Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Kingston DTHX30 64GB Speicherstick, welches Dateiformat wählen?

hawkin / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe mir den "Kingston DTHX30 64GB Speicherstick USB 3.0" gekauft. Win8.1 zeigt an, daß er mit FAT32 formatiert ist. Von den 64 GB stehen 58.8 GB zur Verfügung. Soll ich das so lassen oder ein anderes Dateiformat wählen? Ich arbeite mit Win8.1, es kommen Dateien >10 GB drauf, nutze zur Zeit noch USB2.0, aber bald USB3.0.

bei Antwort benachrichtigen
ABatC hawkin „Kingston DTHX30 64GB Speicherstick, welches Dateiformat wählen?“
Optionen

Wenn du einzelne Dateien >10GB hast wirst du wohl auf NTFS wechseln MÜSSEN, da FAT32 nur Dateien bis zu 4GB unterstützt.

bei Antwort benachrichtigen
hawkin ABatC „Wenn du einzelne Dateien 10GB hast wirst du wohl auf NTFS ...“
Optionen

ok, würde den jetzt mit Win8.1 formatieren, exFAT ist Standard, aber ich hab NTFS ausgewählt, was wähle ich bei Größe der Zuordnungseinheiten aus? Hier kann ich auch Standardgröße auswählen.

bei Antwort benachrichtigen
ABatC hawkin „ok, würde den jetzt mit Win8.1 formatieren, exFAT ist ...“
Optionen

Bei den Zuordnungseinheiten ist Standard empfehlenswert und macht keine Probleme.

exFat könnte man prinzipiell auch nehmen (kann ebenfalls grosse Dateien), die Unterstützung für exFat ist aber (noch) wesentlich geringer als bei NTFS (exFat ist relativ neu), was Probleme machen kann wenn man den Stick an anderen Computern verwenden will.

bei Antwort benachrichtigen
hawkin ABatC „Bei den Zuordnungseinheiten ist Standard empfehlenswert und ...“
Optionen

danke, hat einwandfrei geklappt mit ntfs. ganz schön fix der stick

bei Antwort benachrichtigen
luttyy ABatC „Bei den Zuordnungseinheiten ist Standard empfehlenswert und ...“
Optionen
exFat ist relativ neu)

Gibt es seit 2006.. ;-)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
ABatC luttyy „Gibt es seit 2006.. - Gruß“
Optionen

Wie gesagt 'relativ'. Vergleich das Alter mal mit FAT und NTFS.

Und bei der Unterstützung des Formates sieht es bei vielen Geräten auch noch sehr schlecht aus. Dürfte primär damit zu tun haben das Microsoft der Rechteinhaber ist und sehr pingelig bei der Lizenzvergabe ist...

bei Antwort benachrichtigen