Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.910 Beiträge

SSD für Windows und Progr., Daten auf HDD ?

Cruser / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

Da ich mir nicht sicher bin, was ich nun mache, möchte ich mir hier im Forum Rat holen. Ich möchte in den PC meines Sohnes und auch in meinen SSD einbauen. Dabei dachte ich, Windows und die Programme auf die SSD zu installieren und die anfallenden Daten auf der HDD zu speichern, da ich gelesen habe, das die Lebensdauer durch die Schreibvorgänge sehr verkürzt wird und mir die großen Platten viel zu teuer sind. Aber um so mehr ich darüber nachdenke, desto mehr zweifle ich daran, ob sich das wirklich lohnt. Der PC wird ja nur beim Start und beim Zugriff auf die Programme schneller, der Rest geht ja dann wieder genauso langsam, oder dauert es dann vielleicht noch länger, da die Daten ja dann auf einer anderen Platte liegen?

MfG Cruser

 

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Cruser „SSD für Windows und Progr., Daten auf HDD ?“
Optionen

Welche Hardware? Welche Betriebssysteme werden eingesetzt?

Solange du keine Dino-Hardware einsezt, wirst du kein anderes Upgrade so deutlich spüren wie den Einsatz einer SSD als Systemplatte. Wer eine verbaut hat wird sie nie mehr hergeben wollen.

Mittlerweile gibt es richtige Schnäppchen, z.B.

http://geizhals.de/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html

Die reicht auch dicke für alle benötigten Programme und Dateien.

swift

bei Antwort benachrichtigen
Cruser swiftgoon „Welche Hardware? Welche Betriebssysteme werden eingesetzt? ...“
Optionen

Hallo swiftgoon,

das wären diese hier:

Betriebssystem

                Windows 8.1 Pro mit Media Center 64-bit

CPU

                AMD Athlon 64 X2 4600+             51 °C

                Windsor 90nm Technologie

RAM

                3,00GB Dual Kanal DDR2 @ 265MHz (4-4-4-12)

Motherboard

                ASUSTeK Computer INC. M2R-FVM (Socket AM2 )        40 °C

Grafik

                L226W (1152x864@75Hz)

                767 MBNVIDIA GeForce GTX 460 (NVIDIA)         40 °C

Speicher

                465GB SAMSUNG HD502HI ATA Device (SATA)25 °C

               

Optische Laufwerke

                HL-DT-ST DVD-RAM GH22NS30 ATA Device

Audio

                High Definition Audio-Gerät

 

 

Betriebssystem

                Windows 8.1 Pro mit Media Center 64-bit

CPU

                Intel Core i3 2120 @ 3.30GHz     31 °C

                Sandy Bridge 32nm Technology

RAM

                4,00GB Single-Channel DDR3 @ 532MHz (9-9-9-24)

Motherboard

                Gigabyte Technology Co., Ltd. H61M-D2H-USB3 (Socket 1155)27 °C

Graphics

                W2242 (1152x864@75Hz)

                1023MB NVIDIA GeForce GTX 550 Ti (EVGA)      31 °C

Hard Drives

                466GB Western Digital WDC WD5000AAKX-003CA0 ATA Device (SATA)                27 °C

Optical Drives

                HL-DT-ST DVD-RAM GH22NS30 ATA Device

Audio

                High Definition Audio-Gerät

Cruser

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Cruser „Hallo swiftgoon, das wären diese hier: Betriebssystem ...“
Optionen

Moin,

das System mit dem Athlon 64 X2 wird wahrscheinlich nur SATA 2 unterstützen und somit wird die SSD auf 300 MByte/s ausgebremst. Auch ansonsten wird die CPU der Flaschenhals sein. Dennoch wird es eine deutliche Beschleunigung beim Bootvorgang und beim Öffnen auf SSD installierter Anwendungen geben.

