Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

System friert ein

Till3 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe ein Problem, das ich bereits hier geschildert habe: http://www.nickles.de/thread_cache/539080628.html#_pc
Ich habe also nach wie vor das Problem, das mein System ohne ersichtlichen Grund einfriert. Das aktuelle Programm bleibt offen und ich kann auch die Maus noch bewegen, aber mehr geht nicht mehr, kein klicken, keine Reaktion. Ich habe hier eine HDD mit Daten und eine SSD mit Win7. Die HDD habe ich bereits getauscht, die war sicher defekt, aber das Problem besteht noch immer. Ich habe jetzt noch folgende Ansätze und wollte mal eure Meinung hören.
1. Idee: Es könnte an der Übertragungsrate liegen. Mein Mainboard hat SATA II Anschlüsse , die SSD SATA III. Eigentlich ist es ja kompatibel, kann es aber sein, dass das Mainboard "überfordert" ist mit der Datenmenge oder so und dann irgendwann aufgibt?
2. Idee: Die SSD ist ebenfalls beschädigt. Ich habe mit dem Sandisk Tool geprüft, die Ergebnisse sagen mir aber nichts. Könnt ihr das interpretieren?


Desweiteren habe ich beide Platten mit den Seagate Tool für DOS geprüft. Die HDD besteht einen kurzen Test, die SSD auch. Einen langen Test, bei dem alle Sektoren geprüft werden, besteht die HDD, die SSD nicht, es gebe "bad sectors". Ist dieser Test bei SSDs überhaupt relevant? Und wenn ja, kann das der Grund für mein Problem sein?

Danke für eure Hilfe!
Gruß,
Till

„We don’t make mistakes here, just happy little accidents“ (Bob Ross)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Till3 „System friert ein“
Optionen

Ich habe mir das mal alles durchgelesen.

Mache doch mal ein Bios-Reset!

Da sitzt in der Regel ein Jumper neben der Batterie das Boards, den du einmal umstecken musst und wieder zurück..

Natürlich den Rechner vorher ausschalten und das Netzkabel ziehen.

Im Manual des Boards steht das genau drin, wo der Jumper ist.

Wenn kein Jumper da ist, Batterie raus und beide Kontakte mit einem kleinen Metallgegenstand kurz überbrücken..

http://www.pcwelt.de/tipps/Systemeinstellung-So-setzen-Sie-das-Bios-richtig-zurueck-8136828.html

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Till3 luttyy „Ich habe mir das mal alles durchgelesen. Mache doch mal ein ...“
Optionen

Danke für den Tipp, habe ich gemacht, werde mal sehen, ob es geholfen hat.

„We don’t make mistakes here, just happy little accidents“ (Bob Ross)
bei Antwort benachrichtigen
Wiesner Till3 „System friert ein“
Optionen

Wenn du weiters Probleme mit der Platte hast, mach mal einen Smart Test mit CristalDiskInfo (Portable)

Dieses stell die Smart Meldungen in Englisch dar, mit dieser Deutschen Übersetzung kann ich auch nichts anfangen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology

bei Antwort benachrichtigen
Till3 Wiesner „Wenn du weiters Probleme mit der Platte hast, mach mal einen ...“
Optionen

Hi,

hatte heute zwar noch keine Probleme, aber dennoch hier die Ergebnisse von CrystalDiskInfo von der HDD und der SSD:

Wenn da "Gut 100%" drüber steht, klingt das ja erst mal gut, oder?

„We don’t make mistakes here, just happy little accidents“ (Bob Ross)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Till3 „Hi, hatte heute zwar noch keine Probleme, aber dennoch hier ...“
Optionen

100% ist immer gut und noch besser geht es nicht!

Bei deinem Fehler muss man eben erst mal bei Adam und Eva, sprich Bios anfangen.

Sollte der Fehler jetzt weg sein, wäre das ja sehr erfreulich.. :-)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Till3 luttyy „100 ist immer gut und noch besser geht es nicht! Bei deinem ...“
Optionen
Sollte der Fehler jetzt weg sein, wäre das ja sehr erfreulich.. :-)

Und wie!
Aber ich will den Tag nicht vor dem Abend loben, der Fehler tritt ja nicht dauernd und regelmäßig auf. Da bin ich erst in ca. zwei Wochen sicher.
Aber wenn, dann bleibe ja nur Theorie #1 übrig. Dem könnte man ja mit einer SATA-PCIe-Karte begegnen.

„We don’t make mistakes here, just happy little accidents“ (Bob Ross)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Till3 „Und wie! Aber ich will den Tag nicht vor dem Abend loben, ...“
Optionen

Dann lasse mal von dir hören..Zwinkernd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Wiesner Till3 „Hi, hatte heute zwar noch keine Probleme, aber dennoch hier ...“
Optionen

Ich finde auch nicht auffälliges bei deinen Platten.

Da SMART aber keine Festplattenkristallkugel ist würde ich sicherheitshalber ein Backup machen.

