Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

chkdsk = fehlermeldung, was nun ???

cerotikus / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo win 7 user,

nachdem ich mir eine externe 2 TB HDD (USB 3.0) gekauft habe, habe ich diese wegen einer Fehlermeldung mit chkdsk überprüft. (diesmal mit den richtigen eingaben)

nachdem er 99 % verarbeitet hat kam folgende Fehlermeldung:

488341004 freie Cluster verarbeitet.

Verifizierung freien Speicherplatz ist beendet.

Nicht genügend Speicherplatz auf dem Datenträger, um die Attributdefinitionstabelle zu berichtigen. CHKDSK abgebrochen.

es handelt sich um eine nagelneue Festplatte = TrekStor Data Station maxi light 3.0.

obwohl vorformatiert habe ich diese nochmals formatiert.

danach habe ich chkdsk h:/f /r /v durchführen lassen und obige Information erhalten.

ich verstehe diese Fehlermeldung nicht.

ist die platte defekt oder kann ich sie weiterverwenden ???

MFG

ceotikus

Wenn du dich klein,beleidigt oder depressiv fühlst, denke immer da´ran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe !!!
bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal cerotikus „chkdsk = fehlermeldung, was nun ???“
Optionen

Hallo,

erstaml die SMART-Werte checken:

http://www.chip.de/downloads/Defraggler_31219094.html

dies installieren und dann "Health" anschauen:

"read error rate" "reallocated sector count" usw. können einen Hinweis auf

einen Defekt geben.

Und dann: mal einen anderen USB-Port benutzen. Möglichst einen

direkt am Mainboard. Wenn geht auch ein anderes USB-Kabel.

Gruss

Hyperboreal

bei Antwort benachrichtigen
cerotikus Hyperboreal „Hallo, erstaml die SMART-Werte checken: ...“
Optionen

danke für die antwort.

habe den defragggler heruntergeladen und installiert, ebenso habe ich mir HD Tune pro installiert.

beide Programme "sagen" mir nichts negatives, alle angaben sind im grünen Bereich.

ich habe jetzt die interne 2 TB platte als sicherheitskopie auf die externe 2 TB platte geklont.

nichts auffälliges. mich interessiert auch nur, was die obige Fehlermeldung besagt.

ein anderer usb port bzw. ein anderes kabel brachten nichts auffälliges zu tage.

werde wohl mit Unwissenheit zu bett gehen.

trotzdem vielen dank für den Denkanstoß.

MFG

cerotikus

Wenn du dich klein,beleidigt oder depressiv fühlst, denke immer da´ran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe !!!
bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal cerotikus „danke für die antwort. habe den defragggler heruntergeladen ...“
Optionen

Hallo,

was mir noch einfällt ist:

externe Platte an einen anderen Rechner hängen und chkdsk dann dort

laufen lassen.

Komisch ist das schon. Evtl. würde es mir Einschlafprobleme bereiten.

Und vielleicht würde ich noch mal nach Problemen in Zusammenhang

mit der Nutzung von chkdsk googeln.

Aber ich denke, man kann die Platte erst mal benutzen...

Gruss

Hyperboreal

bei Antwort benachrichtigen