Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Sata FP passt nicht in Icy Box

Li-Ma / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an diesem trüben Sonntag
ich wende mich wieder einmal mit einem Problem an euch.
Es betrifft die Festplatte aus dem Targa PC.
Nachdem der nicht mehr startet habe ich nun die Speicher FP ausgebaut und dachte ich schieb die wie andere sata FP auch, in die Icy Box, und kann dann die Daten auslesen.

Shit happens, die passt da nicht hinein. Ich krieg noch die Krise.
Hoffentlich klappt das jetzt mit den Fotos anhängen.
Die FP aus dem Targa Pc ist eine Barracuda.

[

Das ist die Samsung FP die ohne Probleme in die Icy Box passt.



Das ist die FP aus dem Targa PC, eine Barracuda.
Kann mir hier jemand sagen was da das Problem ist und was ich machen kann dass ich das verdammte Ding doch noch in die Icy Box rein kriege um meine Daten auslesen zu können.
Ich hoffe und freu mich auf Antworten.

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Li-Ma „Sata FP passt nicht in Icy Box“
Optionen

Hallo

Von den Anschlüssen muss die passen aber ohne Typenbezeichnungen von den Platten und dem Gehäuse kann ich nicht mehr finden. Eventuell ist dein Bemühen nur etwas zaghaft oder die Bauhöhe macht Probleme.

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Li-Ma groggyman „Hallo Von den Anschlüssen muss die passen aber ohne ...“
Optionen

Ich hab noch einmal ein Foto von der FP gemacht.


die HDD hat tatsächlich andere Steckplatzierungen als normale S ata Platten. Zumindest solche wie ich sie habe.
Ich dachte wirklich die haben genormte Anschlüsse. Das nächste PRoblem wird dann sein wenn ich eine neue für den Targa kaufen muss.
Seltsam ist, dass die Seagate FP eine graue Abdeckung an der Front hat. Genau über, und vor den Anschlüssen. Ich bin wirklich verwirrt was da konstruiert wurde.
Hat von euch schon einmal einer so was gesehen?
bei Antwort benachrichtigen
groggyman Li-Ma „Ich hab noch einmal ein Foto von der FP gemacht. die HDD hat ...“
Optionen

Hallo noch mal

Die Daten für die 2. Platte fehlen noch. die Barracuda kann man gut auslesen.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Li-Ma „Sata FP passt nicht in Icy Box“
Optionen

Die baut man intern in nem PC ein!

bei Antwort benachrichtigen
Li-Ma Alpha13 „Die baut man intern in nem PC ein!“
Optionen

Hier ist die Samsung. Auf der rechten Seite am Bild fehlt etwas.


Wenn das nicht ausreicht mache ich noch einmal ein Foto.
Alpha, beide FP sind Interne. Die Icy Box hat Anschlüsse für interne SATA Festplatten.
Und ich hatte noch nie Probleme. Ich hab da abwechselnd 3 die ich da reinstecke.
Deshalb wundert es mich dass im Targa PC Festplatten installiert sind die so komplizierte Anschlüsse haben. Gut, beim Targa steckt man die Kabel dran und fertig. Aber die Icy Box ist innen so konstruiert dass man die Platte reinschiebt bis sie einrastet. Und genau das tut die Seagate nicht. bremst vorher.
bei Antwort benachrichtigen
groggyman Li-Ma „Hier ist die Samsung. Auf der rechten Seite am Bild fehlt ...“
Optionen

Hallo

Es kann sich nur um eine Massungenauigkeit handeln, laut Datenblatt haben beide die gleichen Abmessungen. Wenn da nicht noch eine Schraube oder ein Klebestreifen den Einschub verhindert, kann ich nicht weiter helfen. Da ich selber die Icy Box als Einschubrahmen verwende und auch Seagate, Samsung und WD sowie Hitachiplatten habe, kann ich mir dieses Fehlverhalten nicht erklären.

Sorry   -groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
R.R Li-Ma „Sata FP passt nicht in Icy Box“
Optionen

Hi Li_ Ma,

interessante Fragen!

passt die nicht ins Gehäuse ober lässt sie sich nicht in die Kontakte schieben.

Solche Probleme löst man in dem man mit der Taschenlampe in die Box hereinleuchtet und reinschaut, dann kennt man das Innenleben!

Dann legt man die Platten übereinander und vergleicht deren Anschlüsse!

Deine Fotos sind "hochinteressant"! Nicht mal die komplette Rückseite hast Du aufs Foto bekommen.

MfG

"Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen." Aristoteles - griechischer Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
groggyman R.R „Hi Li_ Ma, interessante Fragen! passt die nicht ins Gehäuse ...“
Optionen

Hallo R.R

Die Fotos geben alles notwendige wieder aber das ist heute schon dein 2. denkwürdiger Beitrag ?


-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
R.R groggyman „Hallo R.R Die Fotos geben alles notwendige wieder aber das ...“
Optionen

Hi groggyman,

beim vergleichen im Landkreis OS. ist es vorteilhaft, wenn die komplette, relevante sichtbar ist!

Andere "Länder" andere Techniken?

MfG

"Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen." Aristoteles - griechischer Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
groggyman R.R „Hi groggyman, beim vergleichen im Landkreis OS. ist es ...“
Optionen

LANDKREIS OS ?

Glaubst du die Bayern haben andere HDDs als die Ostfriesen :-)

Die Produktnummern sind bei beiden Platten zu lesen, das sollte genügen !

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 groggyman „LANDKREIS OS ? Glaubst du die Bayern haben andere HDDs als ...“
Optionen
Glaubst du die Bayern haben andere HDDs als die Ostfriesen :-)
OS zu Ostfriesland zählen??? Willst du uns beleidigen? Da kann man Bayern auch zur Steiermark zählen
Schöne Tee-Grüße aus dem südlichsten Teil Ostfrieslands.
*gnhihihii*
das ist aber zu viel OffTopic, und hilft dem TS nicht
Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
R.R groggyman „LANDKREIS OS ? Glaubst du die Bayern haben andere HDDs als ...“
Optionen

Hi groggyman,

ich gehe davon aus, dass sogar für die beiden Regionen die Standartmaße gelten. Aber es funktioniert nicht.

Wie helfen die Produktnummern weiter wenn die Platte nicht reinwill?

Wenn man die Platten auf die Seite stellt und sie 90 Grad zu ein ander anordnet, sieht man deutlich ob die Kontaktbereiche identisch angeordnet sind.

MfG

"Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen." Aristoteles - griechischer Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Li-Ma R.R „Hi groggyman, ich gehe davon aus, dass sogar für die beiden ...“
Optionen

Hallo
vielen Dank für die vielen Anregungen und Tips.
Ich hab mein Problem heute gelöst indem ich eine neue Icy Box gekauft habe, Stirnrunzelnd

Meine alte Box hat ca. 7 Jährchen auf dem Puckel, hat scheinbar andere Anschlüsse.
Vor allem die Stromanschlüsse der Festplatten sind an unterschiedlichen Stellen.

Die neue Generation der Icy Box ist leider nicht mehr so Bediener komfortabel,
man muss beim Wechseln viel schrauben. Bei meiner alten Box steckte man das kleine Schlüsselchen in die Klappe, Klappe ging auf, Festplatte rein und gut wars.Aaber die Seagate geht jetzt in die neue Box rein und ich kann sie auslesen.

Jetzt weiß ich auch dass nicht Festplatte mit dem Betriebssystem kaputt ist sondern der PC einen anderen Schaden hat und deshalb nicht mehr startet.
Na ja, das wird das nächste Kapitel mit Fragen über Fragen.

Eine stell ich jetzt aber noch: Nachdem ich den Targa jetzt offen habe ist mir aufgefallen dass sich der Lüfter über der Grafikkarte nicht gleich beim Starten mit dreht. Ist das normal so?
Oder schaltet sich der Lüfter erst später dazu.

bei Antwort benachrichtigen
R.R Nachtrag zu: „Hi groggyman, ich gehe davon aus, dass sogar für die beiden ...“
Optionen

Hi groggyman,

ich habe gerade die Barracuda mit der Samsung verglichen. Neben den Sataanschlüssen hat die Barracuda auch die 4 Pins wie auf dem Bild die die Samsung nicht hat.

Aber die Sataanschlüsse sind identisch angebaut und passen in den Wechselrahmen.

MfG

"Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen." Aristoteles - griechischer Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
groggyman R.R „Hi groggyman, ich habe gerade die Barracuda mit der Samsung ...“
Optionen

Hallo

Das hatte ich doch schon geschrieben, bei mir laufen alle 4 Plattenhersteller auch in einer Icy Box ohne Probleme und ich betreibe diese Art des Plattenwechsels schon einige Zeit. Es ist mir aber noch keine Platte  in der Box beim Einschieben verklemmt.

Naja, der Fehler ist ja jetzt beseitigt.

Dir noch einen schönen Tag

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Li-Ma groggyman „Hallo Das hatte ich doch schon geschrieben, bei mir laufen ...“
Optionen

Hallo noch einmal,
das Problem liegt wahrscheinlich am Stromanschluss der Barracuda.
Warum die aber trotzdem nicht in die Box passt, keine Ahnung. Wie schon geschrieben,
ich habe mehrere FP die alle in die Icy Box passen.
Nur die aus dem Targa PC nicht.
Na ja, musste halt noch einmal ein paar Öken locker machen für eine neue Box.

bei Antwort benachrichtigen