Beobachte mal weiter, wenn sich weitere Probleme zeigen melde dich nochmals.

bei Antwort benachrichtigen
Till3 Wiesner „Ich finde auch nicht auffälliges bei deinen Platten. Da ...“
Optionen
sicherheitshalber ein Backup machen.

Das versteht sich von selbst. Cool

Denkst du es könnte an der Übertragungsrate liegen?

„We don’t make mistakes here, just happy little accidents“ (Bob Ross)
bei Antwort benachrichtigen
Wiesner Till3 „Das versteht sich von selbst. Denkst du es könnte an der ...“
Optionen

mmm...da sehe ich nur Theorien.

Du betreibst die Platten ev. in einem verkehren SATA Modus (Bios IDE vs AHCI)

Es könnte auch sein das die Festplatte (classic) einen Lagerschaden hat und langsamer als sonst dreht.

Die SSD ist auch nicht zu voll, weil dann werden die Dinger auch langsamer.

bei Antwort benachrichtigen
an.bu1 Till3 „System friert ein“
Optionen

Hallo Till 3

Ich würde mal die Ram testen, es muss nicht zwingend an den Festplatten liegen.

Gruss an.bu1

bei Antwort benachrichtigen
Till3 an.bu1 „Hallo Till 3 Ich würde mal die Ram testen, es muss nicht ...“
Optionen

Alles klar, werde ich machen.

„We don’t make mistakes here, just happy little accidents“ (Bob Ross)
bei Antwort benachrichtigen
Till3 Nachtrag zu: „Alles klar, werde ich machen.“
Optionen


So, Test ist durch, RAM ist in Ordnung. Aber ich glaube langsam, ich werde sabotiert: Jetzt wollte ich ein Backup auf meine externe Platte machen, aber nein, die ist auch hin! Und die ist erst ein paar Wochen alt! CrystalDiskInfo sagt "Vorsicht", bad sectors. Die werde ich zurück schicken, so ein Sch...

„We don’t make mistakes here, just happy little accidents“ (Bob Ross)
bei Antwort benachrichtigen
an.bu1 Till3 „So, Test ist durch, RAM ist in Ordnung. Aber ich glaube ...“
Optionen

Das mit dem Backup ist eine sehr gute Idee.Wäre es Dir möglich die SSD an einem anderen Pc als Betriebssystem zu testen. Dann könntest Du einen ev. Defekt  feststellen. Weitere Schritte wären Mainboard, Grafikkarte Netzteil usw. testen

Gruss Andreas

bei Antwort benachrichtigen
Till3 an.bu1 „Das mit dem Backup ist eine sehr gute Idee.Wäre es Dir ...“
Optionen

So, da bin ich wieder. Eben im schönsten Schlachtengetümmel schmiert die Kiste wieder ab. Beim Hochfahren wurde auch die HDD nicht mehr gefunden. Ich habe irgendwie das Gefühl, es liegt an den SATA Dosen auf meinem Mainboard. Wenn keiner mehr eine bessere Idee hat, besorge ich mir so eine PCIe Karte mit schnellen SATAs drauf, mal sehen, ob's hilft. Zurück schicken kann man es ja immer noch. Der hier würde gut passen, habe ja ein ASUS Brett:
http://www.alternate.de/ASUS/U3S6-Controller/html/product/143630?
Gruß,
Till

„We don’t make mistakes here, just happy little accidents“ (Bob Ross)
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Till3 „So, da bin ich wieder. Eben im schönsten ...“
Optionen

Ein solches Ärgernis hatte ich auch mal. Seitdem hab ich zwei teuere Grafikkarten.

Übeltäter war das Netzteil. Ab einer bestimmten Temperatur versagte das Teil.

Neues rein, Ruhe ich hab. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
an.bu1 Till3 „So, da bin ich wieder. Eben im schönsten ...“
Optionen

Wenns die Kasse erlaubt würde ich eher ein neues Mainboard kaufen.

Gruss Andreas

bei Antwort benachrichtigen
Till3 Nachtrag zu: „System friert ein“
Optionen

Hallo zusammen,

hier ein kleines Update, um den Thread zu schließen. Ich habe also inzwischen eine neue HDD bekommen, die scheint zu gehen. Dann habe ich mir die angesprochene PCIe Karte gekauft und die scheint auch gut zu gehen. Seitdem hatte ich keine Einfrierer mehr, allerdings wurde hin und wieder die ein oder andere Platte nicht erkannt. Letztendlich habe ich alle Hardware, die nicht lebensnotwendig ist, raus geschmissen, seither läuft es wie geschmiert. Woran es nun lag, weiß ich nicht, aber ich bin froh, dass es geht. Wenn ich raten müsste, würde ich auf ein unterdimensioniertes Netzteil tippen, oder auf irgendeine mysteriöse Inkompatibilität der Hardware. Wie auch immer, ich lasse es so, und bin zufrieden. Übrigens war meine externe Platte wirklich im Eimer, wurde anstandslos von Toshiba getauscht.

Vielen Dank an alle Helfer,
schönen Gruß,
Till

„We don’t make mistakes here, just happy little accidents“ (Bob Ross)
bei Antwort benachrichtigen