Beim System mit Intel Core i3 wird sicherlich SATA3 (600 MByte/s) und somit kann die SSD ihre volle Geschwindigkeit ausspielen. Diese liegt bei aktuellen Modellen bei 500-540 MByte/s.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_254676 Cruser „SSD für Windows und Progr., Daten auf HDD ?“
Optionen

Hi Cruser,

habe gerade meinen DELL E6410 wie folgt umgerüstet:

RAM von 4 GB auf 8GB

160 GB Systemplatte raus und dafür eine 128 GB SSD als Systemplatte für Windows 7 Pro 64bit rein sowie als Datengrab eine 1TB SSHD...

Den Ordner "Users" habe ich auf die SSHD verschoben, d. h. alles Userdaten und -einstellungen landen dort...

Vom Geschwindigkeitszuwachs bin ich echt begeistert. siehe auch hier

bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 gelöscht_254676 „Hi Cruser, habe gerade meinen DELL E6410 wie folgt ...“
Optionen

was mich noch von einer SSD abhält sind die Hiobsnews das SSD nur x-mal beschrieben werden können bevor die Blöcke defekt werden. Weiters darf man kein defrag durchführen.

Stimmt das? Werden SSD relativ schnell kaputt und wie verhindert man das Defrag von Windows 7/8.

Siehe auch http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1105091.htm

Hier wird klar zwischen SLC, MLC unterschieden. Ds Angebot ist MLC (wie alle normalpreisigen SSD). MLC ist aber viel fehleranfälliger (3000x schreiben zu 100000x schreiben)

NAND-Typ: eMLC (28) MLC (1003) MLC asynchron (55) MLC synchron (133) MLC Toggle (97) SLC (98) SLC synchron (3) SLC Toggle (3) TLC Toggle (25) unbekannt (71)

Da muss man mal durchblicken Überrascht

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat fritschi2 „was mich noch von einer SSD abhält sind die Hiobsnews das ...“
Optionen
Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_254676 fritschi2 „was mich noch von einer SSD abhält sind die Hiobsnews das ...“
Optionen

Vielleicht hier mal der Artikel zu Lebensdauer einer SSD berechnen. Ich denke, wenn ich die üblichen Maßnahmen zur Schreibreduzierung eingestellt habe und nicht jeden zur Verfügung stehenden Benchmark- und sonstigen Test auf die SSD loslasse, dann werde ich "lange" Zeit freude dran haben.

bei Antwort benachrichtigen
Cruser gelöscht_254676 „Vielleicht hier mal der Artikel zu Lebensdauer einer SSD ...“
Optionen

Hi sunraid,

also wenn ich das recht verstehe (Artikel: Lebensdauer einer SSD), dann dürfte die Lebensdauer einer SSD gar kein Problem sein. Mein Sohn installiert und löscht eigentlich immerzu irgend etwas, um Sachen auszuprobieren. Dann brauchte ich doch auch die Daten nicht auf der HDD speichern ?

Gruß Cruser

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Cruser „Hi sunraid, also wenn ich das recht verstehe Artikel: ...“
Optionen

Hallo Cruser,

speichern kann jeder wie er will. Ich parke meine Daten auf einer HDD.

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
Cruser Kabelschrat „Hallo Cruser, speichern kann jeder wie er will. Ich parke ...“
Optionen

Hallo Kabelschrat,

mir geht es da ja nur um die Lebensdauer der SSD. Wie ist das dann aber mit den Zugriffszeiten, wenn die Daten auf einer HDD gespeichert sind ?

Cruser

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Cruser „Hallo Kabelschrat, mir geht es da ja nur um die Lebensdauer ...“
Optionen
Wie ist das dann aber mit den Zugriffszeiten, wenn die Daten auf einer HDD gespeichert sind ?

Moin,

was auf der SSD installiert ist, profitiert von den schnellen Zugriffszeiten, z.B. beim Öffnen eines Programmes. Das Einlesen der Daten von HDD ist an HDD gebunden. Öffnest Du also ein Dokument direkt mit einem Programm hast Du eine Mischung, aber immer noch eine Beschleunigung.

