Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.561 Themen, 109.835 Beiträge

Kann eine externe Festplatte ständig am Netz bleiben?

emil44 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

kann eine externe Festplatte ständig am USB-Netz bleiben ob der  der PC ein oder aus  ist?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 emil44 „Kann eine externe Festplatte ständig am Netz bleiben?“
Optionen

Hi!

Was meinst du mit "USB-Netz"? USB ist eine Verbindung zwischen zwei Geräten: eine Seite ein Steuergerät (PC) und die zweite Seite ein USB-Gerät. Mehr geht da nicht. Bei einem Netzwerk würde ich drei und mehr Komponenten erwarten.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
emil44 Andreas42 „Hi! Was meinst du mit USB-Netz ? USB ist eine Verbindung ...“
Optionen

Also nochmal, meine externe Festplatte steckt immer an der USB-Steckdose am Notbook.

Das heist, dass die externe Festplatte ständig mitläuft obwohl nur selten etwas darauf gespeichert wird.

Kann das schaden?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 emil44 „Also nochmal, meine externe Festplatte steckt immer an der ...“
Optionen
dass die externe Festplatte ständig mitläuft obwohl nur selten etwas darauf gespeichert wird. Kann das schaden?

Ja klar, in erster Linie dem Akku des Notebooks und der Festplatte natürlich auch.
Es reicht doch wenn man eine USB-Platte ansteckt wenn man sie braucht, weil das ja im laufenden Betrieb geschehen kann.

bei Antwort benachrichtigen
triker emil44 „Also nochmal, meine externe Festplatte steckt immer an der ...“
Optionen
meine externe Festplatte steckt immer an der USB-Steckdose am Notbook.

Also an der USB Buchse des Notebooks.....

Das heisst, dass die externe Festplatte ständig mitläuft obwohl nur selten etwas darauf gespeichert wird. Kann das schaden?

Ist sie also immer "drangehängt" wird sie halt immer hoch & runter gefahren wenn das Notebook gebootet/ausgeschaltet wird.

Auch wird, wenn du Windows als OS benutzt, bestimmt auch öfters mal die Windowseigene Indizierung angeschmissen.... ausser du hast sie deaktiviert.

(Stromverbrauch lassen wir mal aussen vor, da er ja nicht so erheblich ist)

Alles Lese oder Schreibzugriffe welche unnötig sind....

zwar belasten solche wenigen Vorgänge bestimmt nur wenig, aber unnötig, die Mechanik in der Platte.

Hier mein Senf dazu:

Ich würde sie nur anstöpseln wenn sie auch gebraucht wird.

gruß

t

 

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 emil44 „Also nochmal, meine externe Festplatte steckt immer an der ...“
Optionen

Hi!

Das heist, dass die externe Festplatte ständig mitläuft obwohl nur selten etwas darauf gespeichert wird. Kann das schaden?

Mein Baugefühl sagt mir hier, dass die USB-Platte genau für solche Anwendungsfälle gemacht wurde.

Sicherlich ist es besser, wenn man die Platte nur dann ansteckt, wenn sie benötigt wird. Bei meinem Platten für Komplettbackups mache ich das auch so.

Auf der anderen Seite habe ich eine kleine 500GByte-USB-Platte für Aufnahmen an meinem TV-Gerät hängen, die läuft dann immer mit dem TV. Sorgen oder Gedanken mache ich mir da keine, zumal es aus meiner Sicht kein Beinbruch ist, wenn diese Platte doch einmal sterben sollte (ich nutze die Aufnahmefunktion nur für zeitversetztes anschauen, die Aufnahmen sind also nicht wichtig).

Die in den USB-Gehäusen verbauten Pkatten unterscheiden sich ja von der grundsätzlichen Technik her nicht, von den in Notebooks fest eingebauten Platten. Wenn die im Notebook normal durchhalten (sie sind ja zwangsweise im Dauerbetrieb), warum sollten das die Platten im USB-Gehäuse nicht auch tun?
Zwar kommen da noch Fehlermöglichkeiten durch schlechte USB-Kabel und den USB-Kontroller hinzu, aber das ist inzwischen erprobte Technik, wenn man nicht gerade Gurkenprodukte einkauft (ich schaue da vor dem Kauf sehr gerne in die Erfahrungsberichte bei Amazon rein, vorallem in die negativen Bewertungen...).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 emil44 „Kann eine externe Festplatte ständig am Netz bleiben?“
Optionen

Die Frage stellt sich, ob die externe FP eine Abschaltautomatik hat.

Es gibt Platten, die gehen in Standby, wenn da länger nicht drauf zugegriffen wird.

Und wenn man dann drauf zugreift, dann dauert es eine gefühlte Ewigkeit, bis sie wieder betriebsbereit ist.

 

 

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm gelöscht_265507 „Die Frage stellt sich, ob die externe FP eine ...“
Optionen
Es gibt Platten, die gehen in Standby, wenn da länger nicht drauf zugegriffen wird.

Das ist richtig, aber bei jedem Öffnen von z.B. Explorer oder dessen Genossen FreeCommander usw. wird auf diese externe FP unnötig zugegriffen, falls der User damit nichts am Hut hat.

Also > USB-Platten, die nicht gebraucht werden, weg vom Rechner.

Gruß AlfUlm

bei Antwort benachrichtigen
Maybe emil44 „Kann eine externe Festplatte ständig am Netz bleiben?“
Optionen

Moin,

wie schon beschrieben worden ist, kommt das auch viele Faktoren an:

- Dauerbetrieb oder nur einige h/Tag

- verbaute Festplatte und damit das Powermanagement

- 2,5 nur an USB oder 3,5" mit externem Netzteil

- das Gehäuse der HDD bzw. die Kühlung/Temperatur

In "normalen" USB-Gehäusen sind eigentlich meist günstige OEM-Festplatten verbaut. Mir ist keine bekannt, in der werksseitig eine für 24/7 (Dauerbetrieb) ausgelegte Festplatte verbaut wäre.

Die Hersteller geben inzwischen nicht nur den MTBF (Mean time between failure) an, da der recht wenig aussagekräftig ist, sondern auch den POH-Wert (Power on hours), was eigentlich schon vielen aussagt.

http://www.pcwelt.de/ratgeber/MTBF-Indikator-fuer-die-Festplatten-Lebensdauer-1325170.html

Es ist also m.M.n sinnvoller, eine externe USB-HDD nur dann zu nutzen, wenn sie auch gebraucht wird.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen