Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.561 Themen, 109.830 Beiträge

Festplattenspeicher verringert sich enorm ohne Ursache

user_322064 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo Experten in München und anderswo,
ich bin ein Oldie (70+), baue eigentlich meine PC selbst (kein Gamer) und habe einen PC mit "Windows XP Prof." (nicht lachen), wo die Festpaltte partitioniert ist:
C = BS und nicht anders zu installierende Anwendungen
P = Programme / Anwendungen, wo man den Installations-Pfad aendern kann
D = Daten / eigene Dateien, Fotos etc.

Seit ca. 2 Wochen verkleinerte sich mein freier Speicher auf "C" von 10 GB auf nur noch 4,7 GB. Obwohl ich nichts NEUES installiert habe. Datenträgerbereinigung und CCleaner brachten keinen großen Erfolg. Mein e-mail-Programm T-Online 6.0 mit Archiven ist auf "P" installiert.
Wer frißt ohne mein Zutun den freien Festplattenspeicher auf "C" auf.
Geschützt mit "Norton Internet Security"
Freundliche Grüße Fritz Schaarschmidt / Freddy aus Oberbayern

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 user_322064 „Festplattenspeicher verringert sich enorm ohne Ursache“
Optionen

Programme, auch wenn du sie auf eine andere Partition installiert hast, installieren sich teilweise auch auf die Partition C innerhalb des Ordners "Dokumente und Einstellungen".

Wenn du dir absolut sicher bist, dass eine nennenswerte Verkleinerung der Partition C erst seit zwei Wochen stattfindet, wäre meine Frage, ob du innerhalb der letzten Wochen (im Gegensatz zu vorher) mit einem dieser Programme besonders häufig gearbeitet hast.

Was auch denkbar ist:
Hast du vor (ca.) 2 Wochen den Ruhezustand für Windows aktiviert? Dieser nämlich legt eine Ruherzustandsdatei (hiberfil.sys) an, die sehr groß werden kann.

Oder hast du die Größe der Auslagerungsdatei verändert (pagefile.sys)?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Freddycom shrek3 „Programme, auch wenn du sie auf eine andere Partition ...“
Optionen

Herzlichen Dank fuer die schnelle Reaktion, oh Schreck.

Habe keinen "Ruhezustand fuer Windows" aktiviert. Weiß auch nicht, wie man dös macht und warum. Mit der "Suchen-Funktion" habe ich nach jener Datei (hiberfil.sys) gesucht, nix gefunden, obwohl ich "alle Dateien anzeigen" aktiviert habe.

Die Auslagerungsdatei für "C" wird vom System verwaltet.

Deinem Hinweis bin ich gefolgt:
"Partition C innerhalb des Ordners "Dokumente und Einstellungen".

Frage: Sind die hier aufgeführten gefundenen Ordner relevant oder kann ich diese löschen:

LocalService.NT-AUTORITÄT = 8,51 MB (8.925.187 Bytes)

NetworkService.NT-AUTORITÄT =  2,92 MB (3.064.825 Bytes)

NetworkService  =  514 KB (527.046 Bytes)

Freundliche Grüße von Freddy aus Oberbayern

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Freddycom „Herzlichen Dank fuer die schnelle Reaktion, oh Schreck. Habe ...“
Optionen

Ja, diese Ordner sind alle relevant.

Außerdem, was bringt schon das Löschen von Ordnern, die zusammen gerade mal 13 MB groß sind?

Löschen könntest im Ordner C:\Windows sämtliche blau gekennzeichnete Dateien, die mit einem Dollarzeichen beginnen. Das sind Windows-Updatedateien, die im Laufe der Jahre mal eingespielt wurden.

http://www.windows-tweaks.info/xp-vista/windows-xp-das-system-sauber-halten-durch-entfernung-von-hotfix-dateien/

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 shrek3 „Ja, diese Ordner sind alle relevant. Außerdem, was bringt ...“
Optionen

Das macht der CCleaner, den er benutzt.

Er muss nur anklicken Hotfix Deinstallation.

bei Antwort benachrichtigen
Freddycom shrek3 „Ja, diese Ordner sind alle relevant. Außerdem, was bringt ...“
Optionen

danke, lieber Shrek Nr. 3 für deine schnellen Reaktionen und Hinweise. Super.

