Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Festplatte versehentlich mit acronis gelöscht

krr / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe ein älteres Backup mittels recovery auf eine teilbespielte Festplatte gespeichert. Aus Dummheit wusste ich nicht, daß recovery anscheinend die Festplatte komplett löscht und dann das backup aufspielt. Jetzt habe ich zwar das backup, aber meine neuen Daten sind futsch.

Gibt es wenigstens eine teilweise eine Rettung?

Gruß, K.

bei Antwort benachrichtigen
Proldi krr „Festplatte versehentlich mit acronis gelöscht“
Optionen

Wenn Du ein Recovery von Acronis wieder herstellst, wird im Normalfall auch nur das jeweilige Laufwerk wieder hergestellt. Das sollte in Deinem Fall doch vermutlich das Laufwerk C: sein?

Was hast Du bei der Wiederherstellung eingestellt, m.E. musst Du irgendwo eine Freigabe erteilt haben, die ganze Platte zu nehmen.

Was sagt denn in der Systemsteuerung die Verwaltung?

Ist da das Laufwerk C: als einziges eingetragen?

Oder gibt es dort noch mehr Partitionen?

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
krr Proldi „Wenn Du ein Recovery von Acronis wieder herstellst, wird im ...“
Optionen

,Ich habe ein altes mit Windof hergestelltes Backup genommen und mit Acronis recovert. Im nachhinein - gerade - habe ich festgestellt, es hieß WindowsImageBackup. Irgendwelche Warnungen habe ich nicht wahrgenommen, denn mein letztes Backup von Aconis ließ sich intuitiv  ohne Probleme wiederherstellen.

Die Daten sind futsch, in den "Eigenschaften" ist keine Vorversion vorhanden und File Scavenger findet keine wiederherzustellenden Daten, da ich jetzt eine bootfähige Platte habe. Wahrscheinlich sind auch genau die Daten überschrieben worden, die auf der Platte waren.

Gruß, K.

bei Antwort benachrichtigen
Bikerobi Proldi „Wenn Du ein Recovery von Acronis wieder herstellst, wird im ...“
Optionen

Wenn du deine Daten auch auf C hast ist alles weg.

Ich habe schon Jahre Acronis und kann nur sagen klasse.

Ich habe aber meine Daten auf anderen Laufwerk damit das nicht passiert das Daten weg sind.

Als ich mal PC platt machen mußte habe ich nur Acronis installiert und Recovery gemacht.

Innerhalb einer dreiviertel Stunde war alles ok.

Wie gesagt wurde kommt es auf Deine Einstellungen an.

bei Antwort benachrichtigen
jueki krr „Festplatte versehentlich mit acronis gelöscht“
Optionen

Wie es bei "Windof" ist, weiß ich nicht - aber ich habe unter Windows schon mehrfach derart überschriebene Festplatten gerettet.
Das Überschreiben passiert gern, wenn man sich unkonzentriert nur auf die Laufwerksbuchstaben verläßt. Ich empfehle deshalb immer, den Partitionen konkrete Namen zu verpassen und sich danach zu richten. Das klappt bestens.
Gerettet habe ich die Daten, indem ich die überschriebene Partition formatierte (schnell) und dann das Rettungsprogramm "Kroll Ontrack Recovery" einsetzte.
Das ist natürlich keine Freeware!
Man muß bei der Wiederherstellung der daten allerdings berücksichtigen, das diese kaum im ursprünglichem Zusammenhang wieder hergestellt werden. Also nicht in den Ordnern, in denen sie sich einstmals befanden. Und -speziell bei fragmentierten Filmen- auch mit falschem Namen.
Wenn die Partition sehr fragmentiert war, eben auch nur bruchstückweise - die Teile muß man dann selbst zusammenfügen - eine Heidenarbeit.
Die sich nur lohnt, wenn es wirklich wichtige Daten sind.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
kuhfkg1 jueki „Wie es bei Windof ist, weiß ich nicht - aber ich habe unter ...“
Optionen

Nach meiner Erfahrung sollte man unbedingt von Windof auf Windows upgraden, ich habe seitdem kaum noch Schwierigkeiten.

kuhfkg1

Einer von 10 von 100000,ich hab Wegener, was brauch ich da noch Wagner
bei Antwort benachrichtigen
Acader jueki „Wie es bei Windof ist, weiß ich nicht - aber ich habe unter ...“
Optionen
Ich empfehle deshalb immer, den Partitionen konkrete Namen zu verpassen und sich danach zu richten.

Genau so ist das!

Hinzu kommt das Acronis in einer GUI alles anzeigt was zu tun ist z.b. Quelle und Ziel.

Auf deutsch gesagt: Einfach idiotensicher.

@krr  unter "Windof" ist das vielleicht nicht so aber unter Windows klappt das bestens mit Acronis

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
hans146 Acader „Genau so ist das! Hinzu kommt das Acronis in einer GUI ...“
Optionen

Hallo Acader, hallo Gemeinde!

