Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

System-SSD auf 3,5" HDD klonen

nikidicki / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

Situation: PC-System mit Win7 mit SSD und HDD Festplatte. 
Die Windows Installation liegt bislang auf der SSD, diese möchte ich nun jedoch entfernen. In der Folge soll nur noch die HDD im PC im Betrieb sein. Die Installation würde ich am liebsten von der SSD auf die HDD überspielen, zu beachten ist jedoch das von der HDD später das Windows auch gebootet werden soll (weshalb einfache Copy/Paste Operation ausfallen).

Frage wie gehe ich am besten, welches Programm ist für derlei Probleme gut geeignet?

lg

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon nikidicki „System-SSD auf 3,5" HDD klonen“
Optionen

Hab ich schon hiermit gemacht:
http://www.chip.de/downloads/HDClone_13012701.html

Ist Freeware.
Hat ne Geschwindigkeitsbegrenzung von 1 GB / Min.
Aber so groß wird deine SSD ja nicht sein.

Ich würde auf meine SSD nicht mehr verzichten wollen.
Was ist der Grund für den Umzug auf HDD?

Swift

bei Antwort benachrichtigen
nikidicki swiftgoon „Hab ich schon hiermit ...“
Optionen

Hi,
danke für die schnelle Antwort.
Auf der HDD liegt bislang formatierte Partition. Muss ich die vorher noch anfertigen bevor ich auf HDD clone?

Grund ist übrigens Verkauf des PCs und Einbau der SSD in das neue Notebook :-)

bei Antwort benachrichtigen
jueki nikidicki „System-SSD auf 3,5" HDD klonen“
Optionen

Ich verwende für derlei Aufgaben "Acronis TrueImage v2011".
Damit -am besten von der notfall- CD aus- kannst Du sowohl Partitionen, wie auch Laufwerke klonen.
Während beim Klonen von HDD auf SSD einige Dinge zu beachten sind, ist es, wie in deinem Fall umgekehrt, vollkommen problemlos.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
nikidicki jueki „Ich verwende für derlei Aufgaben Acronis TrueImage v2011 ...“
Optionen

OK also um das Booten wenn die SSD entfernt ist muss ich mir dann keine Sorgen mehr machen ?

bei Antwort benachrichtigen
jueki nikidicki „OK also um das Booten wenn die SSD entfernt ist muss ich mir ...“
Optionen

Nein.
Acronis stellt ein perfektes Abbild der Quellpartition her.
Genau dazu nutze ich Acronis seit Jahren.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
nikidicki jueki „Nein.Acronis stellt ein perfektes Abbild der Quellpartition ...“
Optionen

Hi Jürgen,

habe nun Acronis installiert und auf der HDD eine Festplatte geschaffen die leicht größer als die SSD ist, damit ich sorgenfrei "klonen" kann.
Mit Acronis (True Image Home 2011) könnte ich nun ein "Laufwerk klonen", dabei müsste ich jedoch auf dem Ziellaufwerk alle Volumes löschen damit es bootfähig wird.
Dies kann ich jedoch nicht tun, da auf der HDD noch alle Filme etc. liegen.

Irgendwelche Ideen wie ich die SSD mit Win-Installation auf die neue Partition der HDD bringe / clone OHNE die Festplatte vollends zu löschen, und im Anschluss von der HDD booten kann?

bei Antwort benachrichtigen
jueki nikidicki „Hi Jürgen,habe nun Acronis installiert und auf der HDD eine ...“
Optionen