Die betr. Win-Ordner mit vorangestellten $-Zeichen habe ich durchsucht und auf Hinweis eines anderen Users auch meinen Programm-Ordner auf "C" nach Eigenschaften kontrolliert.

Obwohl ich immer bemüht war, andere Inst.Pfade zu nutzen, scheint jener Ordner sehr voll zu sein. Werde mal versuchen, unnütze Anwendungen zu löschen.
Bin aber noch nicht dahintergekommen, welches Programm ständig freien Speicher frißt.

Vielleicht sollte ich mir mal das "TuneUp Utillity 2014" kaufen, was gerade von nobox.de günstig angeboten wird. mein CCleaner kommt auch öfter zum Einsatz.

Nochmals danke und servus !

Freddy

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 user_322064 „Festplattenspeicher verringert sich enorm ohne Ursache“
Optionen

Schau mal in ALLE Temp-Ordner. CCleaner löscht da nicht alles automatisch.

Hast du einen Virenscanner? Der behält oft auch alle Virendatenbanken. So ein Ding legt auch LOG-Dateien an und davon Backups, oft fünf oder zehn.

Wo hast du die Auslagerungsdatei?

bei Antwort benachrichtigen
Freddycom gelöscht_265507 „Schau mal in ALLE Temp-Ordner. CCleaner löscht da nicht ...“
Optionen

Herzlichen Dank fuer die Hinweise,

An Virenscanner habe ich nur "Norton Internet Security".

Aber habe mit der Windows-Suchfunktion ca. 100 sog. LOG-Dateien gefunden. Die fressen sicher viel Platz, kann man die unbedarft löschen ?

Meine TEMP Ordner durchsuche ich regelmäßig auch und lösche Inhalte.

Die Auslagerungsdatei (pagefile.sys) wird vom System verwaltet und befindet sich auf der Part. "C", die Größe zurzeit  1.964.032 kB !

Danke und freundliche Grüße von

Old-Freddy

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Freddycom „Herzlichen Dank fuer die Hinweise, An Virenscanner habe ich ...“
Optionen

LOG-Dateien haben in der Regel 5 - 10 Backups.

Ich lösche die beim AVG2015 explizit mit dem CCleaner. Und die Dateien, die nicht gelöscht werden dürfen, werden von AVG auch geschützt.

Das heißt, es geht nur altes Zeugs weg.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we user_322064 „Festplattenspeicher verringert sich enorm ohne Ursache“
Optionen

Schwindender Platz auf der Festplatte kann seltsame Ursachen haben:

http://www.joergermeister.de/windows-7-systemplatte-laeuft-voll/

Vielleicht solltest du auch mal mit einem Tool wie 'Tree Size Free' rausfinden, welche Ordner auf deiner Partition C: denn viel Platz verbrauchen. Das gibt evtl. einen Hinweis auf den Übeltäter.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Freddycom mi~we „Schwindender Platz auf der Festplatte kann seltsame Ursachen ...“
Optionen

Danke fuer diesen Hinweis auf ein Tool, was ich leider bisher nicht kannte. Wie geschrieben, reinige ich öfter mit dem "CCleaner", aber auch mit "WinSysClean".

Die schrumpfende Partition "C" habe ich mit Rechtsklick und "Eigenschaften" untersucht, der Windows Ordner braucht ca. 2 GB, aber der Ordner "Programme" wesentlich mehr. Aber ob da eine Anwendung versteckt ist, die regelmäßig freien Platz frißt ?

MfG Freddy

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Freddycom „Danke fuer diesen Hinweis auf ein Tool, was ich leider ...“
Optionen
Aber ob da eine Anwendung versteckt ist, die regelmäßig freien Platz frißt ?

Da müsste man dann genauer schauen, ob unterhalb von C:\Programme irgendein Ordner verdächtig groß ist. 5 GB lösen sich ja nicht einfach in Luft auf.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
AltesCoon mi~we „Da müsste man dann genauer schauen, ob unterhalb von C: ...“
Optionen

Tach, zusammen.

kann das irgend etwas mit einer >>recycle.bin<<  zu tun haben?

Ich verweise mal auf diesen Post:

http://www.nickles.de/forum/festplatten-pruefen-optimieren-probleme-loesen/2014/laufwerk-d-fast-leer-angezeigt-fast-voll-539059244.html

Gruß

AltesCoon

bei Antwort benachrichtigen