Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

'Sicheres' Löschen von Festplatte: FAT-Cleaning-Tool gesucht

Mdl / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Trotz einem Festplatten-Hardware-Problem kann ich noch (bedingt) auf die Festplatte zugreifen. So schicke ich jetzt die Platte zum Hersteller zurück und bekomme sie wohl ausgetauscht. Jetzt habe ich auf einer Partition ein paar Dateien (als Fehlerdemo) stehen lassen und alle anderen primitiv gelöscht: Ab in den Papierkorb und diesen gelöscht. Aber ich will sie weitgehend 'sicher' löschen. 

Paragon bietet so eine Funktion 'Clean Disk' an, die, wenn ich das richtig gelesen habe, alle nicht von akt. Dateien besetzten Sektoren einer Partition überschreibt. Leider wird das bei einer teils-defekten Festplatte wohl nicht ohne Probleme gehen.

Gibt es vielleicht ein Tool, das diesem Sachverhalt Rechnung trägt.

Eine erste große Hilfe wäre z.B., wenn nur die FAT (File Avaibility Map) entsprechend gesäubert wird. Dann dürften die meisten Undelete-Programme so ihre Schwierigkeiten haben.  

[Kann sein, dass es mittlerweile für NTFS-Dateisysteme nicht mehr FAT heißt, aber Ihr wisst bestimmt, was ich meine...]

Zusätzlich wäre ja noch ein Tool, das die vorhandenen Dateien entweder komplett überschreibt oder zumindest zerschießt sinnvoll: Also z.B. den ersten Sektor des Files und ein paar weitere überschreibt. Und idealerweise bei Fehlern einfach weitermacht.

Eine baldiger Tipp wäre super, da ich die Festplatte schon morgen wegschicken muss.

Vielen Dank,

Mdl

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Mdl „'Sicheres' Löschen von Festplatte: FAT-Cleaning-Tool gesucht“
Optionen

Tools zum sichern Löschen von Festplatten gibt es genug. Ob diese Tools bei teilweise defekter Festplattenhardware noch funktionieren, ist eine andere Frage. Wenn die Hardware der Festplatte rumspinnt, kann dir natürlich niemand mehr irgendwas garantieren. Wenn durch Hardwaredefekte Daten nicht mehr richtig gelesen bzw. geschrieben werden können, funktioniert ein sicheres Löschen natürlich auch nicht mehr zuverlässig.
http://www.diskwipe.org/

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 mi~we „Tools zum sichern Löschen von Festplatten gibt es genug. Ob ...“
Optionen
Wenn durch Hardwaredefekte Daten nicht mehr richtig gelesen bzw. geschrieben werden können, funktioniert ein sicheres Löschen natürlich auch nicht mehr zuverlässig.

Jein.

Für das Löschen im normalen PC ist das sicher richtig.

Mit entsprechenden Degaussern kann man den Inhalt einer Festplatte aber auch löschen, ohne dass die Platte und ihre Elektronik noch funktionieren muss.

http://www.veritysystems.com/degaussers/hard-drive-degaussers.asp

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
mi~we mawe2 „Jein. Für das Löschen im normalen PC ist das sicher ...“
Optionen

Mit der passenden Spezialausrüstung geht vieles, aber welcher Normalanwender hat so was schon bei sich rumstehen?Zwinkernd

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 mi~we „Mit der passenden Spezialausrüstung geht vieles, aber ...“
Optionen

Deswegen ja mein "Jein".

Man muss aber so eine Ausrüstung auch nicht selbst haben, ggf. kann man so ein Gerät auch ausleihen oder die Platte bei speziellen Firmen löschen lassen.

bei Antwort benachrichtigen
Mdl mawe2 „Deswegen ja mein Jein . Man muss aber so eine Ausrüstung ...“
Optionen

Danke für die schnellen Reaktionen...

So ein Degausser wäre sicher ganz nützlich. Auch für Videotapes, etc.
Ich würde mich dann aber fragen, ob die Platte dann auch wirklich noch formatiert werden kann.
Kann es sein, dass es zwei Arten von Formatierungen gibt? Die eine wird im Werk vorgenommen, die andere machen wir Verbraucher so mit unseren Tools. Was, wenn der Degausser auch diese erste Art der Formatierung zunichtemacht? Kann dann noch 'normal' formatiert werden und wenn nicht, würde das als Garantiefall anerkannt werden?

Ein paar frühere Platten, auf die keine Garantie mehr vorhanden war, habe ich immer aufgeschraubt und mit dem Hammer behandelt. Klar, ein Profi hätte da noch was retten können. Aber so gravierend wichtig waren meine Daten ja auch nicht.

Aber so ein kleines Tool, das die FAT säubert müsste es doch wirklich geben!?

Grüße,

Mdl

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Mdl „Danke für die schnellen Reaktionen... So ein Degausser ...“
Optionen
Ich würde mich dann aber fragen, ob die Platte dann auch wirklich noch formatiert werden kann.

Warum fragst Du Dich das? Die Platte ist doch sowieso hinüber, soll doch sowieso entsorgt werden.

Eine Platte, die noch funktioniert und benutzt werden kann, würde ich mit so einem Gerät natürlich nicht löschen, da genügen ja die bekannten Tools.

Kann es sein, dass es zwei Arten von Formatierungen gibt?

Ja. Es gibt "Low-Level" und "High-Level" Formatierung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Formatierung

Ein paar frühere Platten, auf die keine Garantie mehr vorhanden war, habe ich immer aufgeschraubt und mit dem Hammer behandelt.