@krr  unter "Windof" ist das vielleicht nicht so aber unter Windows klappt das bestens mit Acronis

........schaut, schaut, Acader bestens drauf!Zwinkernd

MfG, Hans

Das schrieb ein Opa mit Pc Interesse-wer sonst-nur der!
bei Antwort benachrichtigen
efeickert1 hans146 „Hallo Acader, hallo Gemeinde! ........schaut, schaut, Acader ...“
Optionen

VOLLKOMMEN unnötiger Kommentar der mir meine Zeit stiehlt.

Ich kopiere die wertfollen Teile des threads als brauchbare Anleitung - Deinen und andere lustigen lasse ich natürlich immer aus.

Grüsse eddi

bei Antwort benachrichtigen
jueki efeickert1 „VOLLKOMMEN unnötiger Kommentar der mir meine Zeit stiehlt. ...“
Optionen

Darf man nicht so tragisch nehmen, eddi - er will doch nur spielen.
Wie hier zum Beispiel:

http://www.nickles.de/thread_cache/539040198.html#c

Man lächelt und vergißt.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Acader jueki „Wie es bei Windof ist, weiß ich nicht - aber ich habe unter ...“
Optionen
Gerettet habe ich die Daten, indem ich die überschriebene Partition formatierte (schnell) und dann das Rettungsprogramm "Kroll Ontrack Recovery" einsetzte.

Kann "Kroll Ontrack Recovery" auch Daten wieder herstellen wenn:

Festplatte mit gesamten Daten gelöscht und in andere LW-Größen bereits neu partitioniert wurden? Ich denke das ist wohl nicht möglich.

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
jueki Acader „Kann Kroll Ontrack Recovery auch Daten wieder herstellen ...“
Optionen
Festplatte mit gesamten Daten gelöscht und in andere LW-Größen bereits neu partitioniert wurden?

Das ist mir in einem Falle mal gelungen. Allerdings möchte ich das weniger irgendwelchem Können meinerseits oder Genialität der Programme zuschreiben - mehr glücklichen, nicht näher definierbaren Zufällen.
Und es war eine fahrlässige, also keine beabsichtigte Löschung mit mehrfachem Überschreiben usw.
Ich hatte in diesem Falle zuerst die gesamte Festplatte mit Acronis DiskDirektor 11 bearbeitet und dort nach "Verlorenen Partitionen" suchen lassen. Diese wurden letztlich gefunden und wieder hergestellt.
Die Inhalte der wiederhergestellten Partitionen waren allerdings nicht sichtbar - wurden als "leer" angezeigt.
Daraufhin formatierte ich die infrage kommende Datenpartition (schnell) und startete das Ontrack. (Ontrack arbeitet seltsamerweise präziser, wenn formatiert wurde!)
Es wurden dabei fast alle Daten wiederhergestellt - und von diesen wiederhergestellten Daten konnte ich letztlich ca. 75% wieder verwendbar machen.
War eine Woche sehr konzentrierte Arbeit. Die ich nicht noch einmal machen möchte.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
at-biker krr „Festplatte versehentlich mit acronis gelöscht“
Optionen

Nein - es gibt keine Rettung, die sinnvoll ausführbar wäre. Die NSA hätte da vielleicht noch Ideen?

Mein Acronis 2011 warnt vor dem Aufspielen eines Komplett - Backups, dass dabei alle Platteninhalte überschrieben werden.

Es ist bei Komplett-Backups einer Partition oder gar einer kompletten Platte immer so, dass dabei alles verloren geht, was vorher auf der Partition oder Platte gespeichert war.

Gruß - at-biker

bei Antwort benachrichtigen
krr at-biker „Nein - es gibt keine Rettung, die sinnvoll ausführbar ...“
Optionen

Pech gehabt. So richtig gewarnt hat das neue Acronis nicht, dabei habe ich das 2012 auf der Platte.

bei Antwort benachrichtigen
jueki krr „Pech gehabt. So richtig gewarnt hat das neue Acronis nicht, ...“
Optionen
So richtig gewarnt hat das neue Acronis nicht

Das da eine Hand rauslangt und Dich an der Nase zieht, wird wohl erst ab der Version 2021 realisiert werden.
Bis dahin muß man die Warnungen und Hinweise leider noch lesen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
angel68 krr „Festplatte versehentlich mit acronis gelöscht“
Optionen

Es gibt noch ein Programm, mit welchem man Daten von überschriebenen oder formatierten Platten wiederherstellen kann und zwar das R-Studio, ist aber leider auch keine Freeware.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
1+1=1 krr „Festplatte versehentlich mit acronis gelöscht“
Optionen

Hallo K,

Also, ich hab immer Easus Data Recover Wizard auf Win XP benutzt ( funktioniert auch unter win7, win8 etc.) , das Tool fand auch Daten wieder nachdem ich versehentlich mehrmals eine HDD formatiert hatte.

Allerdings wie Du schon richtig festgestellt hast: "Wahrscheinlich sind auch genau die Daten überschrieben worden, die auf der Platte waren."

Mit etwas Glück ist nicht alles futsch! Ich hab in ähnlichen Situationen manchmal sogar 95% meiner Daten retten koennen.

Die kostenlose Version hilft Dir aber nur als Test um zu schauen ob es funktioniert und die freie Software ist runtergedrosselt um nur 1Gb an Daten wiederherzustellen.

Die hatten mal eine Promotion und haben das Programm ganz kostenlos weitergegeben ohne registrierung und Ich gebs gern weiter (Ich habs nie benutzt weil ich die Kaufversion hatte).

GANZ WICHTIG ist dass Du erstmal eine extene Festplatte oder 2te interne HDD an deinen PC steckst, dann 2 Partitionen auf der neuen Platte herstellst, und dann erst Windows installierst (auf der 1sten Partition der neuen HDD).

Danach Easus Data Recover Wizard installierst oder andere empfolene Recovery Programme (auf das neue Windows auf der NEUEN HDD!!! ) und dem Program "sagst" das alle gefundenen Daten von der vermurksten HDD1 auf die 2te Partition der neuen Festplatte geschrieben werden sollen !!!

Allerdings ist so'ne Rettungsaktion Heidenarbeit, denn Easus Data Recovery findet deine Daten aber um-benennt meistens alle gefundenen Daten und sortiert nach Datei -Typ. z.B.: ein Ordner bekommt alle .jpg Bilder anderer Order alle Programme, ein Ordener mit Filmen Musik  etc..

-Aber wenigstens bekommt man mit dem Program seine Daten wieder.

Also, wenn deine Daten WICHTIG sind, Du eine 2te HDD hast oder besorgst, die Freeversion Easus Data Recovery Software ausprobierst und es funzt - dann schau ich gern mal in mein externe HDD und such Dir die kostenlose Vollversion heraus.

Ich bin mitlerweile auf Apple OSX umgestiegen and hab alle meine Windows Programme eingemottet.

- Also, ich mach mir den Aufwand durch meine alte 1Tb Festplatte zu kämmen nur wenn es Dir wichtig ist , aka Du eine 2te Festplatte hast , die Testversion funktioniert und Du nicht das notige Kleingeld für die kostenpflichtige Vollversion hast.

Cheers,

Rick

Von den leichten Landweinen ist der Branntwein mir am liebsten.
bei Antwort benachrichtigen
1+1=1 Nachtrag zu: „Hallo K, Also, ich hab immer Easus Data Recover Wizard auf ...“
Optionen

Nachtrag:

Konnte jetzt nicht mehr den Beitrag editieren (mehr als 30 Minuten vergangen..)

Das Program nennt sich:

EaseUS Data Recovery Wizard

Prost,

Rick

Von den leichten Landweinen ist der Branntwein mir am liebsten.
bei Antwort benachrichtigen
krr 1+1=1 „Hallo K, Also, ich hab immer Easus Data Recover Wizard auf ...“
Optionen

Zum Glück hatte ich erst 200GB Daten auf der Festplatte, und das keine unwiederbringlichen. Ich habe schon ein kostenpflichtiges Programm, welches sogar Daten wiederhergestellt hat von einer NTFS Festplatte, die neu mit eFat (oÄ) formatiert wurde. Doch das findet nur die Dateien, die recovert sind und keine einzige der gewünschten Dateien.

Eine andere Demoversion findet zwar eine Menge Dateien, ich kann aber keine Dateien öffnen und kann daher nicht erkennen, ob das nicht auch die neu recoverten Dateien sind.

Ich teste mal Easus. Klingt ganz gut auf der HP und teuer ist es auch nicht.

Danke, K.

bei Antwort benachrichtigen
1+1=1 krr „Zum Glück hatte ich erst 200GB Daten auf der Festplatte, ...“
Optionen

Das EaseUS Program bietet auch eine Vorschau der Daten an die es findet.

Ganz wichtig ist halt wirklich das Du nicht noch mehr Daten überschreibst, deshalb empfehle ich ein neues Windows auf eine neue Platte zu machen und dann das  EaseUS Programm von dem neuen Windows und von der neuen Platte aus zu starten und die vermurkste Festplatte durchsuchen zu lassen...

Sollte ganz gut klappen!


Gruss,

Rick

Von den leichten Landweinen ist der Branntwein mir am liebsten.
bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn krr „Festplatte versehentlich mit acronis gelöscht“
Optionen

PhotoRec ist eine sehr gute kostenlose Möglichkeit gelöschte Dateien wiederherzustellen:

http://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec

nicht vom Kommandozeilen Interface abschrecken lassen, es ist nicht schwer zu bedienen. Und anders als der Name sagt kann man nicht nur Fotos retten sondern alle mögliche Dateiformate.

bei Antwort benachrichtigen