Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.562 Themen, 109.845 Beiträge

WD HD My Book Elite Edition 1 TB, NTSF/Fat32 -Formatierung

gelöscht_317503 / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
am 10.10.2011 kaufte ich für einen MacPro3 eine 1TB grosse Festplatte, die nie beim MacPro zum Einsatz kam,
da dieser MacPro3 mit Blumenwasser total ruiniert wurde.

Diese unbenutzte Platte brauche ich jetzt für Windows Vista bzw. Windows 8.
Da ich kein MacPro mehr besitze, muss ich obige HDD neu formatieren.
Das gelingt mir aber nicht, da der Explorer dieses Laufwerk als "CD" deklariert!!! ???
"CD-Laufwerk(H:) WD SmartWare" im UDF-Format, was auch immer das bedeutet.
Einen Bereich des Laufwerkes (ca. 930GB) konnte ich mit
ACRONIS Disk Director 2011
auf Fat32 formatieren (Laufwerk4: LW4GPT)
Die fehlenden ca 300MB lassen sich nicht formatieren, weil diese wohl auch für die seltsame CD-Anzeige im Explorer zuständig ist,

Können Sie mir bitte helfen, wie ich diese seltsame CD/HDD formatieren kann?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_317503 „WD HD My Book Elite Edition 1 TB, NTSF/Fat32 -Formatierung“
Optionen

Mit S0KILL unter DOS die Platte löschen:
www.sek-2000.de

Als Bootdiskette nimm drdflash.exe:
k7jo.de

S0KILL.exe auf die Bootdiskette kopieren und von dieser booten.
Dann S0KILL.exe [Enter] eingeben.

Wichtig: Keine Parameter ändern.

Läuft auch von CD:
www.biosflash.com

S0KILL.exe einfach in die DOS Boot CD integrieren.

Vor dem löschen der Spur 0 würde Ich aber alle anderen Platten abhängen!

http://www.mmedian.de/pdf/tutorial_GParted_Partition_erweitern.pdf

Mit GParted alle Partitionen löschen ist da auch noch ne Option.

bei Antwort benachrichtigen
baluala gelöscht_317503 „WD HD My Book Elite Edition 1 TB, NTSF/Fat32 -Formatierung“
Optionen
Können Sie mir bitte helfen, wie ich diese seltsame CD/HDD formatieren kann?
Eigentlich gar nicht. Aber mit einem der in dieser Partition vorhandenen VCD-Tools (VCD = Virtual CD) ist es möglich, dieses Pseudo-CD-Laufwerk zu deaktivieren.
bei Antwort benachrichtigen
bthgv gelöscht_317503 „WD HD My Book Elite Edition 1 TB, NTSF/Fat32 -Formatierung“
Optionen

Hallo,
http://www.chip.de/downloads/Easeus-Partition-Master_32927259.html
funktioniert bei mir seit Jahren einwandfrei.

mfg

bei Antwort benachrichtigen
baluala bthgv „Hallo,http://www.chip.de/downloads/Easeus-Partition-Master_3 ...“
Optionen

Das ist keine "Partition", das ist ein virtuelles CD-Laufwerk.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_317503 bthgv „Hallo,http://www.chip.de/downloads/Easeus-Partition-Master_3 ...“
Optionen

bei mir leider nicht.
habe es gerade ausprobiert.
die kritischen speicherbereiche lassen sich nicht ansprechen.

bei Antwort benachrichtigen
baluala gelöscht_317503 „WD HD My Book Elite Edition 1 TB, NTSF/Fat32 -Formatierung“
Optionen
Einen Bereich des Laufwerkes (ca. 930GB) konnte ich mit ACRONIS Disk Director 2011 auf Fat32 formatieren
Warum nicht NTFS? Es sei denn, du nutzt die Platte auch für Linux bzw. als Medienplatte für den Fernseher.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_317503 „WD HD My Book Elite Edition 1 TB, NTSF/Fat32 -Formatierung“
Optionen

Hi

Laut WD läßt sich das VCD nur deaktivieren, aber nicht entfernen:

http://wdc-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/8348/~/verwenden-eines-externen-wd-laufwerks-ohne-wd-smartware

Siehe auch diesen Thread hier, vielleicht kommst Du damit weiter:

http://www.macuser.de/forum/f14/wd-my-passport-502312/

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_317503 gelöscht_189916 „Hi Laut WD läßt sich das VCD nur deaktivieren, aber nicht ...“
Optionen

hi fakiauso,

danke für die tipps.
das scheint mir ja alles sehr aufwendig.
wenn ich irgendwie erfolg habe, melde ich mich, damit ihr auch etwas davon nhabt.
wenn nicht werde ich die platte abschreiben.
Danke & gruss
edsw1

bei Antwort benachrichtigen
baluala gelöscht_317503 „hi fakiauso, danke für die tipps. das scheint mir ja alles ...“
Optionen

Das ist doch nicht aufwändig. Hast du bereits Daten drauf? Wenn nicht, könnten wir ja eben noch klären, ob FAT32 oder NTFS besser wäre.

Ich habe die gleiche Festplatte. Du führst das Programm auf und die VCD wird deaktiviert. Die Platte braucht du nicht "abschreiben".

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_317503 baluala „Das ist doch nicht aufwändig. Hast du bereits Daten drauf? ...“
Optionen

das habe ich jetzt noch nicht verstanden.
die hdd ist völlig "jungfräulich".
soll ich "WD smatware" starten?
dies programm funktioniert sogar, wenn auch nur im "leerlauf"

eine formartierte platte in fat32 ist mir lieber.
ich habe irgendwie probleme mit den datei-rechten.
gruss edsw1

bei Antwort benachrichtigen
baluala gelöscht_317503 „das habe ich jetzt noch nicht verstanden. die hdd ist ...“
Optionen

Das Smartwave-Programm brauchst du nicht; ich finde das überflüssig.

