Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Manche Festplaten werden bei Icy-Box per USB nicht erkannt

Conni3 / 56 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe gerade ein großes Problem. Manche internen Festplatten, die ich in die Icy-Box einlege (habe so eine Duo-Box), werden wenn sie per USB am PC angeschlossen sind, nicht erkannt, auch nagelneue Festplatten von WD nicht. Nur eine wurde erkannt, und das ist die auf der ein Betriebssystem installiert ist.

 

Wenn man die Festplatten jedoch im PC mit Sata Kabel anschließt, werden sie erkannt.

In der anderen Icy-Duo-Box dasselbe Problem.

Am PC kann es nicht liegen, da am anderen PC dasselbe Problem ist.

 

Kann jemand helfen?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Conni3 „Manche Festplaten werden bei Icy-Box per USB nicht erkannt“
Optionen

Lass mich mal festhalten:

Du hast zwei Icy-Boxen, die jeweils zwei Festplatten aufnehmen können und per USB an einen Rechner angeschlossen werden?

Bitte das jeweilge Modell nennen - ebenfalls die Festplattengröße aller Festplatten, die darin waren.
Mich interessiert hier insbesondere die Größe der erkannten Festplatte im Vergleich zu der Größe der nicht erkannten Festplatten.

Verbinde die Icy-Boxen auf diese Weise mit dem PC:
Erst den Kippschalter an der Box auf "On" stellen - danach erst das USB-Kabel am Rechner anschließen.

Unabhängig davon, ob die Festplatten in der Icy-Box erkannt werden oder nicht:
Tauchen sie in der Datenträgerverwaltung auf?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 shrek3 „Lass mich mal festhalten: Du hast zwei Icy-Boxen, die ...“
Optionen

Habe einiges durchgetestet und nun folgendes herausgefunden:

die anderen beiden FP,die ich mit der Icy-Box (IB-3221StU-B) ausprobiert habe, und die per Icy-Box am PC  nicht erkannt worden sind, waren noch nicht formatiert. Ich konnte sie aber nicht an der Icy-Box formatieren,sondern  nur am PC direkt anschließen und formatieren, dann waren sie auch in der Datenträgerverwaltung. Nun werden sie auch in der Icy-Box erkannt.

Es geht nun speziell um 1 Festplatte,die per  Icy Box am PC nicht erkannt wird, und per Icy-Boxangeschlossen dann auch nicht in der Datenträgerverwaltung erscheint.

Als ich sie direkt am PC angeschlossen habe per sata-Kabel, konnte auch nicht auf sie zugegriffen werden. In der Datenträgerverwaltungsteht sie,  aber auf Offline, weil ein Signaturkonflikt mit einem anderen Datenträger besteht,der online ist.  Daher kann ich nicht auf die Daten zugreifen,denn im Arbeitsplatz erscheint sie nicht.

Das ist jetzt das Problem.

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Nachtrag zu: „Habe einiges durchgetestet und nun folgendes herausgefunden: ...“
Optionen

Komischerweise taucht die besagte Festplatte am anderen PC per Sata-Anschluss auf und man kann auf sie zugreifen. Per Icy-Box hab ich sie jedoch  am anderen PC noch nicht ausprobiert.

 

Mit geht es aber darum dass sie an dem PC per Icy-Box funktioniert,an dem jetzt nicht geht.

Die FP war zuvor am Blu Ray Player und habe die Filme von der internen BD-Festplatte perUSB auf die externe FP überspielt.

Bisher war es kein Problem, dann auch am PC Zugriff drauf zu haben.

 

 

 

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Conni3 „Habe einiges durchgetestet und nun folgendes herausgefunden: ...“
Optionen

Eine nicht formatierte Festplatte sollte in der Datenträgerverwaltung auch dann einzurichten sein, wenn sie in einem externen Festplattengehäuse steckt.

Betreffs des "Signaturkonflikts":
In der Datenträgerverwaltung einen Rechtsklick in dem Bereich machen, auf dem "Offline" steht - dann im Kontextmenü auf "Online" gehen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 shrek3 „Eine nicht formatierte Festplatte sollte in der ...“
Optionen

 

Eine nicht formatierte Festplatte sollte in der Datenträgerverwaltung auch dann einzurichten sein, wenn sie in einem externen Festplattengehäuse steckt.

Komischerweise funktioniert das nicht,bei allen dreien von den selben Icy-Boxen nicht,obwohl das in der Anleitung steht,dass es klappen sollte.

Betreffs des "Signaturkonflikts":
In der Datenträgerverwaltung einen Rechtsklick in dem Bereich machen, auf dem "Offline" steht - dann im Kontextmenü auf "Online" gehen.

Das klappt auch nicht,den das einzigste was ich per Rechtsklick anklicken kann,ist "Hilfe".

 

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Nachtrag zu: „Eine nicht formatierte Festplatte sollte in der ...“
Optionen

Die FP(1TB von Hitachi) ist mir nicht so ganz geheuer. Ich kopiere nun  sicherheitshalber die Filme die drauf gespeichert sind, auf eine andere Festplatte,an dem PC wo sie erkannt wird.

Laut Crystaldiskinfo ist sie jedoch ok.

 

 

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Conni3 „Eine nicht formatierte Festplatte sollte in der ...“
Optionen
Komischerweise funktioniert das nicht,bei allen dreien von den selben Icy-Boxen nicht,obwohl das in der Anleitung steht,dass es klappen sollte.

Du musst sie in der Datenträgerverwaltung zuvor "initialisieren" - ganz links, dort wo "Datenträger X" steht (X = beliebige Zahl).

http://www.winboard.org/attachments/massenspeicher-forum/36547d1240782042-initialisierung-von-ext-festplatte-schlaegt-fehl-init.jpg

Erst dann kann man Partitionen erstellen und diese formatieren.

Sollten wir aneinander vorbeireden, stelle bitte einen Screenshot ein.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 shrek3 „Du musst sie in der Datenträgerverwaltung zuvor ...“
Optionen

Die Festplatten waren per Icy-Box auch nicht auf die Art in der Datenträgerverwaltung verzeichnet. Also weder Datenträger 0, 1, 2  usw. - gar nichts.

Sonst  wenn das da gewesen wäre, hätte ich die Platten formatieren können.

 

Erst also ich die Platten direkt an den PC intern anschloss, waren sie als solche drin, und ich konnte sie formatieren.

Anscheinend geht das doch nicht, dass man die Platten über die Icy-Box initialisieren kann. In der Gebrauchsanleitung von der Icy-Bos steht, dass manche Festplatten von 3,5 auf 1,5 umgestellt werden sollen , per Jumper. Das versteh ich nicht, vor allem wo genau soll der Jumper drauf, da gibt es ja mehrere Pins und Möglichkeiten. Und auf den Festplatten ist keine Abbildung

Da steht in der Anleitung: "In einigen seltenen Fällen können Sata Schnittstellen aufgrund von Protokollproblemen keine einwandfreie Verbindung im 3,0 Gbit/s Modus herstellen. In diesem Fall kann, wie auf Festplatten abgebildet, die Festplatte per Jumper auf eine maximale Geschwindigkeit von 1,5 Gbit/s reduziert werden."

Und die besagte Hitachi Festplatte ist momentan die einzige, die per Icy Box überhaupt nicht erkannt wird und auch nicht in der Datenträgerverwaltung als Datenträger X sich zeigt. Nur an einem einzigen ollen PC (den ältesten, den wir hier haben), zeigt sie sich und wird als hardware erkannt und  installiert,  wenn sie als Zweitfestplatte per Sata intern angeschlossen ist. Bei allen andern nicht.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Conni3 „Die Festplatten waren per Icy-Box auch nicht auf die Art in ...“
Optionen

Beispiel SATA-Festplatten jumpern (Seagate):
http://knowledge.seagate.com/articles/en_US/FAQ/193991en

Welche Hitachi ist das genau?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 shrek3 „Beispiel SATA-Festplatten jumpern Seagate ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Conni3 „Es ist die Hitachi HDT721010SLA360 ich glaub das ist die ...“
Optionen

Die Hitachi muss per Software auf 1,5 GB/sec "gejumpert" werden.

Download "Feature Tool (CD-Image auswählen)":
http://www.hgst.com/support/downloads/legacy-downloads#FeatureTool

Zuvor das auf dieser Seite ebenfalls vorhandene "Feature Tool User's Guide" herunterladen und studieren (es geht hier vor allem um die "SATA Settings").

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 shrek3 „Die Hitachi muss per Software auf 1,5 GB/sec gejumpert ...“
Optionen

Vielen Dank, shrek. Ich lese das erst jetzt. Ich werde das ausprobieren, sobald ich dazu komme.

Muss die Festplatte dann immer so bleiben? Oder wieder umgestellt werden? Und was bedeutet das für eine Festplatte, wenn sie runter gejumpert worden ist? Ist sie dann langsamer?

 

Wenn sie auf 1,5 ist, wird sie dann auch am allen PCs wieder erkannt, nich nur an dem ollen Medion PC, wenn sie intern angeschlossen ist?

Wenn ich mit dem User Guide nicht klar komme, melde ich mich wieder.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Conni3 „Vielen Dank, shrek. Ich lese das erst jetzt. Ich werde das ...“
Optionen

Das Herunterjumpern einer SATA-Platte auf SATA 1 macht sie kompatibel zu SATA-Controllern, die nur die langsamere Übertragungsgeschwindigkeit beherrschen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA#Versionen_des_Serial-ATA-Standards

Die Controller, die auch SATA 2 können, haben mit der geringeren Geschwindigkeit kein Problem - sie sind abwärtskompatibel.

https://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA#Kompatibilit.C3.A4t

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 shrek3 „Das Herunterjumpern einer SATA-Platte auf SATA 1 macht sie ...“
Optionen

danke. werde dann berichten ob es geklappt hat

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 shrek3 „Die Hitachi muss per Software auf 1,5 GB/sec gejumpert ...“
Optionen

Hallo skrek, leider komm ich nun nach dem Runterladen kein Stück weiter, weil alles auf englisch ist.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Conni3 „Hallo skrek, leider komm ich nun nach dem Runterladen kein ...“
Optionen

Welches Brennprogramm hast du denn?

Wie du ein ISO-File auf CD brennst, müsstest du doch wissen...

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 shrek3 „Welches Brennprogramm hast du denn? Wie du ein ISO-File auf ...“
Optionen

Ja, die hab ich schon fertig (mit CDBurner XP gemacht). Nur weiß ich nicht, wie es mit der CD weiter geht.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Conni3 „Ja, die hab ich schon fertig mit CDBurner XP gemacht . Nur ...“
Optionen

Baue die Hitachi in einen Rechner ein und boote von der CD (Bootreihenfolge im BIOS entsprechend einstellen).
Sie startet dann  automatisch und du gelangst zu dem Bild des Manuals auf Seite 10.

Oben auf dem Bild siehst du eine Menüleiste (Drive - Features - Help).

Gehe auf "Features" und wähle dort "SATA-Settings".
Stelle dann die SATA-Geschwindigkeit (wie auf Seite 22 des Manuals beschrieben) auf 1,5 GB/s um.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 shrek3 „Baue die Hitachi in einen Rechner ein und boote von der CD ...“
Optionen

danke, hört sich ja einfach an. Sobald ich zeit hab, mach ich das.

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 shrek3 „Baue die Hitachi in einen Rechner ein und boote von der CD ...“
Optionen

Hallo shrek3, ich habe es gerade versucht, aber es klappt nicht. Ich habe es zuerst so versucht, dass ich die FP als Hauptfestplatte angeschlossen habe, dann von CD gebootet. Dann als das nicht geklappt hat, habe ich sie als Zweitfestplatte angeschlossen und nochmal versucht, aber auch da funktioniert es nicht. Es bootet zwar hörbar laut  von der CD, dann blinkt unten die letzte Zeile im Link kurz auf, dann schwarzer Bildschirm, dann erneuter Bootversuch - so geht das immer wieder von vorne .

http://s7.directupload.net/file/d/3492/uaph2ztm_jpg.htm

 

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Conni3 „Hallo shrek3, ich habe es gerade versucht, aber es klappt ...“
Optionen

Teste die CD mal an einem anderen Rechner (es geht hier erst mal nur darum, ob sie dort bootet).

Falls ja -> baue die Hitachi in den anderen Rechner ein und boote erneut.

Falls nein -> lade das Programm von einem anderen Rechner herunter und brenne es dort.
Minimiere auch die Brenngeschwindigkeit.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 shrek3 „Teste die CD mal an einem anderen Rechner es geht hier erst ...“
Optionen

Danke Shrek, werd ich machen, Das dauert aber nun wieder einige  Zeit, vielleicht nächstes Wochenende.

 

soll ich die Hitachi als Hauptfestplatte alleine für sich anschließen oder als Zweitfestplatte?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Conni3 „Danke Shrek, werd ich machen, Das dauert aber nun wieder ...“
Optionen
soll ich die Hitachi als Hauptfestplatte alleine für sich anschließen oder als Zweitfestplatte?

Das ist egal - du musst nur die Hitachi auswählen, nachdem die CD gebootet ist (siehe das erste Bild des Manuals).

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 shrek3 „Das ist egal - du musst nur die Hitachi auswählen, nachdem ...“
Optionen

ja danke, muss erst mal das Bild bekommen.... hoffe es klappt beim anderen PC

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 shrek3 „Baue die Hitachi in einen Rechner ein und boote von der CD ...“
Optionen

Für mich alles sehr schwierig, da alles auch auf dem Bildschirm auf englisch ist - null Durchblick.

Ich habe es nun so gemacht, dass ich die Hitachi an dem anderen PC angeschlossen habe, dann hat es von CD gebootet und das hier angezeigt:

 

 

http://s1.directupload.net/file/d/3493/oebzc4vl_jpg.htm

 

hier weiß ich nicht was ich auswählen soll, wenn ich das erste nehme, kommt das:

 

dann nachdem ich auf die erste Möglichkeit geklickt hatte, kam das:

http://s14.directupload.net/file/d/3493/tne8lbyb_jpg.htm

weiter weiß ich nicht.

Bei dem PC wo sie nun angeschlossen ist und wovon es von der CD bootet, ist aber der Nachteil, dass die Hitachi von dem PC nicht erkannt wird, auch nicht in der Datenträgerverwaltung steht.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Conni3 „Für mich alles sehr schwierig, da alles auch auf dem ...“
Optionen
Bei dem PC wo sie nun angeschlossen ist und wovon es von der CD bootet, ist aber der Nachteil, dass die Hitachi von dem PC nicht erkannt wird, auch nicht in der Datenträgerverwaltung steht.

Entscheidend ist, dass sie vom BIOS erkannt wird.
Sollte sie aber von einem anderen Rechner auch unter Windows angezeigt werden, ist es besser, die CD von dort zu starten.

dann nachdem ich auf die erste Möglichkeit geklickt hatte, kam das:

Wähle "SCSI und ATA Support".
Was kommt dann?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 shrek3 „Entscheidend ist, dass sie vom BIOS erkannt wird. Sollte ...“
Optionen

Moment, ich mache s gleich nochmal und melde mich dann mit dem Fotolink

Jetzt vermute  ich auch warum die Hitachi in der Datenträgerverwaltung bei dem PC auf offline steht und auch nicht zu reaktivieren geht (Signaturkonflikt), weil es dieselbe Festplatte ist wie die andere , die als Hauptfestplatte im PC ist.

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Nachtrag zu: „Moment, ich mache s gleich nochmal und melde mich dann mit ...“
Optionen

das kommt dann:

http://s1.directupload.net/file/d/3493/oebzc4vl_jpg.htm

 

ich kann die Hitachi nicht als Hauptfestplatte anschließen und von ihr booten,weil die Meldung kommt, "Boot MGR fehlt".

Ich habe sie jetzt also als Zweitfestplatte angeschlossen und weiß bei dem Fenster, siehe Fotolink, nicht weiter.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Conni3 „das kommt dann: ...“
Optionen
ich kann die Hitachi nicht als Hauptfestplatte anschließen und von ihr booten,weil die Meldung kommt, "Boot MGR fehlt".

Für das Booten von CD ist das völlig irrelevant.
Und da du ja zudem auch kein Betriebssystem auf diese Hitachi installiert hast, kann natürlich auch nicht von ihr gebootet werden - deshalb auch die Meldung "Boot MGR fehlt".

Was das Auswahlmenü betrifft (LS 320 usw.), so sind das RAID-Controller, für die die Boot-CD Treiber laden möchte, um ggf. über diesen Controller angeschlossene Festplatten erkennen zu können.

Mainboards haben meist RAID onboard und reservieren einen Teil ihrer SATA-Anschlüsse für die Erstellung von RAID-Verbänden.

Zwar hast du keinen RAID-Verband erstellt, aber diese Abfrage kommt dennoch.
Wähle einfach den Controller aus, der auf deinem Mainboard vorhanden ist.

Solltest du den Hersteller des RAID-Controllers nicht kennen, wähle einfach einen aus und schaue, was als nächstes angezeigt wird.

Gruß
Shrek3

 

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 shrek3 „Für das Booten von CD ist das völlig irrelevant. Und da ...“
Optionen

danke. Wenn ich jedoch nur die Hitachi als Hauptfestplatte angeschlossen habe, dann kommt die Meldung, dass Boot MGR fehlt, aber es bootet nicht von der CD. Es geht dann gar nichts mehr weiter an der Stelle. Es bootet nur von CD, wenn ich die Hitachi als Zweitfestplatte angeschlossen habe.

ich verschiebe das ganze nun auf nächstes Wochenende

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Conni3 „danke. Wenn ich jedoch nur die Hitachi als Hauptfestplatte ...“
Optionen
Wenn ich jedoch nur die Hitachi als Hauptfestplatte angeschlossen habe, dann kommt die Meldung, dass Boot MGR fehlt, aber es bootet nicht von der CD

Hast du die Bootreihenfolge nach dem Einbau im BIOS überprüft?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 shrek3 „Hast du die Bootreihenfolge nach dem Einbau im BIOS ...“
Optionen

Ja, von CD als erstes

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Conni3 „Ja, von CD als erstes“
Optionen

Irgendwann bringen mich deine Rechner noch mal um den Verstand - mich würde das rein-raus kirre machen ;-)
Kann es nicht auch mal ganz normal ablaufen...?

Du könntest das DVD-Laufwerk des 2. Rechners in den ersten Rechner einbauen und darauf hoffen, dass die CD nun dort startet.

Oder die CD nochmals brennen (mit langsamer Brenngeschwindigkeit) und dein Glück im ersten Rechner neu versuchen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 shrek3 „Irgendwann bringen mich deine Rechner noch mal um den ...“
Optionen

Danke shrek, ich bin auch irre... mich nervt das alles nur noch mit dem ein- und ausbauen und brauche jetzt eine Woche Abstand.

ich hab noch eine andere Lösung, wahrscheinlich die einfachste.

ich bau aus dem einen besagten Rechner die Hitachi aus und mach ne andere Platte als Hauptfestplatte rein, z.B eine Seagate - dann dürfte das Problem gelöst sein. Schließlich wird die Hitachi an den anderen PCs mit Seagate und Western Digital Hauptfestplatte erkannt.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Conni3 „Danke shrek, ich bin auch irre... mich nervt das alles nur ...“
Optionen
ich bau aus dem einen besagten Rechner die Hitachi aus und mach ne andere Platte als Hauptfestplatte rein, z.B eine Seagate - dann dürfte das Problem gelöst sein.

Dein Wort in Gottes Ohr.

Es ist nämlich keineswegs so, dass eine Festplatte nur deshalb "offline" gehandhabt wird, weil eine zweite identische Festplatte im Rechner steckt.

Da müsste der Controller des Mainboards schon einen Schuss weg haben...

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 shrek3 „Dein Wort in Gottes Ohr. Es ist nämlich keineswegs so, ...“
Optionen

Warum  wird die Festplatte dann ausgerechnet bei dem einen PC offline angezeigt und lässt sich nicht reaktivieren, und in den anderen sogar identischen Rechnern, mit selbigem Mainboard nicht?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Conni3 „Warum wird die Festplatte dann ausgerechnet bei dem einen PC ...“
Optionen

Ein Rechner kümmert es nicht, ob da baugleiche Festplatten sind, da sie anhand der Seriennummer unterschieden werden können.

Es gibt keinen "natürlichen" Grund für die Abweichung.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 shrek3 „Ein Rechner kümmert es nicht, ob da baugleiche Festplatten ...“
Optionen

guck mal shrek, was ich gerade gefunden habe:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=585393&highlight=HxD+offline&page=2

Da wird ein HXD Programm genannt. Ob das was hilft? wahrscheinlich blick ich bei dem Programm wieder mal gar nicht durch, der andere Threadteilnehmer hatte damit auch Schwierigkeiten. Dann ich erst recht.

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Nachtrag zu: „guck mal shrek, was ich gerade gefunden habe: ...“
Optionen

hier ist noch so ein Link

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=696395

nur wieder mal schwer zu kapieren für mich - beim ersten Lesen schon gar nicht(die Anleitungen der beiden Links)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Conni3 „hier ist noch so ein Link ...“
Optionen

Ich denke eher, dass es sich hier um ein Problem mit dem USB-Controller der Box und des PC handelt, der warum auch immer mit den Platten von Hitachi nicht klar kommt.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-181-8191.html

http://www.amazon.de/product-reviews/B001AIBHEO/ref=dp_top_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8&showViewpoints=1

Mache daher lieber nicht mit solchen Editoren herum, wenn es das wäre, würde die Erkennung m.E. auch am anderen PC fehlschlagen.

Ich denke, jetzt ist es Zeit für die Koje, jedenfalls für mich.

Gute N8

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 gelöscht_189916 „Ich denke eher, dass es sich hier um ein Problem mit dem ...“
Optionen

fakiauso, die Hitachi Platte  steht zwar in der Verwaltung drin als Datenträger soundso, aber sie steht  auf Offline wegen Signaturkonflikt, wenn sie als Zweitfestplatte intern im Rechner angeschlossen ist.

Es könnte deshalb ein Signaturkonflikt sein, weil die Hauptfestplatte in diesem PC auch eine 1 TB Festplatte desselben Modells ist.

Wenn sie in der Icy Box  am PC per USB angeschlossen ist, ist sie in der Datenträgerverwaltung überhaupt nicht drin als Datenträger soundso. Sie wird auch nicht installiert, wenn man sie anschließt.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Conni3 „hier ist noch so ein Link ...“
Optionen

Interessante Links, die du da ausgegraben hast.
Ist schon lange her (während meiner Ausbildung), dass wir uns mit einem Hex-Editor den Aufbau des Sektor 0 einer Festplatte angeschaut hatten.

Ermittle zuvor in der Datenträgerverwaltung, unter welcher Nummer die Hitachi gelistet wird (z.B. Datenträger 1).

Dann diese Befehlszeilen in der Eingabeaufforderung (unter Win7) durchführen:

diskpart
list disk (zeigt die vorhandenen Platten 0-n )
select disk n (wobei n für den Datenträger steht, den du ändern willst)
detail disk (zeigt u.a. die vorhandene Datenträgerkennung der selektierten Platte n)
uniqueid disk id=hhhhhhhh (gebe hier für die ganzen "h" acht sogenannte Hexziffern ein: Also die Ziffern von 0-9 sowie die Buchstaben a-f. Du erhältst dadurch eine neue ID für die Platte n.)
exit

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=585393&highlight=HxD+offline&page=2

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 shrek3 „Interessante Links, die du da ausgegraben hast. Ist schon ...“
Optionen

frage zu:

uniqueid disk id=hhhhhhhh (gebe hier für die ganzen "h" acht sogenannte Hexziffern ein: Also die Ziffern von 0-9 sowie die Buchstaben a-f. Du erhältst dadurch eine neue ID für die Platte n.)

Ist das egal welche Ziffern? es sind 8 "h", soll man da z.B eingeben: 123abc56  ?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Conni3 „frage zu: uniqueid disk id hhhhhhhh gebe hier für die ...“
Optionen
Ist das egal welche Ziffern?

Ja, du hast die freie Auswahl - nur darauf achten, dass du Zeichen aus den Ziffern 0-9 und den ersten 6 Buchstaben des Alphabets auswählst.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 shrek3 „Ja, du hast die freie Auswahl - nur darauf achten, dass du ...“
Optionen

hat nix geholfen....frust

oder muss man den PC danach neu starten?

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Nachtrag zu: „hat nix geholfen....frust oder muss man den PC danach neu ...“
Optionen

hier so sieht es aus. Jede Platte hat jetzt eine andere ID:

http://250kb.de/1SSFgHn

aber die besagte Platte ist weiterhin auf offline

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Nachtrag zu: „hier so sieht es aus. Jede Platte hat jetzt eine andere ID: ...“
Optionen

nach dem Neustart ist sie auf online.... !!

haha!!!

