Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Schreibgeschützer USB Stick löschen?

RW1 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich habe eine USB Stick zu Werbezwecken bekommen. Nun brauche ich den nicht mehr un wollte ihn formatieren. Ging nicht, weil laut Format Befehl er Schreibgeschüzt ist.

Das Ding hat aber keinen Schalter. Also ging ich mit Diskpart dran und siehe da, der Stick besteht aus 2 Partitionen; s. Bild (Datenträger 3 + 4):

Mit Clean ging es auch nicht. Mit Format unter diskpart auch nicht.

Ich würde gerne den gesamten Stick nutzbar machen. Hat jemand von Euch noch ne Idee?

Gruß

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 RW1 „Schreibgeschützer USB Stick löschen?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
RW1 Alpha13 „http://www.chip.de/downloads/HP-USB-Disk-Storage-Format-Too ...“
Optionen

Unentschlossen leider auch keinen Erfolg:

In der Datenträgerverwaltung sieht das so aus:

Die 2. Partition auf dem Stick (hier Datenträger 4) lässt sich ganz normal bearbeiten. Deshalb wüsste ich nicht wie hier ein "Hardware" Schreibschutz realisiert wurde.

Hat vielleicht noch jemand ne Idee wie ich das Ding (am liebsten Komplett) löschen bzw. neu partitionieren kann?

Gruß

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 RW1 „leider auch keinen Erfolg: In der Datenträgerverwaltung ...“
Optionen

Der Stick ist dann definitiv überreif für die Tonne, glaubs oder halt nicht.

Wenn das HP USB Disk Storage Format Tool nicht hilft ist aus die Maus angesagt!

 

 

bei Antwort benachrichtigen
RW1 Alpha13 „Der Stick ist dann definitiv überreif für die Tonne, ...“
Optionen

 

Der Stick ist dann definitiv überreif für die Tonne, glaubs oder halt nicht.

Wie soll ich sagen. Ja, das mag sein. Aber

  1. Der Stick ist immerhin 8GB groß und somit gut brauchbar
  2. Der Stick ist im Prinzip krach neu
  3. Ich würde gerne wissen wie das gemacht wurde
  4. Die 2. Partition läuft absolut sauber

Ausserdem ist Weihnachten und da darf man sich ja auch mal was wünschen Unschuldig

 

 

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 RW1 „Wie soll ich sagen. Ja, das mag sein. Aber Der Stick ist ...“
Optionen

8GB Sticks kosten aktuell unter 5€ und wünschen kann man schon...

bei Antwort benachrichtigen
mi~we RW1 „Schreibgeschützer USB Stick löschen?“
Optionen
weil laut Format Befehl er Schreibgeschüzt ist.

Vielleicht hilft ja das: nach dem 'select disk 3' mutig ein

attributes disk clear readonly

versuchen.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mi~we „Vielleicht hilft ja das: nach dem select disk 3 mutig ein ...“
Optionen

http://www.heise.de/ct/hotline/USB-Stick-voll-nutzen-2056225.html

Nein!

Übrigens verbergen sich da nicht so selten auch richtig böse Progs...

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Alpha13 „http://www.heise.de/ct/hotline/USB-Stick-voll-nutzen-205622 ...“
Optionen

Na, den Link hättest du aber auch gleich posten können. ;-)

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mi~we „Na, den Link hättest du aber auch gleich posten können. -“
Optionen

https://www.google.de/search?q=USB+Stick+Firmware&ie=utf-8&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&channel=np&source=hp&gws_rd=cr&ei=GTO4UtbULcSUswaG2IHQBA

Den habe Ich auch gerade erst gefunden, daß das da was mit der Firmware zu tun haben muß wußte Ich natürlich!

bei Antwort benachrichtigen
RW1 Alpha13 „http://www.heise.de/ct/hotline/USB-Stick-voll-nutzen-205622 ...“
Optionen

Unentschlossen mmhh auf den Artikel hätt ich auch selbst kommen können... Danke!

Ja, dann scheint das wohl so ein Teil zu sein.

SCHADE!

Aber was solls, dann eben Müll.

 

 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_4512 RW1 „mmhh auf den Artikel hätt ich auch selbst kommen ...“
Optionen

Ich würde evtl mal HDAT2 probieren, damit lassen sich auch versteckte Partitionen löschen.

Anleitung:

HDAT2 booten

geschützte Bereiche (DCO und HPA) auflösen mit:

  • Device Configuration Overlay (DCO) Menu --> Restore
  • Hidden Areas Menu --> Auto Remove Hidden Areas


Die Festplatte sollte dann nicht mehr mit einem roten Ausrufezeichen versehen sein.

bei Antwort benachrichtigen
RW1 gelöscht_4512 „Ich würde evtl mal HDAT2 probieren, damit lassen sich auch ...“
Optionen

Unentschlossen Hab mir das Tool mitsamt ISO für CD Start von der Herstellerseite geladen. An 2 Rechnern probiert, leider findet es DEN USB Stick nicht. Akternativ einen anderen USB Stick getestet, den findet das Tool.

Also dieser Stick ist jetzt für mich erledigt und wandert in den Müll.

Froghes Fest!

Gruß

Ralf

bei Antwort benachrichtigen