Was die Lebensdauer angeht, so fehlen wohl insgesamt noch Erfahrungen. In meinem Umfeld sind zwar einige SSD inzwischen verstorben (meist OCZ aber auch Intel). Das waren aber alles Geräte der ersten Generationen und sie sind teilweise auch zu Tode gebencht worden.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Cruser Maybe „Moin, was auf der SSD installiert ist, profitiert von den ...“
Optionen

Hallo Maybe,

sorry für die späte Meldung, habe aber erst jetzt wieder die Zeit gefunden. Danke für Deine Antworten. Ich denke, ich werde ich es mal mit der von swiftgoon empfohlenen SSD (Crucial MX100 256GB, 2,5", SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) versuchen. Auch wenn der PC nicht ganz so schnell wird. Will mir sowieso in einiger Zeit einen neuen PC bauen, bis dahin soll es reichen.

Eine Frage hätte ich allerdings noch. Wie ich gelesen habe, brauche ich nur den Ordner "User" z.Bsp. auf eine HDD zu verschieben, um alle Daten dort landen zu lassen.

Wenn ich alles auf der SSD speichere und diese voll sein sollte, kann ich dann weitere Daten auf der HDD oder einer anderen SSD speichern ? Wie muss ich das dann einstellen, damit die Daten auf der jeweiligen Platte auch gefunden werden ?

Gruß Cruser

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_254676 Cruser „Hallo Maybe, sorry für die späte Meldung, habe aber erst ...“
Optionen
Eine Frage hätte ich allerdings noch. Wie ich gelesen habe, brauche ich nur den Ordner "User" z.Bsp. auf eine HDD zu verschieben, um alle Daten dort landen zu lassen.

Hi Cruser,

"nur" verschieben geht nicht so einfach...!

Hier mal eine Anleitung auf Youtube User Verzeichnis verschieben

Ich war bislang wie folgt immer erfolgreich mit dem Verschieben/Kopieren des gesamten Userverzeichnisses.

Zuerst richte ich mir einen Systemzugang (Utilman) wie im Video gezeigt ein.Nun starte ich den Rechner mit einer Linux Live CD. Über den Linux Dateimanager kopiere ich das User-Verzeichnis von der Systemplatte auf die Datenplatte und benenne es auf der Systemplatte nach "Users.bak" um.

(Mit der Ubuntu-Live-CD geht das ohne Probleme! Bei anderen Distributionen müssen evtl. die Windows NTFS Partitionen zuerst noch gemountet werden.)

Jetzt starte ich den Rechner neu (noch nicht anmelden). Nun kommt der Sytemzugang ins Spiel. Hier wird eine CMD-Box aufgerufen und eine symbolische Verlinkung von c:\Users auf z. B. d:\Users <== hier dein neues Usersverzeichnis angeben.

mklink /d /j c:\Users d:\Users

Und jetzt als anmelden

Wenn alles geklappt hat, dann kannst du das noch vorhandene Verzeichnis c:\Users.bak löschen

Achtung: Vorab Datensicherung nicht vergessen...! Sicher ist sicher ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Cruser gelöscht_254676 „Hi Cruser, nur verschieben geht nicht so einfach...! Hier ...“
Optionen

Hi sunraid,

werde ich probieren, danke für die ausführliche Anleitung. Ist zwar etwas schwieriger, als ich dachte, aber ich denke, das kriege ich hin.

MfG Cruser

Danke an alle, die mir hier mit Tipps und Ratschlägen geholfen haben !!!

bei Antwort benachrichtigen
Cruser gelöscht_254676 „Hi Cruser, nur verschieben geht nicht so einfach...! Hier ...“
Optionen

Hi,

eigentlich hatte ich ja den Thread schon als beantwortet markiert, aber vielleicht klappt es ja noch mit einem Tipp.

Welche dieser Beiden nimmt man denn nun?

http://www.mindfactory.de/product_info.php/240GB-Crucial-M500-2-5Zoll--6-4cm--SATA-6Gb-s-MLC--CT240M500SSD1-_844176.html

http://www.mindfactory.de/product_info.php/256GB-Crucial-MX100-2-5Zoll--6-4cm--SATA-6Gb-s-MLC--CT256MX100SSD1-_964957.html

MfG Cruser

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Cruser „Hallo Maybe, sorry für die späte Meldung, habe aber erst ...“
Optionen

Hallo cruser,

bei der Neuinstallation habe ich auf C alles ausgeschnitten, was ich auslegern wollte und in die HDD eingefügt.

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_254676 Kabelschrat „Hallo cruser, bei der Neuinstallation habe ich auf C alles ...“
Optionen

... und wie erkennt der Compi nun, dass die Verzeichnisse nicht mehr auf C: liegen?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 gelöscht_254676 „... und wie erkennt der Compi nun, dass die Verzeichnisse ...“
Optionen

Weil Du die Pfade entsprechend geändert hast?

Z. B. C:\Dokumente auf D:\Dokumente

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_254676 gelöscht_305164 „Weil Du die Pfade entsprechend geändert hast? Z. B. C: ...“
Optionen

Meine Frage bezog sich auf die Aussage von Kabelschrat "auf c alles auszuschneiden und dann auf d wieder einzufügen"

Bei der von mir angewandten Methode mit dem Symlink von C:\Users auf D:\Users ist das BS und die Programme immer noch der Meinung alles liegt auf C. Deshalb kann man die Symlinkmethode glaube ich zu jedem Zeitpunkt anwenden.

Die Methode in der Registry die Pfade abzuändern ist dagegen nur ohne Mehraufwand möglich, wenn man dies kurz nach der Installation macht.

Ich habe jetzt noch einen Tipp gelesen, wie man das Installationsmedium manipulieren kann, so dass schon bei der Installation, die Pfade auf D: oder sonstwo angelegt werden. Voraussetzung ist allerdings, dass zum Zeitpunkt der Installation der entsprechende Pfad/Laufwerksbuchstabe schon existiert.

Ist aber für mich noch Theorie, da ich noch keine Zeit hatte dies auszuprobieren,

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat gelöscht_254676 „... und wie erkennt der Compi nun, dass die Verzeichnisse ...“
Optionen

Hallo sunraid,

... und wie erkennt der Compi nun, dass die Verzeichnisse nicht mehr auf C: liegen?

Ein Computer ist dumm wie Bohnenstroh! Aber ausschneiden und einfügen hat MS ihm beigebracht.

Ich habe  mehr als 8 PCs neu installiert. Speicherung der Daten ( Bilder, Downloads, Dokumente und was sonst noch gewünscht wurde) immer auf einer 2. Festplatte. In meinen PC habe ich eine SSD eingebaut.

Ich habe auch Anleitungen gefunden in der man in der Registry rumpfuschen muß.

http://www.gutefrage.net/frage/eigene-dateien-auf-2-festplatte

Man kann sich auch die Hose mit 3 Kneifzangen anziehen!

http://www.com-magazin.de/praxis/ssd/so-retten-daten-ssd-236019.html

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Nachtrag zu: „Hallo sunraid, Ein Computer ist dumm wie Bohnenstroh! Aber ...“
Optionen

Nachtrag:

wenn ich Regedit eingebe  wird mir das automatisch angeboten!

1. http://250kb.de/ui40CdP

2. http://250kb.de/uKRtiT3

da staunt der Laie und wundert sich der Fachmann.

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
Cruser Kabelschrat „Hallo cruser, bei der Neuinstallation habe ich auf C alles ...“
Optionen

Hi,

wenn das ja einfach so geht.

Gruß Cruser

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Maybe „Moin, was auf der SSD installiert ist, profitiert von den ...“
Optionen
Was die Lebensdauer angeht

http://www.golem.de/news/langzeittest-manche-ssds-ueberleben-1-petabyte-schreibvolumen-1406-107241.html

Die Technik geht in Richtung ewiges Leben.

bei Antwort benachrichtigen
Cruser gelöscht_305164 „http://www.golem.de/news/langzeittest-manche-ssds-ueberlebe ...“
Optionen

Hi,

ist ja interessant. Da mache ich mir um die Lebensdauer keine Sorgen mehr. Solche Datenmengen fallen bei mir nicht an und wenn die SSD 3 Jahre hält, will ich zufrieden sein.

Gruß Cruser

bei Antwort benachrichtigen