Das kann man auch machen.

Klar, ein Profi hätte da noch was retten können.

Das ist sehr unwahrscheinlich. Wenn die Platte verformt ist, kann kein Lesekopf der Welt bei der gegebenen "Eierei" noch etwas auslesen. Und man wird sie auch kaum wieder plan kriegen!

Aber so ein kleines Tool, das die FAT säubert müsste es doch wirklich geben!?

Hast Du wirklich die Platte mit FAT partitioniert?

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Mdl mawe2 „Warum fragst Du Dich das Die Platte ist doch sowieso ...“
Optionen

Hallo Mawe2,

Warum fragst Du Dich das? Die Platte ist doch sowieso hinüber, soll doch sowieso entsorgt werden.

Naja, wenn dann die Garantie futsch ist (wegen unsachgemäßer Handhabung), wäre das ja nicht Sinn der Sache.

Hast Du wirklich die Platte mit FAT partitioniert?

Nein, NTFS. Mit FAT meine ich den FileAllocationTable. Mi-We (s.u.) hat mich aufgeklärt, dass der bei NTFS jetzt MFT heisst.

Gruß,
Mdl
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Mdl „Hallo Mawe2, Naja, wenn dann die Garantie futsch ist wegen ...“
Optionen
Naja, wenn dann die Garantie futsch ist (wegen unsachgemäßer Handhabung), wäre das ja nicht Sinn der Sache.

Die Platte wäre schlicht und einfach leer. Wie soll da unsachgemäße Behandlung diagnostiziert werden? Und warum sollte der Hersteller das tun? Meinst du, die haben die Zeit, sich die verrekten Platten ihrer Kunden anzusehen?

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Mdl „Danke für die schnellen Reaktionen... So ein Degausser ...“
Optionen

Bei NTFS gibt es keine FAT (File Allocation Table) mehr. Da heisst das jetzt MFT (Master File Table). Ein Tool das nur die MFT oder FAT löscht/überschreibt ist mir nicht bekannt.
Ist aber auch egal, das Problem bleibt ja immer das selbe: wenn du per Software Daten sicher löschen willst, die Festplattenhardware aber defekt ist, weisst du nie, ob das funktioniert hat.
Auf das, was die Festplattenhardware irgendeiner Software meldet, kann man sich dann eben nicht mehr verlassen.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Mdl mi~we „Bei NTFS gibt es keine FAT File Allocation Table mehr. Da ...“
Optionen

Hi Mi-We,

danke für die MFT-Info.

Ist aber auch egal, das Problem bleibt ja immer das selbe: wenn du per Software Daten sicher löschen willst, die Festplattenhardware aber defekt ist, weisst du nie, ob das funktioniert hat.
Nunja, das  MTF-Tool könnte ja erstmal den Ist-Zustand melden, z.B. 1000 gelöschte, aber anhan ddes MFT rekonstruierbare Dateien. Dann gebe ich ich den Befehl zum Säubern. Dann starte ich es erneut. Wenn jetzt der neu eingelesene Ist-Zustand 0 rekonstruierbare Dateien zurückgibt, dann hätte das Schreiben ja geklappt.

Viele Grüße,

Mdl
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Mdl „Danke für die schnellen Reaktionen... So ein Degausser ...“
Optionen
So ein Degausser wäre sicher ganz nützlich.
Aber nicht wenn Du die Platten noch auf Garantie tauschen lassen willst…
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Mdl „'Sicheres' Löschen von Festplatte: FAT-Cleaning-Tool gesucht“
Optionen

Gibt verschiedene Möglichkeiten, in Abhängigkeit davon was an der Platte kaputt ist:

  • Am schnellsten ist eine Löschung per ATA-ERAESE-Command (also plattenintern). Kannst Du z.B. mit GParted machen, das ist auch mit auf der UltimatebootCD die generell sehr zu empfehlen ist. Hatte ich gerade erst kürzlich bei Platten einen Garantietausch gemacht. Hat für 1,5TB dann "nur" 6h gedauert …
  • Alles überschreiben bis auf böse defekte Sektoren kannst Du mit ddrescue machen. Das Tool ist primär zum Auslesen von defekten Datenträgern vorgesehen und überspringt Fehlerstellen, lässt sich allerdings in umgekehrter Richtung zum Überschreiben der noch funktionsfähigen Sektoren nutzen.
Eine erste große Hilfe wäre z.B., wenn nur die FAT (File Avaibility Map) entsprechend gesäubert wird. Dann dürften die meisten Undelete-Programme so ihre Schwierigkeiten haben.  

Bei FAT gäbe es noch eine Sicherungskopie. Generell nützt ein Überschreiben des Dateisystems wenig wenn Du mit "echter" Datenrettungssoftware drangehst. Z.B. Photo finden diverse Dateitypen vollkommen unabhängig vom Dateisystem…

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Mdl Borlander „Gibt verschiedene Möglichkeiten, in Abhängigkeit davon was ...“
Optionen

Hallo Borlander,

danke für die Tipps. Werde ich mir unbedingt auschauen. Für meinen nächsten Plattencrash...

Inzwischen ist sie unterwegs. Habe mit Paragon ein Clear Disk' durchgeführt, das bis zu 50% gekommen ist und dann nicht mehr weiterlief. 

Inzwischen ist die Platte weg...

Viele Grüße,

Mdl

bei Antwort benachrichtigen