Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.562 Themen, 109.845 Beiträge

Acronis True Image 10 Home, Archiv überprüfen dauert "ewig"

STAR-Z / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
seit vielen Jahren verwende ich Acronis True Image 10 Home (als Plugin) in Verbindung mit Windows (Bart) PE. Backup und Restore sind völlig problemlos, alles funktioniert wunderbar, auch die inkementellen Sicherungen. Was mir aber, seitdem die Festplatten immer größer werden, auffällt, ist die Tatsache, daß bei der "Überprüfung" einer inkrementellen Sicherung anscheinend alle(!) Dateien, die zu diesem Archiv gehören, überprüft werden, auch wenn ich diese bereits überprüft habe und daß das viele Stunden dauern kann. Wenn ich z.B. die inkrementelle Archiv-Datei xyz_3.tib überprüfen will, überprüft Acronis offenbar xyz.tib + xyz_1.tib + xyz_2.tib + xyz_3.tib. Was ich aber nicht will, da ich xyz.tib + xyz_1.tib + xyz_2.tib bereits überprüft habe. Erkennbar ist das an der voraussichtlichen Laufzeit der Prüfung. Die Sicherung selbst hat gerade mal 10 Minuten gedauert, für die Überprüfung wird eine Zeitstrecke von z.B. 4 oder mehr Stunden angezeigt. Kann man dieses Verhalten ändern? Am liebsten wäre mir, wenn Acronis nur die ausgewählte Archiv-Datei prüft, also nur die, die ich in der Regel gerade eben erstellt habe.

Danke schon mal.

Gruß
star-z

bei Antwort benachrichtigen
Jörg63 STAR-Z „Acronis True Image 10 Home, Archiv überprüfen dauert "ewig"“
Optionen

Hallo STAR-Z,

Die Sicherung selbst hat gerade mal 10 Minuten gedauert, für die Überprüfung wird eine Zeitstrecke von z.B. 4 oder mehr Stunden angezeigt.

Solche Zeitansagen beachte ich nicht. Meist ist nach einer Minute der Wert ein ganz anderer.

Die Prüfung eines Images/Backups, per automatischen Überprüfung (Haken bei Backup validieren rein), ist immer kürzer als die eigentliche Sicherung.

Zu deinem eigentlichen Problem:

Vermutlich überprüft Acronis alle .tib Archive einer inkrementellen Sicherung, da diese unweigerlich zusammen gehören.

Denn ist nur eines dieser .tib Archive beschädigt, so ist die komplette inkrementelle Sicherung nicht mehr zu gebrauchen.

Aus diesem Grund benutze ich keine inkrementellen Sicherungen.

Für das Betriebssystem nehme ich Acronis True Image, aber Datenbestzände sichere ich mit FreeFileSync http://www.chip.de/downloads/FreeFileSync_38472922.html. (Bei Installation immer benutzerdefiniert und Haken bei allen anderen Programmen raus.)

Bei der Synchronisation werden nur neu hinzugekommene, oder gelöschte Dateien beachtet. Das mache ich täglich.

FreeFileSync hat eine aufgeräumte Benutzeroberfläche und lässt sich leicht einstellen. Zu sichernde Datenbestände und Ziellaufwerke oder Ordner sind schnell festgelegt.

Gruß

Jörg

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Jörg63 „Hallo STAR-Z, Solche Zeitansagen beachte ich nicht. Meist ...“
Optionen

FreeFileSync scheint nicht netzwerkfähig zu sein - kannst du das bestätigen?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Jörg63 shrek3 „FreeFileSync scheint nicht netzwerkfähig zu sein - kannst ...“
Optionen

Hallo shrek,

habe folgendes auf Computer Base http://www.computerbase.de/downloads/system/freefilesync/ gefunden

Dieses Programm synchronisiert Daten zwischen mehreren Rechnern im gleichen Netzwerk

Selbst habe ich es aber noch nicht ausprobiert.

Auf Netzwelt.de http://www.netzwelt.de/news/123371-freefilesync-verzeichnisse-synchronisieren.html

findet man ebenfalls eine Bestätigung der Netzwerkfähigkeit, sowie eine Installationsanleitung und eine Anleitung für die Synchronisation.

Meiner Erfahrung nach arbeitet das Programm schnell und fehlerlos, was ich von anderen Programmen nicht behaupten kann.

Gruß

Jörg

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Jörg63 „Hallo shrek, habe folgendes auf Computer Base ...“
Optionen

Danke für die Information.

Ich benutze zwar ein anderes Synchronisationsprogramm (PureSync), aber für den Threadstarter kann es ja von entscheidender Bedeutung sein. Und je nach Wichtigkeit der Daten wäre eine Kombination aus Synchronisation und differentiellen Sicherungen das Mittel der Wahl.

So könnte er auch irrtümlich gelöschte Dateien, die nach einer Synchronisation unwiderruflich verloren wären, wiederherstellen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Jörg63 shrek3 „Danke für die Information. Ich benutze zwar ein anderes ...“
Optionen

Hallo shrek3,

PureSync ist mir unangenehm aufgefallen.

Ich habe das Programm ungefähr 2 Jahre benutzt.

Durch Zufall ist mir aufgefallen, dass in den Zielordnern nicht mehr alle Dateien gelöscht wurden, die ich in den Quellordnern geändert habe. Da befanden sich dann beide Versionen einträglich nebeneinander. Dies habe ich aber in den Voreinstellngen untersagt.

Gelöschte und neu hinzugekommene Dateien wurden allerdings richtig verarbeitet.

Mein Ziellaufwerk musste ich schließlich manuell neu abgleichen, was eine ganz schöne Arbeit war.

Im Internet fand ich dann noch andere Nutzer von PureSync mit dem gleichen Problem. Einer von denen riet zu FreeFile Sync.

Wichtigkeit der Daten wäre eine Kombination aus Synchronisation und differentiellen Sicherungen das Mittel der Wahl.

Das sehe ich genauso. Ich benutze neben einer zweiten eingebauten Festplatte, zusätzlich eine externe HDD.

Gruß

Jörg

bei Antwort benachrichtigen
STAR-Z Jörg63 „Hallo STAR-Z, Solche Zeitansagen beachte ich nicht. Meist ...“
Optionen

Hallo Jörg,

Danke für Deine Antwort.

<Vermutlich überprüft Acronis alle .tib Archive einer inkrementellen Sicherung, da diese <unweigerlich zusammen gehören.

Vermutlich ist das der Fall, was aber aus meiner Sicht sinnlos ist, da die älteren Sicherungsdateien bereits erfolgreich überprüft worden sind. Diese Verhalten würde ich gerne ändern.

Zu FreeFileSync: Habe etwas ähnliches im Einsatz -> TraBackup. Verwende ich regelmäßig. Funktioniert aber nur unter Windows. Acronis-Images möchte ich ohne Windows erstellen, also  bei mir über Win PE Boot CD.

Grüße

star-z

bei Antwort benachrichtigen
Jörg63 STAR-Z „Hallo Jörg, Danke für Deine Antwort.“
Optionen

Hallo STAR-Z,

Acronis-Images möchte ich ohne Windows erstellen, also  bei mir über Win PE Boot CD.

Acronis hat doch ein eigenes Notfallmedium auf CD, bzw. man kann mit dem Programm eine Medium erstellen.

Vermutlich ist das der Fall, was aber aus meiner Sicht sinnlos ist, da die älteren Sicherungsdateien bereits erfolgreich überprüft worden sind. Diese Verhalten würde ich gerne ändern.

Genau da liegt das Problem. Das Verhalten kann nicht abgestellt werden. Wie bereits von mir und Shrek3, erklärt, gehören alle Archive eines inkrementellen Backups zusammen.

TraBackup. Verwende ich regelmäßig. Funktioniert aber nur unter Windows.

Das ist auch nicht zu beanstanden. Es gibt keinen Grund warum man nicht von Windows aus synchronisieren sollte.

Wenn man sein System erneuern muss, benutzt man ja auch das Acronis Notfallmedium nur um Windows zu installieren. Die Datenbestände spielt man dann mit dem Synchronisations Tool ein.

Wenn Du deine Daten täglich synchronisierst, dann bist Du auf der sicheren Seite. Ein Backup von Windows kann dann nicht mehr lange dauern. Bei mir dauert das Backup einschließlich der Überprüfung ca. 9 Minuten. Da trinke ich eine Tasse Kaffee und gut ist es.

Ach ja, ich habe immer mehrere Windows Images. Ein Image nach der Installation (Grundimage), das wird immer behalten.

Dann noch eines, das erst gelöscht wird, nachdem ein neuers sicher erstellt worden ist. Sollte sich nämlich ein Problem bei der Überprüfung des neu angelegten Images ergeben, hat man, falls das vorherige bereits gelöscht wurde, ein Problem. Diese Vorgehensweise ist bei den heutigen Festplattengrößen ja völlig unproblematisch.

Gruß

Jörg

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 STAR-Z „Acronis True Image 10 Home, Archiv überprüfen dauert "ewig"“
Optionen

Inkrementielle Sicherungen ist ein sehr zweischneidiges Schwert, da jedes Inkrement auf die letzte inkrementielle Sicherung basiert. Diese wiederum basiert auf die vorletzte inkrementielle Sicherung usw. - bis hin zum erstmalig erstellten Vollbackup.

Diese Sicherungskette ist ein recht fragiles Konstrukt, da alle Sicherungen intakt sein müssen, um Daten zurücksichern zu können.

Aus diesem Grund überprüft Acronis auch alle weiteren Inkremente sowie das erste Vollbackup, was natürlich entsprechend lange dauert.

Besser wäre, differentielle Sicheruingen anzulegen, da jedes Different alle Änderungen festhält, die seit Erstellung des zuerst erstellten Vollbackup entstanden sind.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
STAR-Z shrek3 „Inkrementielle Sicherungen ist ein sehr zweischneidiges ...“
Optionen

Hallo Shrek3.

Danke für Deine Antwort.

Dein Vorschlag "Differentielle Sicherungen" hört sich gut: Ich vermute aber mal, daß das mit Acronis nicht geht. Welches Programm eignet sich dafür? Die Sicherungen würde ich gerne, wie gehabt, weiterhin per Boot-CD erstellen.

Grüße

star-z

bei Antwort benachrichtigen
presla STAR-Z „Hallo Shrek3. Danke für Deine Antwort. Dein Vorschlag ...“
Optionen
Dein Vorschlag "Differentielle Sicherungen" hört sich gut: Ich vermute aber mal, daß das mit Acronis nicht geht.

Es geht mit Acronis10 das ich auch verwende.

Ich lege mir einzelne Sicherungen datumsbasiert auf einer externen FP, die mehrfach partioniert ist, in verschiedenen Partionen ab.

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 STAR-Z „Hallo Shrek3. Danke für Deine Antwort. Dein Vorschlag ...“
Optionen

Doch, das geht mit Acronis.

Erstelle einfach einen neuen Sicherungsplan. Standardmäßig wird Acronis zwar eine inkrementielle Sicherung daraus machen. Du kannst dies jedoch über die Bearbeitung der Sicherungsoptionen in eine differentiellen Sicherung umändern.

Vermutlich ist das der Fall, was aber aus meiner Sicht sinnlos ist, da die älteren Sicherungsdateien bereits erfolgreich überprüft worden sind.

Eine Firma, die zu meinen Kunden gehört, sichert ihre Daten auf mehrfache Weise - darunter auch mit Acronis.

Eines Tages war die Sicherungskette defekt, egal, welches Inkrement man verwenden wollte - sie war völlig unbrauchbar. Auch Inkremente, die vorher noch in Ordnung waren, waren davon betroffen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen