bestes Beispiel: MS Office Word und Outlook dauert manchmal ewig.

http://www.mein-pc.eu/Images/us/HFO2005_7371_3.png http://www.mein-pc.eu/Images/us/HFO2005_7371_2.png
bei Antwort benachrichtigen
mYthology HFO20051 „Ich hab eigentlich keine professionelle Anwendungen. Das ...“
Optionen

Mein Setup sieht folgendermaßen aus:

SSD OCZ Agility 3 (120 GB)

Partition 1:

90GB -> Windows 8.1

Parition 2:

30GB -> Programme

Installiere Programme in der Regel nie auf derselben Partition wie Windows, weil viele Programme bei einer Neuinstallation von Windows auch ohne Neuinstallation des eigentlichen Programmes laufen - fehlerfrei.

Das spart Zeit.

Windows selber nutzt nicht die ganze Leistung einer SSD, aber man merkt es doch deutlich, wie schnell alles geht.

Aus meiner Erfahrung läuft es so:

Windows fährt hoch und ist SOFORT ansprechbar. Du kannst, kaum dass der Desktop erschienen ist, sofort jedes Programm öffnen und der Rechner wird fast Verzögerungsfrei reagieren (je nachdem, wieviel Autostart-Programme Du hast)

30 GB reichen meiner Ansicht nach übrigens locker für Programme jeder Art aus.

Für alles andere an Daten habe ich ja auch eine große, langlebige (aber langsame) Serverfestplatte verbaut (WD-Red). Da kommt es dann auch schon nicht mehr auf Zugriffszeiten an. Da die ausführenden Programme aber auf der SSD installiert sind, alles fein.

Auch dein genanntes Programm wird DEUTLICH von der SSD profitieren.

Versprochen!

Ich kam, sah und fiel auf die Fresse oder Veni, Vidi, Violini - ich kam, sah und vergeigte.
bei Antwort benachrichtigen