Hier gibt es das VCD-Programm:

http://www.wdc.com/wdproducts/wdsmartwareupdate/utilitiesstep2.asp?id=wdfMP_Essential&os=WIN

Runterladen, ausführen, nach Abschluss beide Kabel von der Festplatte ziehen und nach 10 Sekunden wieder anschließen.

Wenn du FAT32 nutzen willst, musst du darauf achten, dass du keine Dateien größer als 4 GB haben kannst.

//fakiauso war schneller

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_317503 baluala „Das Smartwave-Programm brauchst du nicht; ich finde das ...“
Optionen

leider muss ich den VCD Kennwortschutz entfernen.
wie funktioniert das?
ein kennwort wurde nicht abgefragt.

bei Antwort benachrichtigen
baluala gelöscht_317503 „leider muss ich den VCD Kennwortschutz entfernen. wie ...“
Optionen

Installiere vielleicht doch das SmartWare-Programm. Es befindet sich in der VCD.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_317503 baluala „Installiere vielleicht doch das SmartWare-Programm. Es ...“
Optionen

das habe ich gemacht, aber das bringt mich überhaupt nicht weiter.

bei Antwort benachrichtigen
baluala gelöscht_317503 „das habe ich gemacht, aber das bringt mich überhaupt nicht ...“
Optionen

Wird die Festplatte vom Programm erkannt? Du musst auf die Festplatte klicken, dann kannst du auf einer Seite irgendwo den Passwortschutz überprüfen und die VCD ein-/ausschalten.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_317503 „hi fakiauso, danke für die tipps. das scheint mir ja alles ...“
Optionen

Hallo

das scheint mir ja alles sehr aufwendig.

Du brauchst Dir doch nur den VCD-Manager für Windows herunterzuladen und deaktivierst damit das virtuelle CD-Laufwerk. Anschließend sollte sich die Platte wie eine normale Externe verhalten und m.E. auch so formatieren lassen.

http://support.wdc.com/product/download.asp?groupid=122&lang=de

http://www.wdc.com/wdproducts/wdsmartwareupdate/utilitiesstep1.asp?id=wdfMB_Elite&os=WIN

fakiauso
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_317503 gelöscht_189916 „Hallo Du brauchst Dir doch nur den VCD-Manager für Windows ...“
Optionen

habe folgende verwirrende meldung erhalten:
1.
   --aktuelle WD Smartware VCD Einstellung aktiviert (angezeigt)
   --WD Smartware (SW) Zieleinstellung deaktiviert

(eigener Kommentar: Einstellung/Zieleinstellung --- aktiviert/ deaktiviert  ?????)

2.
   --Kennwortschutz entfernen BEVOR SW VCD konfiguriert wird
   -- nach Aufhebung der Sicherheit kann SW VCD aktiviert oder deaktiviert werden.

ich werde immer schlauer  ;-(((

bei Antwort benachrichtigen
baluala gelöscht_317503 „habe folgende verwirrende meldung erhalten: 1. --aktuelle WD ...“
Optionen

Hast du ein Kennwort erstellt?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_317503 baluala „Hast du ein Kennwort erstellt?“
Optionen

wie soll denn das gehen?
durch welches programm?

Gibt es nicht ein Programm -ähnlich einem "hexEditor" mit dem man gezielt ein virtuelles CD Laufwerk in ein normales umwandelt -HDD?

bei Antwort benachrichtigen
baluala gelöscht_317503 „wie soll denn das gehen? durch welches programm? Gibt es ...“
Optionen
wie soll denn das gehen? durch welches programm?
WD SmartWare
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_317503 „habe folgende verwirrende meldung erhalten: 1. --aktuelle WD ...“
Optionen

Hallo

Hier habe ich wohl etwas übersehenVerlegen

--aktuelle WD Smartware VCD Einstellung aktiviert (angezeigt)

Eigentlich sollte das mit dem VCD-Manager so laufen, dass er abfragt, ob abgeschalten werden soll oder nicht:

http://wdc-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/6000/session/L2F2LzEvdGltZS8xMzYxNzMyNDY3L3NpZC9pVVR0QUdqbA%3D%3D#withsmart

Dazu das Tool herunterladen, entpacken und laufen lassen, für das Abschalten von VCD auf disable setzen oder bei dem Dialog von Dir auf Zieleinstellung deaktiviert.
Die zweite Meldung besagt wohl soviel, dass Du besser den Kennwortschutz für das Laufwerk abschaltest, weil dieses beim Deaktivieren von VCD ebenfalls deaktiviert wird.
Du kannst das auch im Handbuch ab Seite 47 selber noch einmal durchlesen:

http://www.wdc.com/wdproducts/library/UM/DEU/4779-705031.pdf

fakiauso
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_317503 gelöscht_189916 „Hallo Hier habe ich wohl etwas übersehen Eigentlich sollte ...“
Optionen

leider sind mir alle guten ratschläge nicht gelungen.
sogar "format" funktionierte nicht.

durch zufall habe ich jetzt eine quick&dirty lösung gefunden:
nachdem die vcd nur 640MB gross ist und ider rest noch ca. 930GB/NTSF  gross ist, verschenke ich den bereich.
der restbereich von 930gb wurde ja ntsf bformatiert.
aus irgend einem grund wurde kein laufwerks buchstaben vergeben.
das habe ich jetzt nachgeholt.
jetzt sehe ich das laufwerg mit 930gb auch und kann es auch benutzen.

danke&gruss

auf zum nächsten problemZunge raus


bei Antwort benachrichtigen