Zuerst:
Ich empfehle, grundsätzlich von CD oder Stick zu arbeiten.
Acronis bietet unter Extras/Wekzeuge - Rescue Media Builder an, eine bootfähige CD oder einen bootfähigen Stick herzustellen.
Das ist in meinen Augen sicherer, da keinerlei aktive Windows- Prozesse störend vorhanden sind.
Willst Du nicht eine Platte komplett clonen, sondern nur die Partition C, dann würde ich zuerst von der Quellpartition ein Image erstellen und dieses dann auf die Zielpartition überspielen.
Achte darauf, das Du die richtige Partition erwischst - Acronis geht mit dem Laufwerksbuchstaben "liederlich" um.
Am besten, den Partitionen eindeutige Namen geben.
Und beim Wiederherstellen nicht den MBR wieder herstellen, nur die Partition.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
nikidicki jueki „Zuerst: Ich empfehle, grundsätzlich von CD oder Stick zu ...“
Optionen

Hi Jürgen,

erstmal danke für die Zeit die du investierst um mir zu helfen!
Ich werde einen Stick erstellen und dann Acronis booten um dann die SSD auf die Festplattenpartition zu clonen. Hoffentlich klappt alles mit dem booten!
Leider habe ich das Talent Fehler anzuziehen, so kommt es mir jedenfalls gelegentloch vor.
Ich werde von meinem Versuch berichten, vielen Dank schonmal bis hierhin!

bei Antwort benachrichtigen
jueki nikidicki „Hi Jürgen,erstmal danke für die Zeit die du investierst um ...“
Optionen

Ich habe, falls es Dich interessiert, eine kleine Anleitung für das Erstellen und rückerstellen von Images geschrieben :
http://www.computerhilfen.de/jueki/Imageerstellung_und_Rueckerstellung.pdf
Achte besonders auf S. 10 darauf, nur "System" zu markieren, nicht MBR!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
nikidicki jueki „Ich habe, falls es Dich interessiert, eine kleine Anleitung ...“
Optionen

HI,

Acronis - Boot Stick gemacht, jedoch hier das gleiche problem; es kann nicht die SSD in die Partition der HDD geklont werden ohne diese vollends zu löschen.
War ja klar, trotzdem danke für die Tipps.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 nikidicki „HI,Acronis - Boot Stick gemacht, jedoch hier das gleiche ...“
Optionen

Hi,

das ist Quatsch.

Natürlich geht das, ansonsten wäre das ganze Programm ja für die Katz.

Image von der SSD erstellen, hat evtl. 20-50GB je nach dem was drauf ist.
PC vom Notfallmedium starten, und im Programm von Acronis das System wiederherstellen.
Natürlich wird dabei die Partition "C" (in aller Regel) überschrieben, aber nicht die ganze Platte.

Das habe ich schon so oft gemacht, das kann ich im Schlaf.

bei Antwort benachrichtigen
jueki nikidicki „HI,Acronis - Boot Stick gemacht, jedoch hier das gleiche ...“
Optionen
es kann nicht die SSD in die Partition der HDD geklont werden ohne diese vollends zu löschen.
Du sagst weiter oben:
und auf der HDD eine Festplatte geschaffen die leicht größer als die SSD ist, damit ich sorgenfrei "klonen" kann
Also eine Partition. Die natürlich leer sein sollte! Und möglichst am Plattenanfang liegen sollte.
Nun benötigst Du noch irgendwo Platz außerhalb der erstellten Partition für die Erstellung des Images der SSD.
Dorthin erstellst Du nun das Image der SSD.
Wurde das Image erstellt, klemmst Du die SSD ab, bootest mit dem Stick - und erstellst das Image in die von Dir gerschaffene leere partition zurück.
Eine Routineangelegemheit eigentlich, wie es hatterchen schon sagte.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
nikidicki jueki „Du sagst weiter oben: Also eine Partition. Die natürlich ...“
Optionen

HI Leute,

ich hatte das Clonen am Ende erfolgreich geschafft. Leider lief es nicht so bequem wie geschildert, teilweise habe ich die Funktionen nicht gesehen oder es war vom Zeitpunkt her zu spät um etwa Festplatten neu zu partitionieren etc.
Am Ende hat aber alles gut geklppt nur eben etwas umständlicher als gedacht. Vielen Dank an alle

bei Antwort benachrichtigen