Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.561 Themen, 109.835 Beiträge

Superfetch, Readydrive, Readyboost...

VC1541 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe eine Sandisk Readycache

Da ich mit der Cache Software nicht zufrieden bin, dachte ich mir, dass Windows 8.1 die SSD ja auch als Cache verwenden kann.

Nur blicke ich nicht ganz durch. Es heißt, dass wenn man den Flashspeicher als Readyboost Laufwerk einrichtet auch gleich Readydrive mit aktiviert wird.

Ich weiß jetzt nur nicht: Überleben die gecachten Daten dann einen Reboot oder nicht?

Gruß

VC1541

bei Antwort benachrichtigen
Maybe VC1541 „Superfetch, Readydrive, Readyboost...“
Optionen

Moin,

ich frage mich, was die Bastelei mit Superfetch, ReadyBoost etc. wirklich bringen soll. Wenn Du bereits eine SSD als Systemlaufwerk nutzt, profitierst Du von keiner dieser Techniken, im Gegenteil.

Bei einer SSD am SATA3-Port bringt selbst der Ruhezustand nicht mehr wirklich einen Gewinn an Geschwindigkeit, bestenfalls an Komfort.

http://www.drwindows.de/windows-news/72-superfetch-readydrive-und-readyboost-was-bringt-wirklich.html

Zudem belasten diese Techniken evtl. eine SSD unnötig.

Wenn Du viel Arbeitsspeicher verbaut hast (min. 8GB) kannst Du evtl. von einer RAMDisk profitieren, wenn es Dir rein um Geschwindigkeit geht.

http://www.pcwelt.de/ratgeber/Windows_doppelt_so_schnell_-_so_geht_s-Exklusives_PC-WELT-Tool-8342553.html

Eine RAMDisk ist nochmal deutlich schneller als eine SSD, aber auch hier dürfte die Steigerung nicht einmal im Sekundenbereich liegen.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
VC1541 Maybe „Moin, ich frage mich, was die Bastelei mit Superfetch, ...“
Optionen

Äh, hast du dir den Link mal angeguckt?

Es handelt sich um eine 32 GB große SSD fürs caching mittels spezieller Software.

War ein Geschenk und einem Geschenkten Gaul...

bei Antwort benachrichtigen
Maybe VC1541 „Äh, hast du dir den Link mal angeguckt? Es handelt sich um ...“
Optionen
Äh, hast du dir den Link mal angeguckt?

Nö, offenbar einfach verpennt! Sorry :-(

Nach diesem Beitrag hier und eigentlich auch logisch gesehen, bleiben die Dateien auf der SSD erhalten:

http://www.valuetech.de/blog/reviews-technik/2012/12/27/sandisk-readycache-ssd-32-gb-im-test-sdssdrc-032g-g26

E sind aber fest gespeicherten Daten, da die lernende Software die häufig genutzten Daten auf die SSD speichert, um schneller zugreifen zu können.

Einen Reboot muss es aber überleben, sonst könnte der Bootvorgang nicht beschleunigt werden.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy VC1541 „Superfetch, Readydrive, Readyboost...“
Optionen
Ich weiß jetzt nur nicht: Überleben die gecachten Daten dann einen Reboot oder nicht?

Da der Speicher der SSD im Gegensatz zum RAM nicht flüchtig ist, bleiben die Daten erhalten..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen