Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Welches Netzteil für die externe Festplatte-

Waldo311 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Meine Samsung HD im Fantec DB-F8U3-Gehäuse fuhr nicht mehr hoch. Ich hab sie zum Testen ausgebaut und im Rechner angehängt. Siehe da: die Festplatte fährt brav hoch. Dann muss es wohl am Netzteil des Fantec-Gehäuses liegen. Das nennt sich Ktec, kommt aus China und wird mit 12V DC 2A angegben. Muss ich jetzt exakt die gleiche Spezifikation wieder finden? Z.B. http://www.ebay.at/itm/400514286692?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

Oder ginge auch sowas:

https://de.hama.com/00046589/hama-universal-schaltnetzgeraet-eco-2250

Das Universalteil könnte ich später auch noch für andere Aufgaben nützen. Wäre dieses "Mehr" bei der maximalen Stromaufnahme ein Problem?

Am liebsten würde ich auf China-Zeug verzichten, was aber gar nicht so einfach zu sein scheint.

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Waldo

 

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Waldo311 „Welches Netzteil für die externe Festplatte-“
Optionen

Hallo,

 

Mit einen Netzteil kommst du da nicht weiter.

Der Controler im Gehäuse ist Defekt nicht das Netzteil.

Du benötigts also ein neues Festplattengehäuse.

Gruß

apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
ABatC apollo4 „Hallo, Mit einen Netzteil kommst du da nicht weiter. Der ...“
Optionen

Erklär bitte mal wie du anhand der Fehlerbeschreibung zu dem Schluss kommst das es nicht an dem Netzteil liegt sondern definitiv der Controller defekt ist.

Ich möchte einen Controllerdefekt nicht ausschliessen, sehe aber ebenfalls das Netzteil als Hauptverdächtigen.

bei Antwort benachrichtigen
Waldo311 ABatC „Erklär bitte mal wie du anhand der Fehlerbeschreibung zu ...“
Optionen

Mit einem neuen Netzteil wird es sich ja zeigen, ob es der Controller war.Ist es egal, welchen Typ ich verwende (siehe Fragen oben)?

Mit dem alten Netzteil leuchtet immerhin die Kontrolllampe, auch der Lüfter lässt sich einschalten, aber am Hochfahren scheitert es halt.

bei Antwort benachrichtigen
ABatC Waldo311 „Mit einem neuen Netzteil wird es sich ja zeigen, ob es der ...“
Optionen
Mit dem alten Netzteil leuchtet immerhin die Kontrolllampe, auch der Lüfter lässt sich einschalten, aber am Hochfahren scheitert es halt.

Schön das du das jetzt schon mitteilst. Also liefert das Netzteil einwandfrei Strom. Wie kommst du unter den Umständen auf die Idee, das es das Netzteil sein könnte (Zitat:

Dann muss es wohl am Netzteil des Fantec-Gehäuses liegen

)?

Also dürfte es in der Tat den Controller des Gehäuses erwischt haben.

bei Antwort benachrichtigen