Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.561 Themen, 109.835 Beiträge

SSD unter WinXP als Datenfestplatte einrichten

Eisenvater / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ich habe eine SSD, die ich unter WinXP als Datenfestplatte (nicht für's System!) für Videorohdaten einrichten möchte. Grund: Für HD Videoschnitt muss die Festplatte die Daten schnell liefern können. Ausserdem ist WinXP nicht optimal für SSD's geeignet und bis ich auf Win7 umsteige soll sie erstmal "nur" Videodaten speichern, die ja beim nondestruktiven Schnitt nicht ständig verändert werden - es wird also wesentlich mehr gelesen als geschrieben.

Im BIOS soll eine SSD ja auf AHCI gestellt werden. Nun kann ich SATA1-4 auf AHCI stellen, nicht jedoch SATA5-6. Die Systemfestplatte hängt auf der 1 und ist eine klassische Festplatte. Die SSD ist derzeit auf 6. Muss die Systemplatte auf der 1 sein oder kann die auch an 5 oder 6 geschlossen werden? Alternativ könnte ich die Systemplatte auf 1 belassen, die SSD auf 2,3 oder 4 und dann 1-4 auf AHCI umstellen. Wie wirkt sich das dann auf die magnetische Systemplatte aus?

Muss ich weitere Einstellungen unter Windows XP vornehmen, wenn die SSD "nur" als Datenfestplatte genutzt wird? Wenn ja, welche?

Fragen über Fragen...

Danke schonmal für Antworten.

bei Antwort benachrichtigen
Eisenvater Nachtrag zu: „SSD unter WinXP als Datenfestplatte einrichten“
Optionen

Hmm...

Ist die Frage so ungewöhnlich?

...oder unverständlich?

Die Fragen nochmal kurzgefasst:
-Muss die Systemfestplatte auf dem ersten SATA-Bus angeschlossen werden?
-Kann ich unter XP eine magnetische Festplatte auf AHCI im BIOS umstellen ohne bspw. das OS neu installieren zu müssen?

-Muss ich eine SSD im BIOS überhaupt auf AHCI umstellen, wenn diese nicht als Systemfestplatte genutzt wird?

Danke.

bei Antwort benachrichtigen