Jetzt teste ich noch, ob sie auch im Icy-Kasten erkannt wird. Noch nicht zu früh freuen

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Nachtrag zu: „nach dem Neustart ist sie auf online.... !! haha!!! Jetzt ...“
Optionen

Ja sie funktioniert jetzt auch mit der Icy Box. Vielen Dank, das Problem ist gelöst. Die Anleitung bewahre ich gut auf, wenn so was nochmal passiert.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Conni3 „Ja sie funktioniert jetzt auch mit der Icy Box. Vielen Dank, ...“
Optionen

Super, dann hat sich der ganze Aufwand ja am Ende doch noch gelohnt.
Klasse. :-)

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 shrek3 „Super, dann hat sich der ganze Aufwand ja am Ende doch noch ...“
Optionen

ja da macht man drei Wochen (mit Pause) rum damit und tappt im Dunkeln, und am Ende ist die Lösung so einfach.

Dann kann ich mir ja das Herunterjumpern sparen, denke ich.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Conni3 „ja da macht man drei Wochen mit Pause rum damit und tappt im ...“
Optionen
Dann kann ich mir ja das Herunterjumpern sparen, denke ich.

Da war ich auf einer falschen Spur - der Knackpunkt war der Signaturkonflikt.

Ich hatte zwar anfangs danach gegoogelt, diese Spur aber wieder aus den Augen verloren, nachdem ich in diesem Thread gelesen hatte, wie das Problem dort gelöst wurde (letzter Beitrag):

http://www.tecchannel.de/forum/threads/7853-Windows-7-2-ext-Platten-nur-eine-wird-erkannt!

Identischen Festplatten bin ich ja schon oft begegnet - doch diese ließen sich immer problemlos einbinden. Nunja, man lernt immer noch hinzu. ;-)

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 shrek3 „Da war ich auf einer falschen Spur - der Knackpunkt war der ...“
Optionen

hätt ja sein können, dass das Herunterjumpern auch hätte zutreffen  können. Jedenfalls hab ich jetzt immer noch nicht gelernt, wie man eine Hitachi herunterjumpert....egal, ich hoffe ich brauche das nicht doch noch irgendwann

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Conni3 „ja da macht man drei Wochen mit Pause rum damit und tappt im ...“
Optionen

Ich ziehe meinen Hut vor Dir und Deiner Ausdauer!

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 gelöscht_189916 „Ich ziehe meinen Hut vor Dir und Deiner Ausdauer!“
Optionen

fakiauso, das hat nichts mit Ausdauer zu tun.denn zwischendurch gab es viele Zeiten, in denen ich mich darum nicht mehr gekümmert habe.

aber ich hab nun durch dieses Problem wieder was gelernt.

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Nachtrag zu: „das kommt dann: ...“
Optionen

Ich habe die Hitachi gerade noch einmal in der Icy-Box an unseren anderen PCs getestet. Dort wird sie erkannt . Nur an dem einen PC, der dieselbe Festplatte als Hauptfestplatte hat, steht sie auf "offline" und wird wenn sie per Icy Box angeschlossen wird, nicht erkannt.

Das ist ausgerechnet der PC, an dem wir sie brauchen.

Ich mach es am besten so, dass ich in den PC als Hauptfestplatte eine andere FP einbaue (hab noch eine von Seagate hier) und auf der Seagate dann  W7 neu installiere.

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 shrek3 „Lass mich mal festhalten: Du hast zwei Icy-Boxen, die ...“
Optionen

Modell  IB-3221StU-B

 

es sind alles 1 TB-Festplatten

Ich verfahre mit dem Anschalten und Anschließen immer so wie Du es beschrieben hast. Trotzdem das Problem bei der Hitachi Festplatte. Die wird bei den anderen  PCs auch nicht erkannt,wenn ich sie intern angeschlossen habe. Nur bei einem einzigen PC.

Bei den neueren PCs Medion 8838 geht's nicht, nur beim ollen MD 8800 PC intern per sata-Kabel, jedoch bei dem auch nicht mit der Icy-Box.

Am Bluray-Recorder wird sie erkannt.

 

bei Antwort benachrichtigen